Jump to content

Das Aus für die Alte Messe(?)


Frank

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Cosifantutti:

... sondern bei gleicher fachlicher Qualkitifkation auch hier die künstliche Unterscheidung zwischen Laien und Klerikern aufrecht erhalten möchte....

Künstliche Unterscheidung? Es ist ein Wesensunterschied, sagt das Vat II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gouvernante:
vor 10 Stunden schrieb Cosifantutti:

... sondern bei gleicher fachlicher Qualkitifkation auch hier die künstliche Unterscheidung zwischen Laien und Klerikern aufrecht erhalten möchte....

Künstliche Unterscheidung? Es ist ein Wesensunterschied, sagt das Vat II.

Ein Wesensunterschied, der für die öffentliche Auslegung des Evangeliums notwendig ist???

 

bearbeitet von Moriz
(Typo)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Ein Wesensunterschied, der für die örrentliche Auslegung des Evangeliums notwendig ist???

Sieht so aus, wenn man sich die Äußerungen des Lehramts dazu ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Chrysologus:

Das heißt, du nimmst an, jeder Bischof kann von der Zölibatspflicht dispensieren und die Laienpredigt erlauben?

Und was würde passieren, wenn der Erzbischof von irgendwo 10 Verheiratete zu Priestern weiht? 
Wäre mal spannend.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Werner001:

Und was würde passieren, wenn der Erzbischof von irgendwo 10 Verheiratete zu Priestern weiht? 
Wäre mal spannend.

Es gäbe einen Aufschrei in den konservatistischen Gruppen. Ob sich der Vatikan tatsächlich äußern würde (der Papst sicher nicht persönlich), halte ich für vage.

 

Im übrigen würde vermutlich gar nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Werner001:

Und was würde passieren, wenn der Erzbischof von irgendwo 10 Verheiratete zu Priestern weiht? 
Wäre mal spannend.

 

Werner

Interessante Frage, ob ein Bischof dem Flehen der Gläubigen eine Absage erteilen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

Und was würde passieren, wenn der Erzbischof von irgendwo 10 Verheiratete zu Priestern weiht? 
Wäre mal spannend.

 

Werner

 

Ich frage mich schon lange, warum dt. Bischöfe, die den Zölibat als Verpflichtung für überholt halten (was kümmern mich Eide!), das nicht schon längst tun. Vielleicht  kleben sie am Amt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rorro:
vor 5 Stunden schrieb Chrysologus:

Interessante Frage, ob ein Bischof dem Flehen der Gläubigen eine Absage erteilen dürfte.

 

Warum sollte er das nicht dürfen?

 

Weil er in erster Linie für das Heil der Gläubigen in seinem Bistum zuständig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Ich frage mich schon lange, warum dt. Bischöfe, die den Zölibat als Verpflichtung für überholt halten (was kümmern mich Eide!), das nicht schon längst tun. Vielleicht  kleben sie am Amt.

Um welchen Eid geht es da? 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Ich frage mich schon lange, warum dt. Bischöfe, die den Zölibat als Verpflichtung für überholt halten (was kümmern mich Eide!), das nicht schon längst tun. Vielleicht  kleben sie am Amt.

Weil sie recht genau wissen, was sie geschworen haben. Reformer stehen nämlich meist treu zur Kirche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrysologus:

Reformer stehen nämlich meist treu zur Kirche. 

 

Sieht die Kirche nur oft anders („Mönchlein, Mönchlein, du gehst einen schweren Gang.“). ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Es gäbe einen Aufschrei in den konservatistischen Gruppen. Ob sich der Vatikan tatsächlich äußern würde (der Papst sicher nicht persönlich), halte ich für vage.

 

Im übrigen würde vermutlich gar nichts passieren.

 

Ne, das würde ins Mark rühren. Rom würde jede Autorität verspielen, wenn es das zuließe. (Nicht, weil es an sich fernliegend wäre, Verheiratete zu weihen, sondern weil das Thema wahnsinnig hoch hängt.)

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Chrysologus:

Weil sie recht genau wissen, was sie geschworen haben.

 

Und warum sagen manche Reformer, die Lehre der Kirche müsste in bestimmten Punkten geändert werden? Ist das kompatibel zu ihrem Eid?

 

vor 24 Minuten schrieb Chrysologus:

Reformer stehen nämlich meist treu zur Kirche. 

 

Das tun Tradis auch. Nur suchen sich beide Seiten eben aus, was sie genau unter Kirche verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:
vor 37 Minuten schrieb Chrysologus:

Weil sie recht genau wissen, was sie geschworen haben.

 

Und warum sagen manche Reformer, die Lehre der Kirche müsste in bestimmten Punkten geändert werden? Ist das kompatibel zu ihrem Eid?

