Jump to content

Ist das Zölibat ungesund und damit unmöglich von Gott gewollt


philipph

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Du bist der Meinung, dass Sex im Körper Reaktionen hervorruft, die essenziell sind? 

An was denkst du denn da?  

vielleicht hilft dir der vergleich mit dem schlaf. auch da mache ich recht wenig. ich liege halt. aber in meinem körper tut sich einiges. und so könnte es auch sein, dass ein gewisser bedarf nach sex besteht, der dem körper gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Lebenserwartung immer für einen guten Indikator. Und ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Lebenserwartung von Priestern höher ist als die von verheirateten Männern, und die wieder höher als die von unverheirateten Nichtpriestern.

 

Wenn ich mich da nicht irre, ist das ein überzeugendes Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Franziskaner:

Ich halte die Lebenserwartung immer für einen guten Indikator. Und ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Lebenserwartung von Priestern höher ist als die von verheirateten Männern, und die wieder höher als die von unverheirateten Nichtpriestern. 

 

Wenn ich mich da nicht irre, ist das ein überzeugendes Argument.

danke für deinen beitrag. das argument ist für mich jedoch nicht überzeugend, da es ganz andere gründe dafür geben kann, warum die priester länger leben als die verheirateten männer.

 

als aus der luft gegriffenes beispiel: vielleicht passiert es besonders häufig dass frauen ihre ehemänner umbringen. dann wäre die "sexlosigkeit" nur eine korrelation, aber keine kausalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb philipph:

danke für deinen beitrag. das argument ist für mich jedoch nicht überzeugend, da es ganz andere gründe dafür geben kann, warum die priester länger leben als die verheirateten männer.

 

als aus der luft gegriffenes beispiel: vielleicht passiert es besonders häufig dass frauen ihre ehemänner umbringen. dann wäre die "sexlosigkeit" nur eine korrelation, aber keine kausalität.

 

Das ist nicht nur aus der Luft gegriffen, sondern offensichtlich unzutreffend. außerdem hängen in der katholischen Kirche Sex und Ehe zusammen. Man kann also nur Sex haben, wenn man verheiratet ist und die damit verbundenen Risiken auf sich nimmt.

 

Du müsstest also ein komplette Gegenmodell aufbauen, in dem Sex, emotionale Bindung, gegenseitige wirtschaftliche Absicherung undFamiliengründung vollkommen getrennte Bereiche sind. Solche Konzepte gibt es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Franziskaner:

Ich halte die Lebenserwartung immer für einen guten Indikator. Und ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Lebenserwartung von Priestern höher ist als die von verheirateten Männern, und die wieder höher als die von unverheirateten Nichtpriestern.

 

Sie leben nicht länger, es kommt ihnen nur so vor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb philipph:

vielleicht hilft dir der vergleich mit dem schlaf. auch da mache ich recht wenig. ich liege halt. aber in meinem körper tut sich einiges. und so könnte es auch sein, dass ein gewisser bedarf nach sex besteht, der dem körper gut tut.

 

Auch da machst du wenig? 

Auch? 

Ähm tja räusper... Ich weiß ja nicht, wie du das mit Sex handhabt, ich sehe da mit der Aktivität im Vergleich zum Schlaf doch erhebliche Unterschiede.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

Auch da machst du wenig? 

Auch? 

Ähm tja räusper... Ich weiß ja nicht, wie du das mit Sex handhabt, ich sehe da mit der Aktivität im Vergleich zum Schlaf doch erhebliche Unterschiede.... 

Mit auch wollte ich ausdrücken dass sowohl bei Sex als auch Schlaf von außen nicht direkt sichtbar ist wo der gesundheitsfördernde Effekt ist. 

 

Hingegen bei der Zufuhr von Nahrung ist das leichter zu verstehen. Oder beim zu wenig Sport betreiben. 

 

Schlaf hingegen braucht man halt.. Da können dir die wenigsten erklären wieso genau. Und so könnte es auch beim Sex sein. Dass man ihn braucht. Wieso können dir dann vermutlich die Wissenschaftler erklären. 

 

Also: Auch beim Sex machst du wenig, was augenscheinlich schädlich für die Gesundheit ist. 

bearbeitet von philipph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb philipph:

 

Also: Auch beim Sex machst du wenig, was augenscheinlich schädlich für die Gesundheit ist. 

 

😂😂😂😂

Bist du so ahnungslos oder tust du nur so? 

bearbeitet von Die Angelika
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigend: Es läßt sich recht gut erklären, warum man Schlaf braucht. Google einfach mal ein bisserl, bevor du so schräge Gedanken veröffentlichst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

Übrigend: Es läßt sich recht gut erklären, warum man Schlaf braucht. Google einfach mal ein bisserl, bevor du so schräge Gedanken veröffentlichst

Nein. Das halte ich nicht für einen schrägen Gedanken. Denn mein Gedanke ist ganz einfach, dass es leichter verständlich ist warum man Nahrung braucht und weniger leicht verständlich warum man Schlaf braucht. 

