Jump to content

Taufe durch Laien


Frank

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Sauerteig:


Du könntest auch aufhören, mich hier zu belästigen. Hast Du das jetzt verstanden?

 

Der eine trage des Anderen Last.

Nimm's geduldig hin. Ich werde es nötig haben, dich mit meiner Last anzugehen, also zu belästigen. 
Vielleicht werde ich ja dann sogar wieder richtig römisch-katholisch 😉

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sauerteig:

Du könntest auch aufhören, mich hier zu belästigen. Hast Du das jetzt verstanden?

 

Ach weißt Du, Sauerteig, das ist auch ein Generationenkonflikt. Ältere Semester haben jahrelang erfolglos gekämpft und stellen fest, daß sich nachfolgende Generationen viel mehr für das ganze katholische Paket interessieren als für deren Kampfzonen. Zumindest die wenigen, die sich überhaupt noch interessieren.

 

Ich schätze hier im Forum den Altersdurchschnitt derjenigen, die im Reinen mit der Lehre der Kirche sind auf < 50 Jahre.

 

Und den derjenigen hier im Forum, die mehr oder weniger lautstark dagegen opponieren, auf > 50 Jahre.

 

Cum grano salis, doch so in etwa wird's sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rorro:

Zumindest die wenigen, die sich überhaupt noch interessieren.

Die Handvoll gab es unter der älteren Generation auch schon. Der Unterschied ist, dass es bei der jungen Generation außer dieser Handvoll gar keinen mehr gibt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Ach weißt Du, Sauerteig, das ist auch ein Generationenkonflikt. Ältere Semester haben jahrelang erfolglos gekämpft und stellen fest, daß sich nachfolgende Generationen viel mehr für das ganze katholische Paket interessieren als für deren Kampfzonen. Zumindest die wenigen, die sich überhaupt noch interessieren.

 

Ich schätze hier im Forum den Altersdurchschnitt derjenigen, die im Reinen mit der Lehre der Kirche sind auf < 50 Jahre.

 

Und den derjenigen hier im Forum, die mehr oder weniger lautstark dagegen opponieren, auf > 50 Jahre.

 

Cum grano salis, doch so in etwa wird's sein.

 

 

 

Fettung von mir.

Bist du schon wieder dabei, dir was schönzureden?

Ich weiß ja nicht, wo du dich bewegst, allerdings stelle ich fest, dass sich die mir nachfolgende Generation weder viel mehr noh überhaupt für das ganz katholische Paket interessiert. Die sog. Kampfzonen sind denen reichlich schnurz.

Wie sieht es denn mit Nachwuchs in der rk Kirche aus? Eben, es gibt nur noch "die wenigen, die sich überhaupt noch interessieren"

Und sorry, selbst bei diesen wenigen gibt es genug, die sich mit einem Austritt aus der rk Kirche tragen.

Mein Sohn meinte, ich sei ihm zuvorgekommen. Nun glaube nur nicht, dass ich ihn zu einem Austritt ermutigen würde. Nein, da grenze ich mich ziemlich klar ab. Er kennt meine Ansichten, er kennt aber auch meine Ansichten zur evangelischen Kirche, weiß also, dass Konversion kein Allheilmittel ist. Tja und nun überlege ich, woran es wohl liegen mag, dass er immer noch nicht ausgetreten ist. Praktizierend ist er längst nicht mehr, weil er die Heuchelei und Selbstgerechtigkeit innerhalb der rk Kirche grad so wenig verträgt wie ich. 

Meine Tochter ist rk, ihre Söhne hat sie aber evangelisch taufen lassen. Dieser Entschluss fiel zu einer Zeit, als ich noch rk war. 

