Jump to content

Was macht einen (toten) Promi zu einem Promi?


Sokrates

Recommended Posts

 

Das Sommerloch-Thema. -

Nur keine voreiligen Schlüsse. über die Schärfe und Genauigkeit von Begriffen streite ich mich auch im Winter. Aber auf der anderen Seite ist es nicht so, bei juristischen Themen wird hoher Wert auf ganz korrekte Wortverwendung gelegt?

 

DonGato.

 

Ich hab grad mein Gesetzbuch verlegt und kann die Prominenten-VO nicht finden. - Vielleicht hätte jemand Zeit und könnte die Forums-Totenliste mal durchgehen und Kategorien bilden. Da könnte man sehen, ob es auch gendergerecht zugeht, z.Bsp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Sommerloch-Thema. -

Nur keine voreiligen Schlüsse. über die Schärfe und Genauigkeit von Begriffen streite ich mich auch im Winter. Aber auf der anderen Seite ist es nicht so, bei juristischen Themen wird hoher Wert auf ganz korrekte Wortverwendung gelegt?

 

DonGato.

 

Ich hab grad mein Gesetzbuch verlegt und kann die Prominenten-VO nicht finden. - Vielleicht hätte jemand Zeit und könnte die Forums-Totenliste mal durchgehen und Kategorien bilden. Da könnte man sehen, ob es auch gendergerecht zugeht, z.Bsp.

 

Keine Zeit. Ruf doch BILD an. Wen BILD stalkt ist prominent. Da rutscht auch die Weinkönigin nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss an der Hitze liegen, eindeutig an der Hitze... (Friedensstiftende - Maßnahme erwünscht?)

Welche Hitze? Wovon redest Du? Wo ist die Hitze? Da will ich hin! Aktuell sind hier 32° aber über Nacht kühlt es auf unter 20° ab. Hitze ist, wenn es nachts nicht unter 24° fällt. Dann wird es langsam unangenehm.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mein Gesetzbuch verlegt und kann die Prominenten-VO nicht finden. - Vielleicht hätte jemand Zeit und könnte die Forums-Totenliste mal durchgehen und Kategorien bilden. Da könnte man sehen, ob es auch gendergerecht zugeht, z.Bsp.

Wie Schade! Gerade das wäre so spannend gewesen. Die Analyse der genderkonformen Verteilung möchte ich expliziert ausklammern. Das wäre selbst mir zu heiss.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Zeit. Ruf doch BILD an. Wen BILD stalkt ist prominent. Da rutscht auch die Weinkönigin nicht durch.

Das ist mal eine produktiver Ansatz für das Verständnis des modernen Sprachgebrauchs. Jeder, über den in einschlägigen Medien berichtet wird gehört zur Prominenz. Die damit einhergehenden Implikationen sollte ich besser nicht durchdenken.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Titelseite der jetzigen BILD-online prominiert die folgenden Menschen: den Axt-Paschtunen, den Möchtegern-Diktator Erdogan, den Bayerntrainer Ancelotti, ein Busenwunder und Messerstecherin Claudia S., einen Pop-Barden Gabalier, eine verschwundene Familie aus Niedersachsen, Didi und Hasi, zwei Rosenkrieger und noch zwei Silikonbomben, Maria Yotta und Kim Kardashian. - Ancelotti ist geradezu ein Lichtblick in dieser Menagerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beachtend scheint anmontieren von Exoprothesen ein weitere Möglichkeit zu sein, heute als prominent zu gelten.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Sommerloch offen zu halten: Sind Eheleute von Promis auch Promis? Dürften deren Namen in den Abgangs-Thread?

ja, klar, alle und jeder. Denn es ist der Konsens hier das Attribut "prominent" hat keine einschränkende Funktion.

