Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Dass ich mich mal über einen CDU-Sieg freuen würde ... hätte ich im Traum nicht für möglich gehalten ... unfassbar.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rince:

Du meinst, Sachsen-Anhalt hat zu wenige Speckgürtel mit wohlhabenden Milieu mit Einfamilienhäusern und SUVs?

 

So ungefähr. 

Und die dortigen Wohlhabenden sind vermutlich noch eher konservativ CDU orientiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thofrock:

Lebenswirklichkeit in Sachsen-Anhalt. 

Das sollte man mit Sprache einfach nicht machen.

 

Nein, sollte man nicht mit Sprache machen, die Lebenswirklichkeit lässt sich nämli h nicht einfach beseitigen, indem man über globale Probleme und Gendern philosophiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Moriz:

Du meinst, die Deutschen wollten eigentlich immer schon von einer großen Koalition regiert werden?

Die Bundestagswahl im Herbst dürfte die erste sein, bei der nicht CDU und SPD die beiden Parteien mit den meisten Wählerstimmen sind. Große Koalition ist wohl doch nicht so das wahre...

Ich würde eher sagen: Die beiden Parteien mit den meisten Stimmen sind erfahrungsgemäß meist wie Hund und Katze.

Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen: In BW läuft Grün-Schwarz wohl so gut, daß sie es noch mal zusammen machen...

 

Weil die große grüne Katze den kleinen schwarzen Kläffer nachahmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Moriz:

In BW läuft Grün-Schwarz wohl so gut, daß sie es noch mal zusammen machen...

 

Ich habe gelesen, die wollen dort jetzt den Schwarzwald mit tausend Winderädern zupflastern. Es für eine schreckliche Vorstellung.

 

Und für den schwäbischen Häuslebauer dürfte das kleine Eigenheim auch immer unerschwinglicher werden, mit Solaranlagen-Pflicht auf dem Dach und so welter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

... die Deutschen wollten eigentlich immer schon von einer großen Koalition regiert werden?

 

Das weiss ich nicht.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Guppy:

 

Ich habe gelesen, die wollen dort jetzt den Schwarzwald mit tausend Winderädern zupflastern. ...

 

 

Glaub nicht alles,was du liest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Richtig originell wäre ja mal Union/Linke/FDP.

Da herrscht bei allen potentiellen Beteiligten wohl eher weniger Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

 

 

 

... Das sind zwei Konzepte, die sich ausschließen, und angesichts der Mehrheitsverhältnisse, die der CDU ja sogar noch die Auswahl zwischen drei verschiedenen Koalitionen bieten, auch nicht notwendig. 

Definitiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Guppy:

 

Ich habe gelesen, die wollen dort jetzt den Schwarzwald mit tausend Winderädern zupflastern. Es für eine schreckliche Vorstellung.

Tausend? Zupflastern? Ich würde mir den Schwarzwald auf der Karte mal ansehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

So ungefähr. 

Und die dortigen Wohlhabenden sind vermutlich noch eher konservativ CDU orientiert 

Bei den meisten Wahlen im Osten lief es in letzter Zeit auf Partei des Ministerpräsidenten (für die, denen es gut geht) gegen Protestpartei (für die, denen es nicht gut geht) hinaus. Die Linke hat den Status der Protestpartei an die AfD verloren. 

Was neu und erfreulich ist: Die Protestpartei AfD hat auch nicht weiter zugelegt, sondern die Partei des Ministerpräsidenten. Und der steht innerhalb der CDU sicherlich eher rechts als links, hat sich aber deutlich von der AfD abgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Guppy:

 

Ich habe gelesen, die wollen dort jetzt den Schwarzwald mit tausend Winderädern zupflastern. Es für eine schreckliche Vorstellung.

 

 

Für so dumm halte ich nicht einmal die Grünen. Da gibt es andere Gegenden, die man mit Windrädern "zupflastern" könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MartinO:

Für so dumm halte ich nicht einmal die Grünen. Da gibt es andere Gegenden, die man mit Windrädern "zupflastern" könnte.

