Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

In der Schweiz stehen heute diverse Umwelt-Initiativen zur Abstimmung: Trinkwasserinitiative, CO2-Gesetz, Argrarinitiative (Pflanzenschutzmittel)

 

Bisher schaut es so aus, dass das böse Stimmvolk alle Initiativen ablehnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt nicht die 166 Seiten gelesen. Zufällig bin ich bei der Recherche zu etwas anderem darauf gestoßen

Zitat

Frankreich hat keine einzige Off-Shore-Windkraftanlage, der Anteil der erneuerbaren Energien ist gering. Und doch stößt das Land viel weniger CO2 aus, die Kernenergie macht es möglich.

 

leider findet sich der Rest des FAZ-Artikels hinter einer Bezahlschranke

 

Weiß da jemand mehr dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

Hallo,

ich hab jetzt nicht die 166 Seiten gelesen. Zufällig bin ich bei der Recherche zu etwas anderem darauf gestoßen

Zitat

Frankreich hat keine einzige Off-Shore-Windkraftanlage, der Anteil der erneuerbaren Energien ist gering. Und doch stößt das Land viel weniger CO2 aus, die Kernenergie macht es möglich.

 

leider findet sich der Rest des FAZ-Artikels hinter einer Bezahlschranke

 

Weiß da jemand mehr dazu?

 

Frankreich setzt seit Jahrzehnten auf Atomenergie und erzeugt einen großen Teil seines Stroms in Kernkraftwerken.

 

Am Ärmelkanal gibt's 'nen großen Tidehub, da hat man mal mit Gezeitenkraftwerken experimentiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Weiß da jemand mehr dazu?

Ja, weiss ich: mit Atomkraft hat man eine verlässliche und beherrschbare Quelle für Strom, die kein CO2 emittiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rince:
vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Weiß da jemand mehr dazu?

Ja, weiss ich: mit Atomkraft hat man eine verlässliche und beherrschbare Quelle für Strom, die kein CO2 emittiert.

Woran man leicht sieht, daß es den Grünen nicht vorrangig um Klimaschutz durch CO2-Reduzierung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat man ja an der Priorität der grünen Politik in der Vergangenheit gesehen. Es ist ja nicht so, dass die Grünen noch nie in Bund und Ländern mit regiert hätten. Prinzipienreiterei gegen AKWs war aber immer wichtiger als Reduktion von CO2. Aber nun treten sie an, die Welt zu retten. Ja ne, is klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

In der Schweiz stehen heute diverse Umwelt-Initiativen zur Abstimmung: Trinkwasserinitiative, CO2-Gesetz, Argrarinitiative (Pflanzenschutzmittel)

 

Bisher schaut es so aus, dass das böse Stimmvolk alle Initiativen ablehnt. 

Ja, alle 3 abgelehnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2021 um 15:59 schrieb rince:

Ja, weiss ich: mit Atomkraft hat man eine verlässliche und beherrschbare Quelle für Strom, die kein CO2 emittiert.

Von den bisher ca. 500 kommerziell betriebenen Reaktoren sind ja auch erst fünf durchgebrannt...

 

Und was die CO2-Bilanz angeht: Etwa 8% der Emmissionen gehen auf die Herstellung von Beton zurück (braucht man dafür nicht gebrannten Kalk?). Und so ein Kernkraftwerk enthält 'ne ganze Menge Beton. Wie viel Beton wir am Ende für's Endlager benötigen wissen wir noch gar nicht. Jedenfalls steht in der CO2-Bilanz der Kernkraftwerke keine grüne Null. Gut besser als Kohle sind sie in der Hinsicht allemal, keine Frage. Übrigens auch, was die Freisetzung von Radioaktivität im Normalbetrieb angeht.

