Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Sokrates:

Nun ja, das käme auf einen Versuch an. Es wäre zu prüfen, ob die sich trauen, einen Beitrag, der formal in jeder Hinsicht ihren zurechtgepfriemelten Kriterien entspricht, und außerdem zum Thema des Bereichs passt wie der Faust aufs Gretchen, zu löschen.

 

Ich meine, dass ich gelegentlich deftige Ausdrücke verwende, liegt nicht daran, dass ich nicht anders kann, sondern daran, dass ich ein Freund deutlicher und verständlicher Aussprache bin. Ich kann in einer entsprechenden Situation statt "sackdämlich" natürlich genau so gut "deine Logik entspricht in keiner Hinsicht den allgemein anerkannten Kriterien stringenter Argumentation" sagen.

 

Und wenn Du dann noch begründen kannst, warum, dann passt es und ist sinnvoll im Kontext eines kontroversen Diskurses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Studiosus:

Allerdings passiert jetzt gerade, was man nicht so haben wollte: Anstatt die neuen Boards zu bevölkern sitzen alle hier und meckern :) 

 

 

Ich hoffe das fügt sich noch.

 

Ja, genau. Hört auf zu meckern (und zwar alle), laßt die Reisenden ziehen und tut all die schönen Dinge, an denen wir euch immer gehindert haben. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vor allem, wenn noch dabei steht, dass diese Titulierung seine eigene Meinung ist. Der damit angesprochene User ist da nämlich sicher anderer Meinung.

Ich bin aber übrigens der Ansicht, dass Beleidigungen nicht dadurch besser werden, wenn sie aufgehuebscht formuliert werden.

Einen Beitrag inhaltlich kritisieren, okay. Aber den dahinterstehenden User bitte nicht.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Ja, genau. Hört auf zu meckern (und zwar alle), laßt die Reisenden ziehen und tut all die schönen Dinge, an denen wir euch immer gehindert haben. 

 

Genau das wäre der Irrtum: ich vermute, dass dann hier praktisch nichts mehr passieren würde, das Forum geht schlicht ein, wenn das so umgesetzt wird.

Von daher ist das "Gemecker" die letzte Warnung vor Selbstzerstörung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, genau. Hört auf zu meckern (und zwar alle), laßt die Reisenden ziehen und tut all die schönen Dinge, an denen wir euch immer gehindert haben. 

Ihr habt uns doch an gar nichts gehindert.

Ich sehe auch gar nicht ein ihr und uns.

Reisende ziehen lassen geht ja nicht anders, bedauern darf man das aber mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Ihr habt uns doch an gar nichts gehindert.

Ich sehe auch gar nicht ein ihr und uns.

Reisende ziehen lassen geht ja nicht anders, bedauern darf man das aber mMn.

 

Ich weiß, und ich weiß das auch zu schätzen. :) Aber die Entscheidung hat jemand anders getroffen. @Shubashi und der wird sie auch nicht rückgängig machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, genau. Hört auf zu meckern (und zwar alle), laßt die Reisenden ziehen und tut all die schönen Dinge, an denen wir euch immer gehindert haben. 

 

So war das von mir nicht gemeint ;)

 

Ich kann ja ehrlich sein: Ich befürchte einen weitestgehenden Niedergang des Forums, wenn der katholische Bezug gegeben sein muss. Der "Hasenstall" war die letzte Zeit über doch ziemlich tot. Ob das nur daran lag, dass die Arena so stark frequentiert wurde? Daran zweifle ich ehrlich gesagt. Mir scheint eher, dass es global besehen nicht mehr genug Nutzer gibt, die willens und fähig sind den Betrieb allein mit Glaubensthemen am Leben zu erhalten. Auf ein Forum, in dem pro Tag eine Handvoll Posts* abgesetzt werden, habe ich nicht so eine riesige Lust.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

 

*Für eine Handvoll Posts - Leider ohne Filmmusik von Enrico Morricone ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb gouvernante:

Und wenn Du dann noch begründen kannst, warum, dann passt es und ist sinnvoll im Kontext eines kontroversen Diskurses.

Ich mach erst einmal gar nichts, und harre der geistvollen Diskussionen, die ihr in eurer genialen neuen Forenstruktur führen werdet. Besonders gespannt bin ich auf die neuen Mitglieder, die ihr aus dem Hut zaubern werdet. Einige vielversprechende Ansätze wie zum Beispiel die Personifikationen von Lichtenergie in Form neuer Forensmilies sind ja bereits vorhanden.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ennasus:


Für mich ging genau das hier nicht mehr. Im Gegenteil, jeder meiner Versuche in diese Richtung ging sozusagen nach hinten los und hat die Gräben noch vertieft.
 


