Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb Alfons:

schwarz mit buntem Halstuch sieht bestimmt schnuckelig aus.
Und, da, büdde für mich auch einen Kaffee.

 

Jaaa-ich hatte schon rot, lila, lila-bunt gemustert und orange gemustert.

Gestern musste ich halt off-white nehmen...

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall finde ich die hiesigen Wetter- und Küchenbeschreibungen wieder recht heimelig.

Ich hoffe, wir bekommen wieder einen richtigen Winter, dieses Jahr mit seiner strikten Teilung in Sintflut und Dürre glich eher einer Plage.

 

Auf bessere Zeiten und viel heißen Tee.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee? Kaffeeeeeee!

Dazu vielleicht ein Schälchen Porridge? In den USA ist heute nicht der Tag des Studentenfutters (31. August) und auch nicht der Tag der Frühstücksflocken (National Cereal Day, 7. März). Diese gesüßten Getreideflocken nennt man in Deutschland neuerdings Cerealien, zu Ehren der römischen Göttin des Ackerbaus, Ceres. Das ist Geschichtsbewusstsein! Nein, sondern heute ist der Tag des Haferbreis. National Oatmeal Day. Guten Appetit.

 

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erledigen:


1. Checkliste schreiben
2. Liste von gestern kontrollieren

3. Unerledigtes auf neue Liste übertragen

4. Schauen was heute für ein Tag ist

 

 

Außerdem ist heute Weltspartag. Schon das Sparschwein zerkloppt und den Inhalt zur Sparkasse gebracht? Falls nicht: Bitte dringend auf die To-Do-Liste.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Am 29.10.2018 um 06:16 schrieb Alfons:

Kaffee? Kaffeeeeeee!

Dazu vielleicht ein Schälchen Porridge? In den USA ist heute nicht der Tag des Studentenfutters (31. August) und auch nicht der Tag der Frühstücksflocken (National Cereal Day, 7. März). Diese gesüßten Getreideflocken nennt man in Deutschland neuerdings Cerealien, zu Ehren der römischen Göttin des Ackerbaus, Ceres. Das ist Geschichtsbewusstsein! Nein, sondern heute ist der Tag des Haferbreis. National Oatmeal Day. Guten Appetit.

 

 

 

Herrlich, gerade vor einer Stunde eine Schuessel warmes Porridge verspeist!

 

Jetzt ist wieder die Zeit, in der man es warm essen kann, wunderbar!

 

(Im Hochsommer weiche ich die Haferflocken nachts ins Milch oder Joghurt ein, da geht warm irgendwie nicht ...)

 

Mache  das Porridge in der Mikrowelle uebrigens.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's noch Kaffee?

 

Im Übergang von Spät- auf Nachtdienst ist ein Bewohner verstorben. Nach der Übergabe haben die Kollegin, die Spätdienst hatte und ich den Mann noch vesorgt und aufgebahrt.

Seit dem hab ich Ohrwurm

"Eins kann mir keiner - eins kann mir keiner - eins kann mir keiner nehmen und das ist die grosse Lust am Leben!" *singträller* 🙈🙈🙈

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiertag!
Wieso muss ich heute eigentlich arbeiten? Offensichtlich falsches Bundesland.
Ich schaue mal, ob es im Haus irgendetwas anzunageln gibt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2018 um 11:16 schrieb Alfons:

Dazu vielleicht ein Schälchen Porridge?

 

Burps. Sorry - ich persönlich kenne geschmacklich unter dieser Bezeichnung lediglich die völlig geschmacklose, weil ungewürzte Frühstückssuppe der Ostasiaten. Schmeckt nach absolut nichts. Was man nicht ganz verstehen kann - bei der gewürzhaltigen sonstigen Kost dieser Gegend. Nicht mal Salz ist drin. Grauenhaft. Eine Verschwendung von Lebensmitteln. Man kann zwar notfalls Chili Oil reinkippen, wirklich gut wird es damit aber auch nicht.

 

Wenn man dann das Ganze aber nicht Porridge, sondern (Grieß)Brei oder (Getreide)Brei nennt und darunter ein Essen versteht, welches Apfelmus, Rosinen, Zimt und Zucker enthält, dann kann man es durchaus, ohne zu meckern, essen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grießbrei besteht allerdings aus Grieß, Porridge aus Haferflocken.  Was nicht daran hindert, Zimt, Zucker oder was auch immer hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 2 Stunden schrieb Lothar1962:

 

Burps. Sorry - ich persönlich kenne geschmacklich unter dieser Bezeichnung lediglich die völlig geschmacklose, weil ungewürzte Frühstückssuppe der Ostasiaten. Schmeckt nach absolut nichts. Was man nicht ganz verstehen kann - bei der gewürzhaltigen sonstigen Kost dieser Gegend. Nicht mal Salz ist drin. Grauenhaft. Eine Verschwendung von Lebensmitteln. Man kann zwar notfalls Chili Oil reinkippen, wirklich gut wird es damit aber auch nicht.