 

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

Bist du so ahnungslos oder tust du nur so? 

Offensichtlich bin ich - - in deinen Augen - - ahnungslos. Du kannst mich ja gerne über meine vermeintliche Dummheit aufklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb philipph:

Mit auch wollte ich ausdrücken dass sowohl bei Sex als auch Schlaf von außen nicht direkt sichtbar ist wo der gesundheitsfördernde Effekt ist. 

 

Hingegen bei der Zufuhr von Nahrung ist das leichter zu verstehen. Oder beim zu wenig Sport betreiben. 

 

Schlaf hingegen braucht man halt.. Da können dir die wenigsten erklären wieso genau. Und so könnte es auch beim Sex sein. Dass man ihn braucht. Wieso können dir dann vermutlich die Wissenschaftler erklären. 

 

Also: Auch beim Sex machst du wenig, was augenscheinlich schädlich für die Gesundheit ist. 

 

Also, ohne Schlaf stirbst du. Ohne Sex nicht. Oder halt nach 80,90 Jahren,dann liegt es aber nicht am Sex.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb philipph:

Schlaf hingegen braucht man halt.. Da können dir die wenigsten erklären wieso genau.


Ein Mausklick und Du erfährst mehr. 😆

(Nebenbei und am Rande gefragt: wer behauptet eigentlich, dass der Zölibat - eine (Selbst-)Verpflichtung, die Menschen eingehen - "gottgewollt" sei?)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Julius:

Nebenbei und am Rande gefragt: wer behauptet eigentlich, dass der Zölibat - eine (Selbst-)Verpflichtung, die Menschen eingehen - "gottgewollt" sei?)

Die RKK meines Wissens

 

 

bearbeitet von philipph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Also, ohne Schlaf stirbst du. Ohne Sex nicht. Oder halt nach 80,90 Jahren,dann liegt es aber nicht am Sex.

Ja. Nur leider konnte ich noch kein Licht in die Frage bringen ob eine Kausalität zwischen Sex haben/Sex nicht haben und der Lebenserwartung besteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb philipph:

Ja. Nur leider konnte ich noch kein Licht in die Frage bringen ob eine Kausalität zwischen Sex haben/Sex nicht haben und der Lebenserwartung besteht

 

Lebenserwartung ist eine statistische Zahl, keine individuelle Eigenschaft, und Sex kein Mittel zur individuellen Lebensverlängerung. Es ist einfach Teil unserer biologischen und sozialen Ausstattung. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb philipph:

Die RKK meines Wissens


Soso, Deines Wissens also. Würdest Du so freundlich sein, wenigstens eine klitzekleine Quelle Deines Wissens offenzulegen? Irgendeine lehramtliche Verlautbarung, aus der hervorgeht, dass die katholische Kirche den Zölibat als "gottgewollt" bezeichnet?

 

vor 55 Minuten schrieb philipph:

Das war nicht mein Punkt.


Das macht nix, wenn es nicht Dein "Punkt" war. Immerhin warst Du es, der die Rede auf den Schlaf gebracht hat:

 

vor 17 Stunden schrieb philipph:

Schlaf hingegen braucht man halt.. Da können dir die wenigsten erklären wieso genau.

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Julius:

Soso, Deines Wissens also. Würdest Du so freundlich sein, wenigstens eine klitzekleine Quelle Deines Wissens offenzulegen? Irgendeine lehramtliche Verlautbarung, aus der hervorgeht, dass die katholische Kirche den Zölibat als "gottgewollt" bezeichnet?

Es war nichts als eine Annahme für meine weitere argumentation. Wennst willst erkläre mir wieso du denkst dass das nicht so ist. Sonst ist es auch egal, von mir wirst du nicht mehr dazu hören weil ich 1. Zu wenig dazu weiss und es 2. Mir um was gänzlich anderes geht. Tut mir leid 

 

vor 53 Minuten schrieb Julius:
vor einer Stunde schrieb philipph:

Das war nicht mein Punkt.


Das macht nix, wenn es nicht Dein "Punkt" war. Immerhin warst Du es, der die Rede auf den Schlaf gebracht hat:

 

vor 17 Stunden schrieb philipph:

Schlaf hingegen braucht man halt.. Da können dir die wenigsten erklären wieso genau

Dazu steh ich weiterhin 😊

bearbeitet von philipph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb philipph:

Es war nichts als eine Annahme für meine weitere argumentation. Wennst willst erkläre mir wieso du denkst dass das nicht so ist.


