Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Über 1400 Neuinfektionen sind schon eine hohe Zahl.

Das zu bagatellisieren,jalte ich für riskant.Natürlich findet man mehr, wenn man mehr testet, das ist auch dee Sinn der Übung. Aber bei über 1000 Neuinfektionen liegt es nicht nur an den Tests.

Kannst Du das irgendwie weiter begründen?

Das die absoluten Zahlen steigen wenn man mehr testet ist in Anbetracht der gewaltigen Dunkelziffer trivial. Interessant könnte der Anteil der positiv getesteten an allen Tests sein.

Im von rorro verlinkten paper des RKI schwanken die Anteile positiver Tests in den letzten Wochen zwischen 0.6% und 1%. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie groß die statistische Schwankungsbereite dieser Zahlen ist. Möglicherweise lässt sich daran überhaupt keine Tendenz ablesen; möglicherweise hat sich der Anteil der Infizierten unter den Getesteten verdoppelt. Und dann könnte das daran liegen, daß die Leute, die aus Risikogebieten zurückkommen, sich jetzt alle testen lassen. Auch das dürfte die Rate an positiven Tests ansteigen lassen.

Unsere Politiker kann ich leider nicht mehr ernst nehmen: Jammern ohne Hintergrund...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Im von rorro verlinkten paper des RKI schwanken die Anteile positiver Tests in den letzten Wochen zwischen 0.6% und 1%. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie groß die statistische Schwankungsbereite dieser Zahlen ist.

 

Wenn die Fehlerquote der Tests höher liegt als die der positiv Getesteten, kann dir jeder Statistiker sagen, daß man daran gar nichts ablesen kann.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Marcellinus:

Nur weiß man offenbar nicht, wie man aus der selbstgebastelten Falle wieder rauskommt. Vielleicht, indem man es macht wie Putin oder die Chinesen: Man sagt einfach, man habe einen Impfstoff, und nun sei alles wieder gut. 

Ich habe auch schon im März gefragt, wie man von diesem Ast wieder runterklettern will. Denn es war ja klar, dass das Virus nach dem Lockdown genauso da sein wird wie vor dem Lockdown. Und dass die Zahlen steigen werden, wenn man die Leute nicht mehr downlockt.

 

Ich muss aber zugeben, auf Putins Idee bin ich nicht gekommen. Einfach verkünden, man habe einen Impfstoff, und nun ist aber auch mal gut. Genial! Wenn man jetzt noch Testen durch Impfen ersetzt, findet man auch keine Positiven mehr. Wer trotzdem krank ist, ist halt erkältet oder hat die Grippe. "Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts mehr zu sehen!"

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Marcellinus:

Wenn die Fehlerquote der Tests höher liegt als die der positiv Getesteten, kann dir jeder Statistiker sagen, daß man daran gar nichts ablesen kann.

Ich gehe allerdings davon aus, daß die verwendeten SARS-CoV2-Tests spezifisch genug sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Aristippos:

......Denn es war ja klar, dass das Virus nach dem Lockdown genauso da sein wird wie vor dem Lockdown. Und dass die Zahlen steigen werden, wenn man die Leute nicht mehr downlockt.....

er ist nicht genauso da.  es gibt mhr immune. der lockdown ist grundsätzlich aufgehoben. welche spezifischen lockerungen zu welchen verbreitungen führen, ist nicht bekannt.

 

es ist gibt zwei wichtige dinge: die lieferketten funktionsfähig machen und halten und die krankenhäuser nicht überbelasten. zweitrangig ist schule. die kinder überleben 6-8 wochen ferien, also auch noch längere. drittrangig ist spaßindustrie. da scheiden sich die geister. es gibt zuviele, die nur in der spaßindustrie spaß haben. sie sollten an ihr alter denken und sparen statt spaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der " Lockdown", der hier ja gar keine war, hat uns schon Zeit verschafft.

Er essen jetzt mehr und können anders reagieren.

Wenn wir jetzt noch vernünftig wären...

