Jump to content

Wie diskutieren?


Shubashi

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Ich nehme nur noch eine Ein-Person-Moderation wahr, was alles Weitere ja erklären würde. 

Ein kurzer Blick in die Rubrik 'Moderatorentätigkeiten' könnte Abhilfe schaffen bei deiner Wahrnehmungsstörung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Moderatoren haben sich logischerweise vermutlich die Moderation geteilt. Da entsteht dann für einen User, der hauptsächlich in einem Forenbereich tätig ist, schnell mal der von Thofrock beschriebene Eindruck 

Gouvernante moderiert z.B. anscheinend gar nicht im nichtreligiösen Bereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch mal einen ganz einfachen Vorschlag machen, der total einfach ist, weil jede und jeder ihn/sie/es selbst umsetzen kann.

1. Generell niemanden beleidigen oder beschimpfen - die gute alte Höflichkeit eben.

2. Möglichst nie „auf Mann/Frau/sonstwas“ spielen, sondern bei Widerspruch allgemein auf das Sachargument hin antworten.

3. Sich einfach grundsätzlich nicht beleidigt fühlen und keine Meldeknöpfe drücken. Falls man sich ärgert, vergeht das auch wieder, und solange liest man halt was anderes.

4. Und weil wir alle nicht perfekt sind, sich auch darüber nicht ärgern, alles vergeben und vergessen und bei 1.) wieder anfangen.

 

Ich vermute, so ließe sich der Mod-bedarf deutlich reduzieren.

 

Edit:

Ich hatte eben noch darüber nachgedacht, wer eigentlich überhaupt einen Thread über so ein selbstverständlich-simples Thema eröffnet....

 

Äääh - siehe oben und „`Tschuldigung, kommt nicht wieder vor...“

bearbeitet von Shubashi
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Domingo:

Ist @Alfons etwas zugestoßen?

Hoffentlich nicht,er schrieb aber mal vor Kurzem was von vollem Privatleben. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shubashideine ruhige Art ist beneidenswert.... vielleicht sollte ich in den hohen Norden ziehen, um etwas abzukühlen mit meinem südlichen Temperament....

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

1. Generell niemanden beleidigen oder beschimpfen - die gute alte Höflichkeit eben.

2. Möglichst nie „auf Mann/Frau/sonstwas“ spielen, sondern bei Widerspruch allgemein auf das Sachargument hin antworten.

3. Sich einfach grundsätzlich nicht beleidigt fühlen und keine Meldeknöpfe drücken. Falls man sich ärgert, vergeht das auch wieder, und solange liest man halt was anderes.

4. Und weil wir alle nicht perfekt sind, sich auch darüber nicht ärgern, alles vergeben und vergessen und bei 1.) wieder anfangen.

Bei 1. und 2. stimme ich dir zu.

3. geht nicht! Ich möchte nicht, daß unwahre Behauptungen über mich öffentlich zu lesen sind. Auch nicht anonym.

4. darf jeder selber machen, ich möchte mit meinen Meldungen 1. und 2. fördern.

Nachtrag: Das mit dem Vergessen wird durch die Entfernung eines beanstandeten Beitrags doch erheblich erleichtert :)

 

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 11 Stunden schrieb Soulman:

Ein Lösungsansatz wäre die Zahl der Meldungsmöglichkeiten pro zu definierendem Zeitintervall genauso zu begrenzen wie die Vergabe von Emojis. Letztendlich ist es dasselbe.

 

Dieser Lösungsansatz erscheint mir überzeugend.

@Moderation bzw @jouaux: wäre das mit sehr großem technischen Aufwand verbunden?

 

Das halte ich für keine gute Lösung.

Solange die Moderation meine Meldungen in aller Regel in meinem Sinne bearbeitet gehe ich davon aus, daß meine Meldungen sinnvoll sind. Sollte mir die Moderation anderes signalisieren werde ich mein Meldeverhalten überdenken.

