Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

Ich bin in einem Faden erwähnt worden,in dem ich nix geschrieben habe (aus Gründen).

Das war etwas überraschend, es ging aber um die Frage,ob eine Gesinnung falsch sein kann.

Dazu schreibe ich jetzt mal hier .

Natürlich kann ich eine Gesinnung für falsch halten. Ob ich das tue,hängt an meiner Erziehung, Kultur, Religion und auch am aktuellen gesellschaftlichen Konsens.

Ob sie wirklich falsch ist,ist Frage zwei. Ob etwas falsch oder richtig ,gut oder böse ist, das legen wir fest.  Und diese Festlegung ändert sich schon mal.

Weitestgehend einig sind sich Menschen bezüglich Mord, Ehebruch, Diebstahl etc. Wobei das ja schon Taten sind.

Eine Tat kann natürlich falsch respektive schädlich sein. 

 

In Diskussionen finde ich es hilfreicher, zu fragen: "Wie kommst du zu der Ansicht? " und/oder darzulegen, warum ich eine andere zu vertreten, als zu sagen: " Das ist falsch,du musst soundso denken". Letzteres ist etwas arrogant und führt zu innerer Abwehr, für eine Diskussion,  in der man sich auf Augenhöhe begegnet,ist es mMn nicht so hilfreich.

Gleiches gilt für " Meine Ansicht ist besser". Das hier ist ein Diskussionsforum, kein Wettbewerb. 

 

Klar gelingt das auch mir nicht immer.

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir jetzt einen Sprachthread?

 

Ich hab ja schon auf dem Friedhof mal darauf hingewiesen, daß der Sprachduktus der Regierung häufig die Spaltung der Gesellschaft eher befeuert denn befriedet.

 

Alan Posener scheint dieser Problematik ebenfalls erlegen zu sein, wenn er die Muttersprache hier lebender nichtdeutscher Kinder als Heimatsprache bezeichnet. Auf diese Art und Weise lässt er diese Kinder doch wieder nicht hier ankommen.

 

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article215209226/Kinder-von-Zuwanderern-Wertschaetzung-fuer-die-Heimatsprache.html

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Diskussionsniveau bezüglich der Wortwahl braucht man mMn so lange überhaupt nicht mehr zu reden, wie aus Beiträgen nur das herausgelesen wird, was man per Vorurteil zu lesen erwartet. Dass das, wenn es wiederholt geschieht, zu einem unguten Diskussionsklima führt, sollte eigentlich klar sein.

 

Ebenso halte ich es für wenig niveauvoll, wenn man Diskussion durchgängig mit Phrasen, Floskeln und Allgemeinplätzen "bereichert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Über das Diskussionsniveau bezüglich der Wortwahl braucht man mMn so lange überhaupt nicht mehr zu reden, wie aus Beiträgen nur das herausgelesen wird, was man per Vorurteil zu lesen erwartet. Dass das, wenn es wiederholt geschieht, zu einem unguten Diskussionsklima führt, sollte eigentlich klar sein.

 

Ebenso halte ich es für wenig niveauvoll, wenn man Diskussion durchgängig mit Phrasen, Floskeln und Allgemeinplätzen "bereichert".

dann machst du also weiter. oder du erkennst das niveau nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint, Diskussionen könnten nur wegen der Wortwahl schlimm sein, der muss intellektueller Masochist sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Wer meint, Diskussionen könnten nur wegen der Wortwahl schlimm sein, der muss intellektueller Masochist sein.

 

Werner

aus der wortwahl schimmert das intellektuelle niveau hervor. aber nicht nur, auch der grad der empathie wird sichtbar. aus dem inhalt kriecht die persönlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, helmut said:

aus dem inhalt kriecht die persönlichkeit.

Ich kenne dich ja persönlich, und ich kann versichern, dass du gar nicht so schlimm bist, wie man aufgrund deiner Beiträge hier vermuten würde.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

...... man aufgrund deiner Beiträge hier vermuten würde.

