Kulti Geschrieben 10. August 2020 Melden Geschrieben 10. August 2020 vor 21 Minuten schrieb Flo77: Um mich selbst zu referenzieren: Und jetzt bitte wieder zurück zur Realtität. Die Realität hilft wenig wenn es so romantische Vorstellungen gibt wie: "Finale ist heilig" Oder "Die Beziehung zum höchsten aller Wesen füllt mich so aus, dass ich sonst nix brauche" Zitieren
mn1217 Geschrieben 10. August 2020 Melden Geschrieben 10. August 2020 Naja,das kann ja sein.wenn es für einen Menschen passt,ist es doch okay. Zitieren
Kulti Geschrieben 11. August 2020 Melden Geschrieben 11. August 2020 vor 11 Stunden schrieb mn1217: Naja,das kann ja sein.wenn es für einen Menschen passt,ist es doch okay. Und wenn man sich nicht sicher ist kann man ja mal fragen. Ich bin allerdings der Meinung dass es hier nur ein "So sicher wie möglich gibt". Da wirste Priester und triffst 5 Jahre später die Herzensdame. Na Mahlzeit. Zitieren
mn1217 Geschrieben 11. August 2020 Melden Geschrieben 11. August 2020 vor 39 Minuten schrieb Kulti: Und wenn man sich nicht sicher ist kann man ja mal fragen. Ich bin allerdings der Meinung dass es hier nur ein "So sicher wie möglich gibt". Da wirste Priester und triffst 5 Jahre später die Herzensdame. Na Mahlzeit. Okay, sowas kann aber immer passieren. Laiisierung ist ja möglich. Zitieren
Moriz Geschrieben 11. August 2020 Melden Geschrieben 11. August 2020 vor 2 Stunden schrieb mn1217: vor 3 Stunden schrieb Kulti: Da wirste Priester und triffst 5 Jahre später die Herzensdame. Na Mahlzeit. Okay, sowas kann aber immer passieren. Laiisierung ist ja möglich. Du heiratest und triffst 5 Jahre später die Herzensdame... Es gibt Lebensentscheidungen, die sind auch dann beizubehalten wenn es mal schwer wird. Das Problem an Zölibat ist nicht die Herzensdame, sondern die Einsamkeit. Chrysologus hatte da mal was gutes zu geschrieben: Die Offenheit für die Herzensdame steht am Ende des Prozesses. 1 Zitieren
philipph Geschrieben 12. August 2020 Autor Melden Geschrieben 12. August 2020 vor 22 Stunden schrieb Moriz: Das Problem an Zölibat ist nicht die Herzensdame, sondern die Einsamkeit. Einsamkeit hängt aber nicht mit dem Zölibat zusammen. Ich kenne genug Nichtpriester die keine Familie haben und trotzdem sehr gesellige Menschen sind die quasi nie allein sind und nie allein sein wollen. Zitieren
Moriz Geschrieben 12. August 2020 Melden Geschrieben 12. August 2020 [OT] Zitat The problem with experts is that they do not know what they do not know (Nassim Taleb) Gerade Experten wissen, was sie nicht wissen! Es sind die Laien, die sich überschätzen. [/OT] 1 Zitieren
Lothar1962 Geschrieben 12. August 2020 Melden Geschrieben 12. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Moriz: [OT] Gerade Experten wissen, was sie nicht wissen! Es sind die Laien, die sich überschätzen. [/OT] Oder anders ausgedrückt: … dann sind sie keine Experten. Zitieren
Lindau Geschrieben Montag um 13:13 Melden Geschrieben Montag um 13:13 Am 4.8.2020 um 00:04 schrieb Higgs Boson: Ein Sex loses Leben ist sicher möglich, keinen Sex zu haben, also niemals, keine Ahnung ob das geht und gesund ist, aber das ist für mich nicht der Punkt. Was nicht geht, ist ein normales Leben ohne persönliche, partnerschaftliche Beziehung. Das ist der gegen die Natur des Menschen (es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei...) Früher war das der Pfarrhaushalt mit Pfarrer, Haushälterin und 3 Kaplänen. Das war eine Familienbeziehung, bei dem vielleicht der körperliche Aspekt fehlte, doch der Austausch zwischen Gleichen war gegeben. In den heutigen Pfarrhäusern leben die Pfarrer alleine, und das lässt die zölibatär lebenden Priester vereinsamen. In einem Maß, das in jedem Fall ungesund ist. Das kann ein gewöhnliches Pfarrkind gut beobachten. Manche Pfarrer schaffen sich in der Pfarrei eine Art Ersatzfamilie, indem sich eine besonderer Personenkreis an ihn 'anlagert', andere werden Alkoholiker, oder heiraten das Essen und werden fett, das sind alles Ersatzhandlungen, die die Leere ausfüllt. Vielleicht gibt es ein paar Heilige, die das schaffen. Ordenspriester haben dieses Problem nicht, da ist der Orden die Familie mit Gleichen. Gab es das mal: 3 Kapläne? Zitieren