 

Was du mir zu unterschätzen scheinst:

Jung habe auch ich noch das ganze katholische Paket gewichtet und geglaubt, das würde die "Kampfzonen" aufwiegen. Tat es aber auf Dauer nicht, und wird es vermutlich bei den jetzt engagierten jungen römischen Katholiken auch nicht bei allen. Die werden irgendwann grad so da stehen, wo jetzt eine Laura usw stehen und feststellen, dass sie ihre Kirche so sehr geliebt haben, dass sie die Liebe zu sich selbst vergessen haben und Gefahr laufen, an ihrer Kirche krank zu werden. Leider kenne ich da genug solcher rk Katholiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Die Handvoll gab es unter der älteren Generation auch schon. Der Unterschied ist, dass es bei der jungen Generation außer dieser Handvoll gar keinen mehr gibt

 

Werner

 

Dann eben nicht und wir fangen neu an. Na und? Wir haben Zeit - uns erwartet die Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

 

Dann eben nicht und wir fangen neu an. Na und? Wir haben Zeit - uns erwartet die Ewigkeit.

Viel Spaß dort und nimm was zu lesen mit

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

Fettung von mir.

Bist du schon wieder dabei, dir was schönzureden?

Ich weiß ja nicht, wo du dich bewegst, allerdings stelle ich fest, dass sich die mir nachfolgende Generation weder viel mehr noh überhaupt für das ganz katholische Paket interessiert. Die sog. Kampfzonen sind denen reichlich schnurz.

Wie sieht es denn mit Nachwuchs in der rk Kirche aus? Eben, es gibt nur noch "die wenigen, die sich überhaupt noch interessieren"

Und sorry, selbst bei diesen wenigen gibt es genug, die sich mit einem Austritt aus der rk Kirche tragen.

Mein Sohn meinte, ich sei ihm zuvorgekommen. Nun glaube nur nicht, dass ich ihn zu einem Austritt ermutigen würde. Nein, da grenze ich mich ziemlich klar ab. Er kennt meine Ansichten, er kennt aber auch meine Ansichten zur evangelischen Kirche, weiß also, dass Konversion kein Allheilmittel ist. Tja und nun überlege ich, woran es wohl liegen mag, dass er immer noch nicht ausgetreten ist. Praktizierend ist er längst nicht mehr, weil er die Heuchelei und Selbstgerechtigkeit innerhalb der rk Kirche grad so wenig verträgt wie ich. 

Meine Tochter ist rk, ihre Söhne hat sie aber evangelisch taufen lassen. Dieser Entschluss fiel zu einer Zeit, als ich noch rk war. 

 

Was du mir zu unterschätzen scheinst:

Jung habe auch ich noch das ganze katholische Paket gewichtet und geglaubt, das würde die "Kampfzonen" aufwiegen. Tat es aber auf Dauer nicht, und wird es vermutlich bei den jetzt engagierten jungen römischen Katholiken auch nicht bei allen. Die werden irgendwann grad so da stehen, wo jetzt eine Laura usw stehen und feststellen, dass sie ihre Kirche so sehr geliebt haben, dass sie die Liebe zu sich selbst vergessen haben und Gefahr laufen, an ihrer Kirche krank zu werden. Leider kenne ich da genug solcher rk Katholiken.

 

Meine pubertierenden Kinder finden mich ja nicht jung 🙂

 

Und ich gebe zu, daß mich Johannes Duns Scotus' Gedanken über alles Göttliche - so "alt" sie sein mögen (ich finde sie aufregend jung) - viel mehr faszinieren als die von irgendwelchen Theologen des SW über neue angebliche Offenbarungsorte ihrer dann zufällig eigenen Agenda.

Alles, was selbst ich in einer halben Stunde durchschauen kann, ist definitiv zu langweilig und uninspirierend.

 

Die Kirche bietet intellektuelle Höhenflüge zum Herrn und Christusbegegnung im Dreck - alles, wirklich alles ist dabei in 2000 Jahren Geschichte.

 

Mir tut es sehr Leid, daß meine orthodoxe Frau die Katholische Kirche nur als deutsche Variante kennenlernt. Grundehrliche Glaubensfreude habe ich in Spanien miterleben dürfen (sie ahnt immer einiges davon, wenn wir zum Urlaub dort sind), hier finde ich grundehrliches Kirchenleiden. Daß das nur abturnt, ist verständlich. Und ich danke Gott, daß ich schon viel mehr haben kennenlernen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ähnlich schätzen wie rorro, was die Altersverteilung hier angeht: graue Wölfe, junge Hüpfer. Die meisten, die mit solcher Verve gegen die Lehre der Kirche anrennen, dürften hier doch eher die Älteren sein. 

