Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Den Gedanken, jungen Leuten ein Stimme zu geben, finde ich schon gut.

Daher befürworte ich auch die 18.

 

Ja, richtig, aber wer für erwachsen gehalten werden will, sollte sich auch so benehmen - oder anderenfalls auch die volle Verantwortung übernehmen. Rechte fordern, aber Pflichten zurückweisen, das erzeugt verantwortungslose Schlüngels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinO:

Das lag aber auch daran, dass sich die Ausbilder in den 90er-Jahren die Azubis aussuchen konnten, nicht umgekehrt - und daran, dass in den 50er-Jahren viele nicht das Abitur machten, die es wohl geschafft hätten, die aber so schnell wie möglich Geld verdienen sollten.

 

Da ist natürlich was dran. Spätfolgen des Krieges kommen noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich bei dir, das Strafrecht muss dann auch entsprechend gelten.

Kindern und Jugendliche sollten altersgerecht an Verantwortung herangeführt werden. Beginnt mit ( kleinen) Tätigkeiten im Haushalt und dann halt immer mehr.

Von heute auf morgen in der Nacht von 17 auf 18 wird niemand erwachsen..

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Lothar1962 said:

 

Was die deutschen Sprachkenntnisse (einschließlich Schrift) anbelangt, kannst Du dieses anerkannte Zeugnis in jeder größeren Stadt hier in Bayern ziemlich leicht bekommen. In Nürnberg laufen sowohl ziemlich anspruchsvolle Deutschkurse als auch Sprachprüfungen wöchentlich, man muss keinen Kurs besucht haben, um die Sprachprüfung zu machen. Über diese wird selbstverständlich ein Zeugnis erstellt, welches auch, die entsprechende Qualifikationsstufe vorausgesetzt, als Kenntnisnachweis für die Einbürgerung akzeptiert wird.

Natürlich muss man die normierten Leistungen bei der Prüfung erbringen.

Davon sprach ich nicht. Ich drücke es mal bibelsprachlich aus: Spräche ich sieben Sprachen fließend und kennte die Handwerkskünste meisterlich, hätte aber kein in Deutschland anerkanntes Zeugnis, so wäre ich doch nur ein Leiharbeiter zum Mindestlohn oder ein Hartz4-Empfänger.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:
vor 3 Stunden schrieb MartinO:

und daran, dass in den 50er-Jahren viele nicht das Abitur machten, die es wohl geschafft hätten, die aber so schnell wie möglich Geld verdienen sollten.

 

Da ist natürlich was dran. 

 

Ich hab es noch persönlich erlebt. Mein Vetter ging nach der 4. Kl. auf die Realschule, ich aufs Gymnasium, einfach weil die Eltern das so wollten. Die Sache hatte allerdings auch eine Kehrseite. Nicht immer garantierte die akademische Bildung einen besser bezahlten Beruf. Mein Vetter bekam durch Protektion seines Vaters (damals war das noch nicht anrüchig) einen gut bezahlten Job in der Sozialverwaltung, und hat sicherlich lange besser dient als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Davon sprach ich nicht. Ich drücke es mal bibelsprachlich aus: Spräche ich sieben Sprachen fließend und kennte die Handwerkskünste meisterlich, hätte aber kein in Deutschland anerkanntes Zeugnis, so wäre ich doch nur ein Leiharbeiter zum Mindestlohn oder ein Hartz4-Empfänger.

 

Werner

Jo. Es gibt viele gut Asugebildete aus Osteuropa, deren Abschlüsse aber nicht anerkannt wurden, und nun im Niedriglohnsektor arbeiten müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Nicht immer garantierte die akademische Bildung einen besser bezahlten Beruf.

 

Das gilt ja immer noch. Was sagt ein Sozialpädagoge ohne Arbeit zu einem mit? "Einmal Pommes Majo bitte."

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GermanHeretic:
vor 19 Minuten schrieb Marcellinus:

Nicht immer garantierte die akademische Bildung einen besser bezahlten Beruf.

 

Das gilt ja immer noch. Was sagt ein Sozialpädagoge ohne Arbeit zu einem mit? "Einmal Pommes Majo bitte.“

 

Ja, aber im Unterschied zu damals (meint Ende der 50er Jahre) versuchte man später und bis heute, jedem, der nicht bei drei auf dem Baum ist, eine gymnasiale Bildung angedeihen zu lassen, nicht immer zu seinem Vorteil, und sicher nicht zum Vorteil der gymnasialen Bildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Vorurteile gegenüber sozialen Berufen sind befremdlich.

Was haben euch Sozialpädagogen getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Eure Vorurteile gegenüber sozialen Berufen sind befremdlich.

Was haben euch Sozialpädagogen getan?

