Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

vor 35 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das Gefühl habe ich manchmal auch.

Moderatoren sind auch nur unvollkommene Menschen, auch wenn ich es manchmal lieber hätte, dass sie perfekt sind, insbesondere, was die Maßnahmen betrifft, die mich angehen. 😉

Es bringt aber mMn reichlich wenig, das fortwährend zur Sprache zu bringen. Das ist für manch andere Leser nur anstrengend bis nervend.

Was du gegen den Begriff "dysfunktional" einzuwenden hast, verstehe ich nicht. Das ist kein Schimpfwort, sondern ein Adjektiv, mit dem man sehr genau Sachverhalte beschreiben kann. Es gibt z.B. sehr viele dysfunktionale Familien.

Dazu hatte ich ja schon geschrieben ,lies halt den letzen Beitrag von mir hier.

Und stelle deine Ansprüche an Sprache nicht nur an mich.

Das lag ja nicht an der Moderation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, mn1217 said:

"Dysfunktional" ist mMn in Ordnung,das war ein schlechtes Beispiel.

Bei " Deppen" bin ich schon anderer Meinung.

Worauf ich aber hinaus wollte, ist,dass ich wegen eines relativen harmlosen  Begriffes hier offen als " verunglimpfend" beschrieben wurde während die wesentlich heftigere Wortwahl anderer da wohl kein Problem ist.

Dysfunktional ist ein Attribut für Organisation, von Familie zu Betrieb zu Grossfirma zu Regierung und EU-Behörde. Jemanden der nachweislich für die Dysfunktionalität verantwortlich gemacht werden kann, darf man als Deppen bezeichnen, warum denn nicht. Wobei mir weit schlimmere Begriffe einfallen angesichts der Tatsache wie viele Politiker sich ausgenommen fühlten von dem eindringlichen Appell, über die Feiertage zuhause zu bleiben.

 

Meckern im Zusammenhang mit einer Debatte ist eine bewusste, gewollte Herabsetzung der anderen Meinung, auch wenn die eigene nur aus Belanglosigkeiten besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Meinung ist belanglos oder besteht aus Belanglosigkeiten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Dazu hatte ich ja schon geschrieben ,lies halt den letzen Beitrag von mir hier.

Und stelle deine Ansprüche an Sprache nicht nur an mich.

 

Ich habe den letzten Beitrag von dir "halt" gelesen. Was nun?

Die Formulierung "lies halt" ist mMn wieder eine Formulierung, die unterschwellig aggressiv ist, da sie im Subtext die Botschaft enthält "Du hast meinen letzten Beitrag nicht gelesen!"

 

Gleiches gilt für deinen Imperativ "Und stelle deine Ansprüche an Sprache nicht nur an mich.", der unterstellt, dass ich an dich besondere Ansprüche hätte und dich damit ungerecht behandeln würde. Wie du auf die Idee kommst, dass ich meine "Ansprüche an Sprache" exklusiv an dich stellen würde, ist mir unklar. Vielleicht kannst du mir das erklären. 

Ich möchte dir jedenfalls versichern, dass ich meine Erwartungen bezüglich der Ausdrucksweise mir gegenüber nicht exklusiv an dich richte.

Richtig ist jedoch, dass ich die Ausdrucksweise von Usern, zu denen ich ein weniger belastetes Verhältnis als zu dir habe, leichter entschlüsseln und in ihrer Aussageabsicht einordnen kann. So verstehe ich z.b. bei solchen Usern leichter, wenn etwas als Scherz gemeint ist. 

So viel zum Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,"schwachsinnig" oder "Deppen" ist also ein  Scherz .

Wohingegen "Gemecker" verunglimpfend ist.

Alles klar.

Du stellst nur mich an den öffentlichen Pranger indem du mich   als verunglimpfend bezeichnest  und heftige Ausdrücke anderer nicht.

Entlastet  das Verhältnis ungemein...

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb mn1217:

Ah,"schwachsinnig" oder "Deppen" ist also ein  Scherz .

Wohingegen "Gemecker" verunglimpfend ist.

Alles klar.

