Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Aristippos:

Eine "hohe Durchimpfung" wirst du nicht kriegen. Das schafft nicht mal Israel, und die gehen deutlich rabiater vor als wir.

 

Entweder, ihr schafft das Isolations-Pipapo ab, oder ihr macht es ab jetzt auf ewig.

 

Abgeschafft werden muß das Zählen von Inzidenzen. Damit hat das Unglück der Corona-Politik angefangen (nicht das Unglück von Corona, das ist etwas anderes), und es hört auch nicht eher auf, bis man nicht aufhört, hinter Inzidenzen herzulaufen. Es ist die Wahnidee, jeder positive Corona-Test sei eine Katastrophe, die verhindert werden müsse - und könne. Beides ist ein Irrtum. Man kann es nicht, und man muß es auch nicht, und doch bestimmt dieser Irrsinn, für den es keine reale Begründung gibt, außer dem Wunsch, "die Natur" zu kontrollieren, seit 1 1/2 Jahren unser aller Leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

Könnte es sein, daß du nicht verstehst, was Diktatur bedeutet? 

Dann definiere doch mal "Gesundheitsdiktatur"!

 

Meinst du vielleicht so was hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Shubashi:
vor einer Stunde schrieb Stormy:

Also bist Du für Masken im Klassenzimmer? Dann beantworte doch bitte mal die Frage: wozu? Sie werden es eh alle kriegen und sie werden nicht bei Shubashi landen.

 

Hm, ihre bräsigen, impfskeptischen Angehörigen schon.

 

Weiterhin diese nervige Maskenpflicht für alle Schüler im Klassenzimmer, weil es einige bräsige, impfskeptische Angehörigen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen? Echt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

 

Weiterhin diese nervige Maskenpflicht für alle Schüler im Klassenzimmer, weil es einige bräsige, impfskeptische Angehörigen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen? Echt jetzt?

Dann, wenn die bräsigen Angehörigen wegen Corona die Intensivbetten belegen, die dann für mich und meine Angehörigen nach einem schweren Autounfall nicht frei sind.

Heute gelesen: Wir kommen wohl auf eine Impfquote von 65%, brauchen aber 90%, um die Herdenimmunität zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Dann, wenn die bräsigen Angehörigen wegen Corona die Intensivbetten belegen, die dann für mich und meine Angehörigen nach einem schweren Autounfall nicht frei sind.

Und woher nimmst Du dir das Recht am Automobilverkehr teilzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Und woher nimmst Du dir das Recht am Automobilverkehr teilzunehmen?

Ich finde, man sollte Lauras Angehörigen die Teilnahme am Straßenverkehr verbieten. Sie könnten sonst in Unfälle verwickelt werden und Covid-Patienten die Intensivbetten wegnehmen. Der Schutz des Lebens geht hier vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Heute gelesen: Wir kommen wohl auf eine Impfquote von 65%, brauchen aber 90%, um die Herdenimmunität zu erreichen.

Das heißt, wir werden sie nicht erreichen. Zeit, sich was Neues zu überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:
vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

Könnte es sein, daß du nicht verstehst, was Diktatur bedeutet? 

Dann definiere doch mal "Gesundheitsdiktatur"!

 

Meinst du vielleicht so was hier?

 

So etwas nennt man Ablenkung! Du solltest vielmehr erklären, worin die "Diktatur" liegt, wenn jemand sein Recht auf Nicht-Impfung wahrnimmt. Das ist übrigens unabhängig davon, daß es bei uns eine Impfpflicht für zB. für Kinder gegen Masern gibt. Aber das ist ein anderer Fall, weil da die geimpft werden, die auch gefährdet sind. Du dagegen erklärst das Recht der Menschen auf eine eigene Entscheidung zur "Diktatur", und verharmlost damit den Begriff, der viel besser auf all die Übergriffigkeiten paßt, mit der heute Aktivisten jeder Couleur Forderungen vor allem an andere stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Heute gelesen: Wir kommen wohl auf eine Impfquote von 65%, brauchen aber 90%, um die Herdenimmunität zu erreichen.

 

Es gibt keine Impfquote von 90%, nirgendwo. Warum nicht gleich 100% fordern? Und Herdenimmunität hat mit Impfungen nichts zu tun. Das sind einfach zwei Paar Schuhe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

So etwas nennt man Ablenkung! Du solltest vielmehr erklären, worin die "Diktatur" liegt, wenn jemand sein Recht auf Nicht-Impfung wahrnimmt.

Du hast den Begriff Diktatur ins Spiel gebracht, nicht ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 58 Minuten schrieb laura:

Einschränkungen für alle Ungeimpften, die so einschneidend sind, dass die Zahl der Impfverweigerer unter die magischen 10% fällt.

 

Das ist eine Gesundheitsdiktatur! Ich weiß nicht, wie du das unter demokratischen Verhältnissen rechtfertigen willst.

