Jump to content

Zum Verhältnis von Christentum und Judentum


Higgs Boson

Recommended Posts

5 hours ago, Gerhard Ingold said:

„Sie spucken in den Brunnen, aus dem sie trinken“ (msn.com)

 

Einfach erschreckend, was hier geschieht. 

Kann man solchen Feinden nicht den Aufenthalt in Deutschland beenden.

 

Gilt aber auch für Russen, die unsere Freiheit missbrauche.

nichts neues im westen, nichts neues unter der sonne, immer weiterspenden und tunnel unter unwrah schulen und lehrbuecher die zum massenmord auffordern einfach ignorieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb elad:

nichts neues im westen, nichts neues unter der sonne, immer weiterspenden und tunnel unter unwrah schulen und lehrbuecher die zum massenmord auffordern einfach ignorieren

 

Das ist in der Tat eine große Schande, insbesondere der Linken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb elad:

nichts neues im westen, nichts neues unter der sonne, immer weiterspenden und tunnel unter unwrah schulen und lehrbuecher die zum massenmord auffordern einfach ignorieren

Islamophobie wäre nun aus meiner Sicht auch nicht die richtige Reaktion. Das ist für mich so verwerflich wie Antisemitismus. Mir geht es nur darum, dass man Menschen, die unsere freiheitliche Länder missachten, in ihre Ursprungsländer zurückführt. 

 

Kennst Du eine Schrift, die zu Massenmord aufruft? 

bearbeitet von Gerhard Ingold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Gerhard Ingold said:

Islamophobie wäre nun aus meiner Sicht auch nicht die richtige Reaktion. Das ist für mich so verwerflich wie Antisemitismus. Mir geht es nur darum, dass man Menschen, die unsere freiheitliche Länder missachten, in ihre Ursprungsländer zurückführt. 

 

Kennst Du eine Schrift, die zu Massenmord aufruft? 

google mal unter "schulbuecher im palaestinensischen autonomiegebiet", es gibt uebrigens genug filme, die schulfeiern zeigen, bei denen schon den kleinsten schuelern beigebracht wird, wie man am besten "zionististen" umbringt. aber absolut kein grund die spenden fuer unwrah zu kuerzen, die armen schueler koennten ja sonst auf voellig abwegige gedanken kommen wie .z.b. studium an der uni, fragen wieso ihre Regierung im 13 jahr der 4 jaehrigen regierungsperiode immer noch an der macht ist, wieso sich 8 hamas-familien mit 4.1 miliarden $ spendengelder nach katerabgesetzt haben, wieso sich abu masen mit 21 milionen $ spendengeldern eine tolle villa gebaut hat und mit 50 $ ein neues privatflugzeug und so weiter und so weiter und so weiter. kampftraenig im juengsten alter verhindert die dankfaehigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, elad said:

google mal unter "schulbuecher im palaestinensischen autonomiegebiet", es gibt uebrigens genug filme, die schulfeiern zeigen, bei denen schon den kleinsten schuelern beigebracht wird, wie man am besten "zionististen" umbringt. aber absolut kein grund die spenden fuer unwrah zu kuerzen, die armen schueler koennten ja sonst auf voellig abwegige gedanken kommen wie .z.b. studium an der uni, fragen wieso ihre Regierung im 13 jahr der 4 jaehrigen regierungsperiode immer noch an der macht ist, wieso sich 8 hamas-familien mit 4.1 miliarden $ spendengelder nach kater abgesetzt haben, wieso sich abu masen mit 21 milionen $ spendengeldern eine tolle villa gebaut hat und mit 50 $ ein neues privatflugzeug und so weiter und so weiter und so weiter. kampftraenig im juengsten alter verhindert die dankfaehigkeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, elad said:

 

uebrigens haetten sich die edlen spender schon damals fragen muessen, wie die witwe arafats 350 milionen dollar erben konnte, aber man kann sich ja solche kleinigkeiten durchaus mal uebersehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nur mal nach Afrika, das gleiche in grün.

Dass die Menschen größtenteils strohdumm sind, ist ja das eine, da kann man nix machen.

Dass unsere Politiker aber mein hart verdientes Geld für solchen Schwachsinn ausgeben, ärgert mich dann doch.