 

Werner

wen nimmst du mit "man" in anspruch? kannst du nicht für dich sprechen und andere für sich sprechen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, nur du allein weißt was andere denken

(eventuelle Gott, aber das weiß keiner genau, außer dir natürlich)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was Andere denken, wissen hier viele...

Schade, dass sie ihre Gabe nicht anders einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend ein Anteil in mir würde schon einiges sagen wollen,  aber da ich weiß,  dass moderiert wird, moderiere ich mich selbst und behalte es ungesagt bei mir. Der Allgewährende Gott allerdings  lässt alles zu und moderiert nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Einsteinchen:

Irgend ein Anteil in mir würde schon einiges sagen wollen,  aber da ich weiß,  dass moderiert wird, moderiere ich mich selbst und behalte es ungesagt bei mir. Der Allgewährende Gott allerdings  lässt alles zu und moderiert nicht. 

du hast geschwiegen und bist ein weiser geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Wer meint, Diskussionen könnten nur wegen der Wortwahl schlimm sein, der muss intellektueller Masochist sein.

 

Werner

 

Ich weiß nicht, manches tut schon weh.

Heute in der Lokalzeitung ein Bericht über ein chilenisches Bergwerksunglück vor einigen Jahren:

Der Anführer der verschütteten Arbeiter rettete sie angeblich, indem er Thunfischdosen

“rationalisierte“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

Was Andere denken, wissen hier viele...

Schade, dass sie ihre Gabe nicht anders einsetzen.

Es gibt hier sogar Begabte, die wissen, wieviel "die meisten" arbeiten. Und diese Begabung ist zumindest für die Moderation so offensichtlich, dass Zweifel daran "Beleidigung" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Shubashi said:

 

Ich weiß nicht, manches tut schon weh.

Heute in der Lokalzeitung ein Bericht über ein chilenisches Bergwerksunglück vor einigen Jahren:

Der Anführer der verschütteten Arbeiter rettete sie angeblich, indem er Thunfischdosen

“rationalisierte“.

*überleg*

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Ich kenne dich ja persönlich, und ich kann versichern, dass du gar nicht so schlimm bist, wie man aufgrund deiner Beiträge hier vermuten würde.

 

Werner

 

Danke für die Info. Das finde ich wirklich beruhigend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb helmut:

wen nimmst du mit "man" in anspruch? kannst du nicht für dich sprechen und andere für sich sprechen lassen?

 

Done. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

 

Was Andere denken, wissen hier viele...

Schade, dass sie ihre Gabe nicht anders einsetzen.

 

Du meinst, sie meinen es zu wissen, so wie du z. B., wenn du mir miese Motivation und Haltung in Antworten an dich unterstellst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Shubashi said:

 

Ich weiß nicht, manches tut schon weh.

Heute in der Lokalzeitung ein Bericht über ein chilenisches Bergwerksunglück vor einigen Jahren:

Der Anführer der verschütteten Arbeiter rettete sie angeblich, indem er Thunfischdosen

“rationalisierte“.

:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb helmut:

wen nimmst du mit "man" in anspruch? kannst du nicht für dich sprechen und andere für sich sprechen lassen?

Die Moderation würde meinen Beitrag eh löschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Werner001:

Ich kenne dich ja persönlich, und ich kann versichern, dass du gar nicht so schlimm bist, wie man aufgrund deiner Beiträge hier vermuten würde.

 

Werner

Das trifft hoffentlich und wahrscheinlich auf Einige hier zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Das trifft hoffentlich und wahrscheinlich auf Einige hier zu.

es soll jeder seine persönliche meinung äußern und damit einen anderen konkret ansprechen.

 "wie man aufgrund deiner Beiträge hier vermuten würde" nimmt andere in anspruch. das halte ich für unehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons locked this Thema
  • Alfons unlocked this Thema

Vermutlich sind Viele hier angespannt und jeder muss mit der Situation zurechtkommen.

Da gibt es viele unterschiedliche Mechanismen.

Und " mal auskotzen" ist ja auch legitim.

Aber es wird vermutlich sinnlanger,dunkler Herbst und Winter und ich denke,niemand braucht da Angifterei.

Erst recht nicht in echt jedem Faden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...