Jump to content

Knackige Slogans für den theolog. Gehalt von Ostern


Explorer

Recommended Posts

Wenn Jesus nicht an Ostern geglaubt hätte, wäre er wohl kaum ans Kreuz gegangen.

 

 

Der Tod hat viele Gesichter. Die Auferstehung nur eines: Ein freudiges.

 

 

Tot - und mit Gottes Hilfe trotzdem gut drauf.

 

 

Und Lieber tot und auferstanden, als endlos auf diesem Planeten.

 

 

Jetzt die eher amerikanische Variante.

Der Weg Gekreuzigten zum Auferstandenen ist noch besser, als vom Tellerwäscher zum Millionär.

Und was wäre das Leben für eine elende Vorstellung, wenn Gott nicht für ein happy end sorgen würde!

 

 

"Er ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden!" sagte meine Mutter, nachdem ich am Ostermorgen endlich aus der Koje kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht, wie sich am Tag der Auferstehung

bei der Jenseitslandbegehung

die Atheistenmänner fleißig sammeln,

um in der Hölle rumzugammeln.

Dort wollen sie bei Drinks und Frauen,

in ein warmes Feuer schauen.

 

Doch Gott, der sie hat auferweckt,

hat für sie was ausgeheckt.

Aus Liebe schreibt er dann das Wort

"Hölle" über einen Ort.

Das muss er tun; das ist der Sinn:

Damit sie nur zufrieden sin'.

Denn auch dem sonderbarsten Tierchen

schafft er gerne sein Pläsierchen.

 

Sie würden bitter sich beschweren,

wenn sie bewusst im Himmel wären.

Und sie fühlen dem sich überlegen,

der ihnen gönnt den kleinen Höllensegen.

bearbeitet von Mecky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blick auf unser ew'ges Leben

hat mir schon immer Mut gegeben.

Und wenn ich denk' "es geht nichts mehr",

kommt irgendwo ein Ostern her.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch hat sein Rückgrat nicht bekommen um zu buckeln sondern um auf(recht )zu( )stehen!

 

Hoch die Herzen. Hoch die Häupter. Soll der Tod doch alleine versauern.

 

Auferstanden von den Toten, lebet ewig, lebet froh!

 

Christus reißt die Himmel auf - kommt ihr Menschen, kommet, lauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns nun das Fasten brechen,Lasst uns essen, lachen, zechen!Beim Osterschmausist fasten aus.

ja, gern!

 

danke, Dir, Mecky.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mecky: Machst Du jetzt Udal Konkurrenz?

ja, unser Hapaxlegomenon.

 

da sind da manche Fragen schon.

 

ich bin zwar kein begnadter Dichter,

gehör nicht zu den Kirchenlichter,

doch eines möchte ich noch sagen,

dass Ihr mich Alle ausgehalten,

ich ghör ja fast schon zu den "Alten" -

 

möcht ich Euch dafür danke sagen.

und hab dann keine weitren Fragen.

 

es grüßt

Petrus von der Küchenbaustelle,

 

und wünscht heute schon

Allen

 

fröhliche Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mecky: Machst Du jetzt Udal Konkurrenz?

Um nicht in diesen entsetzlichen Verdacht zu geraten, noch einen Spruch, der sicherlich nicht Udals Sache ist:

 

Der Osterhase legt an Ostern Eier.

Ich hab der Dinger längst schon zweier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sich andere in die Luft sprengen, wir feiern das Leben - Ostern, sonst nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O mein Gott ...

 

Dieser Thread ist echt grauslig.

Warum? :huh:-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Erinnert mich sehr stark an eine bestimmte evangelikale Szene. Jesus fuer Dummies oder so ... Ich denke eher nicht, dass auch die Katholiken jeden zeitgeistige Schiene bedienen sollten. Ist vielleicht verlockend, auf diese Art Werbung zu versuchen, aber der Witz dabei, sofern jemand einen entdeckt, ist fuer Insider (und die brauchen eigentlich keine Slogans), die draussen vor verstehen sie entweder nicht oder winken ab oder sehen dahinter die verkrampfte Bemuehung, cool zu sein. Das sollte man erwachsenen Menschen nicht zumuten, solche Vereinfachungen. Da koennte sich mancher eher beleidigt fuehlen intellektuell als inspiriert.

