Jump to content

Das Glüh-Café (38. Café Katakombe)


gouvernante

Recommended Posts

 

Ach ja, der Lindt-Adventskalender. ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der Effekt nicht beabsichtigt war, erhöht die Aufmerksamkeit.

Es gab auch einige sehr nette Postings, die leicht satirisch darauf aufmerksam machten, das Jesus Jude war und in Israel geboren wurde, die Hirten auch aus dieser Gegend kamen und die drei Weisen erst...

Morgen ist ja erstmal der türkische Bischof dran, also denkt ans Stiefel-rausstellen.

Himmelherrgottnochmal. Nikolaus von Myra war GRIECHE kein Türke.
Hm. Würde man heute nicht sagen Bürger der Vereinigten Provinzen Roms (VPR) mit griechischen Migrationshintergrund?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der Effekt nicht beabsichtigt war ...

 

Und gezündet hat der Effekt schon nach 10 Jahren. Da haben die Lindt-Werbeleute aber viiiiel Geduld bewiesen. :facepalm:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment:Türkischer Bischof-Myra liegt in der heutigen Türkei.

Nimm eine Aspirin/Ibu/Paracetamol und Gute Besserung!

HEUTIGE Türkei. Damals oströmische Provinz/griechisches Kolonisationsgebiet. Nikolaus hat GRIECHISCH gesprochen und kein Türkisch.

 

Der Heilige Martinus war auch kein Franzose nur weil er in Tours gestorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ach ja, der Lindt-Adventskalender. ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der Effekt nicht beabsichtigt war, erhöht die Aufmerksamkeit.

Es gab auch einige sehr nette Postings, die leicht satirisch darauf aufmerksam machten, das Jesus Jude war und in Israel geboren wurde, die Hirten auch aus dieser Gegend kamen und die drei Weisen erst...

Morgen ist ja erstmal der türkische Bischof dran, also denkt ans Stiefel-rausstellen.

Himmelherrgottnochmal. Nikolaus von Myra war GRIECHE kein Türke.

 

Moment:Türkischer Bischof-Myra liegt in der heutigen Türkei.

Nimm eine Aspirin/Ibu/Paracetamol und Gute Besserung!

 

 

Mooooment: Seit wann gibt es die "heutige" Türkei? Seit 1923 - nach dem Ende des Osmanischen Reiches.

Der heilige Nikolaus kannte - wie auch der Apostel Paulus - weder das Osmanische Reich noch die Türkei, beides gab es zu seinen Lebzeiten schlicht nicht. Er ist in Lykien geboren, sein Name Nikolaus ist ein griechischer Name, seine Bischofsstadt Myra lag ebenfalls in Lykien. Und da wurde seit Alexander dem Großen griechisch gesprochen. Islamische Turkvölker sind dort erst im 11./12. Jahrhundert eingefallen, da war Nikolaus schon runde 800 Jahre tot!

Bezeichnest Du den in Kilikien geborenen Paulus als Türken, weil er in Tarsus geboren wurde, als Syrer, weil er vor Damaskus vom Pferd gefallen ist, oder als Italiener, weil er das römische Bürgerrecht besaß?

 

Und jetzt kannst Du Deinen weisen Ratschlag selbst befolgen: Nimm Aspirin/Ibu/Paracetamol oder einen Nikolauspunsch (oder mal ein Geschichtsbuch in die Hand).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Turkvölker waren soweit ich mich erinnere überhaupt erst der Anlass die Reliquien des Heiligen von Myra nach Bari zu bringen.

 

Ganz genau genommen waren es die Seldschuken. Italienische Kaufleute brachten die Gebeine des heiligen Nikolaus in Sicherheit (ob es tatsächlich die Knochen des hl. Nikolaus waren, oder ob die Kaufleute in der Eile und aus Versehen andere Gebeine ausgegraben haben, steht allerdings nicht fest - nach ungefähr 1000 Jahren kann das Urteil darüber wohl der Tradition überlassen werden).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh oh.... gleiche stimmung wie in den anderen strängen...

den Fonseca wieder einpack...

rausschleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh oh.... gleiche stimmung wie in den anderen strängen...

den Fonseca wieder einpack...

rausschleich...

Schade, die scientia media wäre hochwillkommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst ihn gern dalassen :)

Und ich stelle schon mal Kaffee hin, für alle, die wie ich jetzt irgendwie wach sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine unmenschliche Zeit. Ich habe den Verdacht, dass du nicht artgerecht gehalten wirst. Menschenschutz vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elima, das ist schon ok. Wenn ich sonntags soo früh auf Tour bin, dann bin ich egoistisch in Sachen Seelenpflege unterwegs (was nicht bedeutet, daß ich den Wecker nicht liebend gerne sonstwohin verbannt hätte!).