Du hast von den Proportionen des Schwarzwaldes offensichtlich auch keine Ahnung. Wenn du dort 1000 Windräder baust, benötigt ein Tourist eine gute Woche, bis er auch nur eines davon gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

Du hast von den Proportionen des Schwarzwaldes offensichtlich auch keine Ahnung. Wenn du dort 1000 Windräder baust, benötigt ein Tourist eine gute Woche, bis er auch nur eines davon gefunden hat.

Erstens: Das weiß ich.

Zweitens: Windräder dicht an dicht zu bauen hat nur in ebenen Regionen Sinn. Der Schwarzwald ist keine solche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MartinO:

Erstens: Das weiß ich.

Zweitens: Windräder dicht an dicht zu bauen hat nur in ebenen Regionen Sinn. Der Schwarzwald ist keine solche.

 

1000 wären trotzdem ne stolze Summe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die A5 entlang fährt, muss man nicht suchen, um Windräder im Schwarzwald zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiges Ergebnis dieser Wahl erscheint mir wieder die zunehmende Unzuverlässigkeit von Umfragen zu sein. 

Die letzte Umfrage von INSA (4.6.) hat das tatsächliche Ergebnis der Union um 10% unterschätzt, dazu alle anderen Parteien überschätzt. Am stärksten AfD und Grüne.

Das deutet für mich auf ein paar Dinge hin:

1. Auch die Bundestagswahl muss lange nicht so ausgehen, wie es aktuell immer wieder prognostiziert wird.

2. Unsere Politik wird nicht berechenbarer, wenn starke Emotionalisierungen, Meinungsströmungen und Polarisierungen die öffentlich Diskussion bestimmen - die Leute halten dann mit ihrer wirklichen Meinung nur besser hinter dem Berg, wenn sie fürchten müssen, für ihre Ansichten attackiert zu werden. Ein bisschen mehr Ausgeglichenheit und weniger Aufregung trägt also womöglich zur Wahrheitsliebe bei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

2. Unsere Politik wird nicht berechenbarer, wenn starke Emotionalisierungen, Meinungsströmungen und Polarisierungen die öffentlich Diskussion bestimmen - die Leute halten dann mit ihrer wirklichen Meinung nur besser hinter dem Berg, wenn sie fürchten müssen, für ihre Ansichten attackiert zu werden. Ein bisschen mehr Ausgeglichenheit und weniger Aufregung trägt also womöglich zur Wahrheitsliebe bei.

 

Das spräche allerdings dafür, dass die AfD unterschätzt worden wäre. Offensichtlich wurde sie aber, speziell von INSA, deutlich überschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen, aber das ist doch wieder herumdoktern auf hohem Niveau:

 

https://www.n-tv.de/politik/Union-Keine-Einbuergerung-fuer-Antisemiten-article22600842.html

 

Keine Einbürgerung für jeden, der unsere freiheitlich demokratische Grundordnung nicht respektiert und sich unserem Volk in Gänze und vorbehaltlos anschließen will. E basta.

 

Und wer in der Probezeit versagt: Sorry. Neuer Anlauf oder raus.

 

Was soll dieses Gehampel?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Ich kann mir nicht helfen, aber das ist doch wieder herumdoktern auf hohem Niveau:

 

https://www.n-tv.de/politik/Union-Keine-Einbuergerung-fuer-Antisemiten-article22600842.html

 

Keine Einbürgerung für jeden, der unsere freiheitlich demokratische Grundordnung nicht respektiert und sich unserem Volk in Gänze und vorbehaltlos anschließen will. E basta.

 

Und wer in der Probezeit versagt: Sorry. Neuer Anlauf oder raus.

 

Was soll dieses Gehampel?

Im Grunde genommen stimme ich dir vollkommen zu.

