Jump to content

Aktuelle Diskussion um Zulassung von Nicht-Katholiken zur Kommunion


Studiosus

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Studiosus:

Mittlerweile hat sich ein stattliches Medienecho zu dieser Streitfrage eingestellt. Vielleicht poste ich später einen Pressespiegel. Vornehmlich melden sich Kardinäle "in Rente" zu Wort. Traut sich der Rest nicht? Ein angenehmes Klima scheint aktuell in der Kirche nicht zu herrschen.

 

In breve: Kasper - in Berufung auf den Papst - dafür, Brandmüller sieht "einen Missbrauch von Can. 844 (4)", Arinze unterstützt das Anliegen nicht, Müller: "Trick" und "konfessionsverschiedene Ehe keine Notlage", Cordes bemerkt, dass der Vorschlag der deutschen Bischöfe "theologisch nicht gedeckt ist" und "gravierende theologische Hindernisse bestehen".

 

Wenn Rom klug ist, dann verweist es die ganze Sache an die lokale Bischofskonferenz zurück. Irgendwann - wenn sich die Debatte gelegt hat - bekommt dann das bis dahin fertige Papier der DBK das Prädikat magisterium authenticum und wird in den AAS veröffentlicht. So wurde in einem ähnlichen Fall ja bereits verfahren.

 

Dass der Papst sich direkt zu dieser Angelegenheit äußert, halte ich für unwahrscheinlich. Das war der Stil eines Johannes Paul II. Der eines Franziskus scheint es nicht zu sein.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

das hat aber alles keine Verbindlichkeit solange vom Papst kein Eingriff vorgenommen wird, wie in der  Frage des Beratungsschein bleibt der Beschluss wie er ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

Der Terminus (kirchliche) Gemeinschaften hingegen wird für die mannigfaltigen protestantischen Denominationen verwendet, die nicht Kirche im eigentlichen Sinne sind (da ihnen u.a. die notae ecclesiae abgehen).

Das ist falsch. In Dominus Jesus wird vielmehr festgestellt, dass die evangelischen Gemeinschaften keine echten Teilkirchen der katholischen Kirche sind, aber (durch die taufe) sehr wohl kirchliche Gemeinschaften, in denen und durch die der heilige Geist wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Wenn ich die Schönborn-Formel zugrunde lege (das glauben, was im Hochgebet bekannt wird), um an der Kommunion teilzuhaben, dann kann man ehrlichen Gewissens doch kein Protestant mehr bleiben!

Ernsthaft könnte man je nach verwendetem Hochgebet nicht mal mehr Katholik bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ThomasB.:

Das ist falsch. In Dominus Jesus wird vielmehr festgestellt, dass die evangelischen Gemeinschaften keine echten Teilkirchen der katholischen Kirche sind, aber (durch die taufe) sehr wohl kirchliche Gemeinschaften, in denen und durch die der heilige Geist wirkt.

 

Eben. Kirchliche Gemeinschaften. Nicht Kirchen. Das halte ich für einen nicht unwesentlichen Unterschied.

 

Aber am Besten zitiert man immer direkt das entsprechende Dokument, auf das man sich bezieht:

 

Zitat

Die kirchlichen Gemeinschaften hingegen, die den gültigen Episkopat und die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben,61 sind nicht Kirchen im eigentlichen Sinn; die in diesen Gemeinschaften Getauften sind aber durch die Taufe Christus eingegliedert und stehen deshalb in einer gewissen, wenn auch nicht vollkommenen Gemeinschaft mit der Kirche.62 Die Taufe zielt nämlich hin auf die volle Entfaltung des Lebens in Christus durch das vollständige Bekenntnis des Glaubens, die Eucharistie und die volle Gemeinschaft in der Kirche.63

 

Fußnote 62 zitiert Unitatis Redintegratio 22:

 

Zitat

Obgleich bei den von uns getrennten Kirchlichen Gemeinschaften die aus der Taufe hervorgehende volle Einheit mit uns fehlt und obgleich sie nach unserem Glauben vor allem wegen des Fehlens des Weihesakramentes die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit (substantia) des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben, bekennen sie doch bei der Gedächtnisfeier des Todes und der Auferstehung des Herrn im Heiligen Abendmahl, daß hier die lebendige Gemeinschaft mit Christus bezeichnet werde, und sie erwarten seine glorreiche Wiederkunft. Deshalb sind die Lehre vom Abendmahl des Herrn, von den übrigen Sakramenten, von der Liturgie und von den Dienstämtern der Kirche notwendig Gegenstand des Dialogs.

