Jump to content

Politik 2018 - was ist ethisch geboten?


Chrysologus

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Werner001:
vor 4 Stunden schrieb Suzanne62:

Sie als "durchgeknallte Spinnerin" zu bezeichnen und eine Reihe mit Sekten wie "Fiat Lux" zu stellen

Was ich nicht getan habe, auf welche Feststellung ich Wert lege

 

Nein, hast du nicht. Tut mir leid, wenn das so angekommen ist! Das warst nicht du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Suzanne62:

war keineswegs meine Absicht. Da ich keine Muslima bin, sehe ich mich nicht als befugt. an, darüber zu befinden, was denn nun der "wahre Islam" ist und was nicht.

Ich sehe jedoch Frau Ates und ihre Gemeinde als gläubige Menschen, die ihren Glauben im Einklang mit den Werten einer demokratischen Gesellschaftsordnung leben wollen.

Sie als "durchgeknallte Spinnerin" zu bezeichnen und eine Reihe mit Sekten wie "Fiat Lux" zu stellen ist schlicht respektlos und sagt über denjenigen, der sie so herabwürdigt, letztlich mehr aus als über Frau Ates.

Und gläubige Menschen von Fiat Lux finden es bestimmt auch als schlicht respektlos, wenn du ihre Gemeinschaft als Sekte bezeichnest. So schliesst sich dann der Kreis. Das übliche Rumgeheule, Sekten sind immer nur die anderen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rorro:

Was ist denn genau diese "Gerechtigkeit"?

Das ist vermutlich wie mit der Wahrheit...

Ein Zustand, in dem möglichst viele das haben,  was sie benötigen (?) In dem ein Ausgleich zwischen einander widerstrebend Wünschen/ Interessen geschaffen wird (?)

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das einzige, das auf der Welt gerecht verteilt ist, ist der Verstand.

Alle glauben, sie hätten genug davon, ja viele glauben sogar, sie hätten überdurchschnittlich viel davon."

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rorro:

 

Angemessen für was? Die Frage ist, was HartzIV leisten soll. Soll sie ein Leben ermöglichen, was dazu führt, dass man aus eigener Motivation immer wieder aus der Alimentation raus will, oder soll sie ein Leben ohne diesen Dauerdruck ermöglichen. 

Keine triviale Frage. 

Es gibt Menschen, die diesen Druck " brauchen" und solche, die darunter zusammenbrechen. 

Davon abgesehen  sind auch 570 Euro nicht wirklich viel. 

Wen man sich vernünftig bewerben will, benötigt man auch Geld, zB zum Vorlegen von Fahrtkosten oder für angemessene Berwerbungskleidung.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist vom Regelsatz zwar möglich,  aber schwierig und oft fehlt es den Betroffenen am Wissen zur Umsetzung.  Von Sportmöglichkeiten wie Schwimmen oder so ganz zu schweigen.   Die Kassen können Kurse finanzieren, aber auch das ist nicht so bekannt. 

Wenig Geld führt zu vielen Herausforderungen.

Wirklich nicht trivial,  eher recht komplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, rince said:

Und gläubige Menschen von Fiat Lux finden es bestimmt auch als schlicht respektlos, wenn du ihre Gemeinschaft als Sekte bezeichnest. So schliesst sich dann der Kreis. Das übliche Rumgeheule, Sekten sind immer nur die anderen :lol:

Allein die Dosis macht, dass etwas kein Gift ist (Theophrastus von Hohenheim)

Analog dazu könnte man sagen: Allein die Mitgliederzahl macht, dass etwas keine Sekte ist. "Sekte" bedeutet eigentlich eine Abspaltung, im Englischen wird es auch heute noch so gebraucht, ohne den negativen Touch, den es im Deutschen hat.

Und so ist Frau Ates' Gemeinschaft natürlich eine Sekte, da ändert auch der Umstand nichts daran, dass uns Westlern diese Sekte wesentlich sympatischer und mit unseren Werten kompatibler erscheint, als die Mutterreligion, von der sie sich abgespalten hat.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rorro:

 

Und wer artikuliert mit welchem Recht wessen Partikularinteressen? 

