Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 38 Minuten schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb rince:

n-tv Newsticker:

 

+++ 08:11 Virologe Streeck: "Können uns mehr Mut erlauben"  +++
Bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sieht der Virologe Hendrik Streeck eine Chance während der Sommermonate. Es könne möglicherweise eine Teilimmunität in der Bevölkerung aufgebaut werden, die dann den weiteren Verlauf der Pandemie abschwäche: "Wir sollten uns über den Sommer ein bisschen mehr Mut erlauben", so Streeck. Derzeit zeigten Studien, dass bis zu 81 Prozent der Infektionen asymptomatisch verliefen.

 

Wenn da weniger Virus wegen der Temperatur unterwegs ist,wie soll das dann mit dem Immunitätsaufbau gehen?

Ich muss das Mal nachlesen,wie er das meint.

 

Dass im Sommer mehr geht, weil halt draussen mehr geht, ist klar.

Ist halt nur die Frage,ob uns dann das Zurückschrauben im Herbst nicht noch schwerer fällt.

Psychologisch könnte das schwierig werden.

Wobei wir den Lockdown auch nicht bis zum SanktNimmerleinsTag aufrecht erhalten können. Wir reden hier in Einschnitte in Grundrechte die gut begründet sein wollen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und je niedriger die Infektionszahlen umso geringer dürfen die Grundrechtseinschränkungen sein. - Wobei es ein Missverständnis wäre hieraus zu lesen ich würde mich für eine Lockdownaufhebung nach dem Thüringer-Modell aussprechen. Thüringen muss das Ziel sein, der Weg dorthin muss die Infektionszahlen mit im Blick haben und kann nur Peu a Peu begangen werden.

 

Es gibt Hinweise das Superspread-Ereignisse eine wesentliche Rolle im Pandemiegeschehen spielen. Wenn sich das erhärtet muss auch gar nicht bis zum Stand von Ostern zurück geschraubt werden. Ich kann mir vorstellen das zum Beispiel Weihnachtsmärkte möglich, Weihnachtsfeiern schwierig sein werden. Aber das muss nach Fallzahlen und Erkenntnisse zum Pandemiegeschehen beurteilen wenn es so weit ist. Vielleicht lieg ich auch falsch. Aber nochmal: Wenn sich die Hinweise zu den Superspread-Ereignisse erhärten brauchen wir zu Weihnachten einen Lockdown, wie wir ihn Ostern hatten, nicht (oder nicht so weit gehend) - dann darf man ihn auch nicht verhängen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frank:
vor 15 Stunden schrieb UHU:

Ich möchte nur mal drauf aufmerksam machen, daß wir bereits auf Seite 500 sind.

Bei mir wird Seite 510 angezeigt.

 

Schau mal auf die Seitenzahl, bevor du dich anmeldest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alfons:
vor 15 Stunden schrieb Frank:
vor 15 Stunden schrieb UHU:

Ich möchte nur mal drauf aufmerksam machen, daß wir bereits auf Seite 500 sind.

Bei mir wird Seite 510 angezeigt.

 

Schau mal auf die Seitenzahl, bevor du dich anmeldest...

ob angemeldet oder nicht angemeldet - ich bin auf Seite 501 :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

ob angemeldet oder nicht angemeldet - ich bin auf Seite 501 :unsure:

 

Korrekt. Meine Antwort galt Frank. Frank ist Moderator. Moderatoren sehen, wenn sie angemeldet sind, auch alle Postings, die versteckt wurden. Macht bei 500 Seiten Corona 10 Seiten Ausschuss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Alfons:
vor 25 Minuten schrieb UHU:

ob angemeldet oder nicht angemeldet - ich bin auf Seite 501 :unsure:

 

Korrekt. Meine Antwort galt Frank. Frank ist Moderator. Moderatoren sehen, wenn sie angemeldet sind, auch alle Postings, die versteckt wurden. Macht bei 500 Seiten Corona 10 Seiten Ausschuss.

Ja, logisch! Daran hatte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb helmut:
vor 21 Minuten schrieb Alfons:

...Macht bei 500 Seiten Corona 10 Seiten Ausschuss.

kannst du das einschätzen?

Naja, wenn wir nur stehen liessen was pullitzerpreisverdächtig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

 

Wenn da weniger Virus wegen der Temperatur unterwegs ist,wie soll das dann mit dem Immunitätsaufbau gehen?

Ich muss das Mal nachlesen,wie er das meint.

 

Dass im Sommer mehr geht, weil halt draussen mehr geht, ist klar.

Ist halt nur die Frage,ob uns dann das Zurückschrauben im Herbst nicht noch schwerer fällt.

Psychologisch könnte das schwierig werden.

Ich habe meine Zweifel daran, dass im Herbst ansatzweise das gemacht wird, was wir März/April/Mai erlebt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb helmut:

kannst du das einschätzen?