 

Richtig, ich habe das Wort benutzt, und das hier war der Anlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laura

Du solltest zumindest versuchen zu verstehen, warum die Impfbereitschaft nachläßt. Die Menschen erleben einfach, daß die Seuche nur noch in den Medien stattfindet, und die Cassandra-Rufe von Lauterbach und Co. haben sich an der Wirklichkeit abgenutzt. In Marcellinus-town sind momentan 2 Leute positiv getestet, krank ist keiner, seit Wochen schon nicht, und das bei 30.000 Einwohnern. Corona war die ganze Zeit hier kein Problem, nur die Corona-Maßnahmen, und irgendwann ist auch die größte Geduld zu Ende. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stormy:

Also bist Du für Masken im Klassenzimmer? Dann beantworte doch bitte mal die Frage: wozu? Sie werden es eh alle kriegen und sie werden nicht bei Shubashi landen.

Die Frage ist ja, ob vorher Medikamente oder neue Impfstoffe zur Verfügung stehen. Mehr Daten zur 12 bis 15 jährigen gibt es ja schon,da Impfungen in anderen Ländern laufen.

Und ob Kinder im Rettungsdienst landen?Kann schon sein,wenn sie von den Eltern selbst ins KH gebracht werden,reicht das aber auch.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Und ob Kinder im Rettungsdienst kanden?Kann schon sein,wenn sie von den Eltern selbst ins KH gebracht werden,reicht das aber auch.

Willst du die Kinder jetzt wirklich weiterhin mit Maskenpflicht belegen, damit sie möglichst nicht in Krankenhaus kommen? Da sollten wir besser die Schulpflicht aufheben oder dauerhaft auf Heimlernen umstellen, denn der Schulweg ist auch gefährlich.

Irgednwie fehlt mir bei deinen Beiträgen der Maßstab. Das Leben ist gefährlich und endet immer mit dem Tod (die Ausnahmen in der Bibel kann man an den Fingern einer Hand abzählen: Mir fallen da nur Jesaia und allenfalls noch Maria ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Ich bin für eine Impfung für Schüler*innen - 12-15 Jährige jetzt (wie in anderen Ländern) und die anderen, sobald ein Impfstoff vorliegt. Und zwar verpflichtend.

 

Damit endlich wieder alle Kinder einen normalen Schulbetrieb haben können und es keine Einschränkungen mehr gibt.

Impfpflicht für Kinder;weil Lehrer keine Masken im Unterricht tragen wollen. 

Nicht unbedingt der medizinische Grund,der die StIKo überzeugen wird.

 

Es gab und gibt für niemanden eine Impfpflicht und das ist mMn auch gut so.

Warum dann ausgerechnet nur für 12 bis 15 jährige,die nicht mal selbst ein offizielles Mitspracherecht haben?

Und die unter 12jährigen gibt es immer noch-es muss also ohnehin ein gutes Konzept für Schulen da sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aristippos said:

Wie lange ihr also bei jedem Fieberpatienten irgendwelche Isolationsgimmicks veranstaltet, damit er nicht jemand anderes ansteckt, der sich nicht impfen lassen wollte. Ich kann verstehen, dass das nervt.


So lauten nun mal SOPs für das Gesundheitswesen, nicht nur für Covid, sondern für jeden Infektionsverdacht. Ich wüsste ehrlich nicht, wie man das abschaffen könnte. Verstoße ich dagegen, drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H.-W. Borjans war sich gestern bei Lanz jedenfalls nicht zu schade dem StIKo-Chef Mertens mehr oder weniger offen zu drohen, daß das Gremium sich doch gefälligst richtig zu positionieren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Derzeit haben wir eine Diktatur des Egoismus.

Das ist unsere Gesellschaftsform,die ändert sich auch mit einer Impfpflicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:


So lauten nun mal SOPs für das Gesundheitswesen, nicht nur für Covid, sondern für jeden Infektionsverdacht. Ich wüsste ehrlich nicht, wie man das abschaffen könnte. Verstoße ich dagegen, drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen.

Und was soll sich dann daran ändern, wenn man gegen Covid impft? Meinst du, dann gibt es keinen mehr, der Fieber bekommt, oder sich mit etwas infiziert?

 

Logischerweise müsstest du fordern, dass für jede denkbare Infektionskrankheit eine Impfpflicht eingeführt wird, weil ansonsten das Gesundheitspersonal durch Fieberpatienten "genervt" werden könnte. Sorry, aber von Patienten genervt zu werden ist euer Job.