Woraus schließt du das?
Ich denke, wenn jemand einen Raum zum Diskutieren und Gespräch anbietet, dann hat er auch Verantwortung für das Klima und für die Art und Weise, wie in diesem Raum miteinander umgegangen wird. Und er kann nicht nur, sondern soll auch sagen: "Das und das sind die Bedingungen, unter denen hier miteinander gesprochen wird, das sind die Gesprächsregeln und das und das sind Themen, bei denen aus Erfahrung diese Regeln nicht mehr eingehalten werden und die vorläufig tabu sind." 
Mit Blase hat das nichts zu tun, Blase wäre, wenn er sagte: Es dürfen nur noch die mitreden, die meiner Meinung sind. Davon kann ich hier nichts erkennen.

 

Man muss hier 2 Dinge auseinander halten.

 

Das eine ist der nicht selten beleidigende Umgangston in der Diskussion, wo anderen Diskutanten unterstellt wird zu lügen, dumm oder sonst wie geistig minderbemittelt zu sein usw. usf. Die große Mehrheit würde nichts dagegen haben, wenn da strikter moderiert wird. Was nicht ohne Beleidigung gesagt werden kann, ist nicht wert gesagt zu werden. Darauf könnten wir uns (mehr oder minder) alle unschwer einigen. 

 

Das andere ist die thematische Umkrempelung des Forums. Ich selber bin gerne, lustvoll und auch intellektuell katholisch; aber auch mir erscheint die neue Struktur allzu sehr, ja, von Weihrauch geschwängert. So, wie sich das jetzt darstellt, wirkt es imo für alle, die sich hier kurz mal umschauen was das denn sei, abschreckend. Vielleicht, dass sich fromme Seelen davon anziehen ließen, aber die sind doch ohnehin reichlich bedient mit anderen Foren. 

 

Und noch ein letzter Punkt: ich glaube, Du warst es, die weiter oben meinte, Du hättest es aufgegeben dem Rechtspopulismus hier im Forum entgegenzutreten. Das dürfte sich wohl Alfons Beitrag anschließen, der zuvor meinte es wären die Themen Immigration, Islamismus und Politikverdrossenheit eher in einem rechtspopulistischen Umfeld zu erwarten. Ich halte aber gerade diese Themen für die größten Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht. Und ich bin, ob ihr mir das nun glaubt oder nicht, kein Bestandteil eines rechtspopulistischen Umfeldes. Ich sehe nur mit Katrin Göring-Eckardt, dass „Unser Land sich ändern [wird], und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!“ Im Gegensatz zu ihr freue ich mich aber nicht darauf, sondern halte es vielmehr für eine sehr unglückliche Entwicklung innerhalb unserer (mehr oder minder) freien und demokratischen Gesellschaft. Aber wenn das Themen sind die hier nicht diskutiert werden können oder sollen, sehe ich eigentlich keinen Grund dieses Forum als Diskussionsforum anzusehen bzw. hier überhaupt meine Zeit zu verbringen. Das wäre mir hier dann im Endeffekt ein allzu gefilterter Blick auf die Wirklichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

 

 

Hört auf zu meckern (und zwar alle)

 

hallo Marcellinus,

 

Deine freundliche Bitte (so interpretiere ich Deinen Beitrag)

 

habe ich gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sokrates:

Katholon

 

Gibt es dieses Forum denn noch? Ich habe dazu nur eine leere Forumsseite gefunden. Oder sieht man das Forum nur, wenn man angemeldet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Katholon: Da ist noch weniger los als hier. Und der im Impressum genannte Herr spricht öfter einmal bei Kirche in Not und hat eine wöchentliche Kolumne bei kath.net. In diesem Forum dürften Atheisten und Kirchenkritiker eher nicht glücklich werden, schätze ich.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mistah Kurtz:
vor 4 Stunden schrieb Sokrates:

Katholon

 

Gibt es dieses Forum denn noch? Ich habe dazu nur eine leere Forumsseite gefunden. Oder sieht man das Forum nur, wenn man angemeldet ist?

Keine Ahnung. Winnemöller ist ja noch eigener als Jouaux. Es ist daher beides denkbar. So oder so zeigt es die erwartbare Zukunft von mykath.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Studiosus:

Ich kann ja ehrlich sein: Ich befürchte einen weitestgehenden Niedergang des Forums, wenn der katholische Bezug gegeben sein muss. ...