 

Da die Orthodoxie - trotz der Trennung und der fehlenden Unterordnung unter den Primat Petri - sowohl das Weiheamt, als auch das eucharistische Mysterium substantiell bewahrt hat, ist es statthaft hier von schismatischen (Teil-)Kirchen zu sprechen. Der Protestantismus hat ebendiese nicht bewahrt, weshalb kirchliche Gemeinschaft hier der treffende Begriff ist.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Studiosus:

Kirchliche Gemeinschaften. Nicht Kirchen. Das halte ich für einen nicht unwesentlichen Unterschied

Ich auch, deshalb hatte ich das zitiert - und auch deshalb, weil oben behauptet hattest, Protestanten hätten keine Gemeinschaft mit der katholischen Kirche.

 

Dass sie keine vollständige Gemeinschaft haben, ist unstrittig. Sonst wären sie ja katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Was genau wrid im Hochgebet bekannt, dass ein ein Protestant nicht teilen könnte?

 

Nun ja, bei der Gemeinschaft der Heiligen könnte man noch diskutieren, aber "in Einheit mit unserem Papst Franziskus, unserem (Erz)Bischof NN."? Es geht da ja um die Einheit im Glauben - und die besteht ja nicht, sonst wäre er oder sie fake-protestantisch und kryptokatholisch.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Flo77:

Ernsthaft könnte man je nach verwendetem Hochgebet nicht mal mehr Katholik bleiben.

 

Für einen Prä-Lateraner mag das so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, rorro said:

Nun ja, bei der Gemeinschaft der Heiligen könnte man noch diskutieren

Im Credo erklären sie jedenfalls, dass sie das glauben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Im Credo erklären sie jedenfalls, dass sie das glauben.

 

Werner

 

Meinen damit aber was anderes. Das ist ja das Problem vielerorts. Wenn jemand "Brot" in seiner Landessprache sagt, wird in vielen Ländern auch was anderes darunter verstanden in Form, Farbe, Geschmack und Inhaltsstoffen. Die gleichen Worte bedeuten nicht immer dasselbe.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, rorro said:

 

Meinen damit aber was anderes.

Was meinen sie denn damit?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dem zu. Die Texte der ordentlichen Form des römischen Ritus sind für Protestanten - von kleinen Ausnahmen abgesehen - meist vollkommen annehmbar. 

 

Ob das allerdings ein Qualitätsmerkmal ist, kann ich nicht sagen.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Was meinen sie denn damit?

 

Werner

 

Mit der VELKD gab es wohl im Jahr 2000 ein gemeinsames Papier (mit der DBK), aber ich denke das, was hier beschrieben wird, legt den Unterschied für die meisten Protestanten klar offen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rorro:

 

Mit der VELKD gab es wohl im Jahr 2000 ein gemeinsames Papier (mit der DBK), aber ich denke das, was hier beschrieben wird, legt den Unterschied für die meisten Protestanten klar offen.

Das hat nun mit er Gemeinschaft der Heiligen des Credo nichts zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Chrysologus said:

Das hat nun mit er Gemeinschaft der Heiligen des Credo nichts zu schaffen.

Ja, aber um die geht es im Hochgebet auch nicht, war ein Missverständnis meinerseits.

Es geht nicht um die "Gemeinschaft der Heiligen" sondern um das "in Gemeinschaft mit (...) dem heiligen X, der heiligen Y und mit allen Heiligen"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leer

bearbeitet von Lothar1962
Frage hat sich nach Fertiglesen erledigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion fand ursprünglich in "Wichtiges von den Bistümern" statt und erhält hiermit einen eigenen Thread.

 

Nanny als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich meiner Schwester sagen, wobei es jetzt zu spät ist. Die Erstkommunion ist morgen.

 

Ich bin wirklich eine große Verfechter in davon, Sakramente ernst zu nehmen und nicht zu verwässern.

Aber in meiner Bibelstellen nichts davon, dass Jesus die Eucharistie nur für rechtsgläubige römisch- katholische Christen eingesetzt hat.

 

Ich empfinde es immer als sehr bitter, wenn sich Menschen in der Kirche ausgeschlossen fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Werde ich meiner Schwester sagen, wobei es jetzt zu spät ist. Die Erstkommunion ist morgen.

 

Ich bin wirklich eine große Verfechter in davon, Sakramente ernst zu nehmen und nicht zu verwässern.

Aber in meiner Bibelstellen nichts davon, dass Jesus die Eucharistie nur für rechtsgläubige römisch- katholische Christen eingesetzt hat.

 

Ich empfinde es immer als sehr bitter, wenn sich Menschen in der Kirche ausgeschlossen fühlen.

Es ist niemand ausgeschlossen, der sich nicht selbst ausschließt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die sieben Bischöfe, in deren Namen dieser Brief abgeschickt wurde, auch bedacht haben, welche Folgen für die ökumenische Bewegung er nach sich zieht?

