Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

Warum das "kranke Hirn" nicht moderiert wurde.

 

Moderieren heißt verstecken, btw.

 

Der User wehrte sich gegen eine weitgehend überzogenes Summarium seiner in der aktuelen Diskussion abgegebenen Posts. Natürlich war es vollkommen unnötig, diese Formulierung zu verwenden. Der andere User antwortete später ohne zu melden.

 

Und irgendwann spätabends liest man das dann und registriert, dass in dem hoch aktiven Corona-Thread noch 5 weitere Seiten zu lesen seien, um alle Mimimis zu moderieren.

 

Das "kranke Hirn" ist in der Hitze des Gefechtes schon Geschichte, zwei beinharte Foranten haben sich gegenseitig gedisst, es ist kein Blut geflossen, kein Gesetz gebrochen, und die Zwei werden nie nach den Streichel-Zoo-Regeln miteinander diskutieren.

 

Man kann das zum Anlasse nehmen und sagen: Aha, "krankes Hirn" ist der neue Mainstream im Forum. Die Messlatte. Ab sofort muss jeder Forant und jede Forantin damit rechnen, dass man ihm oder ihr ein krankes Hirn unterstellt.

 

Oder man sieht, dass ein Forant sich gewehrt hat, entgegen den Regeln, wohlgemerkt, die Moderation gepennt hat oder dabei, das BSP zu heben, und niemand Dritter zu Schaden kam.

 

Nichts ist eskaliert deswegen, die Betroffenen können damit leben.

 

Nein, das ist keine Einladung, ab sofort "krankes Hirn" als normalen Ausdruck einzuführen. Es war eine situative Entscheidung in der Hoffnung, dass das nicht Schule macht.

 

Nur, weil es nicht versteckt wurde, heißt nicht, dass es gut war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nannyogg57:

Warum das "kranke Hirn" nicht moderiert wurde.

 

Moderieren heißt verstecken, btw.

 

Der User wehrte sich gegen eine weitgehend überzogenes Summarium seiner in der aktuelen Diskussion abgegebenen Posts. Natürlich war es vollkommen unnötig, diese Formulierung zu verwenden. Der andere User antwortete später ohne zu melden.

 

Und irgendwann spätabends liest man das dann und registriert, dass in dem hoch aktiven Corona-Thread noch 5 weitere Seiten zu lesen seien, um alle Mimimis zu moderieren.

 

Das "kranke Hirn" ist in der Hitze des Gefechtes schon Geschichte, zwei beinharte Foranten haben sich gegenseitig gedisst, es ist kein Blut geflossen, kein Gesetz gebrochen, und die Zwei werden nie nach den Streichel-Zoo-Regeln miteinander diskutieren.

 

Man kann das zum Anlasse nehmen und sagen: Aha, "krankes Hirn" ist der neue Mainstream im Forum. Die Messlatte. Ab sofort muss jeder Forant und jede Forantin damit rechnen, dass man ihm oder ihr ein krankes Hirn unterstellt.

 

Oder man sieht, dass ein Forant sich gewehrt hat, entgegen den Regeln, wohlgemerkt, die Moderation gepennt hat oder dabei, das BSP zu heben, und niemand Dritter zu Schaden kam.

 

Nichts ist eskaliert deswegen, die Betroffenen können damit leben.

 

Nein, das ist keine Einladung, ab sofort "krankes Hirn" als normalen Ausdruck einzuführen. Es war eine situative Entscheidung in der Hoffnung, dass das nicht Schule macht.

 

Nur, weil es nicht versteckt wurde, heißt nicht, dass es gut war.

 

 

 

Für solch ein wirklichkeitsorientiertes Posting ohne Moralinsäure bin ich dankbar. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nanny, das war eine falsche Entscheidugn und bestärkt die Foranten, die meinen, so diskutieren zu müssen. Auch darin, andere, die das nicht tun, mit "Ponyhof", "Mimimi" etc zu beglücken. denn das macht ja nix, es ließt ja kein Blut.

Das mit dem Mimimi machst du ja sogar selbst.

Es ist KEIN Mimimi, nicht beleidigt werden zu wollen, sondern es steht so in den Forenregeln, dass das nicht geht.

 

Hier wird nie Blut fließen - wenn nur das der Anspruch ist, warum gab es dann den Relaunch?

 

Wenn user gegen die Netiquette verstoßen, gehören sie verwarnt, wenn sie dann weitermachen, gesperrt.

 

Ihr macht momentan  klar: Ihr wollt Aggression.   Wenn dem nicht so ist, dann bitte Beweise dafür. 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb mn1217:

Hier wird nie Blut fließen - wenn nur das der Anspruch ist, warum gab es dann den Relaunch?

Damit nicht weiter kritisch über die Flüchtlings- und Asylpolitik der Bundesregierung diskutiert werden konnte. Das Thema wurde zum Tabu erklärt, und die meisten unangenehmen Moderatoren, die nicht auf der "All-Refugees-are-welcome-Besoffenheitswelle" mitgeschwommen sind, ist man praktischer Weise ja gleich mit los geworden.