Den nichtkatholischen Bereich könnte man als Zusammenführung von Arena und Katakombe weiterführen, allerdings sollte der Titel geändert und auf kommunikationsverhindernde Moderation verzichtet werden.  Die anderen Bereiche werden wahrscheinlich eingehen, das muss man halt hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 Ich halte aber gerade diese Themen für die größten Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht.


Ich auch. Aber ich glaube nicht mehr, dass Diskussionen wie sie hier stattgefunden haben, dazu beitragen, diese Herausforderung zu bewältigen.
Ganz im Gegenteil, sie polarisieren immer noch mehr und verfestigen die Fronten bzw. vertiefen die Gräben.
Und dafür sollte nach meinem Verständnis ein katholisches Forum nicht zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Merkur:

Den nichtkatholischen Bereich könnte man als Zusammenführung von Arena und Katakombe weiterführen, allerdings sollte der Titel geändert und auf kommunikationsverhindernde Moderation verzichtet werden.  Die anderen Bereiche werden wahrscheinlich eingehen, das muss man halt hinnehmen.

Im "Originalforum" wurde ja, wahrscheinlich weil auch dort in den explizit katholischen Bereichen kaum noch was los war, vor nicht allzu zu langer Zeit, auch das einzige gut frequentierte Unterordnung, welches sich wie hier mit weltlichen Themen befasst hat, entfernt  ... Der Erfolg ist bisher .. ähm ... Sehr übersichtlich ausgefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Merkur:

Den nichtkatholischen Bereich könnte man als Zusammenführung von Arena und Katakombe weiterführen, allerdings sollte der Titel geändert und auf kommunikationsverhindernde Moderation verzichtet werden.  Die anderen Bereiche werden wahrscheinlich eingehen, das muss man halt hinnehmen.

 

Verstehe ich das richtig? Unter dem Titulus "mykath - ein katholisches Forum" sollen die nichtkatholischem Bereiche erhalten werden während man die katholischen Bereiche absterben lässt. Am Ende stünde dann ein weltanschaulich neutrales Forum, das sich "mykath - ein katholisches Forum" nennen würde?

 

Wie nennt das der Fachmann? Eine contradictio in se? Und warum sollte ein Betreiber, der ein katholisches Forum gegründet hat, für so etwas überhaupt noch die Serverkosten bereitstellen?

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studiosus:

 

Verstehe ich das richtig? Unter dem Titulus "mykath - ein katholisches Forum" sollen die nichtkatholischem Bereiche erhalten werden während man die katholischen Bereiche absterben lässt. Am Ende stünde dann ein weltanschaulich neutrales Forum, das sich "mykath - ein katholisches Forum" nennen würde?

EIn funktionierender katholischer Bereich wäre mir lieber, aber den bastelt man sich nicht dadurch, dass man in 4/5 des Forums verbietet, über etwas anderes als Katholizismus zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, gouvernante said:

... der Ursprungsintention dieses Forums ...

Ich weiss gar nicht, wie lange ich schon hier bin.  Mindestens seit 2003, also ungefähr 3/4 der Lebensdauer des Forums.

 

Eine Behauptung, das Forum diskutiere an seinem Ursprung nur katholisch oder philosophische Themen, wäre einfach falsch.  Wahr ist, dass wir damals weltliche Themen (wie Abtreibung und Todesstrafe und Patentrecht) heftigst diskutiert haben, und dabei ganz absichtlich Dinge sowohl von der weltlichen als auch von der religiösen Seite gesehen haben.  Wir haben aber damals auch kirchliche Themen wie Frauenpriestertum und Kindesmisshandlung diskutiert, und zwar ebenfalls mit einer Mischung von religiösen und nicht- oder sogar anti-religiösen Mitgliedern.  Du erinnerst Dich sicher an Gespräche zwischen Ketelhohn, Juergen, Astrid, Karin, Lucia H, Erich, aber auch Volker, Stefan, Lissie und Sylle.  Ob diese damalige Form der Diskussion die Intention war, oder nur ein die Intention ignorierende Praxis, kann ich nicht sagen; wenn es nicht die Intention war, dann wurde die Intention uns Foranten nicht mitgeteilt.

 

Ich sage es immer wieder, bei jeder Forenkrise: Wenn man sehen will, wie gut so ein Forum funktionieren kann (zwischen den Forenkrisen), dann sollte man sich mal die alten Diskussionen aus den Jahren 2003 oder 2005 ansehen.  Das ging damals oft hervorragend.  Und dann gelegentlich ging es gar nicht.  Der tiefste Schlag (der dem Forum das Rückgrat gebrochen hat) war, als Stefan und Patmos unter Missachtung aller Forenregeln vom "Deus ex machina" gesperrt wurden, worauf mehrere der wichtigsten Moderatoren und Foranten auch gingen, und andere ihre emotionelle Bindung an das Forum aufgegeben haben.

