Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Vom Zusammenbruch unseres Wirtschafts- und Währungssystems ganz zu schweigen.

Das ist sowieso nicht mehr zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrysologus:

Die Krise wird uns bis dahin begleiten, nicht der Shutdown, gegen den hat er sich ausdrücklich ausgesprochen und der wird auch nicht solange bestehen bleiben können noch dürfen. Wenn der Pfingsten nicht aufgehoben ist, wird es Massendemos geben, schlicht und geschmacklos.

auf die man eben notfalls mit chinesischen Methoden reagieren muss, schlicht und geschmacklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Und wenn er sich auf den Kopf stellt: Das wird nicht funktionieren.

 

Du kannst ein Volk nicht über Monate zu Hause einsperren. Nicht ohne eine Rebellion zu riskieren.

 

Wobei, er hat ja nicht ganz Unrecht. Die Coronageschichte wird uns länger begleiten, nur dieser Stillstand, der nicht. Irgendwann wird das Leben wieder anlaufen müssen,  und auch da wird man vorsichtig sein müssen und auf Sicht fahren. Aber das tun wir ja auch jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb tribald:

Eine gute Nachricht zwischendurch, es gab Klo-Papier.

 

gute Nachrichten gerne weitergebend...………….tribald

was mache ich falsch, ich spüle es weg.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand hier mitbekommen, dass der exponentielle Anstieg derzeit gebremst aussieht hierzulande (lt. worldometer). Am Montag wurden noch von manchen GÄ Zahlen von  WE nachgemeldet, deswegen reißt der aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

Hat schon jemand hier mitbekommen, dass der exponentielle Anstieg derzeit gebremst aussieht hierzulande (lt. worldometer). Am Montag wurden noch von manchen GÄ Zahlen von  WE nachgemeldet, deswegen reißt der aus.

Der Chef des RKI zeigte sich, bereits gestern, diesbezüglich vorsichtig optimistisch. Wolle aber noch die Daten vom Wochenende auswerten und sich bei seiner nächsten PK, morgen, festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

....Der Karren zieht sich beständig selbst aus dem Dreck. Man muß ihm nur zurufen: die Richtung stimmt! :D

ein bißchen reisig unter die räder und hafer für die pferde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wobei, er hat ja nicht ganz Unrecht. Die Coronageschichte wird uns länger begleiten, nur dieser Stillstand, der nicht. Irgendwann wird das Leben wieder anlaufen müssen,  und auch da wird man vorsichtig sein müssen und auf Sicht fahren. Aber das tun wir ja auch jetzt schon.

Ja natürlich. Und es wird meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn wir ab Ostern in Massentests die tatsächliche Durchseuchungsrate feststellen, wobei jeder negativ getestete spätestens 4 -6 Wochen später wieder getestet werden muss. Und dann muss festgestellt werden, wie lange Sars-Cov-2 tatsächlich ansteckend ist, damit die Durchseuchten mit den (Noch)Nichtinfizierten wieder den Alltag aufnehmen können.

 

Bis dann der Impfstoff da ist, müssen die Grenzen zu bleiben damit wir die Bevölkerungsbewegungen unter Kontrolle halten können und dann sehen wir weiter. Im Zweifelsfall muss jeder Einreisende einen Impfnachweis vorlegen. Gilt für Haustiere und die Tollwut schließlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MartinO:

auf die man eben notfalls mit chinesischen Methoden reagieren muss, schlicht und geschmacklos.

besonders empfindlich reagieren die chinesen auf  panikmacher, schlicht und geschmacklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor einer Stunde schrieb MartinO:

Das ist sowieso nicht mehr zu retten.

Wie unterscheidet sich ein gerettetes von einem nicht-gerettetem Wirtschafts- und Währungssystem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Beutelschneider:

Wie unterscheidet sich ein gerettetes von einem nicht-gerettetem Wirtschafts- und Währungssystem?

 

Darin, dass man in einem geretteten für Geld etwas kaufen kann und nicht jeden Tag eine Null an die Preise kommt.

 

Darin, dass in einem geretteten System ein Großteil der Menschen von ihrer Arbeit leben kann.

 

Beides war bisher der Fall und wird ab Sommer nicht mehr der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich befürchtete. New York hat nun nach Wuhan die zweithöchste Zahl bestätigter Infektionen. Quebec hatte am Wochenende eine Explosion von Neuinfektionen, vermutlich wegen dem schönen Wetter. Nach Ländern.

 

USA - Verdoppelung innert 4 Tagen

Spanien, DE, Schweiz - starke Zunahme

Italien - gebremst 🙂

China - gestoppt (sofern man den Zahlen glaubt)

 

Aber für mich scheints über den 1.April hinauszugehen. Hier fängst erst richtig an...

(Quelle: John Hopkins)

 

bearbeitet von kiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinO:

Das ist durchaus alles schlüssig und emotionslos vorgetragen. Ich wundere mich trotzdem ein wenig, weil Steingart eigentlich immer Wirtschaftslobbyist war, und ich seine Motivation für düstere Prognosen nicht so richtig sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Flo77:

Die Unterversorgung mit Obst, Gemüse und Fisch könnte allerdings jeder Gartenbesitzer in Angriff nehmen und säen. Reihenhausbesitzer haben es da schwieriger (wobei auch unser Garten schon bei extensiver Bewirtschaftung einiges liefert) als Kleinstellenbewohner mit 500 und mehr qm Grundstück.