Unsere Tageszeitung, die PNP ist seit Tagen voll von negativen Schlagzeilen.   Heute z. B.  ein älterer evangelischer Pfarrer, der öffentlich vor dem Rathaus mit dem Schild um den Hals protestiert:  "Evangelisch ? !  (Bild von Bischof Oster aus der PNP) IM BISTUM PASSAU:  VERDAMMT IN ALLE EWIGKEIT! "

Und ich verstehe unseren Bischof Oster wirklich nicht,  der öffentlich ständig den Schulterschluss mit den "evangelischen Geschwistern"  in Großveranstaltungen  (z. B. als Prediger und Zelebrant auf der MEHR in Augsburg)  sucht.  Ist er sich der Negativ-Werbung für seine Kirche und für sein Anliegen der Neuevangelisierung nicht bewusst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb sofan:

Ob die sieben Bischöfe, in deren Namen dieser Brief abgeschickt wurde, auch bedacht haben, welche Folgen für die ökumenische Bewegung er nach sich zieht?

Unsere Tageszeitung, die PNP ist seit Tagen voll von negativen Schlagzeilen.   Heute z. B.  ein älterer evangelischer Pfarrer, der öffentlich vor dem Rathaus mit dem Schild um den Hals protestiert:  "Evangelisch ? !  (Bild von Bischof Oster aus der PNP) IM BISTUM PASSAU:  VERDAMMT IN ALLE EWIGKEIT! "

Und ich verstehe unseren Bischof Oster wirklich nicht,  der öffentlich ständig den Schulterschluss mit den "evangelischen Geschwistern"  in Großveranstaltungen  (z. B. als Prediger und Zelebrant auf der MEHR in Augsburg)  sucht.  Ist er sich der Negativ-Werbung für seine Kirche und für sein Anliegen der Neuevangelisierung nicht bewusst?

Es ist an der Zeit, die Ergebnisse der "Ökumene" einmal einer kritischen Würdigung zu unterziehen. M.E. hat es nur dazu geführt, christliche Standards aufzuweichen und die evangelischen Landeskirchen haben jede Gelegenheit genutzt, sich mit einem "Christentum light" und mit dem Zeitgeist gegen die Kirche zu profilieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gähn, schon wieder das böse Zeitgeistgespenst, von dem keienr sagen kann, was es denn ist. Bite welcher "christliche Standard" wurde im ökumenischen Dialog aufgelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Chrysologus:

Gähn, schon wieder das böse Zeitgeistgespenst, von dem keienr sagen kann, was es denn ist. Bite welcher "christliche Standard" wurde im ökumenischen Dialog aufgelöst?

Genau das würde mich auch interessieren.  

@ kam:  In dieser Situation nehmen doch die Menschen hier vor Ort  (knapp 80% bezeichnen sich hier noch röm. kath.) nur wahr, dass bei 'Kirchens' nur gestritten wird.  Ich bin mir sicher, dass von den 79%  keine 70% annähernd verstehen, worum es geht.  Sie nehmen nur wahr:  Die kath. Kirche verachtet die evangelischen Christen.   Aber irgendwie im Hinterkopf wissen sie, dass beide an den gleichen Jesus glauben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur halb so schlimm:

 

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/kommunion-fur-protestanten-woelki-erstaunt-uber-rummel

 

Daraus:

 

"Wir haben darüber diskutiert und waren unterschiedlicher Meinung, ob wir Lösungen finden können, die pastoral wichtig sind und die wir als deutsche Teilkirche treffen können oder ob es nicht wichtig ist und richtig wäre, eine solche Lösung mit dem Blick auf die Gesamtheit der Universalkirche anzugehen", erläuterte Woelki.

 

"Wir können doch in Deutschland ganz ruhig sein, wenn wir der Überzeugung sind, dass das, was die deutschen Bischöfe da erarbeitet und vorgeschlagen haben, so gut ist, dass es auch universalkirchlich Bestand haben kann." 

 

Für ihn und sechs andere Bischöfe sei die Frage so wichtig, "dass wir denken, es sei notwendig, dies miteinander mit der Weltkirche abzustimmen", sagte Woelki. "Wir werden sehen, wann eine Antwort kommt und ob überhaupt eine Antwort kommt. Ich weiß es nicht."

 

 

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2018 um 17:45 schrieb Frank:

Wenn ich sowas lese, um es zu verstehen dann google... Und 95% der Suchergebnisse sind dann auch auf latein (der Rest in Englisch - nun ist es mit meiner Englisch-Lesekompetenz nicht weit her)... dann werde ich immer ganz traurig

Ich nehm jetzt meine Schmusedecke und geh ne Runde weinen

 

Das wäre ganz falsch. Ich bin nämlich überzeugt, dass der heilige Geist zu jedem Herzen sprechen kann und nicht nur die Hirne studierter Theologen befällt.

Wenn die Hirten sich kloppen, sollten wir Schafe vor allem das tun, was Schafe schon immer so tun: auf den grünen Auen des Herrn sich freuen.

Ist doch Osterzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...