Jump to content

Wollte Jesus überhaupt eine neue Religion gründen?


Die Angelika

Recommended Posts

Mein Praktikumspartner im Physik-Studium hatte sich mit Stringtheorie vertiefter beschäftigt und auch in dem Bereich seine Diplomarbeit geschrieben. Ich habe das damals auch ein wenig belächelt, weil mir die Theorien dort zu abgedreht und zu weit hergeholt vorkamen. Aber mittlerweile ist das Higgs-Boson gefunden worden. Heute lächle ich darüber nicht mehr. Die Experimente und Theorien der Elementarteilchenphysik sind so spezifisch, dass ein einziges Experiment die Zusammenarbeit von mehreren hundert Wissenschaftlern erfordert. Da ist es kein Wunder, dass die Theorien, die aus den Experimenten entwickelt werden, ziemlich abgedreht sind. Aber die Stringtheorie ist nicht im luftleeren Raum entstanden. Sie hat sehr viel mit experimenteller Wissenschaft zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb duesi:

Aber die Stringtheorie ist nicht im luftleeren Raum entstanden. Sie hat sehr viel mit experimenteller Wissenschaft zu tun.

 

Das sehen einige Physiker, bis hin zu Nobelpreisträger der Physik wie Robert B. Laughlin, etwas anders. Wenn du etwas zu Multiversen suchst, findest du hier. Zu prinzipellen Bedeutung der menschlichen Fantasie in den theoretisch-empirischen Wissenschaften wie für die Orientierung der Menschen in dieser Welt im allgemeinen vielleicht später mehr. Hier sollte es erst einmal reichen. Es ist eh schon OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar nein! Und ganz bestimmt wollte er auch keine Kirche gründen. Jesus Christus wollte keine neue Religion gründen, vielmehr war er bestrebt, den bestehenden jüdischen Glauben zu erweitern und zu erfüllen, wenn er sagt:“Ich bin nicht in die Welt gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen.” (Matthäus 5, 17).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die Folge des erfüllten Gesetzes? Juden sagen, vielleicht mit dem ihnen eigenen Witz, dass der Messias käme, wenn Israel ein einziges Mal den Sabbat wirklich halten würde, denn der Sabbat ist der Inbegriff des Gesetzes. Hier wird das Halten bzw. Erfüllen des Gesetzs eschatologisch gedeutet und mit der Ankunft des Messias in Verbindung gebracht. 

 

Wenn nun Christus, was nichts anderes als Messias auf Hebräisch ist, also der Messias ist und das Gesetz erfüllt ist, was ist dann die logische Konsequenz? Freilich, dass das Gesetz selbst obsolet geworden ist. Die Werke des Gesetzes werden folglich niemanden rechtfertigen (vgl. Paulus)

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Howe:

Ganz klar nein! Und ganz bestimmt wollte er auch keine Kirche gründen. Jesus Christus wollte keine neue Religion gründen, vielmehr war er bestrebt, den bestehenden jüdischen Glauben zu erweitern und zu erfüllen, wenn er sagt:“Ich bin nicht in die Welt gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen.” (Matthäus 5, 17).

 

Was Du alles weißt was Er so wollte. Woher? Eingebung? Oder Eigeninterpretation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2019 um 08:19 schrieb rorro:

 

Was Du alles weißt was Er so wollte. Woher? Eingebung? Oder Eigeninterpretation?

"Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen":P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...