 

*gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht.

Aber bitte. Lasst es.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte nun böse darauf hinweisen, dass Nikolaus natürlich Grieche gewesen sein muss - wer sonst würde mit dem Geld nur so um sich werfen? Die heutigen Staatsgrenzen so einfach rückzuprojezieren ist sicherlich nicht unproblematisch - und es gibt keine einheitliche Lösung:

 

Nikolaus war Bischof von Myra und wird als solcher Griechisch gesprochen haben (wie die gesamte östliche Reichshälfte). Geboren wurde er in Patara, gestorben ist er vermutlich in Myra, beides gelegen in der römischen Provincia Lycia et Pamphylia. Die römische Verwaltung kannte eine hohe Binnenautonomie der Städte, er wird also zeitgleich römischer Bürger (wenn er das war) und Bürger von Myra gewesen sein, wobei in beiden Fällen das kaum mit dem heutigen Gedanken der Staatsangehörigkeit vergleichen kann).

 

Myra liegt heute in Schutt und Asche und in der Türkei, das dürfte ebenfalls unstreitig sein.

 

Würde er heute leben und wäre er heute Bischof von Myra, so würde man ihn sicherlich als türkischen Bischof beschreiben, der seine Liturgie entweder auf Latein / Türkisch oder aber auf Griechisch feierte).

 

Wenn man von seiner Sprache ausgeht, dann war er Grieche, das galt aber für die gesamte Osthälfte des Imperiums einschließlich Siziliens, aber ohne Nordwestafrika. Nach dieser Definition wären Jesus und die Apostel, Cyrill von Alexandrien wie Cleopatra sowie der Pate (der aus Corleone, nicht Onassis) Griechen. Das hat aber mit dem heutigen Griechenland so wenig zu tun wie mit der Türkei.

 

Mein Schluss: Man kann es jeweils mit Recht höchst unterschiedlich sehen, er kommt aus der heutigen Türkei, er gehörte der griechischen Liturgiefamilie an, er war je nach Standpunkt Römer oder Grieche, er selbst wird sich wohl als Lyker oder Myrer bezeichnet haben.

 

Und nun vertragt und freut euch: einer für mn1217, einer für Flo77 und einer für Julius. Wen habe ich vergessen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


uh oh.... gleiche stimmung wie in den anderen strängen... den Fonseca wieder einpack... rausschleich...

 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass in Kneipen Klugscheißer rumsitzen.

 

Der Vorteil ist, dass man deren Klugscheißerei viel besser ertragen kann, wenn man genug dazu trinkt.

 

 


Aber bitte. Lasst es.

 

*mn1217einenglühweinservier*. Es ist auch noch mehr da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun vertragt und freut euch: einer für mn1217, einer für Flo77 und einer für Julius. Wen habe ich vergessen?

 

"Objekt nicht vorhanden" - gut dass ich keine Schokoladennikoläuse esse. :lol:

 

Aber um das Thema abzurunden:

Von den fünf derzeitigen Mitgliedern der türkischen katholischen Bischofskonferenz sind immerhin etwas mehr als die Hälfte in der heutigen Türkei geboren, einer in Italien und einer in Frankreich.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Avatar ist verloren gegangen, keine Ahnung warum.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, ihn aus aktuellem Anlass zu ändern.

Leider funktioniert das Mitgliedertitel-umbenennen nicht.. Schade...

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hätte ich einen extra Liter Kaffee brauchen können.

 

Gestern war ein extrem langer Tag: Morgens aufstehen, alle Zutaten für zwei Konzert einpacken (Tuba, Schlagzeug-Strecke und Werkzeug, 4 Anzüge). Dann zwei Stunden lang das ganze Schlagzeug auf der Bühne aufbauen. Warten während die Bläser stimmen und sich aufwärmen, und währenddessen ein Sandwich runterschlingen. Dann eine Stunde lang hinten im Blasorchester Schlagzeug spielen. Hat gut geklappt, wir waren anscheinend richtig wach und inspiriert. Danach kurz im Büro meiner Frau anhalten, umziehen (aus Musiker-Klamotten auf Konzertbesucher-Klamotten), eben ein Fast-Food Chicken-Sandwich zum Abendessen. Dann zum richtigen Sinfoniekonzert (der Dirigent unseres Amateur-Orchesters ist im Profi-Orchester auf der Bühne): Dvorak Cellokonzert und "Neue Welt". War auch super: Der Solist war gut, und das Orchester hat besser gespielt, als ich es je gehört habe. Und nach dem Finale von der "Neuen Welt" ist man total wach. Auf dem Weg nach Hause (inzwischen ist es nach 11 Uhr nachts) brausen plötzlich mehr Polizeiautos und Krankenwagen an uns vorbei, als man an den Fingern einer Hand abzählen kann. Stellt sich raus: Schwerer Unfall auf der Autobahn vor uns, 6 Verletzte, zwei davon sehr schwer, ein Auto total zerdrückt, eins überschlagen. Die Autobahn war über eine Stunde total gesperrt, und wir waren kurz vor 1 zu Hause.