(Das Vorgehen erinnert mich an die Konsenstheorie des Wahrheitsbegriffes nach Habermas)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Um das Sommerloch offen zu halten: Sind Eheleute von Promis auch Promis? Dürften deren Namen in den Abgangs-Thread?

ja, klar, alle und jeder. Denn es ist der Konsens hier das Attribut "prominent" hat keine einschränkende Funktion.(Das Vorgehen erinnert mich an die Konsenstheorie des Wahrheitsbegriffes nach Habermas)DonGato.
Und was ist Falsches daran?

Egal. Auf Deiner persönlichen Waage, wenn siehst Du als prominente Person? Lokl Schmidt, Mathias Rust, Eduard Snowdon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber wenn Du hier schon schreibst, kannst Du mir bitte erklären was "Prominenz" bedeute?

Durchaus berechtigt diese Frage.

also wikipedia meint:

 

Als Prominente oder umgangssprachlich Promis [ˈprɔmɪs], Celebrities oder auch VIPs (engl. Abkürzung für Very Important Person) bezeichnet man vorwiegend jene Personen, die für ihre öffentlichen Auftritte bekannt sind.[3] Häufig handelt es sich bei Prominenten um Schauspieler, Musiker und andere Unterhaltungskünstler, über die vielfach in der Presse berichtet wird. Auch Politiker oder Sportler können prominent sein. In der jüngeren Organisationstheorie und Managementforschung wird davon ausgegangen, dass auch Vorstandsvorsitzende großer Unternehmen breite öffentliche Bekanntheit erreichen. Neben individueller wird inzwischen auch eine kollektive Berühmtheit erforscht, indem angenommen wird, dass ganze Unternehmen prominent werden können.

Danach ist 1. Daniele Katzenberger prominent

2. Der Abgang von Kettler gut im entsprechenden Thread untergebracht.

 

Den zweiten Punkt verstehe ich nicht. Kannst Du mir das besser erklären?

 

DonGato.

 

Also Teil 1 des zweiten Punkts ist, dass die Kettlerpleite (das Unternehmen Kettler) irgendwo im Thread "prominente Abgänge" auftaucht, was gut dem Teilstück aus Wikipedia passt, dass auch Unternehmen prominent sein können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Um das Sommerloch offen zu halten: Sind Eheleute von Promis auch Promis? Dürften deren Namen in den Abgangs-Thread?

ja, klar, alle und jeder. Denn es ist der Konsens hier das Attribut "prominent" hat keine einschränkende Funktion.

(Das Vorgehen erinnert mich an die Konsenstheorie des Wahrheitsbegriffes nach Habermas)

 

DonGato.

 

Kannst du mir das in drei Sätzen, so erklären als wäre ich sechsjährig... Mein Hirn streikt grad selbst bei Wki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Um das Sommerloch offen zu halten: Sind Eheleute von Promis auch Promis? Dürften deren Namen in den Abgangs-Thread?

 

ja, klar, alle und jeder. Denn es ist der Konsens hier das Attribut "prominent" hat keine einschränkende Funktion.

(Das Vorgehen erinnert mich an die Konsenstheorie des Wahrheitsbegriffes nach Habermas)

DonGato.

Kannst du mir das in drei Sätzen, so erklären als wäre ich sechsjährig... Mein Hirn streikt grad selbst bei Wki
Wahrheit ist Vereinbarung in einem Kommunikationssystem (Gesellschaft, Gemeinschaft usw.).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Um das Sommerloch offen zu halten: Sind Eheleute von Promis auch Promis? Dürften deren Namen in den Abgangs-Thread?

ja, klar, alle und jeder. Denn es ist der Konsens hier das Attribut "prominent" hat keine einschränkende Funktion.

(Das Vorgehen erinnert mich an die Konsenstheorie des Wahrheitsbegriffes nach Habermas)

DonGato.

Kannst du mir das in drei Sätzen, so erklären als wäre ich sechsjährig... Mein Hirn streikt grad selbst bei Wki
Wahrheit ist Vereinbarung in einem Kommunikationssystem (Gesellschaft, Gemeinschaft usw.).