Tja, ich würde ja sagen, demokratisch gewählte Vertreter der jeweiligen  Gruppen   aber der Verband der Harz IV er existiert glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, mn1217 said:

aber der Verband der Harz IV er existiert glaube ich nicht

Ja, seit die SPD und die Linke andere Interessen gefunden haben, haben die es schwer, zugegeben. Allerdings sollten sie skeptisch sein, wenn ausgerechnet eine Partei der Besserverdienenden wie die Grünen sich als ihr Erlöser zu präsentieren versucht...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Allein die Dosis macht, dass etwas kein Gift ist (Theophrastus von Hohenheim)

Analog dazu könnte man sagen: Allein die Mitgliederzahl macht, dass etwas keine Sekte ist. "Sekte" bedeutet eigentlich eine Abspaltung, im Englischen wird es auch heute noch so gebraucht, ohne den negativen Touch, den es im Deutschen hat.

Und so ist Frau Ates' Gemeinschaft natürlich eine Sekte, da ändert auch der Umstand nichts daran, dass uns Westlern diese Sekte wesentlich sympatischer und mit unseren Werten kompatibler erscheint, als die Mutterreligion, von der sie sich abgespalten hat.

Werner

Sie hat sich ja nicht ausdrücklich von einer Mutterreligion abgespalten, da es diese als Organisation nicht gibt.

Im Christentum vergleichbar: Die altkatholische Kirche ist eine Abspaltung von der römisch-katholischen Kirche, nicht aber eine Abspaltung vom Christentum.

 

Gäbe es eine Organisation namens Islam, könnte man auch über deren Verbot diskutieren. So kann man nur einzelne Gruppen verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Ja, seit die SPD und die Linke andere Interessen gefunden haben, haben die es schwer, zugegeben. Allerdings sollten sie skeptisch sein, wenn ausgerechnet eine Partei der Besserverdienenden wie die Grünen sich als ihr Erlöser zu präsentieren versucht...

 

Werner

Sich als Rächer der Armen zu präsentieren, kommt halt immer noch gut - egal ob der Feind die USA, die EU, die Eliten oder die Ausländer, die deutschen Bedürftigen das Geld wegnehmen, sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, MartinO said:

Im Christentum vergleichbar: Die altkatholische Kirche ist eine Abspaltung von der römisch-katholischen Kirche, nicht aber eine Abspaltung vom Christentum.

 

Der richtige Vergleich wäre: Die Mormonen und die Zeugen Jehovas sind Abspaltungen vom Christentum.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Der richtige Vergleich wäre: Die Mormonen und die Zeugen Jehovas sind Abspaltungen vom Christentum.

 

Werner

Von mir aus auch.

Sie sehen sich selbst als Christen und objektiv das Gegenteil beweisen kann man ihnen nicht.

Einen fundamentalen Unterschied zu den Altkatholiken sehe ich nicht - abgesehen davon dass mir Letzere, nach dem, was ich über sie weiß, sympathischer sind. Aber das ist subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, MartinO said:

Von mir aus auch.

Sie sehen sich selbst als Christen und objektiv das Gegenteil beweisen kann man ihnen nicht.

Einen fundamentalen Unterschied zu den Altkatholiken sehe ich nicht - abgesehen davon dass mir Letzere, nach dem, was ich über sie weiß, sympathischer sind. Aber das ist subjektiv.

Der fundamentale Unterschied ist, dass die Altkatholiken allgemein als "echte" Christen angesehen werden, die Zeugen und die Mormonen dagegen nicht. Z. B. erkennt absolut niemand außerhalb ihrer Gemeinschaften ihre Taufe an (und durch die Taufe wird man bekanntlich zum Christen). Aber wir kommen vom Thema ab.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, mn1217 said:
9 hours ago, rorro said:

 

Und wer artikuliert mit welchem Recht wessen Partikularinteressen? 

Tja, ich würde ja sagen, demokratisch gewählte Vertreter der jeweiligen  Gruppen   aber der Verband der Harz IV er existiert glaube ich nicht

Und wer vertritt die Interessen der Besserverdienenden? Grüne und FDP kommen zusammen ja gerade mal auf 20%

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Xamanoth:

Verstehe ich nicht.

 

Wenn Deine Definition stimmt - gehen wir mal davon aus - dann müssen diese Interessen artikuliert werden. Die meisten sozial Schwachen bspw. können das nicht selbst leisten. Wer also kann das für sie? Und vor allem: mit welcher Legitimation? Gibt sich der Sprecher diese selbst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Und wer vertritt die Interessen der Besserverdienenden? Grüne und FDP kommen zusammen ja gerade mal auf 20%

 

Werner

Rotary, Der Lion Club, Verband der Arbeitgeber, der Focus... Also die sind ganz gut vertreten. Und meistens zu Politik gut vernetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MartinO:

Von mir aus auch.

