Jump to content

Männer und Frauen und alles dazwischen


mn1217

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Wo hast du solchen Unsinn her?

 

Du kannst nur von und aus dir selbst lernen. Alles andere anzunehmen ist hanebuechener Bloedsinn. Und letzlich bist du immer nur die Persoenlichkeit, die du bist und niemals die, die andere gern an dir haetten. Und was heisst: was es heissen kann, ein Mann zu sein? Was soll diese Frage? Letzlich erweist sich das allermeistens als abhaengig von dem, was du zwischen den  Beinen hast und dem, was man Testosteron nennt udn all den Sehnsuechten und Wuenschen, die daraus entstehen.   Komm mal auf den Boden der Tatsachen, diese Dinge bestimmen unser Leben und unsere Identitaeten. Da brauchst du keine anderen Maennern zu fragen, es reicht, wenn du dich anguckst.  Die koennen dir auch nicht helfen, die Dinge zu managen oder zu regeln.

 

Und wenn du Mann sein mit solchen ueberladenem bombastischen Ueberbau befrachtest, ist es kein Wunder, wenn du hinten und vorn Probleme damit kriegst. 

 

Das ist ja nicht zum Aushalten.  Einfach mal ein paar Gaenge runter schalten mit diesem  grotesken Ueberbau,  das waere meine Empfehlung. 

 

 

 

Das habe ich mit 18 Jahren auch so gesehen. Klar hängt das von meinen Gefühlen und Sehnsüchten und Wünschen ab. Aber der Rat von älteren Männern hat mich erstmal dazu befähigt, meine Gefühle und Sehnsüchte und Wünsche überhaupt erst einmal zuzulassen, die mir von so vielen Frauen von Kindheit an ausgeredet worden sind. Mittlerweile weiß ich, dass ich das sein darf, was ich bin. Und das ist schon ein großer Schritt nach vorne. Ich verstehe außerdem deine Aufregung nicht. Wenn ich lernen will, Autos zu reparieren, dann frage ich jemanden der es besser kann als ich. Wenn ich lernen will, Klavier zu spielen, frage ich einen Klavierlehrer. Warum soll ich mich dafür schämen, im Umgang mit Frauen jemanden um Rat zu fragen, der es nun mal offensichtlich besser hinkriegt als ich? Ich muss ihn ja nicht kopieren oder mich verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 17 Minuten schrieb duesi:

Das habe ich mit 18 Jahren auch so gesehen. Klar hängt das von meinen Gefühlen und Sehnsüchten und Wünschen ab. Aber der Rat von älteren Männern hat mich erstmal dazu befähigt, meine Gefühle und Sehnsüchte und Wünsche überhaupt erst einmal zuzulassen, die mir von so vielen Frauen von Kindheit an ausgeredet worden sind. Mittlerweile weiß ich, dass ich das sein darf, was ich bin. Und das ist schon ein großer Schritt nach vorne. Ich verstehe außerdem deine Aufregung nicht. Wenn ich lernen will, Autos zu reparieren, dann frage ich jemanden der es besser kann als ich. Wenn ich lernen will, Klavier zu spielen, frage ich einen Klavierlehrer. Warum soll ich mich dafür schämen, im Umgang mit Frauen jemanden um Rat zu fragen, der es nun mal offensichtlich besser hinkriegt als ich? Ich muss ihn ja nicht kopieren oder mich verstellen.

 

Ich bin nicht aufgeregt. Ich finde  das alles einfach dermassen grotesk, dass ich einfach dem Ausdruck geben musste.

 

Eine Frau ist kein Auto oder ein Klavier, aber das wollen wir nicht vertiefen :-))

 

PS: Ich kenne ueberhaupt keinen Mann, der es besser hin kriegt als ich. (Dieser Satz ist nicht so flapsig, wie er sich zunaechst liest).

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es. Ist vermutlich ein Unterschied,ob jemand aktiv eine Beziehung will,aber nicht hat ( wie duesi offensichtlich) oder keine hat und damit zufrieden ist ( wie ich lange Zeit) oder eine funktionierende Beziehung hat( wie ich seit 10 Jahren).

Das Verhalten zum anderen( oder gleichen,Mensch Präferenz) Geschlecht wird davon ziemlich sicher beeinflusst.

Allerdings denke ich auch,dass ,wer sich selbst gefunden hat und attraktiv findet,wer bei sich selbst bleibt,die besten Chancen hat,dass andere ihn attraktiv finden.

