Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

et voilà:

Ich persönlich finde es ziemlich lächerlich, wenn diese Deutschen, die absolut jeden Schwachsinn, den ihnen die Hohe Obrigkeit vorgibt, klaglos mitzumachen bereit sind, ausgerechnet bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie meinen, ihre Freiheit sei in Gefahr.

 

Bereits durch den Relativsatz (gefettet) wird ersichtlich, dass Werner keine Pauschalaussage trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

et voilà:

Ich persönlich finde es ziemlich lächerlich, wenn diese Deutschen, die absolut jeden Schwachsinn, den ihnen die Hohe Obrigkeit vorgibt, klaglos mitzumachen bereit sind, ausgerechnet bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie meinen, ihre Freiheit sei in Gefahr.

 

Bereits durch den Relativsatz (gefettet) wird ersichtlich, dass Werner keine Pauschalaussage trifft.

lasse ich gelten. diese deutschen sind aber in der minderheit. sie spielen keine rolle bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte man den Thread voreübergehend schliessen. Eine sachbezogene, inhaltliche Diskussion findet hier schon länger nicht mehr statt. Oder hab ich was wesentliches verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank:

Eigentlich könnte man den Thread voreübergehend schliessen. Eine sachbezogene, inhaltliche Diskussion findet hier schon länger nicht mehr statt. Oder hab ich was wesentliches verpasst?


Einen wunderschönen und gesegnten Sonntagmorgen!

Vor ein paar Stunden ging es noch um das Thema, also keine Sorge.

Außerdem bin ich optimistisch - hier halte ich ein erneutes „Wir schaffen das“ für angemessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitglieder der STIKO (Ständige Impfkommission) gehen übrigens davon aus, dass es einderthalb bis zwei Jahre dauern könnte, bis wir basierend auf Impfungen zu einem normalen Leben zurückkehren können. 

 

(Oder was davon dann noch übrig geblieben ist...)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Mitglieder der STIKO (Ständige Impfkommission) gehen übrigens davon aus, dass es einderthalb bis zwei Jahre dauern könnte, bis wir basierend auf Impfungen zu einem normalen Leben zurückkehren können. 

 

(Oder was davon dann noch übrig geblieben ist...)

Das ist möglich. 

Noch können wir weder den weiteren Verlauf der Pandemie noch die Entwicklung eines Impfstoffs voraussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Und wer hätte die Kontrolle und Sanktionierung falscher Angaben auf dem Erfassungsbogen in der Weise, wie du uns das jetzt glauben machen willst, für Denunzierung gehalten?

Wie wäre es mit etwas mehr Differenzierung anstelle von Diffamierung?

 

Ist das eine rhetorische Frage? Du weißt doch genau, dass rince diesen Begriff gewählt hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Wer die Kontrolle und Sanktionierung falscher Angaben auf dem Erfassungsbogen für Denunzierung hält, der akzeptiert vermutlich überhaupt keine Einschränkungen mehr. 

Wie üblich ist deine Unterstellung Vermutung vollkommen falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Wie üblich ist deine Unterstellung Vermutung vollkommen falsch. 

Soll ich es jetzt extra noch mal raussuchen. Bestreitet du wirklich, dass du im Zusammenhang mit den Bußgeldern für falsche Eintragungen von Denunziation gesprochen hattest, die dadurch gefördert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb laura:

 

Offen gestanden: Das nervt mich noch nicht einmal. Das ist einfach nur absurd.

Wäre nur mit Psychologie zu erklären. Aber das habe ich leider nicht studiert.

Erklären kann ich das, nervig finde ich es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Hmmm, also ich habe jetzt nachgeschaut. Das ist der Beitrag:

 

 

 

Was hat dich daran geärgert?

Wie kommst du hier auf die Interpretation "Merkel macht alles falsch,es soll eine Diktatur errichtet werden und ihr merkt es nicht usw usf."?

Es ging hier um die Frage der Manipulation, Ich vertrete die Auffassung, dass Manipulation unabhängig vom verfolgten Ziel (also unabhängig vom Warum) abzulehnen ist. Allein darum ging es mir.

Das Rechenexempel ist leider manipulativ, da es auf Emotionalisierung angelegt ist. Die hoch gerechnete (nicht hochgerechnete) Zahl an Erkrankungen bewirkt Sorge, wenn nicht sogar Angst und Panik. Das ist mMn abzulehnen.