Sie sehen sich selbst als Christen und objektiv das Gegenteil beweisen kann man ihnen nicht.

Einen fundamentalen Unterschied zu den Altkatholiken sehe ich nicht - abgesehen davon dass mir Letzere, nach dem, was ich über sie weiß, sympathischer sind. Aber das ist subjektiv.

Oh ja. Ich habe eine Cousine bei den Zeugen und einen Cousin, der Bischof bei den Mormonen ist. ( Ja, unsere Familie ist interessant ). Da lernt man diese Gruppen noch mal anders kennen.  Ob diese Einzelerfahrungen aber repräsentativ sind? 

Soweit, so OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mn1217 said:

Rotary, Der Lion Club, Verband der Arbeitgeber, der Focus... Also die sind ganz gut vertreten. Und meistens zu Politik gut vernetzt.

Aha, also ist es egal, wen man wählt, weil die eh alle unter einer Decke stecken? Klingt nach Verschwörungstheorie.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war es nicht gemeint.

War lediglich die Feststellung,dass Besserverdienende meistens besser vernetzt sind und mehr Vertreter haben als Geringverdienende.

Ich bin gegenüber Verschwörungstheorien skeptisch. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück weit geb ich dir Recht. Die Gutverdienenden haben schon eine gute Lobby, Anders als du bin ich aber der Überzeugung, dass auch die ganz unten eine gute Lobby haben. Nur um den Mittelstand schert sich kaum einer. Und das ist die wirkliche Gefahr für unsere Gesellschaft.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Werner001:

Das ist ein Argument für eine Korrektur in Details von Hartz IV, nicht aber eines dafür, jedem, der keine Lust zum Arbeiten hat, Steuergelder zu schenken

 

Werner

 

Ich denke, die Ursache für die verheerenden Auswirkungen, die Hartz IV z.B. auf die Wählerbasis der SPD hatte, kann man kaum bei Menschen suchen, die "keine Lust zum Arbeiten" haben. 

Die eigentliche Wirkung war in meinen Augen die, dass die SPD in den Augen vieler dadurch das Versprechen der Teilhabe am Kapitalismus gebrochen hatte.

Wenn ein typischer klassischer Sozialdemokrat eines hatte, dann Arbeitsethos. Ein klassisches Ziel linker Politik war immer das "Recht auf Arbeit", nie das eher bohemistische "Recht auf Faulheit".

Das Problem ist, dass eine kapitalistische Gesellschaft nicht an "Arbeit", sondern an Rendite interessiert ist - die Hartz IV-Maßnahmen waren vor allem deshalb so erfolgreich, weil sie in Deutschland zeitweilig eine enorme Verbesserung der Lohn-Stück-Kosten durch eine ziemlich umfassende Senkung des allgemeinen Lohnniveaus ermöglichte.

Natürlich wurde dabei auch die Arbeitslosigkeit gesenkt - nur erlebten die Betroffenen eben dadurch meist starke Lohneinbußen um die 10%, weil es die einzige Möglichkeit war, nicht im Extremfall die Errungenschaften des gesamten Arbeitslebens wieder einzubüßen - Eigenheim/Wohnung, Altersvorsorge, Ersparnisse, kurz: das klassische SPD-Wohlstandsversprechen der Teilhabe am Kapitalismus.

 

Inzwischen ist zwar z.B. durch den Mindestlohn wieder eine Untergrenze eingezogen, allerdings ist das klassische Aufstiegsversprechen nicht wieder hergestellt worden - Arbeitslosigkeit bedeutet im Zweifelsfall auch unter weiterhin wieder die mögliche Einbuße der sozialen Existenz und Stellung. Spätestens wenn der unvermeidliche Abschwung wieder einsetzt, wird sich das Problem wieder verschä fen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Rotary, Der Lion Club, Verband der Arbeitgeber, der Focus... Also die sind ganz gut vertreten. Und meistens zu Politik gut vernetzt.

Rotary und Lions sind unpolitische Geselligkeitsvereine mit sozialen Projekten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...