 

Aber heute morgen wollte unser Sohn trotzdem um halb Neun am Bahnhof sein, um seine Freundin zu besuchen, also trotzdem früh raus. Und deswegen brauchte ich heute morgen extra Kaffee.

 

Bei euch ist es inzwischen viel zu spät für Kaffee. Daher stelle ich mal etwas Eggnog hin:

Das ist ungefähr so was wie Eierlikör, nur ohne den Alkohol: Eine Mischung aus Milch und Eiern, mit Zucker und Gewürzen. Man kann das ohne Alkohol trinken (Kinder und Jugendliche tun das gerne), es hat viel Kalorien und Zucker. Man kann auch ein Glas Cognac reinmischen, dann ist es Eierlikör. Ist hier Tradition, um Weihnachten rum.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das ist ungefähr so was wie Eierlikör, nur ohne den Alkohol: Eine Mischung aus Milch und Eiern, mit Zucker und Gewürzen. Man kann das ohne Alkohol trinken (Kinder und Jugendliche tun das gerne), es hat viel Kalorien und Zucker. Man kann auch ein Glas Cognac reinmischen, dann ist es Eierlikör. Ist hier Tradition, um Weihnachten rum.

 

Welche Gewürze denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hätte ich einen extra Liter Kaffee brauchen können.

 

Gestern war ein extrem langer Tag: Morgens aufstehen, alle Zutaten für zwei Konzert einpacken (Tuba, Schlagzeug-Strecke und Werkzeug, 4 Anzüge). Dann zwei Stunden lang das ganze Schlagzeug auf der Bühne aufbauen. Warten während die Bläser stimmen und sich aufwärmen, und währenddessen ein Sandwich runterschlingen. Dann eine Stunde lang hinten im Blasorchester Schlagzeug spielen. Hat gut geklappt, wir waren anscheinend richtig wach und inspiriert. Danach kurz im Büro meiner Frau anhalten, umziehen (aus Musiker-Klamotten auf Konzertbesucher-Klamotten), eben ein Fast-Food Chicken-Sandwich zum Abendessen. Dann zum richtigen Sinfoniekonzert (der Dirigent unseres Amateur-Orchesters ist im Profi-Orchester auf der Bühne): Dvorak Cellokonzert und "Neue Welt". War auch super: Der Solist war gut, und das Orchester hat besser gespielt, als ich es je gehört habe. Und nach dem Finale von der "Neuen Welt" ist man total wach. Auf dem Weg nach Hause (inzwischen ist es nach 11 Uhr nachts) brausen plötzlich mehr Polizeiautos und Krankenwagen an uns vorbei, als man an den Fingern einer Hand abzählen kann. Stellt sich raus: Schwerer Unfall auf der Autobahn vor uns, 6 Verletzte, zwei davon sehr schwer, ein Auto total zerdrückt, eins überschlagen. Die Autobahn war über eine Stunde total gesperrt, und wir waren kurz vor 1 zu Hause.

 

Aber heute morgen wollte unser Sohn trotzdem um halb Neun am Bahnhof sein, um seine Freundin zu besuchen, also trotzdem früh raus. Und deswegen brauchte ich heute morgen extra Kaffee.

 

Bei euch ist es inzwischen viel zu spät für Kaffee. Daher stelle ich mal etwas Eggnog hin:

Das ist ungefähr so was wie Eierlikör, nur ohne den Alkohol: Eine Mischung aus Milch und Eiern, mit Zucker und Gewürzen. Man kann das ohne Alkohol trinken (Kinder und Jugendliche tun das gerne), es hat viel Kalorien und Zucker. Man kann auch ein Glas Cognac reinmischen, dann ist es Eierlikör. Ist hier Tradition, um Weihnachten rum.

