Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb rorro:

 

Wenn man die praktischen Erfahrungen mit offenen Schulen in anderen Ländern (Skandinavien, Australien) - also keine Theorie - nicht zur Kenntnis nehmen will, dann bleibt in der Tat vieles unklar.

Wenn sie nicht mit den eigenen Ängsten übereinstimmen, werden Fakten oftmals nicht zu Kenntnis genommen. 

 

Das lässt sich ja auch bei anderen Themen beobachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rorro:

 

Wenn man die praktischen Erfahrungen mit offenen Schulen in anderen Ländern (Skandinavien, Australien) - also keine Theorie - nicht zur Kenntnis nehmen will, dann bleibt in der Tat vieles unklar.

welche efahrungen hast du gemacht? du liest von erfahrungen anderer.  sind sie bestätigt? sind sie ideologisch geprägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb helmut:

welche efahrungen hast du gemacht? du liest von erfahrungen anderer.  sind sie bestätigt? sind sie ideologisch geprägt?

q.e.d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

 

Was die Ärzte betrifft: Zum Glück ist es ja nur eine Minderheit, die sich so äussert. Ich weiß eher von Ärzten, die ihre Patienten anflehen, doch bitte nicht zu unterrichten, weil sie eben zur Risikogruppe gehören...

 

Völlig einverstanden mit der Attestpflicht. Das entlastet alle Beteiligten - vor allem die betroffenen Lehrkräfte selbst.

 

Vielleicht aber zur grundsätzlichen Frage:

Derzeit sind viele Aspekte der Übertragung von Corona noch nicht definitiv geklärt:

Es ist unklar, inwieweit Kinder ansteckend sind. Und noch unklarer ist es, ab welchem Alter Schüler infektionstechnisch "erwachsen" sind. Sind z.B. Zehntklässler ansteckender als Zweitklässler?

Es ist immer noch unklar, wie groß die Gefahr durch Aerosole ist ...

Wenn nun Schüler (in jedem Alter oder ab einer bestimmten Altersstufe) ebenso ansteckend sind wie Erwachsene und Aerosole wirklich einer der Hauptübertragungswege sind, dann ist Unterricht mindestens genauso problematisch wie alle anderen Versammlungen von vielen Menschen auf engem Raum. Umso mehr dort, wo die sich die Gruppen durchmischen, z.B. im Kurssystem in der Oberstufe.

 

Und dann kommt noch eine ganz andere Komponente ins Spiel: Der Dienstherr (also das Land NRW oder SH oder Sachsen oder...) steht dann auch in seiner Fürsorgepflicht, d.h. er muss die gefährdeten Beamten schützen... Daher nerven mich so dämlichen Aussagen von den oben zitierten Ärzten einfach nur unendlich ...

 

Ferner haben die Lehrkräfte, die nicht unterrichten dürfen, auch nicht frei, sondern sind nur von der Präsenzpflicht entbunden. Die Aufgaben, die sie stattdessen machen müssen, sind - unter uns gesagt - wesentlich ätzender als netter Unterricht... Es ist wesentlich netter, Deutsch und Sport in der Unter- und Mittelstufe zu unterrichten als Abi-Zweitkorrekturen Deutsch-Lk zu machen ...

 

 

 

 

Alles werden wir nicht sofort wissen, und bei Ausbrüchen wie in Göttingen, deren Ausläufer in der Region oder Stadt deutliche Spuren hinterlassen, wird man auch entsprechend reagieren.

Die Fürsorgepflicht des Staates gilt für alle Beamten, und da wir auch die Polizei oder Feuerwehr zu keinem Zeitpunkt der Krise geschlossen haben, ist da eben kein Argument, dass eine staatliche Organisation ihren Dienst komplett einstellt. Er muss eben nur anders organisiert werden.

Nach allem, was wir wissen, sind die Gefahren für die Jungen in unserer Gesellschaft aber wirklich extrem gering, und die Risiken für die allermeisten im arbeitsfähigen Alter sehr überschaubar. Wichtig wäre in meinen Augen eine intensivere Testung in den Schulen, damit wir einen besseren Überblick über die Entwicklung der Seuche bekommen.