Nun kann man natürlich Angela Merkel in Schutz nehmen, sie  wolle ja nur unser Bestes, daher macht sie solche Rechenexempel. Dann redet man aber der Devise "Der Zweck heiligt die Mittel!" das Wort.

 

 

 

Nur hat das hier keiner getan.

Und dass sie es zur Emotionalisierung tut,ist deine Interpretation.

Oder hat sie dir gesagt,was der Grund war?

 

Ich halte die Kriegsrhetorik mit " Notstandsgesetzen" und "Ausnahmezustand", die hier gepflegt wird, für viel gefährlicher und manipulativer. Macht viel mehr Angst. Schürt eher Panik.

 

Und wer ein bestimmtes Mittel zur Erfüllung eines bestimmten Zweckes als sinnig anerkennt, sagt doch nicht generell " der Zweck heiligt die Mittel". Das ist Unterstellung deinerseits. Ich denke,der Blick ist schon differenzierter.

 

bearbeitet von mn1217
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Eigentlich könnte man den Thread voreübergehend schliessen. Eine sachbezogene, inhaltliche Diskussion findet hier schon länger nicht mehr statt. Oder hab ich was wesentliches verpasst?

Leider nein, gilt auch für den Politikfaden. Gegenseitiger Austausch von Nettigkeiten er wohl wichtiger.

Dabei ist das Thema hochaktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thofrock:

Soll ich es jetzt extra noch mal raussuchen. Bestreitet du wirklich, dass du im Zusammenhang mit den Bußgeldern für falsche Eintragungen von Denunziation gesprochen hattest, die dadurch gefördert wird?

Schnuckelchen, es ging um deine Unterstellung Vermutung, ich würde gar keine Einschränkungen mehr akzeptieren, der ich widerspreche 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Mitglieder der STIKO (Ständige Impfkommission) gehen übrigens davon aus, dass es einderthalb bis zwei Jahre dauern könnte, bis wir basierend auf Impfungen zu einem normalen Leben zurückkehren können. 

 

(Oder was davon dann noch übrig geblieben ist...)

Ja,das hieße es ja von Anfang an. Klingt realistisch. 

" Normal" ist ja ohnehin Definitionssache . Leben ändert sich ständig, und 2023 wird anders sein als 2020. 

Bei den Pocken hat es ca zweitausend Jahre bis zu einem Impfstoff gedauert. Zwei Jahre finde ich dagegen ganz akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rince:

Cineworld plant angeblich die Schliessung aller Kinos in England und Irland auf Grund von Corona. 

 

Vorübergehend oder dauerhaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Britische-Cineworld-will-alle-Kinos-schliessen-article22077036.html

 

Steht explizit nicht da, aber die Leute verlieren zumindest ihre Jobs...

 

Und was wäre deiner Meinung nach die Alternative gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Schnuckelchen, es ging um deine Unterstellung Vermutung, ich würde gar keine Einschränkungen mehr akzeptieren, der ich widerspreche 

Nein, darum ging es nicht. Ich hatte auf Angelika geantwortet, und die hatte nach eben dieser Denunzierung gefragt. Schön, dass du noch mal klar stellst, dass der Begriff von dir kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laura:

 

Und was wäre deiner Meinung nach die Alternative gewesen?

Man könnte einen Besuchszwang verordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:
vor 14 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Und wer hätte die Kontrolle und Sanktionierung falscher Angaben auf dem Erfassungsbogen in der Weise, wie du uns das jetzt glauben machen willst, für Denunzierung gehalten?

Wie wäre es mit etwas mehr Differenzierung anstelle von Diffamierung?

 

Ist das eine rhetorische Frage? Du weißt doch genau, dass rince diesen Begriff gewählt hatte. 

 

Dann nochmal langsam:

Du hattest geschrieben

vor 15 Stunden schrieb Thofrock:

Wer die Kontrolle und Sanktionierung falscher Angaben auf dem Erfassungsbogen für Denunzierung hält, der akzeptiert vermutlich überhaupt keine Einschränkungen mehr. 

