Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Der Text in deutscher Übersetzung: [klick]

Mich hat besonders angesprochen der Satz:

 "Das ist das Versprechen: Der Hügel, den wir erklimmen, wenn wir es nur wagen, denn Amerikaner zu sein, ist mehr als ein Stolz, den wir erben, es ist die Vergangenheit, in die wir treten, und die Art, wie wir sie reparieren."

 

"Amerikaner" durch "Deutscher" austauschen  - ich könnte es genau so unterschreiben.

 

Ich bin immer noch ganz berauscht von der Sprache, - hab das etliche Male im Original gehört und jetzt auch gelesen und die Übersetzung gefällt mir auch sprachlich sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rince:

Keine Überraschung: der Brexit zeigt seine unschönen Seiten:

 

Leere Regale, verrottendes Fleisch und Preisexplosionen (msn.com)

 

Das Interessante daran ist eigentlich nur, dass die Wähler jetzt über die Folgen ihres entsprechend ausgeübten Wahlrechts erstaunt sind.

Auch in der Politik gibt es logische Ursache-Wirkung-Verknüpfungen, wer willentlich auf eine heiße Herdplatte fasst, verbrennt sich die Flossen.

 

Leider gibt es geniale Demagogen, die es schaffen, den Leuten immer wieder einzureden, dies Mal werde das eine wahre Wohltat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Menschen sind dumm...

 

Gute Politik ist eben eines der wichtigsten Dinge, als Gesellschaft damit zurecht zu kommen...

 

Edit: 

Und Populismus ist der erfolgreiche Versuch, den Leuten einzureden, Politik könnte jede und jeder.

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Shubashi:

Und Populismus ist der erfolgreiche Versuch, den Leuten einzureden, Politik könnte jede und jeder.

"Wir können einen Flughafen viel schneller und viel billiger bauen"

 

Das ist wohl das Resultat, wenn man Kindern das Märchen erzählt: "Du kannst alles werden, was du willst". Nein, können sie eben nicht, wenn sie nicht die Intelligenz, den Ehrgeiz und den Willen haben, sich ernsthaft anzustrengen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Die Angelika:

Muessen ab jetzt vermutlich hunderte Schüler analysieren und interpretieren.

Reimschema, Metrum, Inhalt, Gehalt...

 

( Doch,es hat mir auch gefallen)

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Werner001:

Wer, um Gottes Willen, hat denn je gesagt „ihr müsst alle Flaggen hissen, sonst seid ihr schlechte Menschen“?

Wer? Wer? Wer?

 

 

 

Alle paar naselang ihr hier im Forum, Flo war da noch deutlicher.

Mindestens eine Kollegin.

Diverse Poster auf Facebook

Leserbriefschreiber in der  regionalen Zeitung,aber auch in überregionalen Zeitungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Mindestens eine Kollegin.

Diverse Poster auf Facebook

Leserbriefschreiber in der  regionalen Zeitung,aber auch in überregionalen Zeitungen.

 

Das ist nicht unser Problem hier. Für alles andere gibt es die Zitatfunktion, damit sich alle ein Bild machen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso,das ist doch der " Mainstream", der angeblich nur gegen die Fahnenhisser ist.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 23:47 schrieb rince:

Der Mörder Che ziert auch millionenfach Mützen, T-Shirts und Feuerzeuge.  

Aber doch nicht zu seinen Lebzeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Keine Überraschung: der Brexit zeigt seine unschönen Seiten:

 

Leere Regale, verrottendes Fleisch und Preisexplosionen (msn.com)

Etwas überraschend finde ich das aber schon. Auswirkungen dieser Kategorie hätte ich nicht erwartet. Lieferfristen haben auch mit der Pandemie zu tun, und werden sich einpendeln.  Aber Preisexplosion durch Zölle und zusätzlichen Logistikaufwand dürften zu eher unerwarteten Verwerfungen führen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal bei meinen beiden lieblings-Online-Shops schauen, wie sich das auswirkt. Die sind ja beide in UK: www.discworld.com und www.discworldemporium.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

 

Alle paar naselang ihr hier im Forum, Flo war da noch deutlicher.

Mindestens eine Kollegin.

Diverse Poster auf Facebook

Leserbriefschreiber in der  regionalen Zeitung,aber auch in überregionalen Zeitungen.

 

 

 

Wo denn?

Wo konkret hat welches "ihr" alle paar naselang hier im Forum sinngemäß behauptet, dass man die deutsche Flagge hissen müsse, weil man sonst ein schlechter Mensch sei? Wo hat das Flo behauptet?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:
Am 21.1.2021 um 23:47 schrieb rince:

Der Mörder Che ziert auch millionenfach Mützen, T-Shirts und Feuerzeuge.  

