Jump to content

Priester zum Volk oder zum Hochaltar gewandt.


philipph

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb duesi:

Ich würde den Begriff "rechts" nicht ausschließlich als negativ oder böse empfinden.

 

Ich kann mit dem Begriff allgemein nichts anfangen, aber er wird doch eher in negativer Konotation verwendet.

 

Genauso wie "erzkonservativ".  Das ist auch ein abwertender Begriff um eine Person oder deren Standpunkt als negativ, extrem oder gefährlich darzustellen.

 

Und dazu brauchst du auch kein Traditionalist zu sein. Kardinal Meisner oder Kardinal Müller wurden bzw. werden auch immer als "erzkonservativ" bezeichnet oder als "Hardliner" bezeichnet. Dabei vertreten die nichts anderes als die offiziellen Lehre der Kirche, wie sie im KKK steht. Nur weil sie gegen bestimmte "Reformen" sind, werden sie dann als die bösen "Erzkonservativen" gekennzeichnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Guppy:

 

Ich kann mit dem Begriff allgemein nichts anfangen, aber er wird doch eher in negativer Konotation verwendet.

 

Genauso wie "erzkonservativ".  Das ist auch ein abwertender Begriff um eine Person oder deren Standpunkt als negativ, extrem oder gefährlich darzustellen.

 

Und dazu brauchst du auch kein Traditionalist zu sein. Kardinal Meisner oder Kardinal Müller wurden bzw. werden auch immer als "erzkonservativ" bezeichnet oder als "Hardliner" bezeichnet. Dabei vertreten die nichts anderes als die offiziellen Lehre der Kirche, wie sie im KKK steht. Nur weil sie gegen bestimmte "Reformen" sind, werden sie dann als die bösen "Erzkonservativen" gekennzeichnet.

 

Es gibt Leute, die sich mit dem Wort "erzkonservativ" von solchen Positionen abgrenzen. Das ist richtig. Aber ich vermute, dass du im Umkehrschluss auch so Begriffe wie "liberal" oder "lax" oder "rückgratlos" oder "links" als ebenso abwertende Begriffe verwenden wirst, wenn jemand sich für Reformen einsetzt oder nicht alles, was im KKK steht, 1:1 übernimmt. 

 

Aber es freut mich, dass du gegen solche Kategorisierung bist. Denn das würde es einfacher machen, auch Zwischenpositionen zuzulassen, ohne jetzt eindeutig "erzkonservativ" oder "liberal" sein zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb duesi:

Es gibt Leute, die sich mit dem Wort "erzkonservativ" von solchen Positionen abgrenzen.

 

Wenn du einfach an die Katholiche Lehre glaubst und die Kirche so wie sie ist gut findest, dann gilst du schon irgendwie als "extrem", "erzkonservativ", "Hardliner", "ewiggestrig", "rechts" usw.

 

Während du als "modern" und "fortschrittlich" gilst, wenn du so ziemlich jede Glaubenswahrheit der Kirche in Frage stellst und so ziemlich alles an der Kirche ändern willst. Das ist dann wieder positiv konotiert.

 

Das ist jedenfalls oft meine Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Guppy:

Genauso wie "erzkonservativ".  Das ist auch ein abwertender Begriff um eine Person oder deren Standpunkt als negativ, extrem oder gefährlich darzustellen.

 

"erzkonservativ" ist das Äquivalent zur "rechtsextrem". Extremkonservativ habe ich noch nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Guppy:

Und dazu brauchst du auch kein Traditionalist zu sein. Kardinal Meisner oder Kardinal Müller wurden bzw. werden auch immer als "erzkonservativ" bezeichnet oder als "Hardliner" bezeichnet. Dabei vertreten die nichts anderes als die offiziellen Lehre der Kirche, wie sie im KKK steht. Nur weil sie gegen bestimmte "Reformen" sind, werden sie dann als die bösen "Erzkonservativen" gekennzeichnet.