 

Es gibt eine Reihe von akademischen Fächern, die ohne Aussicht, ja offenbar auch ohne Absicht einer späteren Anstellung studiert werden. „Selbstverwirklichung“ heißt wohl das entsprechende Stichwort. Das ist für die einen Studienfächer typischer als für andere. Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Marcellinus:
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Eure Vorurteile gegenüber sozialen Berufen sind befremdlich.

Was haben euch Sozialpädagogen getan?

 

Es gibt eine Reihe von akademischen Fächern, die ohne Aussicht, ja offenbar auch ohne Absicht einer späteren Anstellung studiert werden. „Selbstverwirklichung“ heißt wohl das entsprechende Stichwort. Das ist für die einen Studienfächer typischer als für andere. Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungen. 

 

Sozialpädagogen gehören allerdings nicht dazu.

Geisteswissenschaften studiert man in der Tat nicht berufsorientiert (es sei denn auf Lehramt), trotzdem finden die Leute Arbeit.

Bei den MINT-Fächern sind das Geographie und Biologie, für die es später keine berufsbezogene Anstellungen gibt (bis auf Ausnahmen natürlich). Bei Physikern übrigens auch nicht, die werden trotzdem gerne überall genommen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Davon sprach ich nicht. Ich drücke es mal bibelsprachlich aus: Spräche ich sieben Sprachen fließend und kennte die Handwerkskünste meisterlich, hätte aber kein in Deutschland anerkanntes Zeugnis, so wäre ich doch nur ein Leiharbeiter zum Mindestlohn oder ein Hartz4-Empfänger.

Was die Sprachen angeht: Hier reicht eine, sie muss nur deutsch sein.

Abschlüsse kann man hier anerkennen lassen - wenn sie denn vergleichbar sind! Sind sie es nicht, muß man halt nachlernen. Aber manchmal scheint es einfacher zu sein, seine Familie als Leiharbeiter zum Mindestlohn zu alimentieren als die nicht vorhandenen Ersparnisse in Weiterbildung zu stecken.

Ansonsten: Gerade Handwerker sind gesucht, und gerade da wird mehr auf den Menschen und seine Fähigkeiten geschaut als auf seine Zeugnisse. Nur wer sich selbständig machen will, der braucht (in manchen Gewerken) einen Meisterbrief. Der Frisör wird mir wohl auch ohne nicht die Ohren abschneiden, zur Not ist's in ein paar Wochen nachgewachsen; beim Elektriker oder Heizungsinstallateur möchte ich aber kein Risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Diese Argumentation wäre stimmig, wenn die Verurteilung nach Jugendstrafrecht zwischen 18 und 21 die Ausnahme wäre. Sie ist aber die Regel. Also geht man davon aus, daß junge Erwachsene durchgängig nicht in vollem Umfang für ihre Taten verantwortlich gemacht werden können. Staatsbürgerliche Rechte aber sollen sie im vollen Umfang haben? Nicht besonders überzeugend.

Das ist ein Fehlschluß.

Die meisten 18-jährigen sind reif genug, nicht mehr straffällig zu werden (und da liegen wirklich Welten zwischen 16 und 18... was wir mit 16 noch an Mist gebaut haben!). Nur bei den Unreifen stellt man fest, daß sie zu unreif fürs Erwachsenenstrafrecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Von heute auf morgen in der Nacht von 17 auf 18 wird niemand erwachsen.

Doch :)

 

Das mit dem Erwachsenwerden ist bei uns doch relativ fein abgestuft:

Bis 7 kann Kind anstellen, was es will. Es kann nicht mal haften (evtl. aber die Eltern).

Ab 14 wird man strafmündig, zunächst nach Jugendstrafrecht (wobei die Unterschiede im Strafzweck und Strafmaß liegen).

Ab 18 gilt man als erwachsen, wenn man nicht das Gegenteil beweist.

Ab 21 gilt man als erwachsen, auch wenn man das Gegenteil beweist.

 

Eine feinere Abstufung würde mehr Probleme bringen als lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Davon sprach ich nicht. Ich drücke es mal bibelsprachlich aus: Spräche ich sieben Sprachen fließend und kennte die Handwerkskünste meisterlich, hätte aber kein in Deutschland anerkanntes Zeugnis, so wäre ich doch nur ein Leiharbeiter zum Mindestlohn oder ein Hartz4-Empfänger.

