Jump to content

Politik 2018 - was ist ethisch geboten?


Chrysologus

Recommended Posts

hier ist die Sendung. (20:15, die Haupt-Tagesschau)

Der entscheidende Halbsatz "wenn wir ernsthaft eine europäische Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik wollen" ist weggeschnitten.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Werner001:

Wann hat Merz das ursprünglich gesagt? Letzte Woche irgendwann. An diesem Abend.

 

In der 11-Uhr-Sendung vo 22.11. war die Passage jedenfalls noch drin. Gesagt hat er's aber vermutlich schon am Vorabend ("im thüringischen Seebach"), denn am 22.11. war die Aufregung schon in vollem Gang.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: Merz ist der einzig ernst zu nehmende Konkurrent für AKK, und AKK ist die einzige Chance für Merkel für ein Weiter-so, dafür, daß ihre Deutung ihrer Kanzlerschaft noch ein bißchen überlebt, und es vielleicht sogar bis in die Geschichtsbücher schafft. DAS ist das einzige Ziel von Merkel, und dafür wird im Moment alles mobilisiert, was sie noch an Macht und Beziehungen hat, in ihrer Partei, den Medien und in der Öffentlichkeit im allgemeinen. Der erste Versuch war das Stänkern gegen den Millionär Merz (O-Ton heute-show: wie viele Flugzeuge darf man haben, um noch zum Mittelstand zu zählen?). Dann der allgemeine Hinweis, Merz habe nach 10 Jahren außerhalb der Politk davon ja keine Ahnung mehr. Und nun die Asyl-Geschichte, besonders peinlich, weil, hielte man sich an geltendes Recht, das Asyl-Recht in der Praxis eh Geschichte wäre. Mal sehen, was als nächstes kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Merz wird (was ich nicht glaube, habe mich aber bei solchen Sachen schon öfters geirrt), dann wird auf jeden Fall die Parteienlandschaft wieder abwechslungsreicher. Wird der Demokratie nicht schaden. Aber auch AKK ist nicht so grün wie Merkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist erst mal ohnehin nur der Parteivorsitz.

Es geht ja nicht um den nächsten König von Deutschland. 

 

Das " links" hier aber anscheinend  alles ist, was nicht " Ausländer raus" und " Grenzen hoch" ruft, halte ich schon für problematisch. 

 

 

Und noch eines: Selbst wenn ich schreibe,  Herrn Gauland noch nie so toll gefunden zu haben, glaubt das keiner, denn es ist ein Axiom , dass man ihn nur deswegen nicht toll findet, weil er in der AfD ist und die böse Presse ihn nicht mag. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, mn1217 said:

Das " links" hier aber anscheinend  alles ist, was nicht " Ausländer raus" und " Grenzen hoch" ruft, halte ich schon für problematisch. 

siehst du, ich habe eher den Eindruck, das alles, was nicht ohne nachzudenken und nicht laut genug "Refugees Welcome" ruft, "rechts" ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Und noch eines: Selbst wenn ich schreibe,  Herrn Gauland noch nie so toll gefunden zu haben, glaubt das keiner, denn es ist ein Axiom , dass man ihn nur deswegen nicht toll findet, weil er in der AfD ist und die böse Presse ihn nicht mag. 

 

Warum ist das für dich von Bedeutung? Keiner hat die Garantie, daß andere glauben, was man schreibt, wenn die anderen nur unser Wort dafür haben. Man könnte höchstens die Konsequenz daraus ziehen, nichts zu schreiben, was man nicht auch belegen kann (was aber nicht immer geht), oder sich zu sagen: ihr könnt mir mal den Buckel runter ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, mn1217 said:

Und noch eines: Selbst wenn ich schreibe,  Herrn Gauland noch nie so toll gefunden zu haben, glaubt das keiner, denn es ist ein Axiom , dass man ihn nur deswegen nicht toll findet, weil er in der AfD ist und die böse Presse ihn nicht mag. 