Und eben ein jeweils angepasstes Hygiene-Management, das in einer Schule halt durchführbar ist. Die Super-Spreader-Events sind nach allem, was wir wissen, bisher in Umfeldern aufgetreten, wo eben jede Art von sinnvollen Maßnahmen über Bord geworden wurde.

bearbeitet von Shubashi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

 

Wenn man die praktischen Erfahrungen mit offenen Schulen in anderen Ländern (Skandinavien, Australien) - also keine Theorie - nicht zur Kenntnis nehmen will, dann bleibt in der Tat vieles unklar.

Oder Israel??

😯

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:

Oder Israel??

😯

 

Wieviele Risikopersonen haben sich denn in Israel durch die Schulöffnungen angesteckt? Ich lese auf die Schnelle nur absolute Zahlen, für die Kinder selbst ist's ja zu über 99,9% egal (die muß man auch nicht testen).

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb laura:

Oder Israel??

😯

 

Hier steht etwas dazu - ein Großteil der 220 Fälle scheint sich auf eine Schule zu beschränken, die alle notwendigen Maßnahmen ignoriert hat.

Der Experte dort scheint mir da recht zu haben, man wird sehen ob es ein Fehler war, schon vor 4 Wochen zu öffnen. Bisher sieht er es nicht als Fehler an.

Wichtig ist aber eben, auch zu testen, um wirklich eine Ahnung der Auswirkungen zu haben, und in jedem Fall das Risiko ader Ausbreitung uf den schulischen Umkreis zu beschänken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Warum kommt Deutschland besser durch die Krise als andere Länder? Ein Erklärungsversuch:

 

https://www.welt.de/wissenschaft/article208900041/Corona-So-erklaert-britischer-Forscher-glimpflichen-Verlauf-in-Deutschland.html

 

 

endlich kommt niveau

 

"...„Es gibt verschiedene potenzielle Erklärungen (für die vergleichsweise wenig dramatischen Folgen des Virus in Deutschland)“, sagt Friston. „Aber eine, die zunehmend wahrscheinlich aussieht, ist, dass es in Deutschland mehr immunologische ‚Dunkle Materie‘ gibt – Menschen, die unzugänglich für das Virus sind, ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb rorro:

 

Wieviele Risikopersonen haben sich denn in Israel durch die Schulöffnungen angesteckt? Ich lese auf die Schnelle nur absolute Zahlen, für die Kinder selbst ist's ja zu über 99,9% egal (die muß man auch nicht testen).

aus einem blog

" der Erkältungsvirus nimmt Millionen Katholiken “Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens”.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

aus einem blog

" der Erkältungsvirus nimmt Millionen Katholiken “Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens”.

traurig über einen fakt, die botschaft dazu, den botschafter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Ich hab nie behauptet, dass der Erklärungsversuch mMn Hand und Fuss habe :lol: 

 von dir hat alles hand und fuss. ich nehme dich ernst, voll ernst. du hättest sonst sachkundig dagegen argumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rince:

Nun, dann vertraue ich lieber den Aussagen von Experten als dir ;)

Dann vertrau dem ganzen Interview und nicht nur den Passagen die der in den Kram passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helmut:

 von dir hat alles hand und fuss. ich nehme dich ernst, voll ernst. du hättest sonst sachkundig dagegen argumentiert.

Zumindest hätte er einen Smiley platziert. Das macht er immer wenn er Hohn und Spott ausdrücken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Thofrock:

Zumindest hätte er einen Smiley platziert. Das macht er immer wenn er Hohn und Spott ausdrücken will.

Bei euch beiden ist Hopfen und Malz eh verloren  :lol: (ja, Hohn und Spott für euch beide. Nur zur Sicherheit, falls da noch irgendwelche Zweifel bestehen sollten, was ich von euch halte)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kulti:

 

Das kommt drauf an wer der Programmierer ist.

 

Herbert (Linux Experte, 4 Jahre Berufserfahrung): Erstelle eine Windows Verknüpfung. Ziel: "starte c://Eigene Dateien/Dokumente/Buchhaltung.exe -MwstVOll=16 -MwstErm=5 -ServiceTelefon=017833466629.

Herbert wartet auf Anrufe und infomiert jeden einzeln was zu tun ist.