 

Dazu kommen die Obstbäume auf öffentlichem Grund bzw. auf Kirchhöfen, in öffentlichen Gärten, etc.

 

Wir könnten vielmehr produzieren, wenn wir den Obst- und Gemüseanbau nicht nur den "Großen" überließen.

 

Der Reihenhausgarten ist v.a. für topfgezogene Kräuter und als großzügiger Auslauf für die Schildkröte geeignet. Im Sprint schafft sie die Strecke in etwa 3 Minuten.

(100 qm haben sich selbst für den Apfelbaum als zu schattig erwiesen, mit Baumwolle und Mango habe ich es dann gleich gelassen.)

Aber es gibt ja Schrebergärten für kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:

Aber es gibt ja Schrebergärten für kleines Geld.

Unser Reihenhausgarten liefert 30 kg Kiwi, 2-4 kg Rhabarber, 1-2 kg Johannisbeeren und alle zwei Jahre 10-20 kg Walnüsse.

 

Dazu eine ungemesse Menge - und von meinen Kindern schmählich vernachlässigte - Walderdbeeren.

 

Äpfel scheitern bei uns hauptsächlich daran, daß unser Vorbesitzer zwar einen Apfelbaum haben wollte, dann aber - warum weiß der Henker - einen Spalierobstbaum gekauft hat, den ich tatsächlich nicht korrekt bewirtschaften kann. Theoretisch hätte ich noch Beete frei für den Anbau von Feldsalat, Tomaten und vielleicht Paprika. Aktuell wächst sowas allerdings nur auf dem Kompost.

 

Angesichts der Krise halte ich allerdings eine Aufhebung der Nutzungsbeschränkungen für Schrebergärten (je ein Viertel Laube, Nutzgarten, Zierbeete, Rasen) für dringend geboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Angesichts der Krise halte ich allerdings eine Aufhebung der Nutzungsbeschränkungen für Schrebergärten (je ein Viertel Laube, Nutzgarten, Zierbeete, Rasen) für dringend geboten.  

Dem würde ich zustimmen, wenn nicht die Auslagen in den Supermärkten voll wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir produzieren hier Äpfel und Weintrauben, die Kirschen sind jedes Jahr krank. Das Hochbeet liefert extrem viel Petersilie, dazu Zwiebeln, Rosenkohl, Kartoffeln, Mangold, rote Rüben, Schnecken und Kohlweißlinge.

 

In Pflanzkübeln auf der Terrasse habe ich Tomaten, heuer probiere ich Kartoffeln im Turm und wo ich die Erbsen hinpflanze, weiß ich nicht nicht.

 

Frischfleisch liefern uns die Katzen in Form von toten Mäusen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Dem würde ich zustimmen, wenn nicht die Auslagen in den Supermärkten voll wären.

Wieso machst Du das von den Auslagen abhängig?

 

Ich halte diese Gängelei auch in normalen Zeiten in dieser Starre eigentlich für nicht angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

 

Ich dachte, Klosterfraumelissengeist IST ein Desinfektionsmittel, was ändern die da - das Etikett?

 

Klosterfraumelissengeist wird geschluckt, das wäre dann quasi, wenn es ein Desinfektionsmittel wäre, eine Desinfektion des Magen-Darmtrakts. 

Nein, Desinfektionsmittel ist es keines, sondern besteht aus in Alkohol angesetzte Kräuter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Ich halte diese Gängelei auch in normalen Zeiten in dieser Starre eigentlich für nicht angemessen.

Da hast du zwefelsohne recht. So wie ich einen Schrebergarten Nutzen wollen würde (Liegewiese mit zum Übernachten geeigneter Laube) darf ich auch nicht.

 

Möglicherweise hab ich dich auch missverstanden. Ich las ein "Damit wir die Krise nicht unversorgt überstehen" zwischen den Zeilen. Und dafür gibts definitiv keinen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei meinem fußläufig erreichbaren Supermarkt: Schlange vor der Tür, nur eine bestimmte Anzahl an Kunden durfte rein. Ich habe mich angestellt, wie die anderen in einer Schlange mit genügend Abstand zwischen den einzelnen Personen. Probleme machten zwei Ältere, die sich partout nicht in die Schlange einreihen wollten und sich locker um den Eingang stellten, sehr zum Ärger der Leute, die sich diszipliniert anstellten. Jetzt weiß ich auch, warum in anderen Ländern extra Öffnungzeiten für Senioren eingerichtet wurden.😉

 

Im Laden war es dann paradiesisch leer, fast mehr Leute zum Auffüllen als zum Einkaufen. Allerdings war ich frühmorgens unterwegs, wer weiß, was abends oder am Wochenende los sein wird. Ich bin froh, dass ich jetzt zwei Wochen mal nicht mehr einkaufen muss. Übrigens wurde ich aufgefordert, mit Karte zu zahlen. Das ist für mich eine Umstellung, vorher habe ich das Geld von der Bank geholt und für eine bestimmte Zeit eingeteilt. Aber egal, ich musste mich bereits in vieler Hinsicht umstellen und kann nur hoffen, dass ich das hinkriege trotz Ü 65.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...