Kompatibel zu welchem Eid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rorro:

 

Und warum sagen manche Reformer, die Lehre der Kirche müsste in bestimmten Punkten geändert werden? Ist das kompatibel zu ihrem Eid?

Ja. 

vor 15 Minuten schrieb rorro:
vor 44 Minuten schrieb Chrysologus:

Reformer stehen nämlich meist treu zur Kirche. 

 

Das tun Tradis auch. Nur suchen sich beide Seiten eben aus, was sie genau unter Kirche verstehen.

Tradis sagen das, handeln aber anders, indem sie das tun, was verboten wurde. Reformer handeln entsprechend und tun das eben nicht, was verboten wurde, kritisieren jedoch das Verbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chrysologus:

Ja. 

Tradis sagen das, handeln aber anders, indem sie das tun, was verboten wurde. Reformer handeln entsprechend und tun das eben nicht, was verboten wurde, kritisieren jedoch das Verbot.

 

Verstehe. Dann sind diejenigen, die wvG die Kommunion reichen, ohne dass es vorher den von Amoris Laetitia verlangten geistlichen Prozess gegeben hat gar keine Reformer? Dann sind die, die homosexuelle Partnerschaften segnen, obwohl da von der Kirche nichts gesegnet wird (und deswegen auch P. James Martin SJ keinen Segen erteilt hätte) auch keine Reformer?

 

Dann sind die Bischöfe, die das alles zulassen, auch keine Reformer?

 

Was sind sie dann? Treu ihrem Eid jedenfalls nicht. Wie würdest Du sie nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rorro:

Treu ihrem Eid jedenfalls nicht

Welcher Eid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Chrysologus:

Wo steht jeweils, dass das verboten ist?

 

Ach so, Du meinst die Seelsorger tragen keinerlei Verantwortung für das Seelenheil der Gläubigen, weil nur der Kommunionempfang verboten ist, wenn man durch eine schwere Sünde den Stand der Gnade verloren hat.

 

Verstehe. 

 

Schon die Hl. Schrift sieht das anders, angefangen bei Ezechiel, aber was weiß die schon.

 

Verstehe.

 

Ist Deiner Meinung nach alles erlaubt in der Hl. Messe, was nicht explizit verboten ist?

 

Wäre es dann Deiner Meinung nach richtig, wenn ein Priester Augusto Pinochet (der vielleicht ja vorher gebeichtet hat), Pol Pot (der vielleicht vorher getauft wurde) und Stalin (der vielleicht vorher konvertiert ist) jederzeit bedingungslos die Kommunion gereicht hätte?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

 

Ach so, Du meinst die Seelsorger tragen keinerlei Verantwortung für das Seelenheil der Gläubigen, weil nur der Kommunionempfang verboten ist, wenn man durch eine schwere Sünde den Stand der Gnade verloren hat.

 

Verstehe. 

 

Schon die Hl. Schrift sieht das anders, angefangen bei Ezechiel, aber was weiß die schon.

 

Verstehe.

 

Ist Deiner Meinung nach alles erlaubt in der Hl. Messe, was nicht explizit verboten ist?

 

Wäre es dann Deiner Meinung nach richtig, wenn ein Priester Augusto Pinochet (der vielleicht ja vorher gebeichtet hat), Pol Pot (der vielleicht vorher getauft wurde) und Stalin (der vielleicht vorher konvertiert ist) jederzeit bedingungslos die Kommunion gereicht hätte?

Wo steht, dass es verboten ist. Das salbadern kannst du dir sparen, du schwadroniertest von Verboten, also beweise sie. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chrysologus:

Wo steht, dass es verboten ist. Das salbadern kannst du dir sparen, du schwadroniertest von Verboten, also beweise sie. 

 

Wo steht, das alles im CIC geregelt ist?

 

Johannes Paul II. hat sich zum Kommunionempfang der wvG mehrfach geäußert, angefangen bei FC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rorro:

Ist Deiner Meinung nach alles erlaubt in der Hl. Messe, was nicht explizit verboten ist?

Wie das Chryso sieht weiss ich nicht, ich hingegen denke: Grundsätzlich einmal ja, über die Details müsste man im Einzelfall entscheiden.

 

 

vor 12 Minuten schrieb rorro:

Wäre es dann Deiner Meinung nach richtig, wenn ein Priester Augusto Pinochet (der vielleicht ja vorher gebeichtet hat), Pol Pot (der vielleicht vorher getauft wurde) und Stalin (der vielleicht vorher konvertiert ist) jederzeit bedingungslos die Kommunion gereicht hätte?

Es ist nicht nur richtig, wenn der Priester das tut, es ist seine Pflicht. Chryso kann das - im Gegensatz zu mir - mit den nötigen CIC-Passagen untermauern, meines Wissen darf ein Priester niemanden die Sakramente verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...