Jump to content

Recht auf Eigentum


duesi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Xamanoth:

Ja, leider hält mancher die Verfassung für eine Art Evangelium, und Kritik an Verfassungsgrundsätzen oder auch nur deren herrschender Auslegung für zu bekämpfende Ketzerei.

Davon mal, daß gerade jene die es schützen sollen, die auf seiner Basis auskömmliche Pöstchen ergattert haben und deren Arbeitsgrundlage es ist, das GG behandeln, als wäre es eine Weihnachtsgrußkarte auf der herumgeschmiert und an der herumgebastelt wird und auf deren Beachtung keinerlei Wert gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Eben ARD Mittagsmagazin, Thema Grundsteuer. Eine Moderatorin, die durch ihre Fragen erkennen lässt, dass sie vom Thema rein gar nichts weiß oder versteht (sie wusste nicht mal, dass für landwirtschaftliche Flächen andere Regeln gelten als für Wohn- und Gewerbegrundstücke). Einfach nur zum Fremdschämen. Warum dürfen solche personifizierten Inkompetenzen politische Themen im Fernsehen präsentieren?

 

Werner

Gibt es schon eine Petition, daß gefälligst nur das Grundstück zur Grundsteuer herangezogen und die Idiotie mit der Bewertung der Aufbauten endlich beerdigt werden?

 

Die Städte und Gemeinden haben ohnehin ihre Pläne welche Lage A, B, C oder D, etc. ist. Dann kostet ein qm Grundstück in Lage A eben 10 €, Lage B 5 €, Lage C 2€ und Lage D 50 Cent, etc. Transparent, simpel, einigermaßen fair - und wer meint ein Grundstück in A-Lage mit einer Ruine darauf ungenutzt stehen zu lassen, der darf dann auch mal zahlen, statt sich den Leerstand noch als Verlust anrechnen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich den Internetbeiteag bei der tagesschau richtig gelesen habe, gibt es diese Idee.

Es ist aber wohl noch nicht klar, wie eine Neuregelung  aussieht. Nur, DASS eine geschaffen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Flo77 said:

Gibt es schon eine Petition, daß gefälligst nur das Grundstück zur Grundsteuer herangezogen und die Idiotie mit der Bewertung der Aufbauten endlich beerdigt werden?

 

Die Städte und Gemeinden haben ohnehin ihre Pläne welche Lage A, B, C oder D, etc. ist. Dann kostet ein qm Grundstück in Lage A eben 10 €, Lage B 5 €, Lage C 2€ und Lage D 50 Cent, etc. Transparent, simpel, einigermaßen fair - und wer meint ein Grundstück in A-Lage mit einer Ruine darauf ungenutzt stehen zu lassen, der darf dann auch mal zahlen, statt sich den Leerstand noch als Verlust anrechnen zu lassen.

Das ist der CDU-Vorschlag

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Gibt es schon eine Petition, daß gefälligst nur das Grundstück zur Grundsteuer herangezogen und die Idiotie mit der Bewertung der Aufbauten endlich beerdigt werden?

 

Die Städte und Gemeinden haben ohnehin ihre Pläne welche Lage A, B, C oder D, etc. ist. Dann kostet ein qm Grundstück in Lage A eben 10 €, Lage B 5 €, Lage C 2€ und Lage D 50 Cent, etc. Transparent, simpel, einigermaßen fair - und wer meint ein Grundstück in A-Lage mit einer Ruine darauf ungenutzt stehen zu lassen, der darf dann auch mal zahlen, statt sich den Leerstand noch als Verlust anrechnen zu lassen.

 

Das hätte auch den Charme, daß bei höheren Bauten die Mieter weniger Grundsteuer zahlen als bei Niedrigbauten und somit das Wohnen günstiger wäre. 

 

Weil das so vernünftig ist, halte ich diesen Plan für nicht durchsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, rorro said:

 

Das hätte auch den Charme, daß bei höheren Bauten die Mieter weniger Grundsteuer zahlen als bei Niedrigbauten und somit das Wohnen günstiger wäre. 

 

Weil das so vernünftig ist, halte ich diesen Plan für nicht durchsetzbar.

Ja, die SPD findet es total unsozial, weil man dann für eine Villa genausoviel Grundsteuer zahlt wie für ein Hochhaus auf gleich großem Grundstück (so vorhin im Fernsehen vorgebracht).

dass die Grundsteuer für das Hochhaus auf die Wohneinheiten aufgeteilt wird, hat ihnen wohl noch keiner gesagt. Aber schon mein Vater sagte vor 50 Jahren immer „die Sozis können nicht rechnen“.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne kaum Wohnhochhäuser in ähnlich guten Lagen, wie es Villenviertel in der Regel sind. Man darf dabei natürlich auch nicht vernachlässigen, daß Einkommen aus Vermietung und Verpachtung steuerpflichtig sind. An den Abschreibungsmodellen zu schrauben, die für die SPD-Klientel ohnehin uninteressant sind, wäre vermtl. zu einfach (oder zu ätzend wegen der Lobbyisten im Büro...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Flo77:

An den Abschreibungsmodellen zu schrauben, die für die SPD-Klientel ohnehin uninteressant sind, wäre vermtl. zu einfach (oder zu ätzend wegen der Lobbyisten im Büro...)

 

Da alles eingepreist wird, wäre das kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎01‎.‎2019 um 11:07 schrieb rince:

      

Am ‎14‎.‎01‎.‎2019 um 10:55 schrieb mn1217:

 

Religion kommt aber automatisch .

Der Anstieg der 'Gottlosen' Atheisten unterstützt diese Behauptung aber nicht wirklich

 

Auch die entwickeln manchmal pseudoreligiöse Verhaltensweisen. Wenn auch nicht im Rahmen etablierter Religionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...