 

Allerdings frage ich mich, ob wir von den Einwanderern erwarten können, daß sie päpstlicher als der Papst - äh, meine: Deutscher als wir selbst sein müssen. Auch bei den Biodeutschen gibt es ein breites Spektrum an Stinksiefeln jeder Couleur die ich, wenn sie nicht schon Deutsche wären, lieber nicht hier sehen würde.

 

Aber Du erwähnst auch eine gute Lösung, wenn wir und mal auf Mindestbedingungen geeinigt haben: Probenzeit mit Verlängerungsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Im Grunde genommen stimme ich dir vollkommen zu.

 

Allerdings frage ich mich, ob wir von den Einwanderern erwarten können, daß sie päpstlicher als der Papst - äh, meine: Deutscher als wir selbst sein müssen. Auch bei den Biodeutschen gibt es ein breites Spektrum an Stinksiefeln jeder Couleur die ich, wenn sie nicht schon Deutsche wären, lieber nicht hier sehen würde.

 

Aber Du erwähnst auch eine gute Lösung, wenn wir und mal auf Mindestbedingungen geeinigt haben: Probenzeit mit Verlängerungsmöglichkeit.

Das Leben ist nun mal nicht gerecht. 

 

Aber die Tatsache, dass auch genug Biodeutsche Mörder und Vergewaltiger gibt, kann doch kein Argument dafür sein, auch noch jeden ausländischen Mörder und Vergewaltiger bei uns mit offenen Armen zu empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

Im Grunde genommen stimme ich dir vollkommen zu.

 

Allerdings frage ich mich, ob wir von den Einwanderern erwarten können, daß sie päpstlicher als der Papst - äh, meine: Deutscher als wir selbst sein müssen. Auch bei den Biodeutschen gibt es ein breites Spektrum an Stinksiefeln jeder Couleur die ich, wenn sie nicht schon Deutsche wären, lieber nicht hier sehen würde.

 

Aber Du erwähnst auch eine gute Lösung, wenn wir und mal auf Mindestbedingungen geeinigt haben: Probenzeit mit Verlängerungsmöglichkeit.

Wie Aristippos schon schrieb: Unser eigener "Bodensatz" darf nicht der Maßstab dessen sein, wer hier eingebürgert werden soll.

 

Aber unser Grundproblem, nämlich die Frage was eigentlich "Deutsch-sein" ist, steht natürlich mal wieder ganz am Anfang und da kommen die größten Probleme - nämlich, die hier eingeborenen Herrschaften, die meinen für sie gälten unsere Regeln nicht - tatsächlich aus unseren eigenen Reihen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Ich kann mir nicht helfen, aber das ist doch wieder herumdoktern auf hohem Niveau:

 

https://www.n-tv.de/politik/Union-Keine-Einbuergerung-fuer-Antisemiten-article22600842.html

 

Keine Einbürgerung für jeden, der unsere freiheitlich demokratische Grundordnung nicht respektiert und sich unserem Volk in Gänze und vorbehaltlos anschließen will. E basta.

 

Und wer in der Probezeit versagt: Sorry. Neuer Anlauf oder raus.

 

Was soll dieses Gehampel?

 

Wahlkampftaktik... Seht her, wir tun was gegen Antisemitismus. Ihr braucht nicht grün zu wählen. 

Gleichzeitig ziemlich schlau, weil ich nicht glaube, dass die Grünen das vorbehaltlos gut finden, eben wegen der Verknüpfung mit Einbürgerung 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rince:

Das Leben ist nun mal nicht gerecht. 

 

Aber die Tatsache, dass auch genug Biodeutsche Mörder und Vergewaltiger gibt, kann doch kein Argument dafür sein, auch noch jeden ausländischen Mörder und Vergewaltiger bei uns mit offenen Armen zu empfangen.

 

Das Problem dürfte nur sein, dass das nicht von vornherein festgestellt werden kann, welcher einwanderungswillige Ausländer Mörder und Vergewaltiger ist oder gar wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...