 

Das mit dem Impfstoff war abzusehen, auch wenn ich eher auf Trump im Oktober getippt hätte,wobei das sicher noch kommt. Dass Putin schneller ist, hätte ich nicht unbedingt auf dem Zettel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wunibald:

Zur Corona-App

Meine hat mir gestern eine Begegnung mit einer Riskioperson um 19:13 Uhr gemeldet. Da muss sich der Übeltäter still und heimlich in meinen kühlen Keller geschlichen haben wohin ich mich seit Mittag zur Erholung zurückgezogen hatte. 

Uuuuuuuuuups!

Oder war Dein Handy irgendwo alleine unterwegs - es gehen ja häufiger welche stiften: Kinder, Tiere, Handys? Wer weiß ...

 

vor 5 Stunden schrieb rince:

In der Schweiz werden ab Oktober Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern wieder zugelassen.

Wie hat sich das Infektionsgeschehen in der Schweiz nach Aufhebung der Maskenpflicht verändert? (War doch so - oder?)

 

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Der " Lockdown", der hier ja gar keine war, hat uns schon Zeit verschafft.

Er essen jetzt mehr und können anders reagieren.

Wenn wir jetzt noch vernünftig wären...

 

Das mit dem Impfstoff war abzusehen, auch wenn ich eher auf Trump im Oktober getippt hätte,wobei das sicher noch kommt. Dass Putin schneller ist, hätte ich nicht unbedingt auf dem Zettel.

Fettung von mir

Diesen Wunschgedanken kannst Du (leider) streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Es ist auch nicht warm,wir messen nur öfter die Temperatur. 

Oder so.

Über 1400 Neuinfektionen sind schon eine hohe Zahl.

Das zu bagatellisieren,jalte ich für riskant.Natürlich findet man mehr, wenn man mehr testet, das ist auch dee Sinn der Übung. Aber bei über 1000 Neuinfektionen liegt es nicht nur an den Tests.


Wer sagt, eine offizielle RKI-Statistik bagatellisiert, der hat offenbar so einiges nicht verstanden.

 

 Diese Statistik besagt nichts anderes, als dass wir auch Anfang Juni schon 1400 Fälle gehabt hätten, hätten wir entsprechend oft getestet. Es gibt keinen Abstieg. Das ist einfache Mathematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rorro:

Diese Statistik besagt nichts anderes, als dass wir auch Anfang Juni schon 1400 Fälle gehabt hätten, hätten wir entsprechend oft getestet.

 

Mit anderen Worten. Das Virus war nie weg. Es war immer da, wir haben es nur nicht sehen wollen. Nun testet man Leute ohne Symptome und schwupps: findet man es. Würde man die Test statt an Flughäfen in Fußgängerzonen machen, wäre das Ergebnis kaum anders. Unsere Krankenhäuser sind dagegen weiterhin leer.

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ich gehe allerdings davon aus, daß die verwendeten SARS-CoV2-Tests spezifisch genug sind.


Ich kann das beizeiten mal ausrechnen. Wenn wir bevölkerungsweit stabil bei 1% positiv Getesteten sind, sind ca. 10% davon (also ca. 82.000) falsch positiv.

 

Ach, es geht einfacher. Die Spezifität ist ja bekannt, 99,9%. Das heißt bei Tausend Gesunden wird nur einer fälschlicherweise als infiziert angezeigt. Bei 82 Mio. also 82.000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Mit anderen Worten. Das Virus war nie weg. Es war immer da, wir haben es nur nicht sehen wollen. Nun testet man Leute ohne Symptome und schwupps: findet man es. Würde man die Test statt an Flughäfen in Fußgängerzonen machen, wäre das Ergebnis kaum anders. Unsere Krankenhäuser sind dagegen weiterhin leer.

 


Exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:
vor 6 Stunden schrieb rince:

In der Schweiz werden ab Oktober Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern wieder zugelassen.

Wie hat sich das Infektionsgeschehen in der Schweiz nach Aufhebung der Maskenpflicht verändert? (War doch so - oder?)

