Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Reisender:


Dafür braucht man keine Psychologie.

 

 

Die Kirche hat Deutungshoheit über sich. Die protestantischen Gemeinschaften, die von der Kirche getrennt sind, können keine Deutungshoheit über die Kirche beanspruchen. Ich empfehle die Texte des 2. vatikanischen Konzils zu lesen.

Die katholische Kirche ist nicht die Kirche, sondern ein Teil der verschiedenen Kirchen, Freikirche und Sonderlehren.

Dazu muss niemand die Texte des 2. vatikanischen Konzils lesen. 

Was Du hier machst ist überheblicher Absolutheitsanspruch.

 

Da solltest Du Dich nicht wundern, wenn anderen die Galle hochkocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reisender

gähn....

Die rk Kirche hat Deutungshoheit über sich, die rk Kirche.

Sie hat keine Deutungshoheit darüber, wer von der Kirche getrennt ist, sondern lediglich darüber, wer von der rk Kirche getrennt ist.

 

Da hilft es auch nichts, hier mit sich selbst Deutungshoheit zuschreibenden Texten der rk Kirche um sich zu werfen.

 

Das hat nämlich von der Logik her grad so viel Wert wie Selbstzuschreibungen der Zeugen Jehovas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

gähn....

Die rk Kirche hat Deutungshoheit über sich, die rk Kirche.

Sie hat keine Deutungshoheit darüber, wer von der Kirche getrennt ist, sondern lediglich darüber, wer von der rk Kirche getrennt ist.


Da kannst Du tausendmal gähnen, aber die RKK ist und bleibt die Eine Kirche Christi. Die Ironie schreitet voran: eine zum Protestantismus abgefallene Häretikerin kommt in ein katholisches Forum und will den Katholiken erklären, was die Kirche angeblich nicht mehr wäre. Ganz mein Humor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Reisender:


Da kannst Du tausendmal gähnen, aber die RKK ist und bleibt die Eine Kirche Christi. Die Ironie schreitet voran: eine zum Protestantismus abgefallene Häretikerin kommt in ein katholisches Forum und will den Katholiken erklären, was die Kirche angeblich nicht mehr wäre. Ganz mein Humor.

Wer Krieg mit Juden und mit Muslimen will, ist mit Deiner absolutistischen Ansicht auf dem richtigen Weg, um Krieg, Mord und Todschlag zu schaffen.

Du bist ein Gotteshasser und kennst ihn nicht. Darum hast Du gegenüber anderen keinen Respekt, Anstand und Benehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Die katholische Kirche ist nicht die Kirche, sondern ein Teil der verschiedenen Kirchen, Freikirche und Sonderlehren.

Du hast ein falsches Verständnis der Lehre der Kirche über sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Definition, die wohl nach allen Seiten hin zustimmungsfähig ist: Die katholische Kirche (als Gesamtheit aller katholischen Kirchen, die unter dem Primat des Bischofs von Rom leben), in welcher die Kirche Jesu Christi subsistiert (vgl. LG 8), hat ein Verständnis von Kirche und Katholizität, dessen Normativität von den getrennten Brüdern und Schwestern ganz oder teilweise abgelehnt wird. Was freilich nichts an der Verbindlichkeit und Wahrheit dieses ekklesiologischen Verständnisses ändert. 

 

Dass die Erde eine Kugel ist, wird als Faktum ja auch nicht dadurch "unwahrer", weil es vereinzelte Stimmen gibt, die sie für eine Scheibe halten. 

bearbeitet von Studiosus
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Wer Krieg mit Juden und mit Muslimen will, ist mit Deiner absolutistischen Ansicht auf dem richtigen Weg, um Krieg, Mord und Todschlag zu schaffen.


eher nicht, keiner von denen würde daherkommen und den Katholiken erklären, wie sich die Kirche zu verstehen habe. Angelika beansprucht, eine korrektere Definition von Kirche als die Kirche selbst zu haben. Recht paradox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Reisender:

Du hast ein falsches Verständnis der Lehre der Kirche über sich selbst.

Nein. Du hast ein falsches Verständnis. Alle Religionen berufen sich auf einen Gott. 

 

Darum sind die Grundgedanken Jesus sind für alle Gottgläubigen Pflichtvorgaben. Das gilt erst recht für Christen, die Jesus als ihren Herrn und Erlöser bekenne.