Dass Kinder und Jugendliche Rollenvorbilder beiderlei Geschlechtes benötigen,dem würde ich zustimmen. Und ja,manchmal fehlt es da Leder an Männern. Weil Erziehungspersonal meist weiblich ist und bei Trennungen der Kinder meistens bei der Mutter bleiben.

Das ist schade und wie ich denke,nicht gut für die Kinder.

Am Besten ist vermutlich eine große Familie und\ oder Freundeskreis, in dem asie mit vielen Beispielen konfrontiert werden und sich reiben können. Und so herausfinden können,was für sie selbst passend ist.

 

Rein optisch reagieren Menschen natürlich schon auf bestimmte Reize. z.B. ist ein V foermiger männlicher Oberkörper für Frauen attraktiv und ein bestimmtes Taillen- Hüften Verhältnis bei Frauen für Männer. Das hat etwas mit Fruchtbarkeit zu tun,die dadurch signalisiert wird. Es ist zu,das zu wissen,um damit souverän umzugehen.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Ich bin nicht aufgeregt. Ich finde  das alles einfach dermassen grotesk, dass ich einfach dem Ausdruck geben musste.

 

Eine Frau ist kein Auto oder ein Klavier, aber das wollen wir nicht vertiefen :-))

 

PS: Ich kenne ueberhaupt keinen Mann, der es besser hin kriegt als ich. Bevor du antwortest, denk ueber den Satz nach, der ist nicht so flapsig wie er sich zuerst liest. 

Wenn du das alles natürlich drauf hast und des häufigeren die Erfahrung machst, eine attraktive Wirkung auf Frauen auszuüben, dann herzlichen Glückwunsch! Dann können sicher andere von dir etwas lernen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Merkur:

Warum? Das Korsett gibt Sicherheit und eine Basis, von der aus man sich mit anderen wichtigen Dingen beschäftigen kann.

Ja,es kann aber sehr einengend und unbequem sein. Gut für die Knochen  ist es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 9 Minuten schrieb duesi:

Wenn du das alles natürlich drauf hast und des häufigeren die Erfahrung machst, eine attraktive Wirkung auf Frauen auszuüben, dann herzlichen Glückwunsch! Dann können sicher andere von dir etwas lernen.

 

 

 

Ich habe befuerchtet, dass du ueber meinen Satz nicht nachdenkst. 

 

Nein, von mir kann keiner etwas lernen, was Beziehungen betrifft. 

 

Du sitzt einem unglaublichen Irrtum auf,  bei deinem Gedankengang insgesamt.  Aber das wird man dir nicht klar machen koennen.

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Long John Silver:

 

Wenn du unbedingt dann hingehen willst und dich aergern :-)), ist eine Entscheidung. 

 

Ob ich verbissen bin? Ich mag es nicht, wenn Leuten anderen etwas nicht goennen, nur weil sie selbst es Mist finden. 

 

Aber wir muessen uns darueber nicht in die wolle kriegen, dazu ist die Gefahr, dass ich dich irgendwo in einem  Restaurant treffe, wo dir jemand die Damen karte aufnoetigt, einfach viel zu gering :-))))

 

 

Wobei ich das witzigerweise von dir annehmen würde.

Weil ich weiß,dass es dir wichtig ist und weil es ja auch eine kulturelle Dimension hätte. Und,ich bitte,das jetzt nicht falsch zu verstehen,auch weil wir jeweils in festen Beziehungen sind,diese Dimension also wegfällt.

Wobei,wenn wir schon dabei sind,ich lieber von dir zum Barbecue oder Anderem selbstgemachten eingeladen werden würde.

 

OT im eigenen Faden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Wobei ich das witzigerweise von dir annehmen würde.

Weil ich weiß,dass es dir wichtig ist und weil es ja auch eine kulturelle Dimension hätte. Und,ich bitte,das jetzt nicht falsch zu verstehen,auch weil wir jeweils in festen Beziehungen sind,diese Dimension also wegfällt.

Wobei,wenn wir schon dabei sind,ich lieber von dir zum Barbecue oder Anderem selbstgemachten eingeladen werden würde.

 

OT im eigenen Faden....

 

Nein, ich dachte eher an die Entfernung ... :-))) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Long John Silver:

Aber das wird man dir nicht klar machen koennen.

Warum nicht? Ich bin gegenüber Argumenten durchaus zugänglich. Wenn du meinst, dass ich irre, dann sag mir bitte, was mein Irrtum ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Nein, ich dachte eher an die Entfernung ... :-))) 

Die sind die Konjunktive auch sicher aufgefallen.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb duesi:

Warum nicht? Ich bin gegenüber Argumenten durchaus zugänglich. Wenn du meinst, dass ich irre, dann sag mir bitte, was mein Irrtum ist!

