Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Just now, mn1217 said:

 

Da du vermutlich nicht der Einzige bist,der auf die Idee gekommen ist,diese Idee aber nucht durchgeführt wird,gubt es dafür wohl Gründe.

Geld ist ziemlich oft ein Grund,da scheint die Rechnung wohl anders gesehen zu werden als bei dir.

Der Grund ist wohl eher das stetige Bemühen der deutschen Politik, möglichst zu jedermann freundlich und nett zu sein, gepaart mit dem bekannten alten Schuldkomplex. Andere Länder sind da weniger zimperlich wenn es un die Durchsetzung der eigenen Interessen geht. 
Es mag zwar lieb erscheinen, immer nur freundlich zu sein, abef am Ende wird man doch nur ausgenutzt 


Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Werner001:

......
Es mag zwar lieb erscheinen, immer nur freundlich zu sein, abef am Ende wird man doch nur ausgenutzt 


Werner

 

wo kommt der wohlstand her? vom liebsein? aber von der ausnutzung. ausnutzung anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, helmut said:

wo kommt der wohlstand her? vom liebsein? aber von der ausnutzung. ausnutzung anderer.

mein bescheidener Wohlstand kommt von jahrelanger Arbeit, ausgenutzt habe ich dafür niemanden.

Wenn dir dein Wohlstand unrechtmäßig erworben erscheint und dein Gewissen belastet, findest du sicher genügend wohltätige Organisationen, die dir gerne dabei helfen, ihn loszuwerden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb helmut:

wo kommt der wohlstand her? vom liebsein? aber von der ausnutzung. ausnutzung anderer.

Ach herrjeh, die verstaubte sozialistische Propaganda-Maschinerie läuft wieder an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

mein bescheidener Wohlstand kommt von jahrelanger Arbeit, ausgenutzt habe ich dafür niemanden.

Wenn dir dein Wohlstand unrechtmäßig erworben erscheint und dein Gewissen belastet, findest du sicher genügend wohltätige Organisationen, die dir gerne dabei helfen, ihn loszuwerden.

 

Werner

deine arbeit führst du nicht als schäfer aus, sondern in einem  staatlichen rahmen. dieser ermöglicht durch seine ökonomische und politische macht einen überdurchschnittlichen ertrag.

 

"M. ist .... Abhängigkeit anderer oder Überlegenheit.... d. h. ... ohne Zustimmung, gegen den Willen oder trotz Widerstandes anderer die eigenen Ziele durchzusetzen und zu verwirklichen (M. Weber)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Ach herrjeh, die verstaubte sozialistische Propaganda-Maschinerie läuft wieder an...

da du nichts von sozialistischer propaganda verstehst, muß ich dir sagen, dass es reine kap. propaganda ist.

 

max weber  meinte: "Eine Schlüsselstellung in diesem historischen Prozess ist der moderne Kapitalismus als der „schicksalsvollsten Macht unseres modernen Lebens“  

 

er galt als antipode von karl marx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Werner001:

Der Grund ist wohl eher das stetige Bemühen der deutschen Politik, möglichst zu jedermann freundlich und nett zu sein, gepaart mit dem bekannten alten Schuldkomplex. Andere Länder sind da weniger zimperlich wenn es un die Durchsetzung der eigenen Interessen geht. 
Es mag zwar lieb erscheinen, immer nur freundlich zu sein, abef am Ende wird man doch nur ausgenutzt 


Werner

 


Mit dieser Politik ist Deutschland ja auch zumindest bis zum Ende des Kalten Krieges gut gefahren. Es war auf diese Art (zumindest bis zur Wiedervereinigung) keine Gefahr für Frieden und Stabilität in Europa, stellte zur Verteidigung allenfalls das Schlachtfeld und eine motivierte Hilfstruppe - und wäre dann im Ernstfall mit etwas allgemeinem Bedauern sang- und klanglos radioaktiv verpufft.