Aber doch nicht zu seinen Lebzeiten. 

 

Ach?

Dann dürfte auch nichts dagegen sprechen, das Konterfei eines Josef Mengele o.ä. Personen auf Mützen, T-Shirts und Feuerzeuge zu drucken, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons locked this Thema

Nach mehreren Meldungen zum Aufräumen geschlossen.

 

 

Mit der Bitte, beim Diskutieren Argumente zu benutzen und die Nettiquette zu beachten, wieder geöffnet.

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons unlocked this Thema
vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ach?

Dann dürfte auch nichts dagegen sprechen, das Konterfei eines Josef Mengele o.ä. Personen auf Mützen, T-Shirts und Feuerzeuge zu drucken, oder doch?

Wenn du dich an Recht und Gesetz halten möchtest, solltest du diese Idee nur im Ausland verwirklichen. Wenn nicht, geht das selbstverständlich auch hierzulande. Und das wird auch gemacht. Es gibt dieser Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Wenn du dich an Recht und Gesetz halten möchtest, solltest du diese Idee nur im Ausland verwirklichen. Wenn nicht, geht das selbstverständlich auch hierzulande. Und das wird auch gemacht. Es gibt dieser Artikel.

 

Es spricht mMn aber allerhand dagegen, obwohl dieser Mann auch tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Es spricht mMn aber allerhand dagegen, obwohl dieser Mann auch tot ist.

 Dann kannst du ja dagegen vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Liebe Leute, tippt Euch doch bitte keine Hornhaut an die Fingerspitzen, um Logik in ein ganz und gar unlogisches Thema zu bringen.

Eine popkulturelle Idolfigur erringt diesen Status nicht durch reales Handeln, sondern dieser Status wächst ihr durch gesellschaftliches Handeln und Zuschreiben zu.

Selbst bei eher fragwürdigen Gestalten geschieht das irgendwann, Karl der Große gilt als die überragende Gründerfigur eines europäischen Kulturreiches, obwohl er selbst wohl Analphabet war und im Umgang mit germanischen Stammesbrüdern die Regeln gewaltloser Kommunikation kaum beachtete. Dschingis Khan schmückt nicht nur viele mongolische T-Shirts und Restaurantschilder, sondern ist sogar deutschsprachiges Schlagerthema, ohne je rote Rosen verschenkt zu haben.

Und Pikachu hat noch nicht mal existiert und trotzdem eigene Sammelkarten.

 

Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem schön, dass du darauf nochmals hinweist.

Mir ging es bei meiner Entgegnung jedoch um das mMn unsinnige Argument, dass es einen Unterschied ausmache, ob man sich das Konterfei eines Verbrechers zu dessen Lebzeiten oder nach dessen Tod auf ein T-Shirt drucken lässt. 

Das macht keinen Unterschied aus, weil ein Verbrecher ein Verbrecher bleibt. Mit dem Tod ist nicht sein Tun einfach ausgelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rorro:

 

Grundsätzlich finde ich es gut, Sprachverwendung zu reflektieren. Allerdings halte ich die Argumentation des Aufrufs für nicht schlüssig.

 

Zitat

Indem er Sprache nicht mehr nur widerspiegelt, sondern sie aktiv verändert, widerspricht er seinen eigenen Grundsätzen. 

 

Gerade das tut der Duden doch, wenn er neben der Form der Lehrer, auch noch die Form die Lehrerin aufnimmt. Denn in der deutschen Sprache werden beide Formen verwendet, und zwar schon sehr lange. Wobei er bisher die weibliche Form meines Wissens auch beim Wort Lehrer mit aufgeführt war.

 

Der Vorwurf einer aktiven Veränderung der Sprache durch die Dudenreaktion wäre dann stichhaltig, wenn der Duden zusammengesetzte Substantive wie z.B. das in dem Aufruf genannte "Ärztekammer" in der Form "Ärzte- und Ärztinnenkammer" aufzunehmen. Das würde nämlich den aktuellen Sprachgebrauch nicht widerspiegeln, sondern in ihn politisierend eingreifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Eine popkulturelle Idolfigur erringt diesen Status nicht durch reales Handeln, sondern dieser Status wächst ihr durch gesellschaftliches Handeln und Zuschreiben zu.

 

Die Liste der Verbrecher, die der CIA zu Helden stilisiert hat, ist in der Tat ziemlich lang. Selten hat es allerdings so gut funktioniert wie hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...