Jump to content

Neues aus dem Vatican


Flo77

Recommended Posts

An und für sich nicht schlecht. Für die Gläubigen, deren liturgisches Leben sich auf Grundlage von Summorum Pontificum vollzieht, wird das allerdings keine Auswirkungen haben.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Ja, es gibt eh viel zu wenige Marienfeste, und der Heilige Geist wird überschätzt, der kann den Montag ruhig abgeben.

 

Werner

Marienfeste sind einfach mehr Lametta. Der Heilige Geist ist langweilig. Der hat nicht einmal künstlerisch besonders inspiriert, das langt gerade für ein Hochfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir liegt wenig daran, Neuerungen (vor allem liturgischer Art) zu rechtfertigen, aber im größeren theologischen Blickwinkel lässt sich ein Marienfest schon mit dem Heiligen Geist harmonisieren. Es gibt da eine innere Kohärenz: Maria ist die sponsa Spiritus Sancti, die Braut des Heiligen Geistes. Sowie der Heilige Geist das Lebensprinzip - wenn man so will die Seele - der Kirche ist, so ist Maria im metaphorischen und im eigentlichen Sinne die Mutter der Kirche. Die enge Verbindung Mariens mit dem Heiligen Geist lässt sich jedenfalls aus der Tradition herleiten.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Marienfeste und liturgische Gedenktage gibt es eigentlich so ihm Laufe des Kirchenjahres?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Studiosus:

Mir liegt wenig daran, Neuerungen (vor allem liturgischer Art) zu rechtfertigen, aber im größeren theologischen Blickwinkel lässt sich ein Marienfest schon mit dem Heiligen Geist harmonisieren. Es gibt da eine innere Kohärenz: Maria ist die sponsa Spiritus Sancti, die Braut des Heiligen Geistes. Sowie der Heilige Geist das Lebensprinzip - wenn man so will die Seele - der Kirche ist, so ist Maria im metaphorischen und im eigentlichen Sinne die Mutter der Kirche. Die enge Verbindung Mariens mit dem Heiligen Geist lässt sich jedenfalls aus der Tradition herleiten.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Ich weiss nicht.

Bei der Masse an Marinefesten könnte man meinen nicht Christus ist unser Erlöser, sondern Maria.

 

Statt dem drölfzenhundertsten Marienfest hätte ich - gerade an Pfingsten - ein Fest "Heiliger Geist - Seele der Kirche" sinniger gefunden.

Als Skizze für den Inhalt: Die Zeichen der Zeit im Licht des Heiligen Geistes lesen - Wie kann ich als Christ leben?; Gemeinschaft im Heiligen Geist - Wie überwinden wir die Spaltung der Kirche?

 

Ja, sicher lässt sich ein Marienfest, mit dem Heiligen Geist harmonisieren. UStudiosus herleitung klingt nicht komplett abwegig. Und sicher bekomme ich bei dieser Harmonisierung die Themen unter, die ich grad angesprochen hab. Aber warum um zehn Ecken denken? Warum von hinten durch die Brust ins Auge, wenns auch straight on auf die zwölf geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Wieviele Marienfeste und liturgische Gedenktage gibt es eigentlich so ihm Laufe des Kirchenjahres?

 

Werner

Wenn die Liste vollständig ist sinds 13. Aber zähl selbst! [klick mich]

Eine Liste bei Wikipedia: [klick]

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Frank said:

Wenn die Liste vollständig ist sinds 13. Aber zähl selbst! [klick mich]

ist nicht vollständig!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

ist nicht vollständig!

 

Werner

Hab deine Liste mal durchgezählt. Brutto sinds 45. "Brutto" deshalb weil man, wie du schon sagtest,  die welche nur lokale Bedeutung habn (z. B. Patrona Bavariae) abziehen müsste. Netto dürftens trotzdem mehr als 13 sein.

Und jetzt noch eines mehr. Halleluja

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man auch bedenken, dass manche ehemals marianischen Feste im Zuge der Reform eine Akzentverschiebung erlebt haben: Darstellung des Herrn ist mittlerweile ein Fest mit christologischem Bezug, Mariä Reinigung hatte einen marianischen Hintergrund  (eben die Feier zur Reinigung Mariens nach der Geburt Christi mit dem Opfer im Tempel).

 

Was ich persönlich schade finde, dass gerade Feste mit jüdischen Bezügen (die kultische Reinheit Mariens, die Beschneidung Christi) dem Reformeifer zum Opfer fielen.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre  ein Marienfest pro Monat mehr als genug.  Eigentlich hätte ich gedacht, es seien in der Liturgiereform ein paar weniger geworden. Aber das ist wohl nicht der Fall. Für mich selbst spielen die Marienfeiertage nicht die große Rolle (obwohl ich an Maria von Lourdes getauft wurde ..... es war halt der Sonntag....) zumal in unserer Pfarrei der Monats 13. begangen (sagt man so??) wird, der von manchen meiner Schüler für wichtiger gehalten wurde als Ostern. ("Der höchste Feiertag der katholischen Kirche ist der Monatsdreizehnte" .....was habe ich da im Unterricht besprochen???).

