Jump to content
Xamanoth

Diskussion zum Relaunch 2018

Recommended Posts

Flo77

Davon mal abgesehen, schrieb ich es war "Tradition" und nicht "es gab die Regel".

Chrysologus
vor einer Stunde schrieb Beutelschneider:

Man sollte auch bedenken, dass eine wortgleiche Übernahme von Texten aus anderen Foren eine Urheberrechtsverletzung darstellen kann,

wenn nicht unmittelbar ersichtlich ist, dass der Text vom gleichen Autor stammt.

Das dürfte damals der Punkt gewesen sein - die Regel gibt es nicht mehr, von der Sperre wüsste niemand, wenn rotgold es nicht ständig erwähnte, rückgängig machen kann man es nicht mehr - ob es damals richtig oder falsch war, ich maße mir da kein Urteil an. Alles richt gemacht habe zumindest ich sicherlich nicht.

Allerdings gibt es die Regel indirekt insofern noch, als das wortgleiche Beiträge in verschiedenen Foren - wenn die Identität des Urhebers nicht zweifelsfrei feststeht - in der Tat urheberrechtlich problematisch werden können. Es ist schlicht nicht erkennbar, ob der User Mustermann unseres Forum dieselbe natürliche Person ist wie der User Mustermann eines anderen Forums, udn wir waren immer eher vorsichtig in Sachen Urheberrecht.

So oder so wird man allerdings zu keinem Zeitpunkt einen User verwarnt und gesperrt haben, ohne ihn zuvor auf die Regeln hingewiesen zu haben. 

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Anhand Rotgold's Postings habe ich zumindest eine Ahnung, was damals zu einer kritischen Beobachtung seiner Postings geführt haben könnte.

Dem stimme ich zu - ich vermute einmal, dass rotgold damals auf die Regeln hingewiesen wurde, sie dann aber für nicht nachvollziehbar und daher für sich irrelevant hielt. Sollte dem so gewesen sein, dann allerdings hätten wir verwarnt und gesperrt. 

Rotgold
Am 29.4.2019 um 09:50 schrieb rince:

Kann unsere Statistik-affine Forumsleitung eigentlich inzwischen Zahlen liefern, ob der Forumsumbau tatsächlich den erhofften Anstieg von aktiven neuen Mitgliedern zur Folge hatte?

Das war ja eines der lustigen Schein-Argumente 2018 gewesen. :)

Ich warte gespannt...

Ist es nicht eher umgekehrt?

Es wird doch beklagt, dass es nun weniger Mitglieder gibt, und dass weniger geschrieben wird.

Was mich nicht wundert, wenn Thread-Eröffnungen gerne mit hämischem Spott lächerlich gemacht werden.

Mir scheint, dass es hier eine gewisse Gruppe von  Insidern und Platzhirschen gibt, die  andere Leute gerne zu Außenseitern erklären.

Um sie   dann  mit Spott und Aggression wegzubeißen.

helmut
vor 24 Minuten schrieb Rotgold:

....Was mich nicht wundert, wenn Thread-Eröffnungen gerne mit hämischem Spott lächerlich gemacht werden.

Mir scheint, dass es hier eine gewisse Gruppe von  Insidern und Platzhirschen gibt, die  andere Leute gerne zu Außenseitern erklären.

Um sie   dann  mit Spott und Aggression wegzubeißen.

mehr selbstbewußtsein.

Frank
vor 45 Minuten schrieb Rotgold:

Es wird doch beklagt, dass es nun weniger Mitglieder gibt, und dass weniger geschrieben wird.

Was mich nicht wundert, wenn Thread-Eröffnungen gerne mit hämischem Spott lächerlich gemacht werden.

Da haben wir offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmungen.

Ins besondere deine Threads werden sehr oft durchaus sachlich besprochen. Das ist das eine.

Das andere: So wie eine Schwalbe keinen Sommer macht zieht eine ironische Bemerkung ein Thema nicht ins lächerliche. Es gibt da diesen Spruch wonach es besser ist einen Freund zu verlieren als eine gute Pointe. Das gilt, bis zu einem gewissen Punkt auch für Threads. Selbstverständlich hat sowohl bei Freundschaften als auch bei Threads die Befolgung dieser Regel seine Grenzen. Ich kann und will diese Grenze nicht definieren aber sie liegt deutlich über Null. Das RL ist schon ernst genug, da darf - darauf will ich hinaus - ein bisschen Humor bei Plaudereien im virtuellen Raum (viel mehr als Plaudereien über Gott und die Welt sind Threads in einem Internetforum nicht) schon sein.
Dabei stimme ich dir zu, dass die Schreibgespräche gerne auch ein inhaltliches Niveau halten dürfen. Wenn ein ernstzunehmendes Thema in Klamauk abdriftet ist das mindestens Schade. Wenn zu verbissen und humorbefreit Debattiert wird ist das auch ungesund. Was dabei herauskommt kannst du in den Polit-Threads bestaunen.