Aber vielleicht ist CO2 ja doch nicht alles? Neulich las ich irgendwo, daß die Hälfte des Treibhauseffektes auf unserem Fleischkonsum beruhen soll. Die Rindviecher atmen nicht nur CO2 aus, bis da sie geschlachtet werden, sie furzen auch Unmengen fürchterlich klimaschädlichen Methans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Und so ein Kernkraftwerk enthält 'ne ganze Menge Beton. Wie viel Beton wir am Ende für's Endlager benötigen wissen wir noch gar nicht. Jedenfalls steht in der CO2-Bilanz der Kernkraftwerke keine grüne Null.

Na dann sollte man auch Beton und Stahl für die Windräder einrechnen. Plus Straßenbau in die Wälder, wo sie stehen. Etc.

Fazit: es gibt nichts umsonst.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Shubashi:

Aktuell ist auch für Afrika der Bau dutzender Kohlekraftwerke geplant, überwiegend finanziert durch China.

 

Das macht doch nichts, wir erhöhen einfach die Mineralölsteuer, das gleicht das im Handumdrehen wieder aus.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:

Aktuell ist auch für Afrika der Bau dutzender Kohlekraftwerke geplant, überwiegend finanziert durch China.

 

Das ist schon in Ordnung... Kritik daran wäre ja Rassismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projekte von Icara oder dem Saatgutarchiv auf Spitzbergen finde ich genial - auch wenn die Linse an sich in meiner Küche gar nicht verwendet wird - aber die Übermacht zweier Kanadier für den Welthandel finde ich gelinde gesagt bedenklich:

 

https://www.ardmediathek.de/video/arte/linsen-das-rezept-gegen-den-welthunger/arte/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzA2NTgwMy0wMDAtQQ/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wird diskutiert, Greenpeace die Gemeinnützigkeit abzuerkennen, wegen ihrer letzten Aktion bei der EM

 

Angeblich hat das Greenpeace-Logo verhindert, dass die Scharfschützen den Kriminellen nicht erschossen haben.

 

Terroristen werden sich das merken, wie miserabel die Sicherheitsvorkehrungen in D sind.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel zur Förderung von CO2-Senken. Da eine ausreichende Reduktion des Kohlendioxids bis Mitte des Jahrhunderts ziemlich unwahrscheinlich ist, ein weiterer Forschungsbereich, den man beachten sollte.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/kohlendioxid-entnahme-aus-der-atmosphaere-die-stille-revolution-im-klimaschutz/27291428.html

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Euch vor, die Polizei hätte ihn erschossen. Shitstorm alaaf.

Stellt Euch vor, es wäre jemand ums Leben gekommen, weil die Polizei nicht geschossen hat. Deutlich kleinerer Shitstorm vermutlich.

Und jetzt stellt Euch noch vor, womit der Motor auf seinem Rücken angetrieben wurde - bei dieser Aktion gegen Verbrennungsmotoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2021 um 17:55 schrieb Moriz:

Und was die CO2-Bilanz angeht: Etwa 8% der Emmissionen gehen auf die Herstellung von Beton zurück (braucht man dafür nicht gebrannten Kalk?). Und so ein Kernkraftwerk enthält 'ne ganze Menge Beton. Wie viel Beton wir am Ende für's Endlager benötigen wissen wir noch gar nicht. Jedenfalls steht in der CO2-Bilanz der Kernkraftwerke keine grüne Null.

Das solltest du besser nicht mit den Baukosten für Wind- und Solarenergie vergleichen. Ein Atomkraftwerk hat ungefähr die Leistung von 300 Windrädern (und zwar rund um die Uhr, nicht nur wenn der Wind weht). Wo, meinst du, steckt mehr Beton drin? Offshore-Anlagen sind noch schlimmer, was es da an Diesel für Erstellung und Wartung braucht, spielen die eher in der Liga eines Braunkohlekraftwerks (auf die Leistung hochgerechnet).

 

Und wie man das Silicium für die vielen schönen Solarzellen gewinnt, ist auch interessant. Spoiler: Es wird ziemlich heiß, und eine Menge Kohle oder Erdgas wird verbrannt. Wenn man dann noch einen Batteriespeicher mit ein paar Kilo Lithium dazu hat, uiuiui...