 

Es ist auch nicht jeder Bruder Paulus (den ich persoenlich in Deutschland kennenlernte und sehr schaetze, wie auch andere Brueder dort in der Gemeinde). Nicht jeder kann auf der Klaviatur der Medien so spielen, dass es nicht albern oder platt wirkt und dass der innnere Gehalt, den man aussagen will, "aufblueht".

 

Btw, entweder die Story selbst traegt oder sie traegt nicht.

 

Also, ich kann nur fuer mich sprechen, ich wuerde mich mit Grausen wenden, wenn solche Sprueche auf mich zukaemen. Da straeubt sich in mir alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich sehr stark an eine bestimmte evangelikale Szene. Jesus fuer Dummies oder so ... Ich denke eher nicht, dass auch die Katholiken jeden zeitgeistige Schiene bedienen sollten. Ist vielleicht verlockend, auf diese Art Werbung zu versuchen, aber der Witz dabei, sofern jemand einen entdeckt, ist fuer Insider (und die brauchen eigentlich keine Slogans), die draussen vor verstehen sie entweder nicht oder winken ab oder sehen dahinter die verkrampfte Bemuehung, cool zu sein. Das sollte man erwachsenen Menschen nicht zumuten, solche Vereinfachungen. Da koennte sich mancher eher beleidigt fuehlen intellektuell als inspiriert.

 

Es ist auch nicht jeder Bruder Paulus (den ich persoenlich in Deutschland kennenlernte und sehr schaetze, wie auch andere Brueder dort in der Gemeinde). Nicht jeder kann auf der Klaviatur der Medien so spielen, dass es nicht albern oder platt wirkt und dass der innnere Gehalt, den man aussagen will, "aufblueht".

 

Btw, entweder die Story selbst traegt oder sie traegt nicht.

 

Also, ich kann nur fuer mich sprechen, ich wuerde mich mit Grausen wenden, wenn solche Sprueche auf mich zukaemen. Da straeubt sich in mir alles.

 

Ich kann damit auch nichts anfangen. (An der Konfession kann es nicht liegen. Ich bin katholisch, ....schon mein ganzes langes Leben.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus für Dummies... Hmm... Jein. Was es nicht sein kann: die Leute für dumm zu verkaufen. In sofern Zustimmung.

Einfach, knackig, wirklich cool (nicht "auf cool machend"), Lust darauf machend nachzufragen/ nachzuforschen. "Was meinst du wenn du sagst das ohne Ostern das Nichts kommt?" (der Blick von extern) "Was meinen wir wenn wir unsere Hoffnung auf Ostern setzen?" (der Blick von intern) und bei alle dem den Leser ernst nehmend, dann darf er auch gerne "für Dummies" sein.

 

Bisschen vergleichbar mit den Slogans auf Wahlplakaten. Die können auch nicht das Programm einer Partei erklären aber vielleicht motivieren sich mit dem Programm der beworbenen Partei auseinanderzusetzen.

Aber sowohl beim Evangelium wie auch beim Parteiprogram gilt: Der beste Slogan ist für die Tonne wenn die Menschen dahinter die Story nicht so erklären und erzählen können das sie trägt.

 

Noch eine Parallele zum "Wahlkampfslogan" fällt mir ein: Da gibts jene die fühlen sich grundsätzlich belästigt davon, dann gibts jene die grundsätzlich offen dafür sind und solche die sich dann belästigt fühlen wenn die dahinter stehende Partei aus dem "falschen Lager" kommt... Vielleicht ists schlicht auch Geschmackssache

 

LJS, ich seh solche Sprüche insgesamt positiver. Aber so weit sind wir nicht weg von einander. Denn in einem hast du recht: Ein cooler Spruch macht noch keine Begeisterten.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Der beste Slogan ist für die Tonne wenn die Menschen dahinter die Story nicht so erklären und erzählen können das sie trägt.
:daumenhoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Jesus für Dummies... Hmm... Jein. Was es nicht sein kann: die Leute für dumm zu verkaufen. In sofern Zustimmung.

Einfach, knackig, wirklich cool (nicht "auf cool machend"), Lust darauf machend nachzufragen/ nachzuforschen. "Was meinst du wenn du sagst das ohne Ostern das Nichts kommt?" (der Blick von extern) "Was meinen wir wenn wir unsere Hoffnung auf Ostern setzen?" (der Blick von intern) und bei alle dem den Leser ernst nehmend, dann darf er auch gerne "für Dummies" sein.