 

Draußen, in der sogenannten realen Welt, nehme ich das durchmischter wahr. Da gibt es einerseits die grauhaarbekränzte Kampftruppe um WisiKi u. ä., Altersmeridian wohl +-60 Jahre. Es gibt aber sehr, im negativen Sinne, engagierte junge Menschen, die sich für die Veränderung der Kirche und ihrer Lehre einsetzen, das sind oft Spätzwanziger/dreißiger. Die ganzen Berufsjugendlichen aus den Verbänden etwa. 

 

Ähnlich divers sieht es auch in dem weiten Bereich aus, der allgemein als konservativ eingestuft wird (wobei ich die Tradis mal darunter subsummieren würde). 

 

So schwarz und weiss und grau ist es also in der echten Welt nicht, wie es hier gewissermaßen zugespitzt rüberkommen mag. 

 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Inge33:
vor 1 Stunde schrieb Frank:

Der ganze Bereich der Bio-Ethik, zum Beispiel, fehlt. (...)

Ja, da hast Du recht. Auch Fragen zu Transgender usw. Da erwarte ich mir bis zur einer Aufnahme solcher Themen in den KKK Stellungnahmen aus dem Vatikan.

Aber wenn zu Fragen der Schöpfungsethik "Laudato si" relevanter ist als der KKK, für was braucht es ihn dann? Für die Frage wer mit wem schlafen darf gibt es auch genügend Stellungnahmen und Enzykliken.

 

Überflüssiger als ein veraltetes Lehrbuch ist ein unvollständiges.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das bedauern will, aber der KKK ist beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sauerteig:

So, nun bin ich wieder zurück. Mein Pfarrer konnte mir alle Positionen mit entsprechenden Dokumenten des Lehramts darlegen. Insofern hat sich "Quatsch" bestätigt, was diverse Aussagen in diesem Forum angeht.

 

Was sind denn hier die lautesten Aushängeschilder, die das katholisch sein nicht abgesprochen haben wollen? Eine Protestantin, die nach kirchlichem Selbstverständnis lediglich in einer kirchlichen Gemeinschaft ist, jedoch nicht mehr Glied der Kirche, eine Religionslehrerin, deren Kirchenbild zerbrochen ist und nun wenigstens noch so lange in der Kirche verbleibt, wie die Bezüge gezahlt werden und Taufwillige "wegempfiehlt" (zu den von der Kirche getrennten Freikirchen) und ein Moderator, der von Papst-Sekte spricht und ein Schreiber, der jemanden, der ein Missverständnis aufklärt, als Westentaschen Pharisäer bestimmt.

 

Vor diesem Hintergrund verstehe ich nun deutlich, warum mein Pfarrer meinte, dass es nicht auf das "Katholisch sein" im Sinne der Taufe ankommt, sondern auf die Übereinstimmung mit der Kirchengemeinschaft. Keine weiteren Fragen an Euch.  Es ist mir nun auch klar, warum Ihr die Kirche madig machen wollt und die katholische Kirche falsch darstellt. Was aber gut ist an der Diskussion, was Ihr mir gezeigt habt: Ihr seid nicht die Leute, die man in einer katholischen Gemeinde trifft, und deshalb sollte mich Eure Show nicht davon abhalten, katholisch zu sein.

 

Danke!

Schöne Grüße, wir sind genau die Leute, die du tatsächlich in einer katholischen Gemeinde triffst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich immer, wie in der Kirche so manche Jüngere  das Jung-Sein als eine Art persönlichen Verdienst ansehen und es mit dem höheren Lebensalter vermeintlicher Gegner konstrastieren. So à la: "Die Zukunft der Kirche ist eben konservativ. Wir sind die Zukunft."

 

Zur Beruhigung: So hat meine Generation vor 35 Jahren auch gedacht. Wir haben auch gedacht, dass wir mal alles besser machen werden als die Älteren und dass unseren Ideen die Zukunft gehört.  Leider ist das nicht so. Ebensowenig wie sie euren Ideen gehören wird. 

