Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

Noch Kaffee da? Ich wache im Moment nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Edit: Und nicht vergessen, die Flaschen sind alle ein wenig staubig.

Im Bürgerspital in Würzburg haben sie noch eine Flasche 1540er Stein, aber deine Flaschen schauen fast genau so alt aus....

 

Werner

 

Wein von 1540? Kann man den noch trinken?

 

1961 konnte man noch (das war die zweite Flasche). Er sei aber innerhalb weniger Minuten dann gekippt, als er an die Luft gekommen ist.

 

Werner

 

Also entweder auf ex oder es ist Essig?

Genuss ist was anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das könnte ein Mem werden:

"Ex oder Essig!"

 

Eine Tasse Kaffee für jetverlagte US-Bürger haben wir immer.

(Allein schon, wenn jemand aus purer historischer Gewohntheit unseren gute englischen Tee wieder ins Hafenbecken werfen würde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Edit: Und nicht vergessen, die Flaschen sind alle ein wenig staubig.

Im Bürgerspital in Würzburg haben sie noch eine Flasche 1540er Stein, aber deine Flaschen schauen fast genau so alt aus....

 

Werner

Wein von 1540? Kann man den noch trinken?

1961 konnte man noch (das war die zweite Flasche). Er sei aber innerhalb weniger Minuten dann gekippt, als er an die Luft gekommen ist.

 

Werner

Also entweder auf ex oder es ist Essig?

Genuss ist was anderes

Wieso?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das könnte ein Mem werden:

"Ex oder Essig!"

 

Eine Tasse Kaffee für jetverlagte US-Bürger haben wir immer.

(Allein schon, wenn jemand aus purer historischer Gewohntheit unseren gute englischen Tee wieder ins Hafenbecken werfen würde...)

Hm. Und Du meinst nicht, dass diese Gewohnheit auf ein FakeNews aufbaut?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Edit: Und nicht vergessen, die Flaschen sind alle ein wenig staubig.

Im Bürgerspital in Würzburg haben sie noch eine Flasche 1540er Stein, aber deine Flaschen schauen fast genau so alt aus....

 

Werner

 

Wein von 1540? Kann man den noch trinken?

 

1961 konnte man noch (das war die zweite Flasche). Er sei aber innerhalb weniger Minuten dann gekippt, als er an die Luft gekommen ist.

 

Werner

 

Also entweder auf ex oder es ist Essig?

Genuss ist was anderes

 

Dafür hat er eine bewegte Geschichte hinter sich. Der Jahrgang gilt als Jahrtausendjahrgang, man hat die Bestände 1631, als er also schon 90 Jahre alt war, wegen der im 30jährigen Krieg anrückenden Schweden in Flaschen abgefüllt und vergraben und in den Kriegswirren dann vergessen. Erst 1684 wurden sie wieder gefunden und in ein extra dafür angefertigtes Fass gefüllt (das man heute noch besichtigen kann). Zu ganz besonderen Gelegenheiten wurde davon kredenzt. Im Zuge der Säkularisation kam das Fass in den Besitz des bayerischen Königshauses (heul, die bayerischen Bier-Hiasn) und der zweite Ludwig ließ, was noch übrig war, wieder in Flaschen füllen und versteigern, um Disneyworld zu finanzieren. Von ein paar wenigen dieser Flaschen ist die Existenz noch bekannt, unter anderem die erwähnte im Bürgerspital.

 

Einen Bocksbeutel vom Bürgerspital müsste ich noch im Keller haben, allerdings nicht ganz so alt, das wäre in jedem Fall der passende Pfingstwein (wer schon mal einen gesehen hat, weiß wieso)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey, das könnte ein Mem werden:

"Ex oder Essig!"

 

Eine Tasse Kaffee für jetverlagte US-Bürger haben wir immer.

(Allein schon, wenn jemand aus purer historischer Gewohntheit unseren gute englischen Tee wieder ins Hafenbecken werfen würde...)

Hm. Und Du meinst nicht, dass diese Gewohnheit auf ein FakeNews aufbaut?

 

 

Wie soll man den bitte einen halbwegs anspruchsvollen virtuellen Tea Room ohne "Fake News" führen?

 

(Und außerdem, eine paar solide erfundene Neuigkeiten und Geschichten klingen alle mal glaubwürdiger als z.B. die Weingeschichte, welche Werner soeben präsentiert. Wird zwar stimmen, klingt aber eher wie eine fromme Bacchus-Legende.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wären diese okay?Wir haben sie dem Kindergarten für eine Spende abgekauft. (Sorry, if your prefered choice of biscuit is not available today.)Zum Ausgleich steht aber dieser Becher für den Nachmittagstee zur Verfügung. Edit:Sorry, für Kaffetrinker gibt es natürlich auch passende Becher...

Die blauen Monsterkekse sind voll okay. Das erinnert mich an dne Vorsatz fürs Wochenende. (ich hab beim discounter meiner Wahl Dekoaugen aus Zucker besorgt)Cheerio coming up Feierahmd.

Die Muffins sind lecker und meine Nichten lieben sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hey, das könnte ein Mem werden:

"Ex oder Essig!"

 

Eine Tasse Kaffee für jetverlagte US-Bürger haben wir immer.