Nö. Es hat sehr lange gar keine Masken-Pflicht gegeben, und erst seit kurzer Zeit gibt es eine in Bus und Bahn. Da auch hier mehr getestet wird, findet man auch in der Schweiz mehr Fälle.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Mit anderen Worten. Das Virus war nie weg. Es war immer da, wir haben es nur nicht sehen wollen. Nun testet man Leute ohne Symptome und schwupps: findet man es. Würde man die Test statt an Flughäfen in Fußgängerzonen machen, wäre das Ergebnis kaum anders. Unsere Krankenhäuser sind dagegen weiterhin leer.

 

Nun ist die Zahl der Tests aber seit Juni nicht signifikant gestiegen. Dass es mehr positive Ergebnisse gibt, muss also andere Gründe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Nun ist die Zahl der Tests aber seit Juni nicht signifikant gestiegen. Dass es mehr positive Ergebnisse gibt, muss also andere Gründe haben.


?

 

KW 23 ca. 350.000 Tests.

 

Letzte Woche fast 700.000 Tests.

 

 Ich finde eine fast Verdoppelung schon signifikant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wunibald:

Zur Corona-App

Meine hat mir gestern eine Begegnung mit einer Riskioperson um 19:13 Uhr gemeldet. Da muss sich der Übeltäter still und heimlich in meinen kühlen Keller geschlichen haben wohin ich mich seit Mittag zur Erholung zurückgezogen hatte. 

 

Wenn ich mir die Meldungen meiner Corona-App angucke denke ich, dass die Uhrzeitangabe die Zeit der Meldung und nicht der Begenung ist.

Sonst könntest du die Meldung auch zu anderen Personen zurück verfolgen und der Datenschutz wäre hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Bis dahin galt das bisherige Verbot. Nun war die Frage: Verbot weiter auf unbestimmte Zeit aufrecht erhalten und damit den Ruin dessen, was hemlut so abschätzig 'Spasskultur' schimpft', voran treiben, oder das Verbot nicht verlängern und statt dessen mit geeigneten Konzepten akzeptable Lösungen suchen. Man hat sich für letzteres entschieden.

Zunächst mal bedeutet die Entscheidung, dass nicht vorzeitig aufgehoben wird, womit die Open Air Saison erledigt ist.  und das betrifft immerhin 7 Wochen. Ob die Veranstaltungen dann im Oktober wirklich über die Bühne gehen, und für wie lange, weiß kein Mensch. Abgesehen davon, dass die Auflagen die meisten Veranstaltungen unrentabel machen. Der Anteil im Veranstaltungsgewerbe, der ausschließlich von Ticketing lebt, hat keine Chance wirklich Geld zu verdienen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Nö. Es hat sehr lange gar keine Masken-Pflicht gegeben, und erst seit kurzer Zeit gibt es eine in Bus und Bahn. Da auch hier mehr getestet wird, findet man auch in der Schweiz mehr Fälle.

Achso. Und warum hat man vor "kurzer Zeit" eingeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in den Nachrichten:

Zitat

Die Zahl der Infizierten könnte viel höher sein als bisher bekannt. Die aktuelle Studie aus [wie hieß der Ort noch gleich] zeigen, daß die tatsächliche Zahl vier mal höher ist als bisher bekannt.

Sagt mal, wofür zahle ich eigentlich diese Zwangs-GEZ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Gerade in den Nachrichten:

Zitat

Die Zahl der Infizierten könnte viel höher sein als bisher bekannt. Die aktuelle Studie aus [wie hieß der Ort noch gleich] zeigen, daß die tatsächliche Zahl vier mal höher ist als bisher bekannt.

Sagt mal, wofür zahle ich eigentlich diese Zwangs-GEZ???

Damit ganz viele Leute Gehalt bekommen ... aber so ganz habe ich jetzt Deinen Zusammenhang nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gratia:

Wenn ich mir die Meldungen meiner Corona-App angucke denke ich, dass die Uhrzeitangabe die Zeit der Meldung und nicht der Begenung ist.