Die Nächstenliebe (Mt.22,37ff), die Barmherzigkeit (Mt.9,13), Schutz der Schwächsten (Mt.9,19), Armutsüberwindung (Mt. 25,31ff), Versöhnlichkeit (5,21ff) Gewaltverzicht (Mt.5,38ff) und Feindesliebe (Mt.5,43ff) sind praktische Säulen. Praktische Säulen, die die Werke eines möglichen Gottes umfassend durch Anstand, Benehmen und Respekt schützen.

Alle Gottgläubigen bekennen einen Gott als Schöpfer des Universums, der Welt, der Natur, der Tiere und der Mitmenschen.

Wer an Gott glaubt, glaubt nur dann an einen Gott, wenn er/sie mit den Werken seines Gottes mit Anstand, Benehmen und Respekt umgeht.

Was wir hingegen im Iran, in Afghanistan, Russland usw. erleben, ist gelebte Gotteslästerung. 

Wer Kriegstreiber ist, verübt zwar nicht diese bösen Taten. Er/sie ist aber auf dem besten Weg dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Reisender:


Da kannst Du tausendmal gähnen, aber die RKK ist und bleibt die Eine Kirche Christi. Die Ironie schreitet voran: eine zum Protestantismus abgefallene Häretikerin kommt in ein katholisches Forum und will den Katholiken erklären, was die Kirche angeblich nicht mehr wäre. Ganz mein Humor.

 

Deine zum Protestantismus abgefallenen Häretikerin wurde in diesem Forum, vielleicht auch wegen Usern wie dir, erst zu dem, was sie heute ist.

Ist das immer noch dein Humor?

Dann kannst du gerne so weiter agieren. Du schaffst das schon, dass noch mehr Leute deiner Kirche den Rücken zukehren.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gerhard Ingold:

Du hast ein falsches Verständnis.

Das ist eine Behauptung, die nicht mit der Realität übereinstimmt. Vielleicht solltest Du doch erstmal nachlesen, wie die Kirche sich versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

Eine Definition, die wohl nach allen Seiten hin zustimmungsfähig ist: Die katholische Kirche (als Gesamtheit aller katholischen Kirchen, die unter der dem Primat des Bischofs von Rom leben), in welcher die Kirche Jesu Christi subsistiert (vgl. LG 8), hat ein Verständnis von Kirche und Katholizität, dessen Normativität von den getrennten Brüdern und Schwestern abgelehnt wird. Was freilich nichts an der Verbindlichkeit und Wahrheit dieses ekklesiologischen Verständnisses ändert. 

 

Dass die Erde eine Kugel ist, wird als Faktum ja auch nicht dadurch "unwahrer", weil es vereinzelte Stimmen gibt, die sie für eine Scheibe halten. 

Da bist Du eben wie der Reisende auf dem Holzweg. Die Gründe dazu habe ich dem Reisenden gerade erklärt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Deine zum Protestantismus abgefallenen Häretikerin wurde in diesem Forum, vielleicht auch wegen Usern wie dir, erst zu dem, was sie heute ist.

Schuld sind natürlich immer die anderen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

Eine Definition, die wohl nach allen Seiten hin zustimmungsfähig ist: Die katholische Kirche (als Gesamtheit aller katholischen Kirchen, die unter der dem Primat des Bischofs von Rom leben), in welcher die Kirche Jesu Christi subsistiert (vgl. LG 8), hat ein Verständnis von Kirche und Katholizität, dessen Normativität von den getrennten Brüdern und Schwestern ganz oder teilweise abgelehnt wird. Was freilich nichts an der Verbindlichkeit und Wahrheit dieses ekklesiologischen Verständnisses ändert. 

 

Dass die Erde eine Kugel ist, wird als Faktum ja auch nicht dadurch "unwahrer", weil es vereinzelte Stimmen gibt, die sie für eine Scheibe halten. 

 

LG 8 ist wieder der Trick mit der Selbstzuschreibung.

Ich kann auch ein Buch schreiben, in dem ich erkläre, ein rosa Einhorn zu sein, und anschließend als Beweis für die Richtigkeit dieser Aussage eben dieses mein Buch zitieren. Davon wird die irre Behauptung, dass ich ein rosa Einhorn sei aber nicht plötzlich als wahr bewiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Da bist Du eben wie der Reisende auf dem Holzweg. Die Gründe dazu habe ich dem Reisenden gerade erklärt. 