Du stellst nur mich an den öffentlichen Pranger indem du mich   als verunglimpfend bezeichnest  und heftige Ausdrücke anderer nicht.

Entlastet  das Verhältnis ungemein...

 

 

 

Wo habe ich geschrieben, dass das Scherze seien?

Könntest du bitte in Erwägung ziehen, dass du etwas missverstanden haben könntest?

Wenn du dich an den Pranger gestellt fühlst, weil dich jemand kritisiert, dann ist das mMn vorrangig dein Problem. 

Dich habe ich konkret kritisiert, weil es mich nervt, dass du mMn häufig und in pauschaler Weise Kritik an der Ausdrucksweise anderer User übst, ohne dabei auch darauf zu achten, inwieweit solche deftigen Ausdrücke mehr oder weniger durch Provokationen ausgelöst wurden. Das rechtfertigt zwar eine solche Ausdrucksweise nicht, macht sie aber verständlich.

Beispiel Coronathread:

Dort werden seit hunderten von Seiten eine bestimmte Gruppe von Usern mehr oder weniger deutlich wegen ihrer Kritik  Querdenkern, Zynikern und Egoisten zugerechnet. Dass diese User infolge solcher Dauerbefeuerung mit solchen Unverschämtheiten irgendwann die Sch**** voll haben, ist mE verständlich. 

 

Hinzu kommt, dass du auch sehr gerne die Opferrolle einnimmst: Nur du wirst kritisiert, nur deine Beiträge werden gemeldet, gelöscht, versteckt oder was auch immer, nur bei dir wird ein besonderer Maßstab an die Sprache angelegt. Du verteilst die Rollen sehr klar: Du bist das Opfer, die anderen User die Täter.

Deine eigene Täterschaft relativierst du immer wieder mit Formulierungen im Sinne von "Vorkommen kann das schon mal, das ist ja verständlich, aber...." und schon switchst du wieder zur Opferrolle.

 

Es tut mir leid, falls dieser Kommentar jetzt wieder als "an den Pranger stellen" ankommen sollte. Deine vorwurfsvolle Haltung, die nach meiner Wahrnehmung aus sehr vielen deiner Kommentare spricht, macht es auch nicht gerade einfach.

Ich erinnere dich jetzt an einen Vorfall vor einigen Wochen, wo ich einen Fehler öffentlich eingestanden hatte und dir dennoch nichts Besseres einfiel als nochmals das zu tun, was ich als Nachtreten bezeichnen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, mn1217 said:

Keine Meinung ist belanglos oder besteht aus Belanglosigkeiten. 

 

 

Schön wärs. "Du bist doof" könnte die Meinung von irgendjemandem sein (nicht die meine!) Aber ist sie mehr als belanglos? Besteht sie aus mehr als Belanglosigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phyllis:

Daher meckere ich hier und anderswo gegen diese unsinnigen Beschränkungen. 

Angelika hat am Freitag festgestellt, dass der Begriffe "Meckern" eine permanente Verunglimpfung der Kritiker darstellt. Hast du dich jetzt etwa gerade selbst verunglimpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Angelika hat am Freitag festgestellt, dass der Begriffe "Meckern" eine permanente Verunglimpfung der Kritiker darstellt. Hast du dich jetzt etwa gerade selbst verunglimpft?

 

Es könnte sich auch um einen anderen Vorgang handeln, wenn zur Verunglimpfung gedachte Begriffe von den Zielobjekten der Verunglimpfung übernommen werden. Denk an den Begriff 'Schwule' 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Es könnte sich auch um einen anderen Vorgang handeln, wenn zur Verunglimpfung gedachte Begriffe von den Zielobjekten der Verunglimpfung übernommen werden. Denk an den Begriff 'Schwule' 

Ich denke gerade an den Begriff Verunglimpfung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Beleidigung, die sind nie belanglos. Und würde hoffentlich moderiert.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Die Angelika:

 

...

 

Zitat

Ich erinnere dich jetzt an einen Vorfall vor einigen Wochen, wo ich einen Fehler öffentlich eingestanden hatte und dir dennoch nichts Besseres einfiel als nochmals das zu tun, was ich als Nachtreten bezeichnen würde. 