Jetzt geht mir ein ganzer Christbaum an Lichtern auf... Hab mir grad mal wieder Santa Clause mit Tim Allen angeschaut (gehört für mich in die Advents- und Weihnachtszeit genauso dazu wie "Last Christmas"... Charakterschwäche, ich weis, aber ich steh dazu)... Da gibts ziemlich am Anfang die Stelle wo Tim Allen die Pute verkohlt und seinem Sohn im Restaurant Eierpunsch angeboten wird. Hä? Denk ich mir da immer. Eierpunsch? Alkohol? An Kinder? In USAland? Wo die sich dich sonst immer so korrekt geben?

...

...

Jetzt weis ich Bescheid. Da ist nicht zwingend Alkohol drin. Danke!

...

btw.: Hasse mal nen Rezept zum selber basteln?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute morgen hätte ich einen extra Liter Kaffee brauchen können.

 

Gestern war ein extrem langer Tag: Morgens aufstehen, alle Zutaten für zwei Konzert einpacken (Tuba, Schlagzeug-Strecke und Werkzeug, 4 Anzüge). Dann zwei Stunden lang das ganze Schlagzeug auf der Bühne aufbauen. Warten während die Bläser stimmen und sich aufwärmen, und währenddessen ein Sandwich runterschlingen. Dann eine Stunde lang hinten im Blasorchester Schlagzeug spielen. Hat gut geklappt, wir waren anscheinend richtig wach und inspiriert. Danach kurz im Büro meiner Frau anhalten, umziehen (aus Musiker-Klamotten auf Konzertbesucher-Klamotten), eben ein Fast-Food Chicken-Sandwich zum Abendessen. Dann zum richtigen Sinfoniekonzert (der Dirigent unseres Amateur-Orchesters ist im Profi-Orchester auf der Bühne): Dvorak Cellokonzert und "Neue Welt". War auch super: Der Solist war gut, und das Orchester hat besser gespielt, als ich es je gehört habe. Und nach dem Finale von der "Neuen Welt" ist man total wach. Auf dem Weg nach Hause (inzwischen ist es nach 11 Uhr nachts) brausen plötzlich mehr Polizeiautos und Krankenwagen an uns vorbei, als man an den Fingern einer Hand abzählen kann. Stellt sich raus: Schwerer Unfall auf der Autobahn vor uns, 6 Verletzte, zwei davon sehr schwer, ein Auto total zerdrückt, eins überschlagen. Die Autobahn war über eine Stunde total gesperrt, und wir waren kurz vor 1 zu Hause.

 

Aber heute morgen wollte unser Sohn trotzdem um halb Neun am Bahnhof sein, um seine Freundin zu besuchen, also trotzdem früh raus. Und deswegen brauchte ich heute morgen extra Kaffee.

 

Bei euch ist es inzwischen viel zu spät für Kaffee. Daher stelle ich mal etwas Eggnog hin:

Das ist ungefähr so was wie Eierlikör, nur ohne den Alkohol: Eine Mischung aus Milch und Eiern, mit Zucker und Gewürzen. Man kann das ohne Alkohol trinken (Kinder und Jugendliche tun das gerne), es hat viel Kalorien und Zucker. Man kann auch ein Glas Cognac reinmischen, dann ist es Eierlikör. Ist hier Tradition, um Weihnachten rum.

Jetzt geht mir ein ganzer Christbaum an Lichtern auf... Hab mir grad mal wieder Santa Clause mit Tim Allen angeschaut (gehört für mich in die Advents- und Weihnachtszeit genauso dazu wie "Last Christmas"... Charakterschwäche, ich weis, aber ich steh dazu)... Da gibts ziemlich am Anfang die Stelle wo Tim Allen die Pute verkohlt und seinem Sohn im Restaurant Eierpunsch angeboten wird. Hä? Denk ich mir da immer. Eierpunsch? Alkohol? An Kinder? In USAland? Wo die sich dich sonst immer so korrekt geben?

...

...

Jetzt weis ich Bescheid. Da ist nicht zwingend Alkohol drin. Danke!

...

btw.: Hasse mal nen Rezept zum selber basteln?

Ungeduldig wie ich bin hab ich mal Tante Google befragt und bekam u. a. dies hier (allerdings mit Alkohol) zur Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gewürze denn?

Dem Geschmack nach zu urteilen, hauptsächlich Muskatnuss und Nelke. Die Rezepte auf dem Internet zum Selbstmachen stimmen da im allgemeinen überein. Hier in den USA würde kaum einer auf die Idee kommen, sich das mühselig aus Eiern, Sahne und Zucker bei genau der richtigen Temperatur selbst zu kochen, da man es in jedem Supermarkt direkt neben Milch und Yoghurt finden kann.

 

Es gibt inzwischen auch eine fettarme Version, die tun wir uns aber nicht freiwillig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...