Glaub ich dir sofort. Ich hab zum Beispiel mal Frau Merkel gut gefunden, als noch die Presse und all die Linken sie gar nicht so gut fanden. Komischerweise finde ich sie nicht mehr gut, seit sie eine Ikone der Presse und der Linken geworden ist. Ob das jetzt daran liegt, dass ich und die Linken uns radikal geändert haben, oder ob es doch eher an Frau Merkel liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Und noch eines: Selbst wenn ich schreibe,  Herrn Gauland noch nie so toll gefunden zu haben, glaubt das keiner, denn es ist ein Axiom , dass man ihn nur deswegen nicht toll findet, weil er in der AfD ist und die böse Presse ihn nicht mag. 

 

Warum ist das für dich von Bedeutung? Keiner hat die Garantie, daß andere glauben, was man schreibt, wenn die anderen nur unser Wort dafür haben. Man könnte höchstens die Konsequenz daraus ziehen, nichts zu schreiben, was man nicht auch belegen kann (was aber nicht immer geht), oder sich zu sagen: ihr könnt mir mal den Buckel runter ... ;)

Und dann ist da noch die Sache mit den vier Ohren, die vermutlich bei Schreibgesprächen im Internet noch einfacher funktioniert weil die nonverbale Hälfte der Kommuniktion wegfällt.

Worauf ich hinaus will: Missverständnisfreie Kommunikation ist vermutlich nie möglich und online noch weniger als offline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Das " links" hier aber anscheinend  alles ist, was nicht " Ausländer raus" und " Grenzen hoch" ruft, halte ich schon für problematisch

 

Wer ruft denn in der Politik tatsächlich "Ausländer raus"? Nicht einmal ein grosser Teil der AfD ruft das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mn1217:

Das " links" hier aber anscheinend  alles ist, was nicht " Ausländer raus" und " Grenzen hoch" ruft, halte ich schon für problematisch. 

 

Das ist Blödsinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du. ..

Was hier schon alles links war, ist schon interessant.  Gilt vermutlich für rechts genauso. Momentan ist hier links auch gleich böse. 

Ich fände es der Diskussion  fürderlicher, von solchen Schemata wegzukommen. Und mal möglichst unvoreingenommen heranzugehen. Soweit das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links ist nicht böse, links ist naiv. Leider. Links richtet Politik nicht an der Realität aus, sondern am selbst postulierten Ideal und wundert sich ständig übers Scheitern und Abstrafen in demokratischen Prozessen. Deswegen will links auch immer mehr Umerziehen als rechts (obwohl das rechts jetzt auch für sich entdeckt hat, genauso schlimm!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Leute in eine Ecke zu stellen, bringt nicht weiter. Wenn man abgeurteilt ist, ist schreiben sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch noch beeindruckend wäre, was dabei rauskommt...

Als armen Verfolgten sehe ich den nicht, dass ist ähnlich, wie Monica Lewinsky als me too Opfer darzustellen.

Wenn ich Zeit habe, bedaure ich die beiden...nein, tue ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten doch diskutiert, ob im internationalen Recht "rechtlich nicht verbindlich" nicht einfach ausgehebelt werden kann.

Aktuell läuft in München läuft gerade "Kik" Prozess. Hier wird darüber verhandelt, ob der Textildiscounter für einen Brand bei einem Lieferanten in Pakistan verantwortlich ist, weil er sich freiwillig einem (unverbindlichen?) "code of conduct" der Textilhersteller angeschlossen hat.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/billigproduktion-in-asien-niemals-waeren-so-viele-menschen-verbrannt-1.4227302

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man überhaupt darüber diskutieren muss, ob so ein Pakt rechtliche Auswirkungen haben wird oder nicht, zeigt, wie groß inzwischen die Realitätsverweigerung großer Teile der Gesellschaft ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Dass man überhaupt darüber diskutieren muss, ob so ein Pakt rechtliche Auswirkungen haben wird oder nicht, zeigt, wie groß inzwischen die Realitätsverweigerung großer Teile der Gesellschaft ist.

 

Werner

Ich kämpfe dagegen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...