 

Sie haben nicht einfach nur "die offiziellen Lehre der Kirche, wie sie im KKK steht" vertreten, sondern sie haben sich im recht weiten Feld dieser Lehre "weit rechts" gehalten.

Das eigentliche Problem dabei (gerade bei den beiden genannten Bischöfen): Sie haben damit als Hirten versagt.

 

vor 9 Stunden schrieb Guppy:

Das ist jedenfalls oft meine Wahrnehmung.

 

Du solltest wohl mal deine Wahrnehmung überprüfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Moriz:

Sie haben nicht einfach nur "die offiziellen Lehre der Kirche, wie sie im KKK steht" vertreten, sondern sie haben sich im recht weiten Feld dieser Lehre "weit rechts" gehalten.

 

Da "rechts" eine politische Kategorie ist, würde mich interessieren, wie das geht. Hast du da ein paar Beispiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

 

"erzkonservativ" ist das Äquivalent zur "rechtsextrem". Extremkonservativ habe ich noch nicht gelesen.

 

Ich dachte immer "rechtsextrem" wären Bestrebungen gegen die politische Grundordnung des Landes, also wenn sich jemand die Demokratie oder wesentlich Teile des Grundgesetzes wie den Rechtsstaat, die Gewaltenteilung usw. richtet.

 

Mit "erzkonservativ" ist doch eher so viel wie "sehr konservativ" gemeint. Die CDU damals unter Adenauer würde man heute wohl als "erzkonservativ" ansehen, aber sicher nicht "rechtsextrem".

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Guppy:
vor 2 Stunden schrieb Moriz:

 

"erzkonservativ" ist das Äquivalent zur "rechtsextrem". Extremkonservativ habe ich noch nicht gelesen.

 

Ich dachte immer "rechtsextrem" wären Bestrebungen gegen die politische Grundordnung des Landes, also wenn sich jemand die Demokratie oder wesentlich Teile des Grundgesetzes wie den Rechtsstaat, die Gewaltenteilung usw. richtet.

 

Mit "erzkonservativ" ist doch eher so viel wie "sehr konservativ" gemeint. Die CDU damals unter Adenauer würde man heute wohl als "erzkonservativ" ansehen, aber sicher nicht "rechtsextrem".

 

Ich glaube Moriz meint mit Äquivalent folgendes: während rechtssein als ok gilt, ist rechtsextrem sein etwas was sich nicht schickt.

 

Gleiches gilt für das Paar konservativ-erzkonservativ. Ersteres ist ok, zweiteres gilt als ewiggestrig und zu viel des Guten. 

 

Ich bin mir jedenfalls sehr sicher dass Moriz rechtsextrem und erzkomservativ nicht Synonym sieht. 

bearbeitet von philipph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Dann hiermit die Bitte an die Moderation diese Postings zu splitten und in das Katakombennachfolgeboard zu verschieben.

17:16Uhr:

Um der Bitte zu entsprechen werde ich hier kurzzeitig schliessen. Ziel-Thread wird "Politik für Alle" sein.

17:28Uhr:

OT´s abgespalten. Diverse politischen Nebenbemerkungen befinden sich nun im "Politik für alle" [klick]

17:30Uhr:

Leereditierte Beiträge und durch Modrationseingriff obsolet gewordene Moderationshinweise entfernt

19:30Uhr:

Liebe User,

ich hoffe ihr vergebt mir!

Ich wollte meinen Moderationskollegen Gelegenheit geben noch mal durch den Thread zu schauen ob sich noch irgendwo ein OT versteckt hat das ich übersehen hatte und wollte deshalb nur bis 19:00Uhr geschlossen halten. Nun ja, und dann kams wies immer kommt: Einkaufen, nen Ratsch gehalten, Brotzeit machen und hier noch nen Post verfassen - ich habs schlicht vergessen wieder aufzumachen.

Hier ist selbstverständlich wieder offen. Ich wünsch euch viel Spass beim gemeinsamen Gedankenaustausch!

Frank

(Moderation)

bearbeitet von Frank
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank locked this Thema
  • Frank unlocked this Thema

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...