Jump to content

Neues aus dem Vatican


Flo77

Recommended Posts

Müller meckert.

was ich gut verstehen kann. weil, Müller ist wohl in den Vatikan umgezogen.

 

der Neue hat ja noch eine Wohnung in Regensburg, mit den Erträgen aus Irrland finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich darf Dich darauf hinweisen, Franciscus non papa, daß seit dem Josef Ratzinger jeder, der sich gegen Heiligsprechungen ausspricht (sei es gegen den Gasgranaten Kaiser Karl, oder auch gegen diesen joseescriva, oder wie der heißt), mit einer Kirchenstrafe belegt werden kann.

Wo steht das?

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich darf Dich darauf hinweisen, Franciscus non papa, daß seit dem Josef Ratzinger jeder, der sich gegen Heiligsprechungen ausspricht (sei es gegen den Gasgranaten Kaiser Karl, oder auch gegen diesen joseescriva, oder wie der heißt), mit einer Kirchenstrafe belegt werden kann.

Wo steht das?

cic, ergänzung im Jahr 1998, ging eigentlich gegen die Frauenweihe. erklärendes Schreiben, dazu, von Ratzinger. wer sich befürwortend für Frauenweihe, für die Gültigkeit der anglikanischen Weihen, gegen die Rechtmässigkeit von Heiligsprechungen ausspricht, kann nach vorheriger Abmahnung mit Kirchenstrafe belegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch keine Antwort. Gib die Quelle oder den genauen Wortlaut an.

Insbesondere möchte ich den Beleg, dass damit nicht die grundsätzliche Berechtigung des Papstes zu Heiligsprechungen gemeint ist, sondern eine konkrete Kanonisierung, und dass damit eine gesteigerte Verpflichtung eingeführt wird. Bis jetzt muss ich glauben, dass ein Heiliger im Himmel ist. Die Kanonisierung darf ich trotzdem für unsinnig, überflüssig, unklug, falsch halten und bin nicht verpflichtet, den Betreffenden zu verehren.

Wenn sich das geändert hat, ist das eine ziemlich drastische Änderung des depositum fidei, so nebenbei in einem "erklärenden Schreiben" übers Kirchenrecht - und dafür hätte ich gerne einen Beleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch keine Antwort.

 

doch, Edith1.

 

das war meine Antwort.

 

--

 

edit:

 

ich habe mich sehr angestrengt, in unserem Forum (vor Jahren habe ich Ausführliches dazu geschrieben) noch das rauszusuchen.

 

aber wenn mir jemand so pampig kommt, habe ich einfach keine Lust mehr dazu.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich eigentlich auch posten wollen, aber ich bin kirchenpolitisch nicht klug genug, um das deuten zu können, deshalb warte ich bei so was immer auf Eure Kommentare und Auslegungen.

 

Also, werft bitte jetzt auch was in den Klingelbeutel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hatte ich eigentlich auch posten wollen, aber ich bin kirchenpolitisch nicht klug genug, um das deuten zu können, deshalb warte ich bei so was immer auf Eure Kommentare und Auslegungen.

 

Kardinal Kasper legt die Ernennung von Karl-Joseph Rauber als "späte Rehabilitation" aus.

 

Der alte Herr im Interview

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich habe jetzt leider nicht die Zeit, das ganze Interview zu schauen, aber im ersten Teil gibt es für mich einen faszinierenden Einblick, wie so eine Ernennung von Rom gehandhabt wird, die Leute erfahren sowas wohl allen Ernstes quasi aus der Zeitung.

Und beruhigend, dass jemand tatsächlich wohl auch nicht "antichambrieren" muss, um so geehrt zu werden.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat Papst Franziskus den Verzicht von Keith Michael O´Brien, dem emeritierten Erzbischof von Edinburgh, auf Rechte und Privilegien eines Kardinals angenommen, ein äußerst seltener Vorgang in der Kirchengeschichte.

O´Brien war kurz vor dem Konklave 2013 inner- und außerkirchlich in die Kritik geraten, da er sich gegenüber (erwachsenen) Priesteramsanwärtern in unangemessener Weise sexuell genähert hat. Er hat daraufhin nicht am Konklave teilgenommen und sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Durch diesen Verzicht ist zumindest klar, dass er auch am nächsten Konklave nicht teilnehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange im pastoralen Kielwasser Seiner Heiligkeit keine Fleischstückerln irgendwo herumkugeln, bin ich zufrieden.

Die Neapolitanischen Aktivitäten sind ja wenigstens ein ordentliches, althergebrachtes Wunder.

Wenn der Heilige Januarius sich außerplanmäßig teilverflüssigen will, na gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist der Heilige Januarius die Katholische Antwort auf das Orakel von Delphi? Pilgert F1 nach der Synode dann auch hin und lässt sich per Verflüssigung bestätigen, daß der Text des Abschlussdokuments himmlisch genehmigt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist der Heilige Januarius die Katholische Antwort auf das Orakel von Delphi? Pilgert F1 nach der Synode dann auch hin und lässt sich per Verflüssigung bestätigen, daß der Text des Abschlussdokuments himmlisch genehmigt wurde?

erst das nachsynodale Schreiben ein Abschlußdokument in dem Sinn gibts nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich im Normalfall überhaupt so etwas wie ein Abschlussdokument ?die Synode stimmt doch nur über die Berichte der Arbeitsgruppen ab und dann wird das nachsynodale Apostolische Schreiben daraus, .die Synode richtet höchstens eine Botschaft an die Menschen
Sonst gebe es ja immer 2 Dokumente ein Abschlussdokument und das nachsynodale Schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Heilige Januarius

 

nuja.

 

"Das „Blut“ in den Kapseln von Neapel wurde bisher nicht chemisch oder biochemisch untersucht. Der Kriminalbiologe Mark Benecke hat allerdings im April 2004 das Blutwunder aus nächster Nähe beobachtet und festgestellt, es sei sehr einfach, ein solches Wunder mit thixotropen Stoffen, die auch zum Zeitpunkt des ersten Auftretens im Mittelalter schon bekannt gewesen seien, im Labor zu reproduzieren. Solche Stoffe sind im Ruhezustand geleeartig, verflüssigen sich aber, wenn sie genügend bewegt werden. Demnach könnte das „Blut“ eine einfache chemische Reaktion aus FeCl3 mit Eierschalenkalk und Wasser sein."

 

Quelle, und ganzer Artikel:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Januarius

 

 

 

btw: ist das sanctum praeputium schon wieder aufgefunden worden?

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich bin Gläubiger der Ruthenischen Kirche

fein.

 

und was glaubt Ihr da dann so?

 

Was jeder Katholik glaubt

wir sind eine unierte Kirche d.h. wir erkennen den Papst an unterscheiden uns aber von der lateinischen Kirche durch eine eigene Liturgie und durch ein eigenes Kirchenrecht.

Wir Ruthenen sind eine sehr kleine Kirche, die durch die geschichtlichen Ereignisse des 20 Jhd heute sehr verstreut lebt, was das Leben nicht grade leicht macht.

hier noch ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruthenische_griechisch-katholische_Kirche

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...