 

 

Man kann es auch gemeinsame Wahnvorstellung nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Um das Sommerloch offen zu halten: Sind Eheleute von Promis auch Promis? Dürften deren Namen in den Abgangs-Thread?

ja, klar, alle und jeder. Denn es ist der Konsens hier das Attribut "prominent" hat keine einschränkende Funktion.

(Das Vorgehen erinnert mich an die Konsenstheorie des Wahrheitsbegriffes nach Habermas)

 

DonGato.

Kannst du mir das in drei Sätzen, so erklären als wäre ich sechsjährig... Mein Hirn streikt grad selbst bei Wki

Wenn in einem Saal mit 99 ldioten alle der Meinung sind, dass 1+1=3, dann ist es nach Habermas in diesem Saal wahr, dass 1+1=3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist Falsches daran?

Egal. Auf Deiner persönlichen Waage, wenn siehst Du als prominente Person? Lokl Schmidt, Mathias Rust, Eduard Snowdon?

Den Namen Mathias Rust musste ich erst heraussuchen. Der hat ist als Jugendlicher mit einer Cessna auf den Roten Platz gelandet unter Gefährdung der internationalen Sicherheit, der lokalen Luftfahrt und der Leute, die auf dem Platz waren; dann hat er auf eine Frau mit dem Messer eingestochen, weil sie sich nicht von ihm küssen lassen wollte und später einen Kaschmirpulpver geklaut. Da frage ich Dich zurück: Ist jeder, der Menschenleben gefährdet und Eigentumsverhältnisse missachtet ein Prominenter für Dich?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was ist Falsches daran?Egal. Auf Deiner persönlichen Waage, wenn siehst Du als prominente Person? Lokl Schmidt, Mathias Rust, Eduard Snowdon?

Den Namen Mathias Rust musste ich erst heraussuchen. Der hat ist als Jugendlicher mit einer Cessna auf den Roten Platz gelandet unter Gefährdung der internationalen Sicherheit, der lokalen Luftfahrt und der Leute, die auf dem Platz waren; dann hat er auf eine Frau mit dem Messer eingestochen, weil sie sich nicht von ihm küssen lassen wollte und später einen Kaschmirpulpver geklaut. Da frage ich Dich zurück: Ist jeder, der Menschenleben gefährdet und Eigentumsverhältnisse missachtet ein Prominenter für Dich?DonGato.

Keinesfalls. Nur zwischen dem Moskauflug und der Messerattacke lag genügend Zeit seine Kühnheit in den Medien zu feiern. In Zeiten des Kalten Krieges ein Husarenstück. Talkshows bewegte gewiss nicht die Frage nach Flugsicherheit sondern, wie er die militärische Flugabwehr kaltstellte. Was prominent ist oder nicht, ist keine Frage der Definition. Eher eine Frage des Mainstreams einer Epoche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Um das Sommerloch offen zu halten: Sind Eheleute von Promis auch Promis? Dürften deren Namen in den Abgangs-Thread?

 

ja, klar, alle und jeder. Denn es ist der Konsens hier das Attribut "prominent" hat keine einschränkende Funktion.

(Das Vorgehen erinnert mich an die Konsenstheorie des Wahrheitsbegriffes nach Habermas)

DonGato.

Kannst du mir das in drei Sätzen, so erklären als wäre ich sechsjährig... Mein Hirn streikt grad selbst bei Wki

Wenn in einem Saal mit 99 ldioten alle der Meinung sind, dass 1+1=3, dann ist es nach Habermas in diesem Saal wahr, dass 1+1=3.
Na ja, I****** ist schwierig aber Intellektuelle ist einfach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinesfalls. Nur zwischen dem Moskauflug und der Messerattacke lag genügend Zeit seine Kühnheit in den Medien zu feiern. In Zeiten des Kalten Krieges ein Husarenstück. Talkshows bewegte gewiss nicht die Frage nach Flugsicherheit sondern, wie er die militärische Flugabwehr kaltstellte. Was prominent ist oder nicht, ist keine Frage der Definition. Eher eine Frage des Mainstreams einer Epoche.