Das anzuerkennen ist wahrscheinlich Altersweisheit. 

 

Im Übrigen würde ich - ähnlich wie @Die Angelika- nicht annehmen, dass insgesamt "die Jüngeren" konservativer sind als die Älteren. Sondern dass einfach bei den U 40 nur noch die da sind, die in der konservativen Kirche irgendwas für sich finden. Die anderen sind - anders als die Generation ihrer Eltern - einfach schon lange weg. Die Generation Ü 60 hat noch für eine veränderte Kirche gekämpft und ist - zumindest zu einem großen Teil -  geblieben. Die Ü 40 bleiben nur noch dann, wenn es ihnen passt. Und da die Kirche konservativ ist, bleiben die Konservativen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nannyogg57:

Schöne Grüße, wir sind genau die Leute, die du tatsächlich in einer katholischen Gemeinde triffst.

 

Und im Vergleich zu vielen Gemeindechrist*innen und sonntäglichen Kirchenbesucher*innen noch an Diskussionen und Debatten interessiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laura:

Im Übrigen würde ich - ähnlich wie @Die Angelika- nicht annehmen, dass insgesamt "die Jüngeren" konservativer sind als die Älteren. Sondern dass einfach bei den U 40 nur noch die da sind, die in der konservativen Kirche irgendwas für sich finden. Die anderen sind - anders als die Generation ihrer Eltern - einfach schon lange weg.

 

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank:

Aber wenn zu Fragen der Schöpfungsethik "Laudato si" relevanter ist als der KKK, für was braucht es ihn dann?

 

Im KKK in den Absätzen 2415-2418 findet sich ja schon einiges, was damals politisch komplett aus der Mode war. Neu in Laudato Si ist das Thema Erderwärmung, was Anfang der 90er zu Entstehungszeiten des KKK nicht wiss. klar war. Es gibt keinerlei Widersprüche zwischen dem KKK und Laudato Sí.

 

vor 32 Minuten schrieb Frank:

Für die Frage wer mit wem schlafen darf gibt es auch genügend Stellungnahmen und Enzykliken.

 

Ja und?

 

vor 32 Minuten schrieb Frank:

Überflüssiger als ein veraltetes Lehrbuch ist ein unvollständiges.

 

Oh, dann hast Du wohl mit einem überflüssigen Lehrbuch Altenpflege gelernt - oder kennst Du ein "vollständiges Lehrbuch" von irgendeinem Fach?

 

vor 32 Minuten schrieb Frank:

Ich bin mir nicht sicher ob ich das bedauern will, aber der KKK ist beides.

 

Die Kirche sagt zu Deiner Meiunung eindeutig: falsch.

 

"Sichere Norm des Glaubens" - steht auf den Seiten des Vatikan. Hat sich nicht geändert, nichts davon wurde aufgehoben. Daß Du den KKK nicht magst, geschenkt. Es ging noch nie um Beliebtheitspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rorro:
vor 29 Minuten schrieb laura:

Im Übrigen würde ich - ähnlich wie @Die Angelika- nicht annehmen, dass insgesamt "die Jüngeren" konservativer sind als die Älteren. Sondern dass einfach bei den U 40 nur noch die da sind, die in der konservativen Kirche irgendwas für sich finden. Die anderen sind - anders als die Generation ihrer Eltern - einfach schon lange weg.

 

Nichts anderes habe ich geschrieben.

 

dann denk das doch mal zu Ende.

Wo wird das hinführen?

Ein kleiner Rest, der sich darin sonnt, der ausharrende heilige Rest zu sein, während er zusieht, wie Kirche erstarrt, nur noch mit sich selbst beschäftigt ist, kaum noch Wirkung mehr nach außen hat? Wo ist da die Frucht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

 

dann denk das doch mal zu Ende.

Wo wird das hinführen?

Ein kleiner Rest, der sich darin sonnt, der ausharrende heilige Rest zu sein, während er zusieht, wie Kirche erstarrt, nur noch mit sich selbst beschäftigt ist, kaum noch Wirkung mehr nach außen hat? Wo ist da die Frucht? 