 

Das ist auch recht klar kommuniziert worden, alles andere waren vorgeschobene, billige Scheinargumente, die selbst ein Schimpanse nicht geglaubt hätte.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, mn1217 said:

Es ist KEIN Mimimi, nicht beleidigt werden zu wollen, sondern es steht so in den Forenregeln, dass das nicht geht.

Beleidigt sein ist keine Tatsache die binär festgestellt werden kann. Wenn es den Betroffenen nicht stört ein "krankes Hirn" attestiert zu bekommen, was jammerst du denn darüber?

 

3 hours ago, mn1217 said:

Wenn user gegen die Netiquette verstoßen, gehören sie verwarnt, wenn sie dann weitermachen, gesperrt.

Dann habt ihr wirklich innert Tagen einen Kuschelzoo. Einfach nochmals einen Relaunch, gefolgt von einem erneuten Abgang von Schreiberlingen - den guten, gut gebildeten notabene -  und hier herrscht Friedhofsstille. Ich zb wäre bestimmt nicht wieder hier wenn der Relaunch 1:1 wie angekündigt durchgehalten worden wäre.

 

3 hours ago, mn1217 said:

Ihr macht momentan  klar: Ihr wollt Aggression.   Wenn dem nicht so ist, dann bitte Beweise dafür.

Gewollt ist es nicht, aber unvermeidlich. Wie die Hitze beim Kochen. Die Themen als solche haben schon Sprengkraft genug. Wenn man sich dann nicht an den Argumenten abarbeitet und statt dessen stichelt oder Plattitüden absondert, dann nervt das irgendwann. Mich zumindest. Aber ich bin da nicht die einzige.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb phyllis:

.....Wenn es den Betroffenen nicht stört ein "krankes Hirn" attestiert zu bekommen, was jammerst du denn darüber?.....

das kann mir nur ein krankes hirn attestieren. es ist schon häufiger passiert. es gibt schon kranke hirne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb phyllis:

...Wenn man sich dann nicht an den Argumenten abarbeitet und statt dessen stichelt oder Plattitüden absondert, dann nervt das irgendwann. Mich zumindest. Aber ich bin da nicht die einzige.

das machen etliche. warum du? du wärest weniger genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phyllis:
vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Es ist KEIN Mimimi, nicht beleidigt werden zu wollen, sondern es steht so in den Forenregeln, dass das nicht geht.

Beleidigt sein ist keine Tatsache die binär festgestellt werden kann. Wenn es den Betroffenen nicht stört ein "krankes Hirn" attestiert zu bekommen, was jammerst du denn darüber?

Die berufsbetroffenen Snowflakes mit ihrem "I feel offended"-Gejammer werden IMMER etwas finden, nämlich weil sie etwas finden wollen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Die berufsbetroffenen Snowflakes mit ihrem "I feel offended"-Gejammer werden IMMER etwas finden, nämlich weil sie etwas finden wollen... 

 

Geht Snowflake eigentlich als Beleidigung durch?

Wenn ja, dann wäre es ein wunderschönes beleidigendes Wort, viel schöner als A**** oder k******H***. MAn hat da ganz andere Assoziationen, ich wäre so gerne eine Snowflake ganzentzücktguckundausdemthreadschnei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Geht Snowflake eigentlich als Beleidigung durch?

Wenn ja, dann wäre es ein wunderschönes beleidigendes Wort, viel schöner als A**** oder k******H***. MAn hat da ganz andere Assoziationen, ich wäre so gerne eine Snowflake ganzentzücktguckundausdemthreadschnei*

Unter "Schneeflöckchen" versteht man bei uns in der Gegend weibliche Wesen der Statur "zugebonge Plümmo" ("zugebundenes Federbett").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Unter "Schneeflöckchen" versteht man bei uns in der Gegend weibliche Wesen der Statur "zugebonge Plümmo" ("zugebundenes Federbett").

 

Das finde ich auch ganz entzückend, diesen Begriff in dieser Weise zu gebrauchen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneewittchen ist aber doch sprachlich gesehen ziemlich gendergerecht, oder? Das Geschlecht wird neutral gehalten, obwohl wir doch Schneewittchen aus Märchen als Frau kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Die Angelika:

Schneewittchen ist aber doch sprachlich gesehen ziemlich gendergerecht, oder? Das Geschlecht wird neutral gehalten, obwohl wir doch Schneewittchen aus Märchen als Frau kennen.

 

Egal, das zeigt nur den strukturellen Sexismus in Märchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GermanHeretic:
vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

Schneewittchen ist aber doch sprachlich gesehen ziemlich gendergerecht, oder? Das Geschlecht wird neutral gehalten, obwohl wir doch Schneewittchen aus Märchen als Frau kennen.