manden Geschrieben Montag um 15:10 Melden Geschrieben Montag um 15:10 vor 1 Stunde schrieb Lindau: Gab es das mal: 3 Kapläne? Das Zölibat ist ungesund und vom Echten GOTT nicht gewollt. Zitieren
Bartholomäa Geschrieben Dienstag um 16:17 Melden Geschrieben Dienstag um 16:17 Am 6.4.2026 um 17:10 schrieb manden: Das Zölibat ist ungesund und vom Echten GOTT nicht gewollt. Hallo manden, ich würde nicht unbedingt schreiben, daß das Zölibat auf jeden Fall ungesund ist. Ich denke den Zölibat kann man nur leben, wenn man einen tiefen Glauben hat. Wenn man einen liebevollen Partner hat, der mit einem selbst auf der gleichen Wellenlänge ist, denke ich zumindest, ist die Ehe eventuell schöner, als alleine in einer Wohnung oder Haus zu leben. Ich wünsche natürlich jedem, den richtigen Partner zu finden. Die Ehelosigkeit wegen des Himmelreiches zu leben, ist ein Geheimnis. Vielleicht kann man die Ehelosigkeit mit Fasten der Nahrung vergleichen. Der eine isst mehr und der andere isst weniger. Derjenige der weniger isst, hat nachher auch keinen so großen Hunger mehr. Vielleicht liege ich mit meiner Äußerung auch nicht ganz richtig. Weiß ich selbst nicht so genau. Zitieren
iskander Geschrieben Dienstag um 19:18 Melden Geschrieben Dienstag um 19:18 Es gibt Leute, die mit dem Zölibat gut zurechtkommen, aber das ist wohl auch unter den kath. Priester die Minderheit. Die meisten Priester werden nicht wegen, sondern trotz des Zölibats Priester und viele leben quälen sich dann mehr recht als schlecht durch ihn (wenn sie die "Keuschheit" dann überhaupt ernst nehmen und nicht ganz bewusst ein Doppelleben führen). Zitieren
manden Geschrieben Mittwoch um 07:31 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:31 vor 15 Stunden schrieb Bartholomäa: Hallo manden, ich würde nicht unbedingt schreiben, daß das Zölibat auf jeden Fall ungesund ist. Ich denke den Zölibat kann man nur leben, wenn man einen tiefen Glauben hat. Wenn man einen liebevollen Partner hat, der mit einem selbst auf der gleichen Wellenlänge ist, denke ich zumindest, ist die Ehe eventuell schöner, als alleine in einer Wohnung oder Haus zu leben. Ich wünsche natürlich jedem, den richtigen Partner zu finden. Die Ehelosigkeit wegen des Himmelreiches zu leben, ist ein Geheimnis. Vielleicht kann man die Ehelosigkeit mit Fasten der Nahrung vergleichen. Der eine isst mehr und der andere isst weniger. Derjenige der weniger isst, hat nachher auch keinen so großen Hunger mehr. Vielleicht liege ich mit meiner Äußerung auch nicht ganz richtig. Weiß ich selbst nicht so genau. Hallo Bartholomäa. warum sollte ein Mann - auch ein katholischer Priester - ohne Frau leben ? Weil sich das die katholische Kirche einbildet ? Zu einem Mann gehört eine Frau. Das ist normal und von der Natur so vorgesehen. Und so sollten wir auch leben ! Zitieren
manden Geschrieben Mittwoch um 07:34 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:34 vor 12 Stunden schrieb iskander: Es gibt Leute, die mit dem Zölibat gut zurechtkommen, aber das ist wohl auch unter den kath. Priester die Minderheit. Die meisten Priester werden nicht wegen, sondern trotz des Zölibats Priester und viele leben quälen sich dann mehr recht als schlecht durch ihn (wenn sie die "Keuschheit" dann überhaupt ernst nehmen und nicht ganz bewusst ein Doppelleben führen). Iskander, das Zölibat ist falsch, und das was die katholische Kirche sagt, auch. Zitieren