Als Moderator kann er einschätzen, wie viele Beiträge versteckt wurden. Ja.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Alfons:
vor 50 Minuten schrieb UHU:

ob angemeldet oder nicht angemeldet - ich bin auf Seite 501 :unsure:

 

Korrekt. Meine Antwort galt Frank. Frank ist Moderator. Moderatoren sehen, wenn sie angemeldet sind, auch alle Postings, die versteckt wurden. Macht bei 500 Seiten Corona 10 Seiten Ausschuss.

Jetzt habe auch ich das verstanden - danke für Deine Erläuterungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb UHU:
vor 54 Minuten schrieb Alfons:
vor 59 Minuten schrieb UHU:

ob angemeldet oder nicht angemeldet - ich bin auf Seite 501 :unsure:

 

Korrekt. Meine Antwort galt Frank. Frank ist Moderator. Moderatoren sehen, wenn sie angemeldet sind, auch alle Postings, die versteckt wurden. Macht bei 500 Seiten Corona 10 Seiten Ausschuss.

Jetzt habe auch ich das verstanden - danke für Deine Erläuterungen.

Ja, das hatte ich übersehen.

 

Nach dem das geklärt ist könnten wir wieder zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich von einem intelligenten studierten Bekannten diese Nachricht bekommen, nicht zum ersten Mal sowas:

 

" ... vertrat die Auffassung, Corona sei ein Angriff des Antichristen auf die Kirche und zur Durchsetzung von Kontrolle und um Zugriff auf die Körper der Menschen via Impf- und Chipzwang zu bekommen. Ich hielt das für abwegig. Inzwischen neige ich immer mehr dazu, ihm recht zu geben!"

 

Nach diversen ergebnislos gewechselten Nachrichten habe ich aufgesteckt, finde es aber schwer zu ertragen, wenn mir bekannte Menschen solchen Unsinn glauben.

Habt Ihr das auch? Wie geht Ihr damit um?

bearbeitet von Gratia
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Wobei wir den Lockdown auch nicht bis zum SanktNimmerleinsTag aufrecht erhalten können. Wir reden hier in Einschnitte in Grundrechte die gut begründet sein wollen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und je niedriger die Infektionszahlen umso geringer dürfen die Grundrechtseinschränkungen sein. - Wobei es ein Missverständnis wäre hieraus zu lesen ich würde mich für eine Lockdownaufhebung nach dem Thüringer-Modell aussprechen. Thüringen muss das Ziel sein, der Weg dorthin muss die Infektionszahlen mit im Blick haben und kann nur Peu a Peu begangen werden.

 

Es gibt Hinweise das Superspread-Ereignisse eine wesentliche Rolle im Pandemiegeschehen spielen. Wenn sich das erhärtet muss auch gar nicht bis zum Stand von Ostern zurück geschraubt werden. Ich kann mir vorstellen das zum Beispiel Weihnachtsmärkte möglich, Weihnachtsfeiern schwierig sein werden. Aber das muss nach Fallzahlen und Erkenntnisse zum Pandemiegeschehen beurteilen wenn es so weit ist. Vielleicht lieg ich auch falsch. Aber nochmal: Wenn sich die Hinweise zu den Superspread-Ereignisse erhärten brauchen wir zu Weihnachten einen Lockdown, wie wir ihn Ostern hatten, nicht (oder nicht so weit gehend) - dann darf man ihn auch nicht verhängen.

 

Wo gibt es denn noch Lockdown?

Ich bin nur für mehr Vorsicht und gute Konzepte.

Und gegen Demos mit 15000 Leuten ohne Abstand.

Und gegen grosse Familienfeiern. Und für online Gottesdienste.

Sowas halt.

Vernunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rince:

Ich habe meine Zweifel daran, dass im Herbst ansatzweise das gemacht wird, was wir März/April/Mai erlebt haben.

Vielleicht ist das auch nicht nötig.

Wir lernen unseren neuen kleinen Freund ja auch besser kennen,da können wir auch gezielter vorgehen.

Je mehr wir wissen, um so besser.

Wenn ich mehr weiß,kann ich anders handeln.

Das heißt nicht,dass das Handeln im März falsch war , sondern,dass wir dazu lernen.

Das will ich auch hoffen!

 

In einer Pandemie Situation Entscheidungen zu treffen, die für niemanden schädliche Konsequenzen haben, halte ich übrigens für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Meint er, dass es keine 2. Welle gibt, oder dass sie nicht tödlich wird?

Es hat gesagt,dass es sein könnte, wenn wir klug handeln,dass eine zweite Welle nicht so tödlich wird.

Spaetestens bei dem klugen Handeln ist der Haken klar...

Ob sie kommt, weiss keiner. Aber bei anderen Pandemie es das halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb helmut:

es tut gut, inmitten solcher experten zu sein. wenn es nun teilimmunität gibt, was für eine erkenntnis, hat nun jeder einen teil einer immunität? oder bedeutet es, ein teil der population ist immun? welcher teil ist es? wie groß ist der teil?

Ein Tel der Bevölkerung ist immun.

So um die 5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel schräges ist mir auch begegnet - frei nach dem Motto:

- Corona gibt es nicht und wer weiß schon, was in den Särgen in Italien/Spanien/Brasilien war.

- Du kannst mich ruhig umarmen, ich hatte schon dreimal Corona.