 

Egal, das zeigt nur den strukturellen Sexismus in Märchen.

 

Viel schlimmer: ein Großteil der Tier- und Pflanzenwelt ist sexistisch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

 

Egal, das zeigt nur den strukturellen Sexismus in Märchen.

 

Strukturellen Sexismus zeigt auch die deutsche Sprache:

Es gibt "der Mann" und "die Frau"

Dann gibt es für junge Männer "der Bub" oder "der Junge", für junge Frauen hingegen das neutrale "das Mädchen", DIminuitivform von "die aid", die es im Sprachgebrauch nicht  mehr gibt, die aber auch was anderes meinte.

Warum gibt es "das Bübchen" bzw "das Jüng(el)chen" bestenfalls noch in Märchen bzw. im allgemeinen Sprachgebrauch nur, um einen Mann herbazuwürdigen oder zu beleidigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Die Angelika said:

Schneewittchen ist aber doch sprachlich gesehen ziemlich gendergerecht, oder? Das Geschlecht wird neutral gehalten, obwohl wir doch Schneewittchen aus Märchen als Frau kennen.

Schneewittchen ist tooooooootal rassistisch! Eine Haut “weiß wie Schnee” als Schönheitsideal?

Ja geht’s noch?

Das Märchen gehört verboten, oder zumindest umbenannt in “Peopleofcolorchen”

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Strukturellen Sexismus zeigt auch die deutsche Sprache:

Es gibt "der Mann" und "die Frau"

Dann gibt es für junge Männer "der Bub" oder "der Junge", für junge Frauen hingegen das neutrale "das Mädchen", DIminuitivform von "die aid", die es im Sprachgebrauch nicht  mehr gibt, die aber auch was anderes meinte.

Warum gibt es "das Bübchen" bzw "das Jüng(el)chen" bestenfalls noch in Märchen bzw. im allgemeinen Sprachgebrauch nur, um einen Mann herbazuwürdigen oder zu beleidigen?

das bübchen, die dirn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

....

Warum gibt es "das Bübchen" bzw "das Jüng(el)chen" bestenfalls noch in Märchen bzw. im allgemeinen Sprachgebrauch nur, um einen Mann herbazuwürdigen oder zu beleidigen?

das ist sexistische denkweise. sagst du bübchen zu mir, wäre ich nicht herabgewürdigt. warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 17:10 schrieb phyllis:

Wenn es den Betroffenen nicht stört ein "krankes Hirn" attestiert zu bekommen, was jammerst du denn darüber?

 Ich darf kurz erläutern? Es gibt sehr wohl User, bei denen mich das gestört hätte. Und zwar die, wo man so etwas nicht erwartet, wo man davon überrascht wird.

Das ist hier nun wirklich nicht der Fall. Diese Ausfälle gab es so oft, dass man von dem User mit der Zeit ein klares Bild hat. Und dann eben auch einschätzen kann, wie und warum solche Aussetzer zustande kommen. 

 

Als Moderation muss man natürlich trotzdem vorsichtig sein. Das zeigt auch genau dieser Fall. Wenn so etwas nämlich durchgeht, kann man die Uhr danach stellen, bis dann auch Variationen dieses Begriffes auftauchen. In diesem Fall folgte dann mit voller Berechnung der Begriff "matschiges Hirn". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Thofrock:

 Ich darf kurz erläutern? Es gibt sehr wohl User, bei denen mich das gestört hätte. Und zwar die, wo man so etwas nicht erwartet, wo man davon überrascht wird.

Das ist hier nun wirklich nicht der Fall. Diese Ausfälle gab es so oft, dass man von dem User mit der Zeit ein klares Bild hat. Und dann eben auch einschätzen kann, wie und warum solche Aussetzer zustande kommen. 

 

Als Moderation muss man natürlich trotzdem vorsichtig sein. Das zeigt auch genau dieser Fall. Wenn so etwas nämlich durchgeht, kann man die Uhr danach stellen, bis dann auch Variationen dieses Begriffes auftauchen. In diesem Fall folgte dann mit voller Berechnung der Begriff "matschiges Hirn". 

 

Äh....irgendwie, mir fehlen fast die Worte, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe...wenn ja, na dann...

 

Also frage ich jetzt erst mal nach:

Fettung von mir: Verstehe ich das richtig? Man (also auch du) kann den User klar einschätzen? Man (also auch du) weiß, wie und warum solche Aussetzer zustande kommen?

Du weißt, was den User antriggert? Kann man das dann nicht um de Forenfriedens willen versuchen zu meiden?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Natürlich provoziert der Typ mit Absicht. Was denkst du denn?

 

Was ich denke, spielt gerade keine Rolle.

Ich möchte nur wissen, ob er weiß, was er geschrieben hat, bzw. welche Botschaft ankommt.

Ich fühle mich nämlich in meinen vorigen Äußerungen dazu durch seinen Kommentar (leider) bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...