Flo77 Geschrieben Mittwoch um 07:40 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:40 vor 3 Minuten schrieb manden: warum sollte ein Mann - auch ein katholischer Priester - ohne Frau leben ? Weil er kein Interesse an Frauen hat? Weil es Vieles vereinfacht? Weil Frauen seit einigen Jahren auf einem Trip sind, der Männer zu Menschen 3. Klasse degradiert? Mir fiele noch mehr ein. Davon mal ab, ist es jedem Priester theoretisch erlaubt mit einer Frau zusammenzuleben. Er soll sich lediglich - wie übrigens jeder nicht-verheiratete Katholik - jeder Sünde durch sexuelle Aktivität enthalten. Zitieren
manden Geschrieben Mittwoch um 07:47 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:47 vor 3 Minuten schrieb Flo77: Weil er kein Interesse an Frauen hat? Weil es Vieles vereinfacht? Weil Frauen seit einigen Jahren auf einem Trip sind, der Männer zu Menschen 3. Klasse degradiert? Mir fiele noch mehr ein. Davon mal ab, ist es jedem Priester theoretisch erlaubt mit einer Frau zusammenzuleben. Er soll sich lediglich - wie übrigens jeder nicht-verheiratete Katholik - jeder Sünde durch sexuelle Aktivität enthalten. Da frage ich dich : warum sollte sich ein Mann - auch ein katholischer Priester - jeglicher Sexualität mit einer Frau enthalten ? Ich sehe da keinen vernünftigen Grund ! Zitieren
Flo77 Geschrieben Mittwoch um 11:47 Melden Geschrieben Mittwoch um 11:47 vor 3 Stunden schrieb manden: Da frage ich dich : warum sollte sich ein Mann - auch ein katholischer Priester - jeglicher Sexualität mit einer Frau enthalten ? Wenn er nicht mit ihr verheiratet ist, ist einem Katholiken geboten jede geschlechtliche Aktivität zu meiden, da es sich um einen Missbrauch der göttlichen Gabe der Teilhabe an der Schöpfungskraft handelt und er sich selbst der Partnerin nicht im Sinne der Stärkung der Partnerschaft innerhalb der Ehe verschenkt, sondern sich selbst und die Partnerin verzweckt und zu Objekten der oberflächlichen Lust macht, was dem zentralen Thema der Ganzannahme des Partners in einer Ehe diametral widerspricht und gegen die Würde des Menschen verstößt. Zitieren
manden Geschrieben Mittwoch um 14:19 Melden Geschrieben Mittwoch um 14:19 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Wenn er nicht mit ihr verheiratet ist, ist einem Katholiken geboten jede geschlechtliche Aktivität zu meiden, da es sich um einen Missbrauch der göttlichen Gabe der Teilhabe an der Schöpfungskraft handelt und er sich selbst der Partnerin nicht im Sinne der Stärkung der Partnerschaft innerhalb der Ehe verschenkt, sondern sich selbst und die Partnerin verzweckt und zu Objekten der oberflächlichen Lust macht, was dem zentralen Thema der Ganzannahme des Partners in einer Ehe diametral widerspricht und gegen die Würde des Menschen verstößt. Das ist eine weltfremde Ansicht von vorgestern. Ich bin auch mehr für Zurückhaltung, aber soweit geht das nicht. Bei den heuchlerischen Katholiken hat man eine superstrenge Sexualmoral, dafür vergeht man sich an Kindern. Sex vor der Ehe ist heutzutage ganz normal und ich denke, dass dagegen von seiten des Echten GOTTES auch nichts einzuwenden ist. Man muss seine richtige Partnerin ja erst suchen. Die übertriebene Sexualmoral ist da im Weg. Seinem Ehepartner muss man treu sein. Zitieren