Braucht es eine Frucht, oder reicht es, wenn die (vermeintliche) Wahrheit bewahrt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Braucht es eine Frucht, oder reicht es, wenn die (vermeintliche) Wahrheit bewahrt wird?

Welche „Wahrheit“?

Die Geschichte, um die es geht, handelt doch von der Erlösung der Menschheit. Hätte Gott nur eine heilige Handvoll erretten wollen, hätte er sich ja den ganzen Aufwand mit Menschwerdung und unangenehmem Ableben sparen können

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Studiosus:

Was ist die Frucht der liberalen Gruppen und Einzelpersonen? 

 

Außer Zwist und Enttäuschung sehe ich keine. 

Hart gesagt: wenn es die Liberalen nicht gäbe, wäre die Kirche in Deutschland schon nach 1968 zur Sekte geworden.

So weiss man, dass sie auch in einer modernen Gesellschaft gut funktionieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Studiosus:

Ähnlich divers sieht es auch in dem weiten Bereich aus, der allgemein als konservativ eingestuft wird (wobei ich die Tradis mal darunter subsummieren würde).

Die Messen im alten Ritus, die ich besuche, weisen erstaunlicherweise ebenfalls viele junge Teilnehmer auf. Ich vermute, der Altersdurchschnitt  ist jünger als bei einer normalen Gemeindemesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Hart gesagt: wenn es die Liberalen nicht gäbe, wäre die Kirche in Deutschland schon nach 1968 zur Sekte geworden.

So weiss man, dass sie auch in einer modernen Gesellschaft gut funktionieren könnte.

 

Eine Behauptung, die oft wiederholt aber naturgemäß nie belegt wurde. Hätte meine Großmutter Räder gehabt, wäre sie ein Moped gewesen. 

 

Welche konkreten Früchte kann man benennen? Darum geht es doch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Studiosus: Ich könnte dir jetzt erzählen, was in meiner Gemeinde so abläuft und wie viele Leute, jung und alt, sich engagieren. Eine einfache Ortsgemeinde, so ungefähr 7000 Seelen, kann mehrere hundert Menschen aufbieten, die sich in verschiedenen Bereichen einbringen.

 

... aber vermutlich würdest du dann konstatieren, dass es nach deinem Dafürhalten eben nicht das richtig sei: Zu wenig dogmatisches Knowhow, zu wenig Latein, zu wenig was auch immer ...

 

Ja, rein theoretisch und am grünen Tisch hören sich die Reden von der sakramentalen Katechismusoffensive gut an, konkret im pastoralen Raum hast du dann leere Kirchen und Pfarrzentren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nannyogg57:

@Studiosus

... aber vermutlich würdest du dann konstatieren, dass es nach deinem Dafürhalten eben nicht das richtig sei: Zu wenig dogmatisches Knowhow, zu wenig Latein, zu wenig was auch immer ...

 

Vermutlich würde ich das, ja. 

 

Ich bin einfach ein Freund davon, das eine zu tun und das andere nicht zu lassen. Und oft sehe ich, dass eine Seite - sei es die doktrinelle, sei es die diakonisch-gemeinschaftliche - überbetont oder gar nicht betont wird.

 

Ein guter Mittelweg würde wohl das Beste sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Studiosus:

Was ist die Frucht der liberalen Gruppen und Einzelpersonen? 

 

Außer Zwist und Enttäuschung sehe ich keine. 

Die erheben nicht den Anspruch der Menschheitserlösung.

Welchen Sinn hätte das Christentum ohne Früchte? Dann wäre Gott umsonst Mensch geworden 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb laura:

Hart gesagt: wenn es die Liberalen nicht gäbe, wäre die Kirche in Deutschland schon nach 1968 zur Sekte geworden.

So weiss man, dass sie auch in einer modernen Gesellschaft gut funktionieren könnte.

Das ist so eine fixe Idee von Dir. Bloss weil die Kirche nicht dem Zeitgeist hinterher hechelt, wird sie des wegen nicht zur Sekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...