 

Die letzten paar Jahre (und ich stimme der Beschreibung der Probleme von Alfons vollkommen zu) sind nicht symptomatisch für die Geschichte des Forums am Ursprung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Xamanoth said:

Noch erbärmlicher ist, das Chryso und teo sich erst feige zurückziehen und dann die themensperre mittragen.

Von Chryso haben wir ja gehört.  Meines Wissens hat Teo seit seinem Abgang nirgendwo öffentlich etwas pro oder contra zur Änderung des Forums gesagt (was er privat kommuniziert ist und bleibt privat).  Irre ich mich da?  Gibt es irgendwo eine Wortmeldung von Teo?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krisen verleiten dazu Vergangenes zu glorifizieren. Oftmals ohne wirklichen Anlass. Und eine Lösung ist es auch nicht. 

 

Ich habe mir sukzessive - bereits vor meiner Anmeldung - die alten Threads durchgelesen. Da war auch vieles nicht gerade die intellektuelle Meisterleistung. Woran das lag weiß ich nicht. Aber besser war es nicht. Eher gleichwertig oder schlechter. 

 

Was theologische Diskurse angeht war der Forenzwilling - der Kreuzgang - ohnehin immer weit voraus. Eine Qualität, die hier meiner Meinung nach nie erreicht wurde. Es fehlen schlichtweg erudierte Nutzer wie z.B. R. Ketelhohn oder der blaublütige Altphilologe Lycobates. Gut, Letzterer war auch Sedisvakantist. Aber Ahnung hatte er.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Auch in dem Hinterzimmer wird man keine vollständige Einigkeit erzielt haben. Man hatte ein gemeinsam definiertes Ziel, nämlich einen harmonischeren Umgang erzeugen und dem Eindruck eines AfD-Workshops zu begegnen. Der Weg dahin war aber gewiss umstritten. Und dieses überzogene Maßnahmenpaket trägt ganz sicher die Handschrift von Rolf.

 

Das ist falsch gemutmaßt. Es gab kein Hinterzimmer. Die neue Struktur dieses Forums wurde über mehrere Wochen hinweg in einer Arbeitsgruppe von sechs Personen entworfen; in dieser Gruppe war Rolf primus inter pares. Anlass dafür, dass diese Gruppe sich gefunden hat, war die Sorge um den katholischen Kern dieses Forums, die sinkende Zahl der Neuanmeldungen und das Erschrecken über die Zahl jener Mitglieder, die in den vergangenen Monaten das Forum verlassen haben.

 

In dieser intensiven Diskussion entstand Einigkeit darüber, dass kleine Kurskorrekturen nicht ausreichen, sondern dass eine strukturelle Neuordnung und eine einheitliche Moderation notwendig sein werden, um sachliche Diskussionen über katholische und weltanschauliche Themen zu gewährleisten, um die Qualität des Forums zu verbessern, um den Frust vieler Mitglieder zu verringern und auf lange Sicht wieder neue Mitglieder anzuziehen. Des Risikos, dabei Mitglieder zu verlieren, denen rechtspopulistische Meinungsäußerungen wichtiger sind als dieses Forum, waren wir uns dabei bewusst.

 

Theoretisch wäre es sicher möglich gewesen, einen größeren Kreis oder gleich die gesamte Forumsöffentlichkeit in die Arbeit einzubeziehen. Praktisch wäre das nach meiner Ansicht kaum gegangen. Strukturelle Veränderungen können nicht oder nur mühsam basisdemokratisch auf den Weg gebracht werden. Das gilt für ein Internet-Forum ebenso wie für ein Wirtschaftsunternehmen.

 

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe wurden anschließend dem gesamten Team vorgestellt, Anregungen aus diesem Kreis wurden eingearbeitet.

Auch nach der Bekanntmachung im öffentlichen Bereich des Forum besteht die Möglichkeit zu weiteren Verbesserungen. Anregungen dazu gab es in diesem Thread bereits - etwa der Hinweis, dass die Bezeichnungen der Boards, die alle mit "Kirche" beginnen, den Eindruck erwecken, mykath werde ein kircheninternes Forum. Dass das nicht gewollt ist, sollte aus der bisherigen Diskussion klar geworden sein. Allerdings bin ich ebenfalls davon überzeugt, dass ein populistisches Politik-Forum mit angeschlossenem Herrgottswinkel nicht die Zukunft von Mykath sein wird und sein darf.

Alfons
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...