Auch bei deiner Analyse warum manche Threads zu ironische Bemerkungen einladen teile ich so nicht. Selbst wenn ich einfach mal für Spass annehme das sie zutreffend ist (was mir zugegeben schwer fällt) dann wird sie in dem Punkt falsch wo du davon ausgehst dass das der alleinige Grund ist. Andere können sein das irgendwer einfach Schmarren geschrieben hat. Oder jemand einfach eine kreativen Moment hatte. Die kreativen Momente sind das Salz in der Suppe eines Diskussionsforum. Das mit dem Schmarren... Das ist vermutlich jedem hier schon einmal passiert das sein Gedankengang so blödsinnig war das er froh sein konnte nur zur Erheiterung zu sorgen. Mir jedenfalls ist das schon das ein oder andere mal passiert. Nun, Shit happens! Mund abwischen und mitlachen. Mit drei gramm Sebstironie lebt es sich ohnehin schöner.

• Like 1

Rotgold

Es geht jetzt weniger um nette  ironische Bemerkungen.

Es geht darum, dass in vollem Ernst allen meinen Threads die Existenzberechtigung abgesprochen wird.

Marcellinus
vor 21 Minuten schrieb Rotgold:

Es geht jetzt weniger um nette  ironische Bemerkungen.

Es geht darum, dass in vollem Ernst allen meinen Threads die Existenzberechtigung abgesprochen wird.

Kann es sein, daß du dich etwas zu wichtig nimmst?

nannyogg57
vor 52 Minuten schrieb Rotgold:

Wo soll das der Fall gewesen sein?

Allen deinen Threads? (Betonung auf allen)

Und was heißt "deine" Threads?

Wenn du einen Thread eröffnest, bist du dann der Eigentümer?

Frank
vor 3 Stunden schrieb nannyogg57:

Wenn du einen Thread eröffnest, bist du dann der Eigentümer?

Nun möchte ich Rotgolds Worte nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. "mein Thread" und "von mir eröffneter Thread" kann man durchaus synonym verwenden. Ich jedenfalls tue das gelegentlich.

Nimmst du deinen Gesprächspartner wörtlich oder nimmst du ihn ernst? 😉

Rotgold
vor 4 Stunden schrieb Frank:

Nun möchte ich Rotgolds Worte nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. "mein Thread" und "von mir eröffneter Thread" kann man durchaus synonym verwenden. Ich jedenfalls tue das gelegentlich.

Nimmst du deinen Gesprächspartner wörtlich oder nimmst du ihn ernst? 😉

Das  hast du gut angemerkt.

Ja, wenn man schreibt: "mein Thread"  hat das doch die Bedeutung: "ein von mir eröffneter Thread".

Ich denke doch, dass das eine verbreitete Formulierung ist.

Nur wer einem unbedingt das Wort im Munde umdrehen will, kann das ABSICHTLICH missverstehen.

Edited by Rotgold

Rotgold
vor 10 Stunden schrieb Frank:

Ins besondere deine Threads werden sehr oft durchaus sachlich besprochen.

Das ist richtig, und das  schätze ich auch  und möchte es auch anerkennen.

Und ich schätze es auch, dass mir hier einige Schreiber hilfreich  entgegengekommen sind und mir meine Fragen beantwortet  haben.

Ja, ich war echt angenehm überrascht, als ich nach langer Pause wieder  hier ins Forum zurückkam.

Und ich dachte, es habe sich hier vieles zum Guten geändert.

Das hat es wohl auch. Teilweise.

Doch: Zunächst hatten mich wohl  einige der Platzhirsche noch nicht auf dem Schirm.

Jene Platzhirsche, die es nicht ertragen können, wenn ein Außenseiter und quasi Neuling es wagt, Threads zu eröffnen.

Dieses wurde mir nun von solchen Platzhirschen vorgeworfen:

a) dass ich es überhaupt wage, Threads zu eröffnen

b) dass meine Themen unsinnig und unwichtig und wertlos und lächerlich seien.

Diese Angriffe sind leicht zu finden, ohne dass ich diese Angriffe auch noch zitiere.

--------------------------------

Ich hätte ja nun einfach wortlos wegbleiben können.

Denn wenn Plazhirsche einen erst mal auf dem Schirm haben, so ist es oft so:

Kaum jemand traut sich, ihnen zu widersprechen.

Die große Mehrheit nimmt Stellung für die Platzhirsche und gegen den Außenseiter.

Aus lauter Angst, sonst auch ins Visier der Platzhirsche zu geraten.

Da wagen nur wenige, auch mal einem Außenseiter zuzustimmen.

Falls das nun   anders sein sollte, soll es mir recht sein.

Edited by Rotgold