Was wenig Sinn macht. Zumindest für die mögliche Quarantäne wäre es interessant zu wissen, wie lange der potentielle Kontakt her ist.

Und auch sonst kann ich dann drüber nachdenken, wo ich denn zur Kontaktzeit war und wie groß das Risiko gewesen sein könnte. @Wunibald wird so jedenfalls auf die Idee kommen, daß die App spinnt weil er sich alleine im kühlen Keller zwar verkühlen, aber nicht mit Covid-19 anstecken kann.

vor 46 Minuten schrieb Gratia:

Sonst könntest du die Meldung auch zu anderen Personen zurück verfolgen und der Datenschutz wäre hin.

Nö. Eine der Zufallsnummern des Händis des Infizierten ist mit Wunibalds Händi ausgetauscht worden. Irgendwann und irgendwo.

Sollte er die entsprechende Person tatsächlich identifizieren können (z.B. weil er um die Zeit in der "Teestunde" bei seinem Chef saß), dann wird ihm die Info sowieso zukommen. Wenn nicht vom Chef selbst (was der Anstand gebieten würde) so doch vom Gesundheitsamt. Oder melden die sich auch nur anonym?

 

(Wenn ich mich recht erinnere ist Wunibald Pensionär. Aber ihr wisst, was ich meine :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

 aber so ganz habe ich jetzt Deinen Zusammenhang nicht verstanden.

Das wir eine erhebliche Dunkelziffer haben wissen wir doch nun wirklich schon lange. Und der ö-r Rundfunk macht da eine aktuelle "Nachricht" draus... Und das auch noch in Aufreger-Manie: "...viel höher als bisher bekannt". Ja was heißt diese Dunkelziffer denn sonst? Eigentlich ist eine hohe Dunkelziffer doch gut weil sie bedeutet, daß die Krankheit viel weniger gefährlich ist als sich aus den Tests schließen lässt. Die Zahl der an Covid-19 Gestorbenen dürfte im Bereich der Dunkelziffer minimal sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Ach, es geht einfacher. Die Spezifität ist ja bekannt, 99,9%. Das heißt bei Tausend Gesunden wird nur einer fälschlicherweise als infiziert angezeigt. Bei 82 Mio. also 82.000

Und bei 100.000 Tests pro Tag wären das etwa 100. Bei über 1000 positiven Testergebnissen ein vertretbarer Fehler von 10%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

KW 23 ca. 350.000 Tests.

 

Letzte Woche fast 700.000 Tests.

 

 Ich finde eine fast Verdoppelung schon signifikant.

 

Spannend wird es, wenn sich das pädagogische Personal jetzt anlassfrei testen lassen kann. Zumindest die Lehrer hatten jetzt Ferien und kaum Chancen, sich in der Schule anzustecken. Was man da findet ist dann 'Dunkelziffer'. (Was mit anderen Worten heißt, daß einer von ca. 2000 Lehrern positiv sein wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb UHU:

Achso. Und warum hat man vor "kurzer Zeit" eingeführt?

Weil in Clubs in Zürich und anderswo Corona verbreitet wurde. Wie man das mit MNS verhindern will, hat mir jedoch niemand schlüssig erklären können.

 

Einkaufen geht immer noch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:
vor 32 Minuten schrieb UHU:

Achso. Und warum hat man vor "kurzer Zeit" eingeführt?

Weil in Clubs in Zürich und anderswo Corona verbreitet wurde. Wie man das mit MNS verhindern will, hat mir jedoch niemand schlüssig erklären können.

 

Einkaufen geht immer noch ohne.

Die Logik verstehe ich auch nicht. Blieben Clubs geöffnet oder hat man die wieder geschlossen?

(Achtung ganz ketzerischer Ansatz: Wenn in der Schweiz die Infektionszahlen ohne MNS beim Einkaufen nicht signifikant steigen, warum quälen wir uns mit dem MNS rum?)

 

Wie plant die Schweiz den Schulbeginn? (wieder ernst gemeint!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...