 

Werner

da hast du ja den normalen, den alltagsrassismus entdeckt. ob ahmed mahmoud sich durch helmut schultz, deine idee, tarnen kann, ist zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 17:59 schrieb ThomasB.:

Ich rede darüber, dass man solche Aussagen mit Argumenten bzw. Studienergebnissen be- oder widerlegt. Alleine die Aussage als rassistisch einzustufen, ist dagegen widerliche Hetze. Es ist inzwischen gerade in linksgrünen Kreisen normal, die Freiheit von Forschung Lehre ebenso abschaffen zu wollen wir die freie Meinugnsäußerung und die parlamentarische Demokratie. Ich bin alt und gebildet genug, um zu erkennen, was dabei herauskommt, und ich werde wenigstens nicht widerspruchslos zugucken, wie gehässige linksgrüne und rechtsbraune Widerlinge alles das kaputt machen, was in diesem Land zu Wohlstand, Freiheit und Lebensqualitiät geführt hat, weil sie es einfach nicht ertragen können, wenn es Menschen gut geht.

Im günstigsten Fall zeigst du hier eine ganz  erstaunliche  Übereinstimmung mit Jörg Meuthen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 17:59 schrieb ThomasB.:

...... Es ist inzwischen gerade in linksgrünen Kreisen normal, die Freiheit von Forschung Lehre ebenso abschaffen zu wollen wir die freie Meinugnsäußerung und die parlamentarische Demokratie. Ich bin alt und gebildet genug, um zu erkennen, was dabei herauskommt, und ich werde wenigstens nicht widerspruchslos zugucken, wie gehässige linksgrüne und rechtsbraune Widerlinge alles das kaputt machen, was in diesem Land zu Wohlstand, Freiheit und Lebensqualitiät geführt hat, weil sie es einfach nicht ertragen können, wenn es Menschen gut geht.

kannst du deine ansprüche erfüllen und dieses belegen, mit argumenten, mit studien, wenigstens plausibel?

 

ich weiß nicht, was dich antreibt, so zu keifen.

 

objektiv betreibst du querfront.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 18:06 schrieb ThomasB.:

Genau. Es ist wichtig, den Leuten vozuschreiben, was sie angucken, lesen und hören dürfen. Deshalb sind die Menschen in Nordkorea auch viel gebildeter als hier.

Wo auch immer Du hier irgendwas von vorschreiben gelesen haben willst, wir werden es wohl nie erfahren. Aber dass Formate wie Vera am Mittag, Bauer sucht Frau, Das Supertalent oder Raus aus den Schulden durchaus etwas mit den veränderten Standards an unseren Schulen zu tun haben könnte, wird nur jemand bestreiten der diese noch gar nicht bemerkt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thofi wirft Thomas-dem-Nazi-Witterer Nähe zur AfD vor?

 

Wir haben eben das Ende von Good Omens gesehen und ich war zur Geisterstunde beim Finanzamt - bin ich jetzt ohne es zu merken in ein Paralleluniversum teleportiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Im günstigsten Fall zeigst du hier eine ganz  erstaunliche  Übereinstimmung mit Jörg Meuthen. 

Der Nazi Meuthen sieht rechtsbraune Widerlinge als Gefahr für die Demokratie, die er sber selbst ablehnt? Steile These. Du scheinst Nazis für Demokraten zu halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Wo auch immer Du hier irgendwas von vorschreiben gelesen haben willst, wir werden es wohl nie erfahren. Aber dass Formate wie Vera am Mittag, Bauer sucht Frau, Das Supertalent oder Raus aus den Schulden durchaus etwas mit den veränderten Standards an unseren Schulen zu tun haben könnte, wird nur jemand bestreiten der diese noch gar nicht bemerkt hat. 

Ich kenne diese Formate gar nicht. Und die hat Kirch auf Wunsch von Helmut Kohl eingeführt? Mit dieser Meinung bist Du auf dem Niveau von Alice Weidel.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb helmut:

kannst du deine ansprüche erfüllen und dieses belegen, mit argumenten, mit studien, wenigstens plausibel?

Ja. Kann ich.

 

vor 5 Stunden schrieb helmut:

ich weiß nicht, was dich antreibt, so zu keifen.

Ganz einfach: Weil ich im Gegensatz zu Dir weder die Zerschlagung demokratischer Strukturen noch die Verarmung von Menschen gut finde.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Thofi wirft Thomas-dem-Nazi-Witterer Nähe zur AfD vor?

Er hat halt keine anderen 'Argumente' gegen Menschen, die nicht seiner Meinung sind. Das müssen einfach alles rechte AfD-Sympathisanten sein. So lebt es sich ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, helmut said:

da hast du ja den normalen, den alltagsrassismus entdeckt. ob ahmed mahmoud sich durch helmut schultz, deine idee, tarnen kann, ist zweifelhaft.

Helmut, lass doch einfach dein dummes Geschwätz, wenn du eh nichts sinnvolles beizutragen hast.

 

Was hat denn ein fehlendes Zeugnis mit Rassismus zu tun? Und dem Helmut Schulz nutzen die 7 Sprachen ohne Zeugnis auch nichts.

Du bist ja mittlerweile geradezu besessen von deiner Rassismus-Paranoia, du solltest dich da wirklich mal drum kümmern!

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...