 

Es löst auch das Problem nicht: Es wurde von zehn Meldungen in einem Thread berichtet, die mit Sicherheit nicht von einem Melder alleine stammen, aber vermutlich haben viele verschiedene Foranten den selben üblen Beitrag gemeldet (oder auch verschiedene Beiträge einer zusammenhängenden Beschimpfungsorgie). Hier ist der Beitragsschreiber das Problem, nicht die Melder.

 

Ansonsten steht es den Moderatoren ja frei, eine Meldung als unbegründet zu verwerfen oder auch sie einfach liegen zu lassen. Oder überhaupt zu moderieren.

 

Bei den Emojis ist das was anderes. Sie haben einen ganz anderen Zweck und eine 'künstliche Verknappung' steigert ihren Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Moriz said:

3. geht nicht! Ich möchte nicht, daß unwahre Behauptungen über mich öffentlich zu lesen sind. Auch nicht anonym.

 

Aber das ist doch gerade das Tolle am Internet, man kann jede Menge Zweitpersönlichkeiten, Pseudonyme, Avatare, Noms de Plume (et de Guerre), Aliase und Schattenexistenzen unterhalten!

Wenn ich Dir jetzt sage, dass die Kurverwaltung auf Ross 128 b bereits vor 3500 Jahren einen Zugangsknoten zum irdischen Telegraphennetz angelegt hat, der bequem auch durch uns Quintopoden für das WWW zu nutzen ist, wie willst Du zweiarmiger Erdling das glaubhaft widerlegen?

Die Wahrheit ist nämlich eine sechseitige Dachlatte, wie wir hier zu sagen pflegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Es wurde von zehn Meldungen in einem Thread berichtet, die mit Sicherheit nicht von einem Melder alleine stammen, aber vermutlich haben viele verschiedene Foranten den selben üblen Beitrag gemeldet (oder auch verschiedene Beiträge einer zusammenhängenden Beschimpfungsorgie). Hier ist der Beitragsschreiber das Problem, nicht die Melder.

 

 

Dachte ich zunächst auch. Inzwischen habe ich aber den Eindruck, dass ein einziger für Politik zuständiger Moderator, alle drei Tage mal reinschaut, und sich dann möglicherweise tatsächlich zehn Meldungen angesammelt haben. 

 

Und das wäre deshalb unzureichend, weil der Gemeldete gar nicht mehr merkt, dass er moderiert wurde. Denn es steht ja kein Name im Mod-Protokoll.

Außer wenn ein Beitrag von mir moderiert wird. Ich bin interessanterweise der einzige wo der Name genannt wird.

 

Edit an Domingo:

Alfons hatte vor 2 oder 3 Monaten mal angekündigt, dass er temporär nicht zur Verfügung steht. 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Shubashi:

 

Aber das ist doch gerade das Tolle am Internet, man kann jede Menge Zweitpersönlichkeiten, Pseudonyme, Avatare, Noms de Plume (et de Guerre), Aliase und Schattenexistenzen unterhalten!

Wenn ich Dir jetzt sage, dass die Kurverwaltung auf Ross 128 b bereits vor 3500 Jahren einen Zugangsknoten zum irdischen Telegraphennetz angelegt hat, der bequem auch durch uns Quintopoden für das WWW zu nutzen ist, wie willst Du zweiarmiger Erdling das glaubhaft widerlegen?

Die Wahrheit ist nämlich eine sechseitige Dachlatte, wie wir hier zu sagen pflegen!

ChatGPT, bist du es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

3. geht nicht! Ich möchte nicht, daß unwahre Behauptungen über mich öffentlich zu lesen sind. Auch nicht anonym.

Zur Entspannung etwas Schopenhauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

 

3. geht nicht! Ich möchte nicht, daß unwahre Behauptungen über mich öffentlich zu lesen sind. Auch nicht anonym.

 

 

 

Ach sei doch nicht albern. Hier können manche User permanent unwahre Behauptungen öffentlich gank konkret über mich schreiben und die bleiben stehen. 