 

Justin (Werksstudent, Starinformatiker, im Praktikum): Ändere den Mehrwertsteuersatz in 20 Webseiten. VATFull=16, VATred=5. Liefere die Änderung aus. Sagt dem Chef Bescheid dass alles fertig ist.

 

Max, Sohn, seit 6 Jahren verantwortlich für die Software des elterlichen Gartenbaumarkts: Kennt die Codestelle im Backend und macht das mal eben. Die Kasse muss noch neugestartet werden. In 4 Monaten das gleiche Spiel (sonst gibts kein Abendessen!!!!)

 

Dr. Phil. Ing. Tristan Kieselgräber, 35 Jahre Berufserfahrung, 20 Semester Mathematik, Verfasser von 3,54 bedeutenden Haikus: Hat die Mehrwertsteuersätze selbstverständlich in der Datenbank hinterlegt. Und natürlich in der einzig in Frage kommenden Normalform. Es handelt sich hierbei um die nach ihm benannte Kieselgräbersche Normalisierung in 8 Paraphrasen.

Die Mehrwertsteuer ergibt sich hier aus dem Logarithmus 8 zur Basis V(das sind die errechneten Maximaluser der Software gemäß Softwarelizenz) multipliziert mit dem errechneten Renteneintrittsalter des größten unerkannten Genies aller Zeiten (Herr Dr. Kieselgräber). Er hat die Formel bereits modifiziert und freut sich schon auf den Vortrag heute abend dazu.

okay - DU hast gewonnen ;)

 

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

Ich denke, es geht eben um einen gesellschaftlich einheitlichen Standard, wer zur Risikogruppe gehört. Wer nicht arbeiten kann, braucht ein Attest, egal ob Kassiererin, Krankenschwester, Polizist oder Lehrer. Dass es dabei relativ strikt zugehen muss, um fair zu bleiben, scheint mir logisch.

Du hast es besser als formuliert - das war mein Frageansatz.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

 

Alles werden wir nicht sofort wissen, und bei Ausbrüchen wie in Göttingen, deren Ausläufer in der Region oder Stadt deutliche Spuren hinterlassen, wird man auch entsprechend reagieren.

Die Fürsorgepflicht des Staates gilt für alle Beamten, und da wir auch die Polizei oder Feuerwehr zu keinem Zeitpunkt der Krise geschlossen haben, ist da eben kein Argument, dass eine staatliche Organisation ihren Dienst komplett einstellt. Er muss eben nur anders organisiert werden.

Nach allem, was wir wissen, sind die Gefahren für die Jungen in unserer Gesellschaft aber wirklich extrem gering, und die Risiken für die allermeisten im arbeitsfähigen Alter sehr überschaubar. Wichtig wäre in meinen Augen eine intensivere Testung in den Schulen, damit wir einen besseren Überblick über die Entwicklung der Seuche bekommen.

Und eben ein jeweils angepasstes Hygiene-Management, das in einer Schule halt durchführbar ist. Die Super-Spreader-Events sind nach allem, was wir wissen, bisher in Umfeldern aufgetreten, wo eben jede Art von sinnvollen Maßnahmen über Bord geworden wurde.

Fettung von mir

Finde ich auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rorro:

 

Wenn man die praktischen Erfahrungen mit offenen Schulen in anderen Ländern (Skandinavien, Australien) - also keine Theorie - nicht zur Kenntnis nehmen will, dann bleibt in der Tat vieles unklar.

Es gibt keine Studien aus Schweden.

Wiesu denn Blus? Erste Meinungen,dass die Kinder dort das Virus an die Alten weitergegeben haben,habe ich schon gehört.

 

Aus Australien weiss ich tatsächlich gar nichts,haste Mal neu zuverlässigen Link?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 12:01 schrieb Flo77:

Und da kann sich Herr Drosten nicht mal hinstellen und sagen: Leute, das müsst ihr aber anders machen sonst kommt die 2. Welle?

Könnte er, hat er auch schon, aber es hört keiner zu. Und noch weniger setzen es um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Könnte er, hat er auch schon, aber es hört keiner zu. Und noch weniger setzen es um.

 

Da er diese Meinung auch wieder revidiert hat (wie so manche vorher, Stichwort Sterblichkeit), wird die Zuhöherschaft nicht wirklich aufgeregter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...