- Wer weiß schon, was die in den Impfstoff reinrühren. Mit dem Ziel wahlweise: Kontrolle, GPS-Ortung, oder ähnliches.

Wenn ich merke, in welche Richtung es geht, plane ich bereits den Rückzug aus dem Gespräch bzw. aus dem Raum. Ein sinnvoller Austausch ist dann nicht mehr in Sicht.

Dies ist jedoch selten - überrascht mich bei einzelnen Personen um so heftiger.

 

Viel häufiger sind die Ansätze, daß die ersten Wochen alles richtig gemacht wurde. Was jetzt bzw. die letzten sechs Wochen lief, ist für unsere Region (viel Gegend, ganz wenige Leute, kaum Infizierte) übertrieben. => Macht so ca. 90 % aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb UHU:

Viel häufiger sind die Ansätze, daß die ersten Wochen alles richtig gemacht wurde. Was jetzt bzw. die letzten sechs Wochen lief, ist für unsere Region (viel Gegend, ganz wenige Leute, kaum Infizierte) übertrieben. => Macht so ca. 90 % aus.

 

Und was haben diese 90%? Recht haben sie! :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mn1217:

 

Wo gibt es denn noch Lockdown?

Ich bin nur für mehr Vorsicht und gute Konzepte.

Und gegen Demos mit 15000 Leuten ohne Abstand.

Und gegen grosse Familienfeiern. Und für online Gottesdienste.

Sowas halt.

Vernunft.

Fettung von mir

Darf ich ergänzen?: gute, durchdachte und praktikable Konzepte, die nicht nur auf dem Papier hübsch aussehen.

Ohne Frage: Es gibt welche - leider genau so viele, die überhaupt nichts taugen.

Sicherlich kann man in einer neuer Situation nicht alles richtig machen, auch funktioniert manches erst nach einer Lernphase oder besser Updatephase. Bei manchem Konzept darf man auch erkennen, daß es keine Wirkung hat und dann kann man es auch wieder abschaffen. Das wiederrum kam bisher nicht vor.

 

Nachtrag: Vorsicht finde ich auch gut - sehe ich zuwenig im Alltag (Stichwort Abstand und Menschenanhäufungen).

Beispiel aus der vergangenen Woche: Wir (auf Arbeit) hatten "Besuch" von Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer (Keine Ahnung - weiß auch nicht, worin genau der Unterschied liegt - egal). Der kam mit Mundschutz rein und hat sich aufgeregt, daß die beiden Kolleginnen in Empfang/Sekretariat/Buchhaltung ohne Mundschutz arbeiten. Sie sitzen immer zwei Meter auseinander (Schreibtischtiefe eben) und er war der erste Betriebsfremde seit 10? 12? 14? Wochen. Jedenfalls hat der Typ seinen Mundschutz abgenommen und ist dann der Buchhalterin dermaßen auf die Pelle gerückt. Sie mußte ihn mehrfach draufhin weisen, daß 20 cm deutlich weniger als 1,5 m sind. Sie war schon mehr als angesäuert.

Manche raffen wirklich nichts.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mn1217:

Ein Tel der Bevölkerung ist immun.

So um die 5%.

soviel sind gesundet? das wären ca. 80.000.000 * 0,05 = 4.000.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gratia:

Heute habe ich von einem intelligenten studierten Bekannten diese Nachricht bekommen, nicht zum ersten Mal sowas:

 

" ... vertrat die Auffassung, Corona sei ein Angriff des Antichristen auf die Kirche und zur Durchsetzung von Kontrolle und um Zugriff auf die Körper der Menschen via Impf- und Chipzwang zu bekommen. Ich hielt das für abwegig. Inzwischen neige ich immer mehr dazu, ihm recht zu geben!"

 

Nach diversen ergebnislos gewechselten Nachrichten habe ich aufgesteckt, finde es aber schwer zu ertragen, wenn mir bekannte Menschen solchen Unsinn glauben.

Habt Ihr das auch? Wie geht Ihr damit um?

Nein, da ich zum Glück keine Bekanntschaften oder gar Freundschaften mit Satanisten pflege ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Nein, da ich zum Glück keine Bekanntschaften oder gar Freundschaften mit Satanisten pflege ;) 

 

Mit so etwas hätte ich vor Corona auch nicht gerechnet. Obwohl rückblickend gewisse Anzeichen da waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gratia:

Heute habe ich von einem intelligenten studierten Bekannten diese Nachricht bekommen, nicht zum ersten Mal sowas:

 

" ... vertrat die Auffassung, Corona sei ein Angriff des Antichristen auf die Kirche und zur Durchsetzung von Kontrolle und um Zugriff auf die Körper der Menschen via Impf- und Chipzwang zu bekommen. Ich hielt das für abwegig. Inzwischen neige ich immer mehr dazu, ihm recht zu geben!"

 

.....

ist die meinung, es sei ein harmloser erkältungsvirus, soweit davon entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

 

Und was haben diese 90%? Recht haben sie! :D

Hatten sie in Leer oder Göttingen auch gedacht.

Und siehe da,es geht sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...