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb GermanHeretic:

...

Und jetzt stellt Euch noch vor, womit der Motor auf seinem Rücken angetrieben wurde - bei dieser Aktion gegen Verbrennungsmotoren.

Die Süddeutsche Zeitung zitiert die Stellungnahme von Greenpeace so: 

Die Umweltorganisation erklärte den Zwischenfall so: „Der Pilot flog mit einem Elektromotor, der mit einem Lithium-Ionen-Akku betrieben wird. Der Motor war in technisch einwandfreiem Zustand, neu und geprüft.“

 

Ob das stimmt, läßt sich jetzt ja leicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Wunibald:

Die Süddeutsche Zeitung zitiert die Stellungnahme von Greenpeace so: 

Die Umweltorganisation erklärte den Zwischenfall so: „Der Pilot flog mit einem Elektromotor, der mit einem Lithium-Ionen-Akku betrieben wird. Der Motor war in technisch einwandfreiem Zustand, neu und geprüft.“

 

Ob das stimmt, läßt sich jetzt ja leicht feststellen.

 

Das ist möglich, weil auf den Fotos nicht zu erkennen, ob Tank oder Akku. Und da der Strom aus der Steckdose von einem biozertifizierten Anbieter kommt, kann man sich auch ganz sicher sein, daß kein Kohlekraftwerk beim Laden beteiligt war. Es war auch bestimmt kein Flugzeug, das ihn nach oben gezogen hat, er ist vielleicht von einem Hochhaus abgesprungen. Was den Fahrstuhl dort angeht, siehe Steckdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb GermanHeretic:

Stellt Euch vor, die Polizei hätte ihn erschossen. Shitstorm alaaf.

Stellt Euch vor, es wäre jemand ums Leben gekommen, weil die Polizei nicht geschossen hat. Deutlich kleinerer Shitstorm vermutlich.

Und jetzt stellt Euch noch vor, womit der Motor auf seinem Rücken angetrieben wurde - bei dieser Aktion gegen Verbrennungsmotoren.

Wie gesagt, jeder Terrorist kann sich ein Green-Peace-Logo aufnähen. Eigentlich sollte es für die Beamten ein Verfahren geben, weil sie nicht geschossen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Das solltest du besser nicht mit den Baukosten für Wind- und Solarenergie vergleichen. Ein Atomkraftwerk hat ungefähr die Leistung von 300 Windrädern (und zwar rund um die Uhr, nicht nur wenn der Wind weht). Wo, meinst du, steckt mehr Beton drin? Offshore-Anlagen sind noch schlimmer, was es da an Diesel für Erstellung und Wartung braucht, spielen die eher in der Liga eines Braunkohlekraftwerks (auf die Leistung hochgerechnet).

 

Und wie man das Silicium für die vielen schönen Solarzellen gewinnt, ist auch interessant. Spoiler: Es wird ziemlich heiß, und eine Menge Kohle oder Erdgas wird verbrannt. Wenn man dann noch einen Batteriespeicher mit ein paar Kilo Lithium dazu hat, uiuiui...

Hast du auch mal nachprüfbare Zahlen dazu oder sind das jetzt nur blinde Vermutungen?

Ich denke nicht, daß irgendwer wirtschafliche Offshore-Kraftwerke bauen kann, wenn der Diesel zur Wartung mehr kostet als die gewonnene elektrische Energie bringt. Entsprechend mit den Solarzellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Moriz:

Ich denke nicht, daß irgendwer wirtschafliche Offshore-Kraftwerke bauen kann, wenn der Diesel zur Wartung mehr kostet als die gewonnene elektrische Energie bringt. Entsprechend mit den Solarzellen.

 

Natürlich nicht, aber wenn Beton und Wartung in die Öko-Bilanzierung eines Atomkraftwerks einfließen, müssen sie das auch bei Windkraftwerken. Ist wie Spülen und deutlich höheres Tara bei Glaspfandflaschen in deren Bilanz zu ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...