Da aber auch hier die Menschen größtenteils strohdumm sind, wird sich wohl auf absehbare Zeit nichts ändern

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 10:02 schrieb elad:

google mal unter "schulbuecher im palaestinensischen autonomiegebiet", es gibt uebrigens genug filme, die schulfeiern zeigen, bei denen schon den kleinsten schuelern beigebracht wird, wie man am besten "zionististen" umbringt. aber absolut kein grund die spenden fuer unwrah zu kuerzen, die armen schueler koennten ja sonst auf voellig abwegige gedanken kommen wie .z.b. studium an der uni, fragen wieso ihre Regierung im 13 jahr der 4 jaehrigen regierungsperiode immer noch an der macht ist, wieso sich 8 hamas-familien mit 4.1 miliarden $ spendengelder nach katerabgesetzt haben, wieso sich abu masen mit 21 milionen $ spendengeldern eine tolle villa gebaut hat und mit 50 $ ein neues privatflugzeug und so weiter und so weiter und so weiter. kampftraenig im juengsten alter verhindert die dankfaehigkeit

Das ist leider hüben wie drüben so. Orthodoxe Juden sind leider ähnlich voller Hass. 

Hier ein Bericht von Ahmad Mansour.

 

Kolumne von Ahmad Mansour - Hass zerfrisst meine Heimat - und Berliner Moscheen machen mit (msn.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Higgs Boson: Ich bin über eine Anweisung in der Didache gestolpert:

 

5. Wenn Du Brot bäckst, nimm den Anschnitt, gib es gemäß dem Gesetze.

 

Die Anweisung ergibt wörtlich genommen überhaupt keinen Sinn, denn vom Knäppchen wird niemand satt.

 

Also habe ich versucht eine passende Mitzwa dazu zu finden und bin bei der Challah aus 4. Mose 15, 20 gelandet:

 

Als Erstlingsgabe von eurem Brotteig sollt ihr einen Kuchen als Hebeopfer abgeben.

 

Auch diese Anweisung klingt etwas merkwürdig. Zum einen der Bruch zwischen Brotteig und Kuchen und zum anderen die Praktikabilität. Eine Hausfrau die täglich ihre Fladen für die Mahlzeiten bäckt soll jedesmal einen Fladen zum nächsten Leviten bringen?

 

Bei Wiki habe ich jetzt gefunden, daß die Challah nur noch in Form eines Oliven-großen Stücks von einem Teig mit einem Gewicht von mind. 1,7 kg genommen und üblicherweise verbrannt wird.

 

Gibt es noch eine andere Anweisung über das Opfern von Brot, die die Sache mit dem Anschnitt eher erklären könnten?

 

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1753/versions/didache-lehre-der-zwolf-apostel-bkv/divisions/14

https://www.bibleserver.com/EU/4.Mose15

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

@Higgs Boson: Ich bin über eine Anweisung in der Didache gestolpert:

 

5. Wenn Du Brot bäckst, nimm den Anschnitt, gib es gemäß dem Gesetze.

 

Die Anweisung ergibt wörtlich genommen überhaupt keinen Sinn, denn vom Knäppchen wird niemand satt.

 

Nein, natürlich nicht. Aber viele Knäppchen ergeben eine Mahlzeit. Es handelt sich tatsächlich, wie Du schon herausgefunden hast, um die Abgabe an die Leviten.

 

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Also habe ich versucht eine passende Mitzwa dazu zu finden und bin bei der Challah aus 4. Mose 15, 20 gelandet:

 

Als Erstlingsgabe von eurem Brotteig sollt ihr einen Kuchen als Hebeopfer abgeben.

 

Auch diese Anweisung klingt etwas merkwürdig. Zum einen der Bruch zwischen Brotteig und Kuchen und zum anderen die Praktikabilität. Eine Hausfrau die täglich ihre Fladen für die Mahlzeiten bäckt soll jedesmal einen Fladen zum nächsten Leviten bringen?

 

Bei Wiki habe ich jetzt gefunden, daß die Challah nur noch in Form eines Oliven-großen Stücks von einem Teig mit einem Gewicht von mind. 1,7 kg genommen und üblicherweise verbrannt wird.

 

Gibt es noch eine andere Anweisung über das Opfern von Brot, die die Sache mit dem Anschnitt eher erklären könnten?