Darf ich es Mal versuchen?

Das ,was bei jls funktioniert,muss nicht unbedingt bei dir fuktionieren. Weil du du bist und Jls jls. Und das gilt für jeden anderen.

Und du bist ziemlich offensichtlich auf der Suche, während jls ( in der Hinsicht) gefunden zu haben scheint,was er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,


ich finde, wir sollten ne Männergruppe aufmachen. Wo wir das alles mal in Ruhe unter uns bereden, ja? Es ist ja so, dass da auch ziemlich persönliche Dinge zur Sprache kommen, nich? Über Beziehungsfähigkeit und was Männer meinen, dass Frauen meinen, wie Männer sein sollten und all solche Sachen.

 

Ich denke, dass ganz viele Männer zutiefst verunsichert sind, weil das alte Rollenbild vom starken Mann futsch ist und sie nichts gefunden haben, was an dessen Stelle tritt. Während Frauen gelernt haben, zu artikulieren, was sie wollen. Darüber kann man in aller Ruhe und Offenheit plaudern - aber doch nicht hier in der Forenöffentlichkeit, das ist doch peinlich, oder?



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

vor 13 Minuten schrieb Alfons:

Jungs,


ich finde, wir sollten ne Männergruppe aufmachen. Wo wir das alles mal in Ruhe unter uns bereden, ja? Es ist ja so, dass da auch ziemlich persönliche Dinge zur Sprache kommen, nich? Über Beziehungsfähigkeit und was Männer meinen, dass Frauen meinen, wie Männer sein sollten und all solche Sachen.

 

Ich denke, dass ganz viele Männer zutiefst verunsichert sind, weil das alte Rollenbild vom starken Mann futsch ist und sie nichts gefunden haben, was an dessen Stelle tritt. Während Frauen gelernt haben, zu artikulieren, was sie wollen. Darüber kann man in aller Ruhe und Offenheit plaudern - aber doch nicht hier in der Forenöffentlichkeit, das ist doch peinlich, oder?



 

 

Danke.  Ja, es reicht. 

 

PS: Aber die Gruppe muesste  ohne mich auskommen, allein der Gedanke an eine Maennergruppe dieser Art wurde mich dazu bringen, das Forum grundsaetzlich infrage zu stellen :-))))Und nein, ihr muesst mir auch nicht die Protokolle schicken ... 

 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Long John Silver:

PS: Aber die Gruppe muesste  ohne mich auskommen, allein der Gedanke an eine Maennergruppe dieser Art wurde mich dazu bringen, das Forum grundsaetzlich infrage zu stellen :-))))Und nein, ihr muesst mir auch nicht die Protokolle schicken ...

 

In unserer Gemeinde gab es einige Jahre einen Männerkreis. Es war absolut geheim, was da besprochen wurde, alle hielten vollkommen dicht, auch den Ehefrauen gegenüber.

 

Ich habe dann das Gerücht in die Welt gesetzt, sie würden Poker spielen 🙂

 

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Darf ich es Mal versuchen?

Das ,was bei jls funktioniert,muss nicht unbedingt bei dir fuktionieren. Weil du du bist und Jls jls. Und das gilt für jeden anderen.

Und du bist ziemlich offensichtlich auf der Suche, während jls ( in der Hinsicht) gefunden zu haben scheint,was er möchte.

Nein, ich bin nicht auf der Suche. Aber ich frage mich, was ich in meiner jetzigen Beziehung besser machen kann als in meiner letzten. Und ich frage mich auch allgemein, warum so ausgesprochen viele Männer und Frauen aus meiner Generation ungewollt Singles sind.