Du eröffnest hier ein Thema, der Du die "Annahme" zugrunde legst, die katholische Kirche betrachte den Zölibat als "gottgewollt". Wer auf dieser Basis weiter "argumentieren" will, sollte eine derartige "Annahme" schon - etwa mit dem Verweis auf lehramtliche Verlautbarungen - untermauern können, wenn er sich die "Annahme" nicht einfach aus den eigenen Fingern gesogen hat. Danach - nach einer kirchenamtlichen Quelle für Deine "Annahme" habe ich Dich gefragt. Ich sehe nicht die geringste Notwendigkeit, Dir zu "erklären", ob und weswegen ich möglicherweise "denke", dass es "nicht so" sei. Offenbar kannst (oder willst) Du die Frage nicht beantworten. Damit wird im Grunde Deine "Annahme" hinfällig.
Davon mal abgesehen, bist Du auf der Suche nach irgendwelchen wissenschaftlich-biologischen "Argumenten" in diesem Forum ohnehin nicht so ganz an der richtigen Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Julius:

Du eröffnest hier ein Thema, der Du die "Annahme" zugrunde legst, die katholische Kirche betrachte den Zölibat als "gottgewollt". Wer auf dieser Basis weiter "argumentieren" will, sollte eine derartige "Annahme" schon - etwa mit dem Verweis auf lehramtliche Verlautbarungen - untermauern können, wenn er sich die "Annahme" nicht einfach aus den eigenen Fingern gesogen hat. Danach - nach einer kirchenamtlichen Quelle für Deine "Annahme" habe ich Dich gefragt. Ich sehe nicht die geringste Notwendigkeit, Dir zu "erklären", ob und weswegen ich möglicherweise "denke", dass es "nicht so" sei. Offenbar kannst (oder willst) Du die Frage nicht beantworten. Damit wird im Grunde Deine "Annahme" hinfällig.
Davon mal abgesehen, bist Du auf der Suche nach irgendwelchen wissenschaftlich-biologischen "Argumenten" in diesem Forum ohnehin nicht so ganz an der richtigen Adresse

Die Annahme ist ganz egal für die eigentliche Frage. 

 

Du hast aber durchaus Recht dass meine Frage in anderen Foren besser angebracht wäre. Es gibt aber doch Überschneidungen (gesundheitliche Schäden des Zölibat) und ich wagte deshalb den Versuch. Ist ja nicht ausgeschlossen dass sich hier Biologen umtreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Biologin trieb sich hier Mal rum,ist aber raus.

Ich kann ein bisschen Bio.

Sexualität hat unter Anderem die Funktion der Fortpflanzung. Wenn du keinen hast, pflanzt du dich nicht fort,für dich selbst hat es aber nicht notwendigerweise schlechte Konsequenzen.

Es gibt Leute,die sehr alt geworden sind ohne .

Ob das Zölibat als Lebensform für einen Menschen geeignet ist,hat sicher mit dessen Charakter und seinem Bedürfnis nach Sex zu tun.

Und da gibt es einfach Leute,die können gut ohne. Für die ist das Zölibat auch nicht schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Ob das Zölibat als Lebensform für einen Menschen geeignet ist,hat sicher mit dessen Charakter und seinem Bedürfnis nach Sex zu tun.

Und da gibt es einfach Leute,die können gut ohne. Für die ist das Zölibat auch nicht schädlich.

 

Nun, sagen wir mal so. Es gibt einige Heilige, die offenbar sehr mit dem „Teufel“ ringen mußten (womit wohl ihre sexuellen Bedürfnisse gemeint waren). Die frühen Christen hat das Ganze so beschäftigt, daß sie sich veranlaßt sahen, sich auch zum Thema Selbstkastration zu äußern. Diese Art von Triebunterdrückung hört sich jedenfalls sehr ungesund an. ;)

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb philipph:

Es gibt aber doch Überschneidungen (gesundheitliche Schäden des Zölibat) 


Überschneidungen von was? Weswegen fixierst Du Dich eigentlich derart auf den Zölibat katholischer Priester und Ordensleute?. Es soll ja ansonsten auch noch Leute geben, die zumindest über längere Zeiträume hinweg sich nicht aktiv sexuell betätigen. Da fragt auch keiner dämlich daher, ob das "gottgewollt" sei oder nicht - da ist dann einfach so. Wenn sexuelle Enthaltsamkeit sich als gesundheitsschädlich erwiesen hätte, gäbe es Sex sicher längst auf Kassenrezept.

 

Zitat

Die Annahme ist ganz egal für die eigentliche Frage.


Weswegen triffst Du sie dann?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...