Jump to content

Gemeindeleben in Corona-Zeiten


Alfons

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb Kara:

Ich hab mal eine Frage an die Kirchgänger...

 

Gestern war ich mit meinem fast 3jährigen in der Abendmesse. Als ich drin war, kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass es für die anderen Gottesdienstbesucher vielleicht nicht ganz so toll ist, wenn Kleinkinder ohne Maske mit drin sitzen. Ich hab mich dann schon fast geschämt, weil ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe.

 

Wie seht ihr das? NoGo in der aktuellen Situation?

Wie groß ist das Raumvolumen der Kirche und wieviele Leute sind da? Bei 3-4 Meter Abstand in einem Raum mit 6 Metern Deckenhöhe, erschließt sich mir das NoGo nicht so wirklich.

 

Ob der 3jährige sich in einer fast leeren Kirche unter den gegebenen Bedingungen so wohl fühlt, erscheint mir zweifelhafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Bei 3-4 Meter Abstand in einem Raum mit 6 Metern Deckenhöhe,...

 

So ungefähr 😉.

 

 

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Ob der 3jährige sich in einer fast leeren Kirche unter den gegebenen Bedingungen so wohl fühlt, erscheint mir zweifelhafter.

 

Das ist es ja. Er liebt die Kirche! Weil er die Orgel liebt.

 

Er sitzt die ganze Dreiviertelstunde andächtig da und lauscht. Ein Traum. Ich kann sogar dem Pfarrer zuhören 😉.

 

Meine Tochter habe ich in diesem Alter nicht mehr mitgenommen, das war für niemanden ein Spaß. Aber mein Sohn könnte täglich gehen und er liegt mir entsprechend in den Ohren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kara:

Ich hab mal eine Frage an die Kirchgänger...

 

Gestern war ich mit meinem fast 3jährigen in der Abendmesse. Als ich drin war, kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass es für die anderen Gottesdienstbesucher vielleicht nicht ganz so toll ist, wenn Kleinkinder ohne Maske mit drin sitzen. Ich hab mich dann schon fast geschämt, weil ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe.

 

Wie seht ihr das? NoGo in der aktuellen Situation?

 

Diese Frage würde ich mir ganz unahbhängig von Corona stellen: Ich weiß ja nicht, wie dein Sohn drauf ist, aber knapp Dreijährige sind ja noch nicht wirklich messekompatibel. In einer Kinder- oder Familienmesse ist das OK, in einer Vorabendmesse könnte so ein Kleinkind durchaus stören. Und andersrum stellt sich mir auch die Frage, ob du mit dem Messbesuch deinem Kleinen nicht zu viel zumutest. Ich fand als Kind unsere 45-Minuten-Sonntagsmessen jedenfalls immer quälend langweilig. Schätzen lernen konnte ich die Messe frühestens als Student.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Diese Frage würde ich mir ganz unahbhängig von Corona stellen: Ich weiß ja nicht, wie dein Sohn drauf ist, aber knapp Dreijährige sind ja noch nicht wirklich messekompatibel.

 

Ich hab Flo über dir schon darauf geantwortet. Mein Sohn ist in dieser Hinsicht echt "anders". Er benutzt alle möglichen Alltagsgegenstände zu Hause für genau 3 Dinge: Laubbläser, Motorsägen und Orgeln. Und er orgelt wirklich viel 😁. Seine besten Freunde auf YouTube sind der Kecht Richard (der fällt Bäume) und Jonathan Scott (der spielt Orgel... traumhaft).

 

Vor ein paar Wochen wurden wir von verschiedenen Leuten mehrfach angesprochen, dass parallel im Pfarrsaal Kinderkirche ist. Aber das ist keine Option. Es gibt keine Orgel im Pfarrsaal.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Aktuell ist der Kirchgang ein Highlight für meinen Sohn. Aber wenn das gerade halt irgendwie "blöd kommt", dann möchte ich das natürlich auch nicht machen. Und darüber denke ich halt gerade nach...

 

Böse Blicke gab's gestern keine, ganz im Gegenteil.

 

 

 

bearbeitet von Kara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es von der Größe des Raumes abhängig machen und wieviel Abstand zu anderen, die sich in der Nähe von Kindern ohne Maske unwohl fühlen, möglich ist.
Ich würde ihn nicht in die Kirche mitnehmen, wenn es in seiner KiTa gerade frische Covid19-Fälle gibt.

 

Also: den gesunden Menschenverstand walten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb gouvernante:

Ich würde ihn nicht in die Kirche mitnehmen, wenn es in seiner KiTa gerade frische Covid19-Fälle gibt.

Ja, das ist selbstverständlich. Ich nehme ihn auch nicht mit, wenn er normal erkältet ist.

 

Danke für deine Meinung 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

... in einer Vorabendmesse könnte so ein Kleinkind durchaus stören. ...

 

Natürlich kann man das Spielen oder Weinen oder Plappern von Kindern durchaus als störend wahrnehmen. 

 

Aber ist das nicht eigentlich tragisch? Wir haben uns eine Gottesdienstkultur angewöhnt, in der normales Verhalten von Kindern stört. 

Das kann es doch auch nicht sein, oder? 

 

Ich habe übrigens keine schlechten Erinnerungen an die Gottesdienste, in die ich als Kleinkind mitgenommen wurde. Eher lustige. Vor allem, dass ich mal entdeckt hatte, dass man durchaus die Liedzettel von der Empore in den Alterraum werfen konnte. Damals gab es in unserer Kirche eine Art "Balkon", wo man oben sitzen konnte.

Zettel runterwerfen fand ich immer gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Ich habe übrigens keine schlechten Erinnerungen an die Gottesdienste, in die ich als Kleinkind mitgenommen wurde. Eher lustige. Vor allem, dass ich mal entdeckt hatte, dass man durchaus die Liedzettel von der Empore in den Alterraum werfen konnte. Damals gab es in unserer Kirche eine Art "Balkon", wo man oben sitzen konnte.

Zettel runterwerfen fand ich immer gut. 

Da fällt mir die Taufe ein in der ein Kleinkind (nein nicht der Täufling) - lass es ein Jahr alt gewesen sein - krabbelnd den Altarraum inspizierte...

Als Mini waren wir eh eher arbeitslose Staffage. Also fand sich das Kind plötzlich auf meinem Arm wieder. Das Kind war Happy über seinen oder ihren "Ligenplatz", die Eltern waren Happy das ihr Kind kein Blödsinn machen konnte und alle waren zufrieden über die ausbleibenden Störungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...