(Allein schon, wenn jemand aus purer historischer Gewohntheit unseren gute englischen Tee wieder ins Hafenbecken werfen würde...)

 

Hm. Und Du meinst nicht, dass diese Gewohnheit auf ein FakeNews aufbaut?

Wie soll man den bitte einen halbwegs anspruchsvollen virtuellen Tea Room ohne "Fake News" führen?

 

(Und außerdem, eine paar solide erfundene Neuigkeiten und Geschichten klingen alle mal glaubwürdiger als z.B. die Weingeschichte, welche Werner soeben präsentiert. Wird zwar stimmen, klingt aber eher wie eine fromme Bacchus-Legende.)

Und wie sagt der Italiener? Wahr oder nicht wahr, Hauptsache die Story ist gut und langweilt nicht. Natürlich auf Italienisch.

 

The heart of storytelling.

 

Und wo fängt Fake an? Hemingway hat alles, was er schrieb auch selber erlebt. Seine Storys sind aber aus diesen Erlebnissen zusammengestückelt und räumlich/zeitlich anders verwoben. Fake? Sein dichterischer Kniff war seine Stil, der die Story so entwickelte, dass sie vollends nur nachvollzogen werden kann, wenn man Ähnliches erlebt hat. Tolle Idee. Was der eine als Fake bewertet ist für den anderen Flashback.

 

P.S. Werners Weingeschichte ist bestimmt wahr .... oder vielleicht auch nicht .... oder beides ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaffee war halt katholisch: klein, stark, schwarz :ninja:

So wie er sein muss: Der muss knallen, sonst wird das nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaffee war halt katholisch: klein, stark, schwarz :ninja:

Bist Du sicher? Ich mein ich hätte da so ein evangelisches weißes Häubchen gesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffe schmeckt am besten orthodox oder nach Art der Kapuziner.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffe schmeckt am besten orthodox oder nach Art der Kapuziner.

 

Werner

Kapuziner gefällt mir.

Für den orthodoxen Kaffee hab ich nach Bildern von Priestern geschaut und danach sieht es so aus als ob ich ein typischer Weihnachtskatholik bin.

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kaffe schmeckt am besten orthodox oder nach Art der Kapuziner.

 

Werner

Kapuziner gefällt mir.

Für den orthodoxen Kaffee hab ich nach Bildern von Priestern geschaut und danach sieht es so aus als ob ich ein typischer Weihnachtskatholik bin.

 

Orthodox ist entweder Café elliniko (Espresso geht als Ersatz auch) oder jetzt im Sommer natürlich Frappé

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kaffe schmeckt am besten orthodox oder nach Art der Kapuziner.

 

Werner

Kapuziner gefällt mir.

Für den orthodoxen Kaffee hab ich nach Bildern von Priestern geschaut und danach sieht es so aus als ob ich ein typischer Weihnachtskatholik bin.

 

Orthodox ist entweder Café elliniko (Espresso geht als Ersatz auch) oder jetzt im Sommer natürlich Frappé

 

Werner

 

Okay, wenn ich mal ne Eurokrise habe probiere ich das aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Kaffe schmeckt am besten orthodox oder nach Art der Kapuziner.

 

Werner

Kapuziner gefällt mir.

Für den orthodoxen Kaffee hab ich nach Bildern von Priestern geschaut und danach sieht es so aus als ob ich ein typischer Weihnachtskatholik bin.

 

Orthodox ist entweder Café elliniko (Espresso geht als Ersatz auch) oder jetzt im Sommer natürlich Frappé

 

Werner

 

Okay, wenn ich mal ne Eurokrise habe probiere ich das aus.

 

Sehr empfehlenswert als Urlaubsland, und gar nicht teuer.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Kaffee muss Lebendige umbringen, und Tote wiederbeleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch mal erinnern, dass das das hier ein "Tea room" ist?

 

Es ist gar nicht nett, den Kaffee so zu kochen, dass er Teetrinker zu Boden bringt oder Sorten ins Gespräch zu bringen, wo ich nicht mal wüsste, in welchem Arzneibuch die Zutaten dazu verzeichnet sein könnten.

 

Also, 'ne Runde "Matcha latte" gefälligst, oder "Iced Royal Milk Tea swirkle"?

 

Edit:

Ich könnte auch noch Liebesperlen draufstreuen!

Oder wie wäre diese Batterie "Dorset ice teas" in all colours of the rainbow?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier grummelt es, der Himmel ist eher dunkel und ich meine, es fängt an zu regnen.

Alle sind erleichtert: Es ist wirklich Pfingstwochenende.

 

Denksportaufgabe :wink: :

Herr A hat (unter Anderem) gekauft: kleinen Grill, jede Menge Grillgut, Knabberzeugs, Klopapier.

Er hatmit einem vollen Auto am falschen Ort angehalten und wurde gradeaus weitergeschickt.

Was hat Herr A an diesem Wochenende vor?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Oder wie wäre diese Batterie "Dorset ice teas" in all colours of the rainbow?
Davon nehme ich was.

(Wenn man auf dem Rückweg von einer Beerdigung fast durch die ausgefallene Klimaanlage im ICE umgebracht wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...