 

Nein, weil es genau das ist. Es sei denn, die Schreiber der Didache haben irgendwas Neues erfunden, was ich jetzt nicht glaube.

 

Im gesamte Tenach kommt dieses Wort  'חלה' nur ein einziges Mal vor. Diese 'Challa' ist nämlich genau dieses Knäppchen, nicht das ganze Brot, auch wenn die Hausfrau sagt, sie backt Challa und damit die beiden Zöpfe bezeichnet, die sie am Freitagabend dann zugedeckt mit dem  Abendessen serviert. Das mit dem Verbrennen hat den praktischen Grund, dass Leviten nicht mehr mit Naturalien für den Tempeldienst bezahlt werden müssen, in Ermangelung eines Tempels und so. Doch der Brauch, eben einen kleinen Teil, ab einer gewissen Menge vom ungebackenen Brot abzutrennen, einen Segen zu sprechen und sich daran zu erinnern 'Das ist Challa', ist geblieben. Die Übersetzung 'Kuchen' ist einfach nicht sonderlich gut gewählt.

 

Denn Kuchen ist in der Tat etwas völlig anderes, als Brot. Kuchen ist 'עגה'. Siehe https://biblehub.com/interlinear/1_kings/17-13.htm das ist die Stelle mit Elias und der wunderbaren Öl und Mehl-Vermehrung. Oder https://biblehub.com/interlinear/hosea/7-8.htm .

 

Dagegen ist Brot 'לחם', vergleiche https://biblehub.com/interlinear/genesis/14-18.htm  und ganze viele andere Stellen.

 

Was ich nicht ausschließen kann, ist dass die Begriffe 'Challa' und 'Lechem' irgendwie miteinander verwandt sind. Aber da kann ich heute Abend meine Hebräischlehrerin fragen - so, gut dass Du mich daran erinnerst, ich muss jetzt noch Hausaufgaben machen 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Ich habe in meinem Leben schon hunderte Zöpfe Challa gebacken - das Rezept war das erste Brot, das ich gelernt habe - und auch schon ein paar davon "geopfert" (und auf dem Erntedankaltar in der Kirche abgelegt, der bei uns üblicherweise nach der Messe gegen Spenden verteilt wird), aber diese Anweisung in einer christlichen Kirchenordnung zu lesen, hat mich doch sehr überrascht (wie übrigens die übrigen Anweisungen zum Erstlingsopfer dort auch).

 

Wo ist eigentlich die Betonung? Chálla oder Challá?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Flo77:

Danke.

 

Ich habe in meinem Leben schon hunderte Zöpfe Challa gebacken - das Rezept war das erste Brot, das ich gelernt habe - und auch schon ein paar davon "geopfert" (und auf dem Erntedankaltar in der Kirche abgelegt, der bei uns üblicherweise nach der Messe gegen Spenden verteilt wird), aber diese Anweisung in einer christlichen Kirchenordnung zu lesen, hat mich doch sehr überrascht (wie übrigens die übrigen Anweisungen zum Erstlingsopfer dort auch).

 

Wo ist eigentlich die Betonung? Chálla oder Challá?

 

Chálla, auf der ersten Silbe.

 

Aber das mit der Kirchenordnung ist schon sehr interessant, ist mir noch nie aufgefallen. Macht aber keiner.

 

Jedoch hat meine Mutter immer Brot gesegnet beim Anschneiden. Ich vermute immer noch, sie glaubte, es würde giftig, wenn sie es nicht tätäte. Aber sicher war da auch ein frommer Gedanke dahinter. Ihr Segensspruch war 'Alle die von diesem Brote essen, mögen Gott, den Herrn, nie vergessen.'

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Higgs Boson:

Dagegen ist Brot 'לחם', vergleiche https://biblehub.com/interlinear/genesis/14-18.htm  und ganze viele andere Stellen.

 

Danke, @Flo77, nachdem ich den ganzen Satz gelesen habe, habe ich diesen verdammten Ohrwurm von 'Dayenu' wieder im Kopf: 'Ilu, hotzi hotzianu...', arrrg, dabei hatte ich ihn gerade los 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson:

Aber das mit der Kirchenordnung ist schon sehr interessant, ist mir noch nie aufgefallen. Macht aber keiner.

Hätte ich nicht nach einer Bußordnung gesucht und dabei nochmal den ganzen Text gelesen, wäre ich gar nicht drauf gestoßen. 