 

rince hält es, so ich ihn denn richtig verstanden habe, für Denunziantentum, wenn jeder einzelne Bürger von ihm beobachtete Falscheintragungen in den von der Gastronomie geforderten Listen bei der Polizei anzeigen soll. 

Daraus machst du in obigem Satz nun etwas Anderes, indem du diese Einschränkung weglässt. Du unterscheidest nämlich plötzlich nicht zwischen Bürger und Behörde.

rince hat nach meiner Erinnerung keine Aussage darüber gemacht, ob er die Kontrolle und Sanktionierung falscher Angaben per se (also auch durch dafür zuständige Behörden) für Denunzierung hält. Wenn dem so wäre, dann hätte rince meiner Meinung nach nicht verstanden, was Denunzierung ist.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Soll ich es jetzt extra noch mal raussuchen. Bestreitet du wirklich, dass du im Zusammenhang mit den Bußgeldern für falsche Eintragungen von Denunziation gesprochen hattest, die dadurch gefördert wird?

 

Ja bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutet wurde es ja schon länger.

 

Die tatsächlichen Infektionszahlen dürften im März / April auch in Deutschland erheblich höher gelegen sein als die offiziellen. Damals hatten viele, die einen Test machen wollten, keine Möglichkeit dazu.

Insofern, auch wenn es keinen Grund zur Entwarnung gibt: Die Zahlen von September einfach  denen von März / April gegenüberzustellen, ist Mist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:
vor 14 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Hmmm, also ich habe jetzt nachgeschaut. Das ist der Beitrag:

 

 

 

Was hat dich daran geärgert?

Wie kommst du hier auf die Interpretation "Merkel macht alles falsch,es soll eine Diktatur errichtet werden und ihr merkt es nicht usw usf."?

Es ging hier um die Frage der Manipulation, Ich vertrete die Auffassung, dass Manipulation unabhängig vom verfolgten Ziel (also unabhängig vom Warum) abzulehnen ist. Allein darum ging es mir.

Das Rechenexempel ist leider manipulativ, da es auf Emotionalisierung angelegt ist. Die hoch gerechnete (nicht hochgerechnete) Zahl an Erkrankungen bewirkt Sorge, wenn nicht sogar Angst und Panik. Das ist mMn abzulehnen.

Nun kann man natürlich Angela Merkel in Schutz nehmen, sie  wolle ja nur unser Bestes, daher macht sie solche Rechenexempel. Dann redet man aber der Devise "Der Zweck heiligt die Mittel!" das Wort.

 

 

 

Nur hat das hier keiner getan.

Und dass sie es zur Emotionalisierung tut,ist deine Interpretation.

Oder hat sie dir gesagt,was der Grund war?

 

Ich halte die Kriegsrhetorik mit " Notstandsgesetzen" und "Ausnahmezustand", die hier gepflegt wird, für viel gefährlicher und manipulativer. Macht viel mehr Angst. Schürt eher Panik.

 

Und wer ein bestimmtes Mittel zur Erfüllung eines bestimmten Zweckes als sinnig anerkennt, sagt doch nicht generell " der Zweck heiligt die Mittel". Das ist Unterstellung deinerseits. Ich denke,der Blick ist schon differenzierter.

 

Es hat hier im Thread keiner Angela Merkel in Schutz genommen?

Sorry, das habe ich ganz anders wahrgenommen.

ICh halte es z.B, durchaus für ein "in Schutz nehmen", wenn man das merkwürdige Rechenexempel relativiert, indem man Beispiele bringt, die viel gefährlicher und manipulativer sind.

Das ist eine typische rhetorische Methode, um vom eigentlichen Thema abzulenken. Das machst du hier oben übrigens schon wieder.

Du gestehst ein klein wenig bisserle ein, dass es gefährlich und manipulativ ist, aber es gibt ja viel gefährlichere und manipulativere Aussagen, sodass man die MErkelsche Aussage vernachlässigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Vermutet wurde es ja schon länger.

 

Die tatsächlichen Infektionszahlen dürften im März / April auch in Deutschland erheblich höher gelegen sein als die offiziellen. Damals hatten viele, die einen Test machen wollten, keine Möglichkeit dazu.

Insofern, auch wenn es keinen Grund zur Entwarnung gibt: Die Zahlen von September einfach  denen von März / April gegenüberzustellen, ist Mist.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...