 

Jetzt ist die Situation anders, Deutschland kann sich in einer deutlich multipolareren und spannungsreicheren Welt nicht auf den ungestörten Export seiner Waren beschränken, gleichzeitig immer verstiegenere moralische Standards zum Weltgeschehen postulieren und gleichzeitig in Sicherheitsfragen bestenfalls als unwilliger und planloser Mitläufer agieren.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, helmut said:

deine arbeit führst du nicht als schäfer aus, sondern in einem  staatlichen rahmen. dieser ermöglicht durch seine ökonomische und politische macht einen überdurchschnittlichen ertrag.

 

"M. ist .... Abhängigkeit anderer oder Überlegenheit.... d. h. ... ohne Zustimmung, gegen den Willen oder trotz Widerstandes anderer die eigenen Ziele durchzusetzen und zu verwirklichen (M. Weber)."

Ich verstehe was du meinst. Ja, du hast Recht, hättest du mich nicht durch den Beitritt damals ausgenutzt, könnte mein Wohlstand heute größer sein.

Aber ich gönne es dir, ich gebe gerne etwas ab.

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,wenn D mal mehr "mitspielen" will,protestiert ja meistens auch ganz schnell irgendwer. 

 

Aber hier haben wir ja eher ein EU Problem,nur dass sich Probleme neistens irgendwie von selbst gelöst haben,bevor die EU aus dem Quark kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Ich verstehe was du meinst. Ja, du hast Recht, hättest du mich nicht durch den Beitritt damals ausgenutzt, könnte mein Wohlstand heute größer sein.

Aber ich gönne es dir, ich gebe gerne etwas ab.

 

Werner

es geht doch. wenn du noch vollständige induktion anwendest, gebe ich dir recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb helmut:

da du nichts von sozialistischer propaganda verstehst, muß ich dir sagen, dass es reine kap. propaganda ist.

 

max weber  meinte: "Eine Schlüsselstellung in diesem historischen Prozess ist der moderne Kapitalismus als der „schicksalsvollsten Macht unseres modernen Lebens“  

 

er galt als antipode von karl marx.

Der Typ ist vor 100 Jahren gestorben. Wenn der von "modern" schreibt, meint der auch das Grammophon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Der Typ ist vor 100 Jahren gestorben. Wenn der von "modern" schreibt, meint der auch das Grammophon...

warum schreibst du von soz. propaganda? aber noch moderner kannst du es gerne haben: keynesianismus, ordoliberalismus, neoliberalismus. alles ökonomien mit "macht"vollem austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allfällige  Annahme, Reichtum und Wohlstand beruhten fraglos auf redlicher Arbeit, darf bezweifelt werden.

 

Gerade erst hörte ich auf einem Kirchplatz in Bayern einen Bauern im Brustton der Überzeugung sagen:

 

"Vom Arbeitn is no nia wer reich wordn."

 

Rustikale Sprüche dieser Sorte treffen die Realität mitunter sicherer als die Weisheiten von intellektuellen Snobisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Abaelard said:

"Vom Arbeitn is no nia wer reich wordn."

Was versteht er unter “reich”?
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Wahrscheinlich hätte man dann auch die Brandstifter aus dem Weg geräumt...

So wie in Lidice?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Abaelard said:

 

Vermutlich in etwa das Einkommensniveau von Mod. Werner :D

Dann bist du sogar stinkreich. Mit welchen üblen Machenschaften hast du diesen Reichtum ergaunert?
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Abaelard said:

 

Mit welchen üblen Machenschaften?

 

Kirchenkarriere!

 

 

Na vom Arbeiten kann es ja nicht sein, sagt der Bauer

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

ist das dein Ernst?

 

Wie würdest du das bezeichnen, wenn Christen, die in ihrem Lokal Bibelverse an die Wand hängen dafür von der Staatsmacht verfolgt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Guppy:

 

Wie würdest du das bezeichnen, wenn Christen, die in ihrem Lokal Bibelverse an die Wand hängen dafür von der Staatsmacht verfolgt werden?

 

Ich würde nicht nur, sondern ich mache das wirklich: ich differenziere.

 

Man kann nämlich Bibel missbräuchlich zitieren.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...