 

Diese Gemeinde war anscheinend noch sehr nahe am Judentum dran.

 

Interessant in diesem Zusammenhang auch der Verweis auf die Kashrut, von denen man halten solle, was geht und nur Götzenopferfleisch auf jeden Fall meiden soll.

 

vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson:

Jedoch hat meine Mutter immer Brot gesegnet beim Anschneiden. Ich vermute immer noch, sie glaubte, es würde giftig, wenn sie es nicht tätäte. Aber sicher war da auch ein frommer Gedanke dahinter. Ihr Segensspruch war 'Alle die von diesem Brote essen, mögen Gott, den Herrn, nie vergessen.'

Bei uns habe ich auch jedes Brot vor dem Anschnitt mit einem eingeritzten Kreuz versehen und den Segen gebetet.

 

Meiner begann allerdings mit "Gelobt und gepriesen bist du Herr unser Gott..."

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Danke, @Flo77, nachdem ich den ganzen Satz gelesen habe, habe ich diesen verdammten Ohrwurm von 'Dayenu' wieder im Kopf: 'Ilu, hotzi hotzianu...', arrrg, dabei hatte ich ihn gerade los 🤣

Ich höre die ganze Zeit unseren aus Afrika (ich weiß leider nicht aus welchem Land) stammenden Priester mit dem Hallelujaruf der Osternacht in seiner Heimatsprache - und ich konnte mir den im Grunde sehr kurzen Text nicht merken... stundenlang wiederholbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Weil wir gerade dabei sind und ich lieber einen anderen Ohrwurm will 🙂

 

Auf Deutsch habe ich das hier früher mit meinen Kindern gesungen als sie klein waren.

 

*mein Vater ging zum Markt und kauft ein Schäfchen...*

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Flo77:

Na gut - meine Vertonung war weitaus fröhlicher und bei mir endete es etwas anders als bei Frau Alberstein.

 

... und ich frage nicht nach dem Text - ein Ohrwurm genügt. Weshalb ich das Lied nur zur Hälfte gehört hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

... und ich frage nicht nach dem Text - ein Ohrwurm genügt. Weshalb ich das Lied nur zur Hälfte gehört hatte...

Meinen Text zu Chad Gadya?

 

Nicht über's Mobile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flo77:

Meinen Text zu Chad Gadya?

 

Nicht über's Mobile...

 

Wie ich schon schrieb, ich brauche es nicht wirklich, sonst geistern noch sieben Zicklein, verfolgt vom bösen Wolf durch meine Träume. Schäfchen zählen hält mich sicher wach, das mach ich beim Autofahren, wenn ich nicht einschlafen will 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Higgs Boson:

 

Wie ich schon schrieb, ich brauche es nicht wirklich, sonst geistern noch sieben Zicklein, verfolgt vom bösen Wolf durch meine Träume. Schäfchen zählen hält mich sicher wach, das mach ich beim Autofahren, wenn ich nicht einschlafen will 😁

Es sind ein Schäfchen, eine Katze, ein Hund, ein Stöckchen, ein Feuer, ein Wasser, ein Ochse, ein Schlachter, der Tod und Gottvater - ab der 3. Strophe muss ich anfangen mich zu konzentrieren,  weil sonst der/die/das durcheinandergehen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Es sind ein Schäfchen, eine Katze, ein Hund, ein Stöckchen, ein Feuer, ein Wasser, ein Ochse, ein Schlachter, der Tod und Gottvater - ab der 3. Strophe muss ich anfangen mich zu konzentrieren,  weil sonst der/die/das durcheinandergehen 🤣

 

Ok, also die Originalversion, ohne das alternative Ende?

Wir haben sie nicht gesungen, weil wir nach 2,5 Stunden sowohl schön blau, als auch müde waren. Ich habe andere Lieder vorgeschlagen, den alten Reisbrei zum Beispiel, nicht koscher zu Pessach, aber meine Schwester meinte, lieber nicht, nicht dass der dann das irgendwann als offizielles Ende einer Bnai Noah Pessach Haggada auftaucht. Wir haben also nur unser Bier getrunken, als Zeichen, dass wir eben nicht den Gesetzen verpflichtet sind, aber das war eine Empfehlung von meinem Rabbi.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...