 

Haben wir eigentlich jeden Monat ein Christusfest? Nein, ich meine nicht, dass wir jeden Sonntag "ein kleines Osterfest" feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Elima:

Für mich wäre  ein Marienfest pro Monat mehr als genug.  Eigentlich hätte ich gedacht, es seien in der Liturgiereform ein paar weniger geworden. Aber das ist wohl nicht der Fall. Für mich selbst spielen die Marienfeiertage nicht die große Rolle (obwohl ich an Maria von Lourdes getauft wurde ..... es war halt der Sonntag....) zumal in unserer Pfarrei der Monats 13. begangen (sagt man so??) wird, der von manchen meiner Schüler für wichtiger gehalten wurde als Ostern. ("Der höchste Feiertag der katholischen Kirche ist der Monatsdreizehnte" .....was habe ich da im Unterricht besprochen???).

 

Haben wir eigentlich jeden Monat ein Christusfest? Nein, ich meine nicht, dass wir jeden Sonntag "ein kleines Osterfest" feiern.

Marienmonat Mai... Oktober als Rosenkranzmonat... Was nochmal ist der Christusmonat?

Wenn wir lange genug warten kommt irgendwann irgendein Papst auf die Idee Ostern der jungfräulichen Seligen zu widmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Frank said:

Wenn wir lange genug warten kommt irgendwann irgendein Papst auf die Idee Ostern der jungfräulichen Seligen zu widmen

Fest "Maria am leeren Grabe"...

Vielelicht kann man ja erst mal den Ostermontag umwidmen.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Werner001:
vor 35 Minuten schrieb Frank:

Wenn wir lange genug warten kommt irgendwann irgendein Papst auf die Idee Ostern der jungfräulichen Seligen zu widmen

Fest "Maria am leeren Grabe"...

Vielleicht kann man ja erst mal den Ostermontag umwidmen.

Und aus dem 26.12 wird... Nein, besser ich schlucks runter. Hinterher meldet das noch jemand und ich muss uns beide hier rausmoderieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Frank:

Und aus dem 26.12 wird... Nein, besser ich schlucks runter. Hinterher meldet das noch jemand und ich muss uns beide hier rausmoderieren.

 

Nicht schlucken

 

Ich kann nicht mehr vor lachen, meine Zimmergenossinnen gucken schon und mein 24h RR und EKG wird verfälscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die echte, gute Mariologie verdeckt Christus als den einzigen und wahren Erlöser des Menschengeschlechts nicht. Weswegen ich auch nichts davon halte den, oft durch Erscheinungsgläubige geforderten, Titel Maria Corredemptrix, Maria Miterlöserin, dogmatisch zu definieren.

 

An HiggsBoson gute Besserung, was auch immer sie haben mag.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gouvernante:

Mein persönlicher Schnellcheck: Auf vatican.va Version mit Fußnoten geöffnet (http://w2.vatican.va/content/francesco/de/apost_exhortations/documents/papa-francesco_esortazione-ap_20180319_gaudete-et-exsultate.html), nach "Escriva" gesucht und 0 Treffer erzielt. Lohnt sich, da mal weiter rein zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

(Manche Leute haben echt Paras).

Falls das auf mich bezogen war: Manche Leute haben persönliche Erfahrungen mit bestimmten kirchlichen Gruppierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellcheck: nach "Drewermann", "Küng" und "Rahner" gesucht. 0 Treffer.

 

Puh! Die Krise ist verhindert worden./s

 

Jetzt sollte die inhaltliche Analyse dieses Dokuments beginnen.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Studiosus:

Schnellcheck: nach "Drewermann", "Küng" und "Rahner" gesucht. 0 Treffer.

Ich freue mich, dass wir in der Beurteilung der Rolle dieser vier Herren für die katholische Kirche übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Falls das auf mich bezogen war: Manche Leute haben persönliche Erfahrungen mit bestimmten kirchlichen Gruppierungen.

 

Und deswegen sind alle Zitate des Gründers Mist? Ist Franz von Assisi Scheibe, weil es genug franziskanische Ordensleute gab, die sich bspw. an Jungs vergangen haben? So schlicht bist Du doch gar nicht wie Du Dich hier darstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rorro:

 

Und deswegen sind alle Zitate des Gründers Mist? Ist Franz von Assisi Scheibe, weil es genug franziskanische Ordensleute gab, die sich bspw. an Jungs vergangen haben? So schlicht bist Du doch gar nicht wie Du Dich hier darstellst.

Was hast du von Escriva denn gelesen, was nicht "Mist" war? Mir fällt da nicht viel ein, was es wert wäre, zitiert zu werden. Der Grundgedanke der Heiligkeit im Alltag ist alles andere als schlecht aber sowohl in Escrivas Schriften (besonders im Weg) als auch im Werk treibt das so merkwürdige Blüten, dass es höchstens für's Kuriositätenkabinett reicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...