Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

"....Die jetzt durch kulturfremde Analphabeten zu ersetzen kommt halt nicht so gut an, erst recht nicht wenn es durch moralischen Druck arroganter Deutscher geschehen soll. ......."

 

ich halte das für eine rassistische bemerkung. ihr nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb helmut:

"....Die jetzt durch kulturfremde Analphabeten zu ersetzen kommt halt nicht so gut an, erst recht nicht wenn es durch moralischen Druck arroganter Deutscher geschehen soll. ......."

 

ich halte das für eine rassistische bemerkung. ihr nicht?

 

Ohne Kontext schwer zu entscheiden. 

Die Bemerkung an sich halte ich für hart formuliert, aber nicht rassistisch. Weder gegenüber Deutschen, es wird ja nicht pauschalisieren. Auch unter Deutschen dürfte es arrogante geben. Analphabeten gibt es auch, kulturfremde auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ohne Kontext schwer zu entscheiden. 

Die Bemerkung an sich halte ich für hart formuliert, aber nicht rassistisch. Weder gegenüber Deutschen, es wird ja nicht pauschalisieren. Auch unter Deutschen dürfte es arrogante geben. Analphabeten gibt es auch, kulturfremde auch.

durchwinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ohne Kontext schwer zu entscheiden. 

Die Bemerkung an sich halte ich für hart formuliert, aber nicht rassistisch. Weder gegenüber Deutschen, es wird ja nicht pauschalisieren. Auch unter Deutschen dürfte es arrogante geben. Analphabeten gibt es auch, kulturfremde auch.

wer pauschal im kontext von migration in europa  von kulturfremden analphabeten spricht, spricht rassistisch. es wäre ein thema für die moderation. sie sollte sich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb helmut:

wer pauschal im kontext von migration in europa  von kulturfremden analphabeten spricht, spricht rassistisch. es wäre ein thema für die moderation. sie sollte sich erklären.

 

Tut ja niemand. Es ist die konkrete Situation Polens angesprochen, das in den letzten Jahrzehnten viele qualifzierte Staatsbürger ans Ausland verloren hat.

Verteilt werden sollen in der EU haben v.a. Einwanderer irregulärer Migration, von denen idR kaum jemand Polnisch in Wort und Schrift beherrschen dürfte ("Analphabet"), oder aber mit der polnischen Kultur vertraut ist ("kulturfremd").

War ich übrigens auch mal in meinen ersten Monaten in Japan, hätte ich nicht als rassistisch angesehen, so genannt zu werden. War halt leider eine Tatsache, die sich aber durch fleißiges Lernen ändern ließ. (Seine Ethnie kann man aber nicht ändern, weswegen "kulturfremder Analphabet" auch nicht rassistisch ist. Es passt nämlich schlicht rein zeitweilig auf jeden Menschen in einem unbekannten Kulturkreis. Es ist auch nicht rassistisch zu sagen: "Mien Gott, he snakt keen plattdütsch mehr und he versteiht uns nich" )

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb helmut:

wer pauschal im kontext von migration in europa  von kulturfremden analphabeten spricht, spricht rassistisch. es wäre ein thema für die moderation. sie sollte sich erklären.

 

Das war aber eben nicht pauschal gesprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

 

Tut ja niemand.

 

Ich habe zitiert 

wer pauschal im kontext von migration in europa  von kulturfremden analphabeten spricht, spricht rassistisch. es wäre ein thema für die moderation. sie sollte sich erklären.

ich wüßte, nicht wie dass differenziert zu deuten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb helmut:

Ich habe zitiert 

wer pauschal im kontext von migration in europa  von kulturfremden analphabeten spricht, spricht rassistisch. es wäre ein thema für die moderation. sie sollte sich erklären.

ich wüßte, nicht wie dass differenziert zu deuten wäre.

 

Das hat Shubashi gerade gemacht. Jetzt kannst du also wissen, wie das differenziert zu deuten ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Das hat Shubashi gerade gemacht. Jetzt kannst du also wissen, wie das differenziert zu deuten ist. 

er hat behauptet.

manche nehmen den rassismus nicht so ernst. warum wohl?