Und nein, ich werde jetzt nicht konkreter, sonst ist hier gleich die Hölle los. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Was soll das denn wieder. 

Zwei Personen können doch verschiedene Jobs haben,ohne dass eine davon blöd ost .

Ich bin absolut nicht der Meinung,dass jemand,der einen anderen Job hat als ich etwas falsch macht oder blöd ist.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du vielleicht ein einziges Mal damit aufhören, jede Diskrepanz, die wir miteinander hben, an möglichst vielen Forenorten, angeblich ganz allgemein formuliert, breitzutreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aufhört,Diskrepanzen aufzutun,die gar nicht existieren. 

Und aufhörst, mein angebliches Fehlverhalten in all deinen Kommentaren, in jedem Feed,auf sarkastische Art nd/oder so " verklausuliert", dass es jedem klar ist,was gemeint ist,aber halt nicht offen da steht, zu erwähnen.

 

Ich war gestern nur sehr verwundert, daher mehrere Orte. Zwei. Nicht auch noch der Bildungsfaden etc.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Sichtweisen.

Und jeder hat blinde Flecken.

Das ist ( zumindest für mich) ein Grund, mich an Diskussionen zu beteiligen. 

Im eben anderen Sichtweisen kennenzulernen und den ein oder anderen blinden Fleck ins Bewusstsein zu rücken.

Es ist auch ein Grund,warum ich kulturelle Vielfalt schätze.

Ich bin mir sämtlicher Probleme bewusst,die daraus entstehen können,aber nur die " eigene" finde ich zuwenig. Zusätzliche Perspektiven sind mMn bereichernd.

 

Ich muss ja die Meinung Anderer nicht teilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mn1217:

den ein oder anderen blinden Fleck ins Bewusstsein zu rücken.

 

den ein oder anderen blinden Fleck von anderen oder sich selbst?

bearbeitet von Die Angelika
Versuch, klarer zu formulieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Die Angelika:

 

den ein oder anderen blinden Fleck von anderen oder sich selbst?

Bei mir selbst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube übrigens nicht,daß hier jemand schreibt,weil er sich überlegen führt oder etwas vergiften will.

Ich denke eher,dass manchmal das Temperament und die individuelle Veranlagung zu Zynismus die Überhand gewinnen.

Mal mit,mal ohne Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz logisch. Früher hat man bei unsäglichen Diskussionen erklärt, dass man davon Krätze kriege, heute sind Diskussionen viel gefühlig intimer, da kann man schon schnell mal Intimherpes von bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nicht ( völlig unbeteiligte)Angehörige von Foranten in die Diskussion einbeziehen und nach der Adresse von Foranten fragen.

Auch nicht " zum Spaß ".

Und dann noch behaupten,das sei keine Absicht gewesen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Definitiv nicht Angehörige von Foranten in die Diskussion einbeziehen und nach der Afresse von Foranten fragen.

Auch nicht " zum Spaß ".

Und dann noch behaupten,das sei keine Absicht gewesen.

 

Genau sowas kotzt mich an. 

Offenbar weißt du natürlich besser als ich, welche Absichten ich womit habe.

Mit diesem Kommentar hast du dir bei mir jeglichen Respekt verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit evtl ahnungslose User vielleicht verstehen können, warum mich das ankotzt, verlinke ich den Hintergrund zu diesem Wortwechsel hier.

 

Mittlerweile tut es mir schon fast leid, dass ich das Verlinkte der moralinsaure Dame öffentlich geschrieben und auch noch unpassende Likes zu verhindern versucht habe.

Ich werde jetzt schlichtweg akzeptieren, dass es Menschen gibt, die man ausschließlich ertragen kann, wenn man ihnen gegenüber eine Leck-mich-am-Ärmel-Haltung an den Tag legt. Obiger Mensch ist der erste in meinem Leben, der für mich da einzuordnen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...