Jump to content

Verwirrt und unentschlossen hinsichtlich Glauben und Konversion


lamprog

Recommended Posts

Ich wollte mich nur vorbeugend gegen eine Religion "Marke Eigenbau" aussprechen, wie sie aktuell hoch im Kurs steht.

Wer von euch ohne individuellen Desktophintergrund ist, der werfe den ersten Katechismus.

 

Costa Cordalis

Kulti

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wollte mich nur vorbeugend gegen eine Religion "Marke Eigenbau" aussprechen, wie sie aktuell hoch im Kurs steht.

Wer von euch ohne individuellen Desktophintergrund ist, der werfe den ersten Katechismus.

 

Costa Cordalis

Kulti

Siehste mal. Ich hab meinen so gelassen, wie er mir von Gott (Bill Gates) überreicht wurde! ;)

 

*Konzilskompendium werf*

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Als ich gestern die lichtreichen Geheimnisse gebetet habe, ....

Die lichtreichen Geheimnisse sind von Johannes Paul II eingeführt worden und damit relativ neu. Wenn man den Katholizismus kennenlernen will, würde ich mit den traditionellen Rosenkränzen anfangen.

 

Es ist in der Tat nicht so einfach einen Rosenkranz zu bekommen. Das meiste, was in den Kirchenläden und Wallfahrtsorten verkauft ist, ist nicht gerade ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man den Katholizismus kennenlernen will, würde ich

 

... erst mal mit der Taufe anfangen,

 

nach dem bewährten Motto:

 

"first things first".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Als ich gestern die lichtreichen Geheimnisse gebetet habe, ....

Die lichtreichen Geheimnisse sind von Johannes Paul II eingeführt worden und damit relativ neu. Wenn man den Katholizismus kennenlernen will, würde ich mit den traditionellen Rosenkränzen anfangen.

 

Es ist in der Tat nicht so einfach einen Rosenkranz zu bekommen. Das meiste, was in den Kirchenläden und Wallfahrtsorten verkauft ist, ist nicht gerade ansprechend.

 

Die Geheimnisse des Rosenkranz bilden einen fortlaufenden Kreis: Die freudenreichen bilden die Menschwerdung des Erlösers ab, die lichtreichen sein Wirken in der Welt, die schmerzhaften die Passion, die glorreichen die Auferstehung und der trostreiche die Wiederkunft Christi.

 

Im übrigen bietet der Fachhandel Massen an Material zum selbst knüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Als ich gestern die lichtreichen Geheimnisse gebetet habe, ....

Die lichtreichen Geheimnisse sind von Johannes Paul II eingeführt worden und damit relativ neu. Wenn man den Katholizismus kennenlernen will, würde ich mit den traditionellen Rosenkränzen anfangen.

 

Es ist in der Tat nicht so einfach einen Rosenkranz zu bekommen. Das meiste, was in den Kirchenläden und Wallfahrtsorten verkauft ist, ist nicht gerade ansprechend.

 

 

Ein Mensch mit 10 Fingern ist ein Mensch mit einem Rosenkranz.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geheimnisse des Rosenkranz bilden einen fortlaufenden Kreis: Die freudenreichen bilden die Menschwerdung des Erlösers ab, die lichtreichen sein Wirken in der Welt, die schmerzhaften die Passion, die glorreichen die Auferstehung und der trostreiche die Wiederkunft Christi.

Ich bin bisher im wesentlichen nur im Zusammenhang mit Todesfällen in Kontakt mit dem Rosenkranz gekommen. Da finde ich ihn sehr hilfreich. Andere Anlässe, wie z.B. Rosenkranzandachten, waren für mich bisher nicht von Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Geheimnisse des Rosenkranz bilden einen fortlaufenden Kreis: Die freudenreichen bilden die Menschwerdung des Erlösers ab, die lichtreichen sein Wirken in der Welt, die schmerzhaften die Passion, die glorreichen die Auferstehung und der trostreiche die Wiederkunft Christi.

Ich bin bisher im wesentlichen nur im Zusammenhang mit Todesfällen in Kontakt mit dem Rosenkranz gekommen. Da finde ich ihn sehr hilfreich. Andere Anlässe, wie z.B. Rosenkranzandachten, waren für mich bisher nicht von Interesse.

 

Er ist auch recht praktisch als Entspannungsübung während der Autofahrten. Oder um Wartezeiten rumzubringen. Oder auf dem Zahnarztstuhl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, also zum Entspannen empfehle ich Atemübungen, auf dem Zahnarztstuhl kann man jedwede Abwechslung sicher brauchen, aber wenn es sonst keine Argumente für den Rosenkranz gibt, dann kann man ihn getrosts vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also zum Entspannen empfehle ich Atemübungen, auf dem Zahnarztstuhl kann man jedwede Abwechslung sicher brauchen, aber wenn es sonst keine Argumente für den Rosenkranz gibt, dann kann man ihn getrosts vergessen.

Braucht es für Gebetsformen Argumente und wenn ja, welche sollten das für den Rosenkranz sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hm, also zum Entspannen empfehle ich Atemübungen, auf dem Zahnarztstuhl kann man jedwede Abwechslung sicher brauchen, aber wenn es sonst keine Argumente für den Rosenkranz gibt, dann kann man ihn getrosts vergessen.

Braucht es für Gebetsformen Argumente und wenn ja, welche sollten das für den Rosenkranz sein?

 

 

Ich finde, man kann nur für sich selbst entscheiden, welche Form des Gebetes für einen selbst und/oder in einer bestimmten Situation "die richtige" ist Allerdings bin ich in diesem Urteil geschädigt durch unseren ehemaligen (inzwischen verstorbenen)Pfarrer, für den jemand, der nicht drei Rosenkränze am Tag betete, kein wirklicher Katholik war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vom Ministrieren bei Rosenkranzandachten bis heute die Angewohnheit geblieben, bei furchtbar eintönigen und langweiligen Sachen countdownmäßig rückwärts zu zählen, um mit dem Focus auf das Ziel die Zeit bis zum Erreichen desselben besser totzuschlagen (noch 47... jetzt noch 46.... und so weiter)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...