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb helmut:

er hat behauptet.

manche nehmen den rassismus nicht so ernst. warum wohl?

Man könnte auch sagen, sie nehmen den Rassismus so ernst, dass sie ihn nicht verharmlosen wollen, indem sie jeden Furz als "Rassismus" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Man könnte auch sagen, sie nehmen den Rassismus so ernst, dass sie ihn nicht verharmlosen wollen, indem sie jeden Furz als "Rassismus" bezeichnen.

das meinte ich. wer rassismus als furz bezeichnet. "kulturfremde analphabeten" ist eine pauschale rassistische metapher und sollte moderativ bearbeitet werden.

 

"Sechs Millionen Menschen in Deutschland sind Analphabeten." meint baden online. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb helmut:

das meinte ich. wer rassismus als furz bezeichnet. "kulturfremde analphabeten" ist eine pauschale rassistische metapher und sollte moderativ bearbeitet werden.

 

"Sechs Millionen Menschen in Deutschland sind Analphabeten." meint baden online. 

 

 

75 Millionen:

https://www.youtube.com/watch?v=XM_d_WtPfcc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb helmut:

er hat behauptet.

manche nehmen den rassismus nicht so ernst. warum wohl?

 

Er hat nicht nur behauptet, er hat seine Behauptung am Text begründet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb helmut:

nicht kommentierter rassismus halte ich für  modkritisch.

 

Durch andere User als Rassismus bezeichnete nicht rassistische Äußerungen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Durch andere User als Rassismus bezeichnete nicht rassistische Äußerungen.... 

dem einen ist es gleichgültiger als dem anderen.  ein mod hat allerdings aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, helmut said:

dem einen ist es gleichgültiger als dem anderen.  ein mod hat allerdings aufgaben.

Du möchtest wohl die Moderation am Nasenring durch die Arena ziehen. Aber dass es auch der dümmste versteht: Meine Muttersprache ist Thai, ich kann sie sprechen und verstehen (so lala), aber in Thailand bin ich trotzdem ein Analphabet, weil ich die Schrift weder lesen noch schreiben kann. In anderen Ländern wie Russland zb wäre ich dazu auch noch ein kulturfremder Analphabet. So jetzt ruft den Psychiater ich hab gerade gegen mich selbst rassistisch gehetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mal diesen Thread um im Allgemeinen und Besonderen kundzutun, dass wiederholtes und ausuferndes persönliches, sachfremdes Hickhack zwischen Usern mich als Leserin zunehmend bis extrem annervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur dich.

Ab und an ist es okay, aber in manchen Fäden nimmt es überhand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gratia:

Ich nutze mal diesen Thread um im Allgemeinen und Besonderen kundzutun, dass wiederholtes und ausuferndes persönliches, sachfremdes Hickhack zwischen Usern mich als Leserin zunehmend bis extrem annervt.

 

Geht mir auch so. 

Das Problem dürfte nur sein, dass unterschiedlich definiert wird, was ausufernde, persönliche, sachfremd und Hickhack ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gratia:

Ich nutze mal diesen Thread um im Allgemeinen und Besonderen kundzutun, dass wiederholtes und ausuferndes persönliches, sachfremdes Hickhack zwischen Usern mich als Leserin zunehmend bis extrem annervt.

Mich nervt es auch an.

Mich nerven auch persönliche Angriffe an...

Inzwischen reagiere ich überhaupt nicht mehr darauf, sondern ignoriere sie konsequent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Geht mir auch so. 

Das Problem dürfte nur sein, dass unterschiedlich definiert wird, was ausufernde, persönliche, sachfremd und Hickhack ist. 

Naja,themenfremd ist ja einfach und persönlich auch.

Und ich habe nix davon,wenn sich Foranten ihre gegenseitige Abneigung kundtun.

Hier hat jeder das gleiche Recht zu schreiben und man mzsd nicht jefen mögen. Aber die ständige Anraunzerei stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...