 

Und ich bin der Meinung, dass ich auf diese Frage ein paar Antworten gefunden habe, von deren Gegenteil mich hier noch keiner überzeugen konnte. Das Grundproblem ist das Gleichbehandlungsdogma. Weil so vielen jungen Männern und Frauen eingetrichtert worden ist, dass Frauen und Männer grundsätzlich gleich sind. Deshalb sind viele junge Männer der Meinung, Frauen hätten die gleichen Sehnsüchte, Wünsche und Bedürfnisse wie sie selber. Und viele junge Frauen sind der Meinung, Männer hätten die gleichen Sehnsüchte, Wünsche und Bedürfnisse wie sie selber. Deshalb behandeln die Männer die Frauen so, wie sie von den Frauen behandelt werden wollen. Nämlich mit Unterwürfigkeit, Gefälligkeit, Liebsein, Sanftmut und Nettsein. Und deshalb behandeln die Frauen die Männer so, wie sie von den Männern behandelt werden wollen. Nämlich mit Stärke, Dominanz, Selbstbewusstsein und Einfluss. Und deshalb funkt es nicht. Weil ihnen niemand die einfache Wahrheit sagt, dass Männer und Frauen anders sind, andere Bedürfnisse haben, andere Sehnsüchte haben. Und das können sie von älteren Männern und Frauen lernen. Die wissen (meistens) noch, dass Männer und Frauen anders sind.

 

Meine Frau sagte mir einmal, ich würde sie wie meine Mutter behandeln. Sie wolle aber nicht meine Mutter sein. Ich habe damals nicht mal gecheckt, was das bedeutet. Heute verstehe ich es viel besser, weil Männer es mir erklärt haben. Es hat viel weniger mit dem zu tun, was ich sage oder tue, sondern wie ich es sage oder tue. Welche Glaubenssätze und inneren Überzeugungen in mir sind, die in dem Tonfall meiner Stimme und in meiner Körperhaltung zutage treten. Eine Frau spürt so etwas. Und das kann ich nur abstellen, indem ich meinen Glaubenssatz (dass Männer und Frauen gleich sind) über Bord werfe und die Frauen durch meine Körperhaltung, durch den Tonfall meiner Stimme, spüren lasse, dass ich anders auf sie schaue als auf Männer. Und auf einmal - das kommt dann ganz von selbst - entstehen Flirtgespräche, entsteht ein Knistern in der Luft, entsteht Spannung in der Luft, entsteht Erotik.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind grundsätzlich gleich.

Wünsche und Sehnsüchte sind eher individuell verschieden.

Aber natürlich spielt eine Partnerin eine andere Rolle in deinem Leben als deine Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Alfons:

Jungs,


ich finde, wir sollten ne Männergruppe aufmachen. Wo wir das alles mal in Ruhe unter uns bereden, ja? Es ist ja so, dass da auch ziemlich persönliche Dinge zur Sprache kommen, nich? Über Beziehungsfähigkeit und was Männer meinen, dass Frauen meinen, wie Männer sein sollten und all solche Sachen.

 

Ich denke, dass ganz viele Männer zutiefst verunsichert sind, weil das alte Rollenbild vom starken Mann futsch ist und sie nichts gefunden haben, was an dessen Stelle tritt. Während Frauen gelernt haben, zu artikulieren, was sie wollen. Darüber kann man in aller Ruhe und Offenheit plaudern - aber doch nicht hier in der Forenöffentlichkeit, das ist doch peinlich, oder?

Fände ich spannend. Wo und wie stellst du dir das vor? Oder war das ein dezenter Hinweis, dass es langsam zu persönlich wird? 

 

Es passiert schließlich in aller Öffentlichkeit, dass jungen Männern und Frauen eingeredet wird, sie seien gleich und es gäbe keine geschlechtsspezifischen Besonderheiten, die im täglichen Umgang zu beachten seien. Und an den Schaltstellen im Kultusministerium sitzen nun mal auch Frauen, die dabei mitreden. Klar kann man persönlich von einer Männerrunde profitieren. Aber es wird in einer Gesellschaft, in der Frauen nun mal mitreden dürfen, nicht zum Umdenken kommen, wenn solche Dinge nur intern unter Männern beredet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mn1217:

Wir sind grundsätzlich gleich.

Wünsche und Sehnsüchte sind eher individuell verschieden.

Man merkt, dass du dieses Dogma vollständig internalisiert hast. Es bestätigt, dass du zwischen 1970 und 1990 geboren bist. Und je öfter dieses Dogma wiederholt wird, desto mehr Menschen glauben daran und desto mehr jungen Menschen wird eine glückliche Zukunft verbaut. 😥 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb duesi:

Man merkt, dass du dieses Dogma vollständig internalisiert hast. Es bestätigt, dass du zwischen 1970 und 1990 geboren bist. ...

Wie sieht es mit den ab 1990 geborenen aus? Knüpfen die an Rollenmodelle von vor 1970 an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb duesi:

Fände ich spannend. Wo und wie stellst du dir das vor? Oder war das ein dezenter Hinweis, dass es langsam zu persönlich wird? 