 

 

 

Davon habe ich noch nie gehoert. Porrigde, Haferbrei, kenne ich nur mit Haferflocken, Milch,  wie auch immer Obst und oder Nuesse und oder was auch immer einem  schmeckt. Da ich meistens Aepfel oder Cranberries mit erwaerme, brauche ich keinen Zucker. Man kann es auch mit Wasser machen, das ist es nicht ganz so mampfig (immer gut bei Magenproblemen etc.).

 

Porridge ist mit das leckerste was es gibt, vor allem, wenn es draussen kuehler ist. Es waermt so schoen von innen :-))) Ausserdem ist es sehr gesund, weil Haferflocken sind mit das gesuendeste, was es gibt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lothar1962:

 

Burps. Sorry - ich persönlich kenne geschmacklich unter dieser Bezeichnung lediglich die völlig geschmacklose, weil ungewürzte Frühstückssuppe der Ostasiaten. Schmeckt nach absolut nichts. Was man nicht ganz verstehen kann - bei der gewürzhaltigen sonstigen Kost dieser Gegend. Nicht mal Salz ist drin. Grauenhaft. Eine Verschwendung von Lebensmitteln. Man kann zwar notfalls Chili Oil reinkippen, wirklich gut wird es damit aber auch nicht.

 

Wenn man dann das Ganze aber nicht Porridge, sondern (Grieß)Brei oder (Getreide)Brei nennt und darunter ein Essen versteht, welches Apfelmus, Rosinen, Zimt und Zucker enthält, dann kann man es durchaus, ohne zu meckern, essen. 

 

 

Die Ostasiaten essen meines Wissens 粥 das ist mit viel Wasser gekochter Reisbrei, der auch erst durch allerlei würzige Beikost akzeptabel wird, wie Salzpflaumen und Sesamsalz.

Porridge ist für mich Haferflocken in etwas Wasser aufgekocht und dann mit Sahne, einem Stich Butter oder etwas guter Milch sowie einem Teelöffel Honig verzehrfertig gewürzt.

Ostasien ist da das salzige Yang zum süßen Ying (oder andersrum?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad waren die ersten heischenden Kinder da. Gut, daß vorgesorgt ist mit leuchtendem Kürbis und Süßigkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher zweimal das Klingeln ignoriert.

 

Ich würde in der Porridge Diskussion die Haferflocken nicht heilig sprechen, aber gesund sind sie schon. Ob und wenn wieviel Zucker reinkommt, kann man ja selbst bestimmen.

Salzige oder herzhafte Versionen sind natürlich auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Bisher zweimal das Klingeln ignoriert.

 

Ich würde in der Porridge Diskussion die Haferflocken nicht heilig sprechen, aber gesund sind sie schon. Ob und wenn wieviel Zucker reinkommt, kann man ja selbst bestimmen.

Salzige oder herzhafte Versionen sind natürlich auch möglich.

Finde ich herzlos. Hier waren es inzwischen zehn Kinder, die mit Süßem beglückt wurden. Man muß bedenken, daß es heute viele Kinder gibt, die unter dem Ernährungsterror ihrer Eltern leiden...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Nacht ist es geboten Fenster und Türen streng geschlossen zu halten. Schon allein um die bösen Geister draußen zu halten.

 

Wenn doch die Wahl ist den Kindern irgendwelche Plagegeister zum Vorbild zu geben oder den heiligen Martinus, kennt mein Wertesystem nur eine Möglichkeit.

 

Plagegeister sind die meisten Kinder eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Außerdem bin ich nicht mehr dazu gekommen Rosenkohl und Radieschen mit Schokolade zu überziehen.

 

Hmm, das könnte ich nächstes Jahr machen, Rosenkohl hätte ich sogar dagehabt, und Schokolade sowieso. Aber ich liebe Rosenkohl vom Blech, das wäre Verschwendung.

 

Die ersten die kamen, wurden von ihrer Mutter begleitet, die von den Zitronen restlos begeistert war. Der Sprache nach kam sie aus dem Nahen Osten, da sind Zitronen in praktisch allen Gerichten :-) Zwei ihrer Kinder nahmen auch begeistert von den Essiggurken...

 

Die zweiten die klingelten wollten keine und waren etwas empört. Das nächste Mal süßes, meinten sie. NeinNeinNein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...