 

 

Das stimmt so nicht- ich bin absolut kein Opfer und werde auch nie eines sein. Ich lasse mich auch nicht von dir oder sondern zu einem machen. 

Ich hätte auch andere User als Beispiel nehmen können,das wollte ich aber nicht, ich finde die Regel " keine Userthematisierung" , die ich von woanders kenne,ziemlich gut.

Und DU  trittst nach,siehe " dysfunktional" ( hatte ich ja schon selbst korrigiert).

 

Und ich habe hier NIE jemanden den Querdenken zugeordnet oder Ähnliches.

 

Und auch wenn ich Frust rauslassen verständlich finde,es macht die Stimmung ja nicht besser,sich gegenseitig ständig zu provozieren.

Die Nutzung des Begriffes  " Gemecker" von meiner Seite war ja auch Ausdruck von Frust, anscheinend ist das dann aber nicht legitim.

Wir haben alle seit einem Jahr Pandemie,nicht nur drei oder vier User.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Das ist eine Beleidigung, die sind nur belanglos. Und würde hoffentlich moderiert.

 

warum? viele sind einfach doof. manche halten mich für doof.

 

manche behandel ich als doof. manche merken es nicht. sind sie dann doof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mn1217:

Niemand ist doof.

 

Ja, Intelligenz scheint das einzige zu sein, das gerecht verteilt ist. Ich habe jedenfalls noch niemanden getroffen, der sich beklagt hätte, er habe zuwenig abbekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Dafür wird dann Mangel bei anderen beklagt...

 

Weil der Mensch in der Regel die Weisheit derer bewundert, die ihm zustimmen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ja, Intelligenz scheint das einzige zu sein, das gerecht verteilt ist. Ich habe jedenfalls noch niemanden getroffen, der sich beklagt hätte, er habe zuwenig abbekommen. :D

 

Da bin ich wohl eine Ausnahme. Ich habe mich bei einem möglichen Gott schon oft beklagt, dass er mir nicht mehr Intelligenz in die Wiege gelegt hat. Gebracht hat es aber nichts. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gerhard Ingold:
vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

Ja, Intelligenz scheint das einzige zu sein, das gerecht verteilt ist. Ich habe jedenfalls noch niemanden getroffen, der sich beklagt hätte, er habe zuwenig abbekommen. :D

 

Da bin ich wohl eine Ausnahme. Ich habe mich bei einem möglichen Gott schon oft beklagt, dass er mir nicht mehr Intelligenz in die Wiege gelegt hat. Gebracht hat es aber nichts. Leider.

 

Ja, wie ich schon sagte: ein unvollkommenes Universum.

 

Oder wie Dieter Nuhr es einmal formuliert hat: „Ich glaube, daß Handwerker immer schon alles unfertig liegengelassen haben. Wir hätten wahrscheinlich ein super Universum, wenn der Rest nicht noch beim Lackierer wäre.“ :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2021 um 19:41 schrieb Gerhard Ingold:

Ich habe mich bei einem möglichen Gott schon oft beklagt, dass er mir nicht mehr Intelligenz in die Wiege gelegt hat.

 

Wenn die Götter eins fair, gerecht und überschwenglich verteilt haben, dann Intelligenz. Jeder meint, er hätte mehr als der Durchschnitt.

bearbeitet von GermanHeretic
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Wenn die Götter eins fair, gerecht und überschwenglich verteilt haben, dann Intelligenz. Jeder meint, er hätte mehr als der Durchschnitt.

 

So wie der Unternehmer: "Ich kaufe Kisten für einen Euro und verkaufe sie für 5 Eure. Von diesen 5% lebe ich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Gerhard Ingold said:

 

So wie der Unternehmer: "Ich kaufe Kisten für einen Euro und verkaufe sie für 5 Eure. Von diesen 5% lebe ich."

5 minus eins, das sind doch nur 4 Prozent! Menno, Rechnen ist bei vielen reine Glückssache. Ich hab gelesen, vor zehn Jahren konnte jeder zehnte das kleine Einmaleins nicht. Letztes Jahr war es nur noch jeder fünfte, aber auch fünf Prozent ist doch noch viel zu viel!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...