 

Beides. Ja, es wird etwas zu persönlich, und ja, Gespräche im kleinen Kreis können hilfreich sein, auch wenn die Flasche Wein, die dazu gehört, nur virtuell vorhanden ist.


Also, für Gespräche mit bis zu 5 Teilnehmern sind die Persönlichen Nachrichten (PN) eine Möglichkeit. Außerdem erinnere ich mich dunkel, dass es eine Funktion im Forum gab oder gibt, die nie genutzt wurde - eine Art abgeschlossener Raum, der einmal dafür gedacht war, dass man dort Streithähne oder Streithennen, die sich öffentlich im Forum fetzen, zusammensperrt und sie sich dort austauschen und verständigen können. Da muss ich mal nachfragen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Merkur:

Wie sieht es mit den ab 1990 geborenen aus? Knüpfen die an Rollenmodelle von vor 1970 an?

Ich habe den Eindruck, dass die einfach nicht so stark indoktriniert werden und deshalb ihren Gefühlen mehr vertrauen. Es ist schließlich ein ganz normaler Prozess, dass Jungs mit Anfang der Pubertät anfangen, Mädchen zu imponieren und dass Mädchen darauf kokett reagieren. Aus dieser positiven Erfahrung, dass Mädchen kokett reagieren, verfestigen sich ganz natürlich diese männlichen und weiblichen Verhaltensweisen, ohne dass man das den jungen Leuten durch Rollenmodelle antrainieren müsste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Merkur:

Warum? Das Korsett gibt Sicherheit und eine Basis, von der aus man sich mit anderen wichtigen Dingen beschäftigen kann.


Wenn es jemand so will und braucht...?

Mein Verständnis von dem, was wir Menschen sein können und sollen, ist ein anderes. Ich denke, es geht genau um das Umgekehrte: Dass die innere Struktur, die innere Sicherheit, die innere Stärke zunehmen sollen, "der Tempel in uns" gebaut werden und wir immer mehr auf den Halt von außen verzichten können. Ich glaube, das ist auch das Ziel aller Bemühungen  von Religion, von Meditation usw. Sie wollen ernöglichen, dass diese innere Welt entstehen und wachsen kann und zum Klingen gebracht wird. Von alleine ist sie nicht da.


Es gibt schon eine Zeit im Leben, wo man auf den Halt von außen angewiesen ist. Aber wie wir irgendwann auch nicht mehr die stützenden Hände unserer Eltern brauchen, wenn wir gehen lernen, sollten wir irgendwann auch lernen, auf das Rollenvorbild-Korsett zu verzichten und uns zu trauen, wirklich Unseres zu leben. Um im Bild des Erklingens der eigenen inneren Welt zu bleiben: Dafür gilt es, solange immer wieder die Grundtöne unserer je eigenen Persönlichkeit anzuschlagen, mutig und ohne das irgendwie zu verzwecken, und uns selbst zum Resonanzraum zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb duesi:

Man merkt, dass du dieses Dogma vollständig internalisiert hast. Es bestätigt, dass du zwischen 1970 und 1990 geboren bist. Und je öfter dieses Dogma wiederholt wird, desto mehr Menschen glauben daran und desto mehr jungen Menschen wird eine glückliche Zukunft verbaut. 😥 


Duesi, das ist wirklich einfach nur Quatsch.
Es wird auch nicht richtiger, wenn du es mantraartig wiederholst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ennasus:


Duesi, das ist wirklich einfach nur Quatsch.
Es wird auch nicht richtiger, wenn du es mantraartig wiederholst.

Er hat leider völlig recht.

 

Seit den 1990ern ist der Anteil andersinkulturierter Mitschüler allerdings in weiten Teilen der Schulen so weit angestiegen, daß es dort mittlerweile Alternativmodelle gibt, die zwar keiner wirklich will, die aber den gesellschaftlich-politsch protegierten Feminiterrorismus subversiv konterkarieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ennasus:


Duesi, das ist wirklich einfach nur Quatsch.
Es wird auch nicht richtiger, wenn du es mantraartig wiederholst.

Bring mir statistische Daten, die belegen, dass die individuellen Unterschiede bei Träumen und Sehnsüchten zwischen einzelnen Menschen größer sind als zwischen den Geschlechtergruppen! Dann nehme ich meine Aussage zurück. Das, was mir von Kindheit an Mantra-artig wiederholt wurde, ist die Aussage, dass Männer und Frauen gleich sind. Und diese Aussage widerspricht fundamental meinen Erfahrungen. Sie ist einfach Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...