 

Bisschen vergleichbar mit den Slogans auf Wahlplakaten. Die können auch nicht das Programm einer Partei erklären aber vielleicht motivieren sich mit dem Programm der beworbenen Partei auseinanderzusetzen.

Aber sowohl beim Evangelium wie auch beim Parteiprogram gilt: Der beste Slogan ist für die Tonne wenn die Menschen dahinter die Story nicht so erklären und erzählen können das sie trägt.

 

Noch eine Parallele zum "Wahlkampfslogan" fällt mir ein: Da gibts jene die fühlen sich grundsätzlich belästigt davon, dann gibts jene die grundsätzlich offen dafür sind und solche die sich dann belästigt fühlen wenn die dahinter stehende Partei aus dem "falschen Lager" kommt... Vielleicht ists schlicht auch Geschmackssache

 

LJS, ich seh solche Sprüche insgesamt positiver. Aber so weit sind wir nicht weg von einander. Denn in einem hast du recht: Ein cooler Spruch macht noch keine Begeisterten.

 

Nein, mit Dummies ist nicht "jemand fuer dumm verkaufen gemeint".

 

Ich befuerchte halt, dass das ganze nur ein weiterer Bestandteil einer Welt von "griffigen" Slogans wird, Kurznachrichten halt in einer Flut von Kurznachrichten, die so schnell vergessen werden wie sie geschrieben wurden, eine medial ueberflutete Welt, in der sie einfach untergehen.

 

Im uebrigen, Frank - es fragt keiner von aussen, was damit gemeint sein koennte. Wenn dann fragt jemand aus dem Innenbereich (der kann das auch leicht fuer sich uebersetzen). Ich denke, wir machen uns was vor, wenn wir annehmen, jemand "externer" fragte bei solchen Spruechen tiefer nach. Die nehmen das eher als Teil von Hintergrund-Gemurmel wahr, in einer Welt von allgemeinem Gemurmel, Blababla und Rhabarber-rhabarber.

 

Natuerlich aber soll die Story erzaehlt werden, damit sie nicht vergessen wird. Ich wuerde es mal mit einem Bibelvers probieren, Profil zeigen, da kommen wir her, nicht aus einer Werbespot, sondern aus einer sehr alten tiefschichtigen Erzaehlweise, die ihre eigene Dynamik hat und Entfaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, ich dachte erst, wie? ein Thread von Explorer? Fleddert da mal wieder jemand Leichen, aber weit gefehlt! Ein "wahrer" Auferstehungsthread: Explorer, Volker, schau mer mal, wer noch auftaucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slogans sind natürlich nie differenziert. Den einen sprechen sie an, den anderen nicht.

Mir geht es so, dass ich manche Slogans einfach witzig finde, ohne dass ich Ansprüche an ihre Tiefsinnigkeit stelle. Andere Slogans sind leider langweilig; da scrolle ich dann drüber hinweg ohne Angst davor, dass mir Weltkulturerbe entgangen sein könnte.

Für Dummies? Eigentlich sind nur diejenigen Dummies, die nicht zwischen Slogan und einer tiefsinnigen Darstellung unterscheiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostern - Finale ohne Verlierer

Oh, der Verlierer wird aber in zahlreichen Osterliedern besungen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche "Slogans" sind mMn völig für die Katz.

Es gibt zweierlei Menschen: Die einen wissen, was an Ostern gefeiert wird, und die anderen denken, da wird der geburtstag des Osterhasen gefeiert oder so was in der Art.

Die ersten brauchen keinen Slogan, bei den zweiten nutzt er nichts.

Ausgerechnet Aldi hat ja die verdienstvolle Aufgabe übernommen, die zweite Gruppe aufzuklären (Link).

Ich persönlich halte es ja für ein weiteres Zeichen des erschreckenden Kulturverfalls in unserer Gesellschaft, dass eine solche Aufklärung überhaupt nötig ist, aber da kann man halt nichts machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich halte die Aldi-Kinderbroschüre für wesentlich besser und zielführender als jeden "knackigen Slogan" den sich irgendjemand ausdenken könnte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...