 

Du argumentierst nicht theologisch. Du verwurstest alles, was Dir unter dem Rubrum "Religion", die Du wohl nur fundamentalistisch denken kannst, einfällt zu einem Brei, dem Du dem langmütigen Leser auf den Teller klatschst. Ich bin nicht so langmütig und sage Dir ganz offen, dass das ziemlicher Käse ist und ich jeden bewundere, der darauf überhaupt noch eingeht. Pure Zeitverschwendung. 

 

Nimm es mir nicht übel, aber dein "freikirchliches Theologiestudium" (da schaudert es mich bereits) hat Dir wohl ein merkwürdiges Bild von Kirche und Glaube vermittelt und deine spätere Ablehnung dieser Theologie lässt dich noch heute gegen Phantome "argumentieren", die es nicht gibt. 

 

Ich würde Dir als gutgemeinter Rat empfehlen, Dich erst einmal über die katholische Kirche (in ihren Selbsaussagen und theologisch) zu informieren, ehe Du versuchen kannst, hier sinnvollen Input zu geben. Das kann und will ich natürlich auch ohne diese Vorinformation nicht verhindern, aber ich bitte um Verständnis, dass ich auf deine Seitenrufe nicht mehr reagieren werde. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Reisender:

Das ist eine Behauptung, die nicht mit der Realität übereinstimmt. Vielleicht solltest Du doch erstmal nachlesen, wie die Kirche sich versteht.

Das ist keine Behauptung, wenn Du Petrus ernst nimmst: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht;" (1.Pet. 2,9).

Ich fürchte, dass Du es wie Muslime mit der Sunna usw. machen. Sie stellen diese über den Koran und kommen damit zu absurden Kleidervorschriften usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Reisender:

Schuld sind natürlich immer die anderen. 

 

Von Schuld schrieb ich nicht. Ich schreibe von der Wirkung, die Aktivitäten haben können. Ich kann meine Häresie nach eingehender Gewissensprüfung nach rk Maßstäben ganz gut vor Gott und mir verantworten.

Du solltest jedoch darüber nachdenken, ob deine Äußerungen hier nicht eventuell dazu beitragen,dass weitere rk Christen aus der rk Kirche  austreten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

 

Du argumentierst nicht theologisch. Du verwurstest alles, was Dir unter dem Rubrum "Religion", die Du wohl nur fundamentalistisch denken kannst, einfällt zu einem Brei, dem Du dem langmütigen Leser auf den Teller klatschst. Ich bin nicht so langmütig und sage Dir ganz offen, dass das ziemlicher Käse ist und ich jeden bewundere, der darauf überhaupt noch eingeht. Pure Zeitverschwendung. 

Ich hoffe, dass ich nicht theologisch sondern logisch argumentiere. Dass Du mit meiner Logik Mühe hast, ist eine andere Sache. Ich werde nicht umsonst von Christen wie Muslimen gehasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

Deine zum Protestantismus abgefallenen Häretikerin wurde in diesem Forum, vielleicht auch wegen Usern wie dir, erst zu dem, was sie heute ist.

Du hast mal erzählt, dass du in deiner Gemeinde überhaupt keinen Rückhalt hattest.

 

Hast du eigentlich ein einziges Mal darüber nachgedacht, dass das auch an dir gelegen haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Reisender:


Das dürfte genauso relevant wie die Frage sein, was Du unter Kirche verstehst.

 

Eben.

Und Grad so verhält es sich mit den zirkelschlüssigen  Selbst- und Fremdzuschreibungen der rk Kirche 

Die haben außer für rk Christen auch für niemanden Relevanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

ob deine Äußerungen hier nicht eventuell dazu beitragen,dass weitere rk Christen aus der rk Kirche  austreten


Die meisten dürften an der gültigen Definition von Kirche keinen Anstoß nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage des "Synodalen Weges", ob es überhaupt noch Priester bräuchte, gute Worte von Papst Franziskus von heute:

 

"Der Priester 'ist kein Herrscher der Seelen durch Silber und Gold', so der Papst. Der 'Reichtum und Macht' der Priester bestehe in der 'Tugend des Namens Jesu', was bedeute, ihn in der Eucharistie, in den Sakramenten, im Wort gegenwärtig zu machen, damit er in den Herzen der Menschen geboren werde, um in allem und immer sein Werkzeug zu sein."

https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2022-12/papst-franziskus-priester-seminar-barcelona-ansprache-abgabe.html

bearbeitet von Inge33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...