Kühnheit? Husarenstück? Was das nicht einfach nur ein etwas aufwendiger Dummer-Jungen-Streich? Kaltgestellt? Kann es nicht einfach sein, die Russen waren davon überzeugt, eine einzelne langsam fliegende Cessna stellt keine Gefahr dar und habe deswegen das Teil nicht am Himmel atomatisiert?

 

Ich denke, es war eine deutlich höheres Risiko für mich, die Stromleitung zu einen Baukran auszustöpseln und mich von wütenden Arbeiten durch die Viertel von Puerto Cabello jagen zu lassen. Was denkst Du, was die mit mir gemacht hätten, wenn die mich erwischt hätte.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Keinesfalls. Nur zwischen dem Moskauflug und der Messerattacke lag genügend Zeit seine Kühnheit in den Medien zu feiern. In Zeiten des Kalten Krieges ein Husarenstück. Talkshows bewegte gewiss nicht die Frage nach Flugsicherheit sondern, wie er die militärische Flugabwehr kaltstellte. Was prominent ist oder nicht, ist keine Frage der Definition. Eher eine Frage des Mainstreams einer Epoche.

Kühnheit? Husarenstück? Was das nicht einfach nur ein etwas aufwendiger Dummer-Jungen-Streich? Kaltgestellt? Kann es nicht einfach sein, die Russen waren davon überzeugt, eine einzelne langsam fliegende Cessna stellt keine Gefahr dar und habe deswegen das Teil nicht am Himmel atomatisiert?Ich denke, es war eine deutlich höheres Risiko für mich, die Stromleitung zu einen Baukran auszustöpseln und mich von wütenden Arbeiten durch die Viertel von Puerto Cabello jagen zu lassen. Was denkst Du, was die mit mir gemacht hätten, wenn die mich erwischt hätte.DonGato.

Haben Katzen nicht 7 Leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Katzen nicht 7 Leben?

Von einen PoC habe ich damals lieber Abstand genommen.

 

DonGato.

 

postdate: PoC = proof of concept ... wobei in diesen Falle einem POH = proof of hypothesis zutreffender wäre.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Haben Katzen nicht 7 Leben?

Von einen PoC habe ich damals lieber Abstand genommen. [..]

Wer nicht? Aber ist es nicht gefährlich seine Streiche in Foren zu outen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich unverlangt zum Aufhänger dieses Freds geworden bin: Selbstverständlich kann jeder Forant jeden Deppen, den er für prominent hält, im Prominentrenfred posten - vorausgesetzt, er ist tot.

 

Mein Eröffnungsbeitrag richtete sich eher gegen die Anmaßung, dass auch andere Foranten solche B- C- oder D- Prominenten ebenfalls für so wichtig halten müssten, dass sie deren Tod im Forum verkünden müssten, und dass es eine öffentliche Schande sei, dies nicht rehtzeitig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht? Aber ist es nicht gefährlich seine Streiche in Foren zu outen?

Warum? Nach 35 Jahren gibt es keine Verjährung für Jugendstreiche? Die meisten outen ihre Jugendstreiche nicht, weil es über das vorsätzliche Hinunterschlucken eines Kaugummis nicht hinausging?

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich unverlangt zum Aufhänger dieses Freds geworden bin: Selbstverständlich kann jeder Forant jeden Deppen, den er für prominent hält, im Prominentrenfred posten - vorausgesetzt, er ist tot.

 

Mein Eröffnungsbeitrag richtete sich eher gegen die Anmaßung, dass auch andere Foranten solche B- C- oder D- Prominenten ebenfalls für so wichtig halten müssten, dass sie deren Tod im Forum verkünden müssten, und dass es eine öffentliche Schande sei, dies nicht rehtzeitig zu tun.

Das - so denke ich - habe ich am Anfang verstanden. Aber, wie Du Dir denken kannst, the thrill of the fight motivierte mich, mehr zu schreiben.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...