 

Ich hatte deinen Einwurf allerdings so verstanden, dass die dich nervenden Regeln Covid-spezifisch sind, nämlich der "pipapo, der aktuell jeden Covid-Patienten zum Isolationsfall macht". Wenn aber sowieso schon immer jeder Fieberpatient ein Isolationsfall war, ja mei, dann ist das halt dein Beruf.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

H.-W. Borjans war sich gestern bei Lanz jedenfalls nicht zu schade dem StIKo-Chef Mertens mehr oder weniger offen zu drohen, daß das Gremium sich doch gefälligst richtig zu positionieren habe.

Das hat der ja sehr ruhig und souverän gekontert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Shubashi said:

 

Und wie hältst Du die Leute dann davon ab, für jede Erkältung einen Rettungswagen zu rufen? Aktuell ist ja noch der ganze pipapo in Kraft, der jede Covid-Infektion zu einem Isolierfall macht.

sie dafür bezahlen lassen.

 

1 hour ago, Shubashi said:

Das wird sich erst mit einer hohen Durchimpfung ändern.

(Und wie man in Israel sieht, selbst dann nicht unbedingt.)

Gibts dafür eine Notwendigkeit. Du bist ja (hoffentlich) doppelt geimpft. Wegen 10% oder 20% Impfverweigerer müsst ihr euch für immer und ewig an die gegenwärtig gültigen Protokolle halten? Das begreife einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Irgednwie fehlt mir bei deinen Beiträgen der Maßstab.

 

Das ist ein allgemeines Problem, daß sich nur in den letzten 1 1/2 Jahren verschärft hat. Alles ist nur noch schwarz oder weiß, egal ob Migration, Corona oder Klima, abwägen ist aus der Mode gekommen. Wer nicht die extremsten Maßnahmen mitträgt, ist ein Leugner oder Feind oder simpel: Nazi. Es gibt nur noch die eine "Wahrheit", alles andere ist Irrtum, Fake oder Lüge.

 

Und immer geht es um das Abwenden der ganz großen Gefahr, der Erschießen von Hunderttausenden von Migranten an der Grenze, der Tod von Millionen Alten und Kindern oder eben das Aussterben aller Menschen. Und vor diesem "Maßstab" ist jede Maßnahme gerechtfertigt, und kein Argument zugelassen, denn wer dagegen argumentiert, dem sind die Toten offenbar egal. Was besonders praktisch ist, weil dieser Maßstab keiner Überprüfung standhält. 

 

Es ist wie der Kampf zwischen Religionen. Für den einen ist es keine Begründung, für den anderen braucht es keine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb phyllis:
vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Und wie hältst Du die Leute dann davon ab, für jede Erkältung einen Rettungswagen zu rufen? Aktuell ist ja noch der ganze pipapo in Kraft, der jede Covid-Infektion zu einem Isolierfall macht.

sie dafür bezahlen lassen.

Das würde ich mir dreimal gut überlegen: Lieber hundertmal den Rettungswagen unnötig gerufen als ein mal zu spät. Da ich kein Notfallmediziner bin, der problematische Fälle einschätzen kann, wähle ich lieber die 112 und lasse die Fachleute entscheiden. (Gut, bei einer Erkältung käme ich nicht auf die Idee, irgendwen zu rufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier genannten angeblich nötigen 90% "Immunität"respektive Geimpft und Genesen halte ich für ein bisschen hoch gegriffen.

 Meistens ist von 70 bis 89% die Rede und das ist mMn machbar.

Dass 1/3 sich nicht impfen lassen wollen,egal wie, glaube ich nicht-das liegt eher urgendwo zwischen 10 und 15%.

Da ist noch was nachbar,mMn muss das Impfangebot zu den Meschen,raus aus Praxen und Zentren(nicht ganz raus,aber auch raus).

Dass alle Ungeimpften auch keinen sonstigen Schutz wollen,glaube ich nicht und bei Kindern wäre es auch egal,die sind schutzbefohlen,müssen also geschützt werden. Ich denke auch,dass sie das wollen. 

Momentan sind Masken in Schulen kein Thema,da Ferien sind.

Und diese sollten für Lüftungseinvau u.ä.  genutzt werden.

Masken halte ich für deutlich weniger invasiv als Impfungen.  Und wir kennen die Masken doch und können damit umgehen .

Tests halte ich für sinnvoll,um Ausbrüche zu erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist ein allgemeines Problem, daß sich nur in den letzten 1 1/2 Jahren verschärft hat. Alles ist nur noch schwarz oder weiß, egal ob Migration, Corona oder Klima, abwägen ist aus der Mode gekommen. Wer nicht die extremsten Maßnahmen mitträgt, ist ein Leugner oder Feind oder simpel: Nazi. Es gibt nur noch die eine "Wahrheit", alles andere ist Irrtum, Fake oder Lüge.

 

 

Hier ist es eher umgekehrt.

Wer die ein oder andere Maßnahme und generelle Vorsicht nicht für ganz blöd hält,will eine Diktatur oder schiebt Panik oder beides. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...