SteRo Geschrieben Mittwoch um 16:57 Melden Geschrieben Mittwoch um 16:57 Am 3.8.2020 um 22:35 schrieb philipph: Liebes Forum, ich stelle mir gerade die Frage, ob das Zölibat ungesund ist. Jeder Mensch hat schließlich Bedürfnisse die man nicht streichen kann ohne dem Menschen physisch oder psychisch zu schaden. Dazu gehören sicherlich die Nahrungsaufnahme oder menschliche Beziehungen. Doch gehört Sex auch dazu? Hat es notwendigerweise psychische oder physische Folgen, wenn man sein Leben lang die sexuelle Befriedigung unterlässt? Oder muss das nicht zwingend so sein? Mir geht es hier gar nicht so sehr darum, wie es tatsächlich gelebt wird, sondern darum, ob es überhaupt möglich ist zölibatär zu leben und gleichzeitig keine Nachteile dadurch einzustecken. Ich freue mich über eure Antworten und möchte hier keine Debatte lostreten über das Zölibat an sich, aber vielleicht gibt es hier Biologen, die mir den Stand der Wissenschaft zum Thema sexloses Leben sagen können. Besten Dank und alles Liebe! Philipp Die Fragestellung wirkt eher wie eine Fragestellung psychologisch oder medizinischer Natur und scheint als solche in diesem Teil des Forums deplaziert zu sein: Bibel, Glaube und Leben - Glaubensfragen - Lehramt - Heilige Schrift & Exegese - Gebete & Bibelteilen Die Berufung zum römisch-katholischen Weihepriestertum leitet sich direkt vom Hohepriestertum Jesu Christi ab und Jesus Christus lebte zölibatär. Eine Berufung zum römisch-katholischen Priestertum, die nicht auch die Berufung zum Zölibat einschließt, erscheint deshalb wenig glaubhaft. Zitieren
iskander Geschrieben Mittwoch um 21:13 Melden Geschrieben Mittwoch um 21:13 vor 9 Stunden schrieb Flo77: Wenn er nicht mit ihr verheiratet ist, ist einem Katholiken geboten jede geschlechtliche Aktivität zu meiden, da es sich um einen Missbrauch der göttlichen Gabe der Teilhabe an der Schöpfungskraft handelt und er sich selbst der Partnerin nicht im Sinne der Stärkung der Partnerschaft innerhalb der Ehe verschenkt, sondern sich selbst und die Partnerin verzweckt und zu Objekten der oberflächlichen Lust macht, was dem zentralen Thema der Ganzannahme des Partners in einer Ehe diametral widerspricht und gegen die Würde des Menschen verstößt. Das soll die Kirche mal einem Mann sagen, der seine Lebenspartnerin bis zu ihrem Tod aufopferungsvoll bei schwerer Krankheit gepflegt hat und ihr selbst in schwersten Zeiten treu war. Das katholische Denken ist hier geradezu magisch: Ein Trauschein bzw. sein Fehlen stellt bei ihr alles auf den Kopf. Zitieren
manden Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Dass einem Mann - ausser mit seiner Ehefrau - jegliche sexuelle Aktivität verboten sein soll, das hat die katholische Kirche doch erfunden ! Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 11 Minuten schrieb manden: Dass einem Mann - ausser mit seiner Ehefrau - jegliche sexuelle Aktivität verboten sein soll, das hat die katholische Kirche doch erfunden ! Mitnichten und -neffen. Keuschheitsbewegungen gab es zu allen Zeiten und in allen Weltreligionen. Zitieren
manden Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 6 Minuten schrieb Flo77: Mitnichten und -neffen. Keuschheitsbewegungen gab es zu allen Zeiten und in allen Weltreligionen. Ich rede davon, was der wirklich Echte GOTT den Menschen in dieser Beziehung geboten und verboten hat. Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 21 Minuten schrieb manden: Ich rede davon, was der wirklich Echte GOTT den Menschen in dieser Beziehung geboten und verboten hat. Hat der "echte" Gott auch eine Info für Menschen wie mich, die mit Frauen sexuell schlicht nix anfangen können? Zitieren
manden Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 48 Minuten schrieb Flo77: Hat der "echte" Gott auch eine Info für Menschen wie mich, die mit Frauen sexuell schlicht nix anfangen können? Sicher. Wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit unserem Echten GOTT (vor allem ihm gehorchen) und seiner Schöpfung (vor allem den Menschen) zusammenzuleben. Zitieren
Recommended Posts