Jump to content

Taufe durch Laien


Frank

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Natürlich wirst du außerhalb der rk Kirche nur eine rudimentäre Beziehung zu Gott haben können, das sollte dir schon klar sein. 

 

Habt ihr das mit eurem "Gott" abgesprochen? :D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Die Vorreden Luthers zu seinen Katechismen. Religiöse Bildung für alle war dem Herrn ein grundlegendes Anliegen - nur, daß die Theologie damals nicht annähernd so kompliziert war, wie heute...

 

Religiöse Bildung ist ein weiter Begriff. Dass diese Luther ein grundlegendes Anliegen war, dürfte geschichtlich nur allzu verständlich sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sauerteig:


Das muss Dich ja nicht sorgen, oder bist Du wieder in die katholische Kirche eingetreten?

 

Aus der katholischen Kirche bin ich nie ausgetreten.

Ich bin nur aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:
vor 26 Minuten schrieb Chrysologus:

Hat jemand Popcorn?

Gesalzen oder süß?

 

DAS sind doch die konfessionellen Fragen...

 

Süß, imer nur süß für römisch-katholische Christen, alles andere führt direkt in den Abfall (huchz, wie doppelsinnig)

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Aus der katholischen Kirche bin ich nie ausgetreten.

Ich bin nur aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten.

Semel - semper...

 

Rein praktisch hast du dich nur der Jurisdiktion deines Ortsordinarius entzogen und die Communio mit deiner Orts- und der Weltkirche aufgekündigt. Ich bin mir noch nicht mal einig, ob es dafür einen eigenen Tatbestand im CIC gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sauerteig:
vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Aus der katholischen Kirche bin ich nie ausgetreten.

Ich bin nur aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten.

🤣🤣🤣🤣🤣

 

Besprich auch das mal mit deinem Pfarrer.

Also  bisher habe ich nur von der rk Kirche eine Nachricht bekommen, wie sehr sie meinen Austritt bedauern. Die katholische Kirche hat dazu nichts verlauten lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Semel - semper...

 

Rein praktisch hast du dich nur der Jurisdiktion deines Ortsordinarius entzogen und die Communio mit deiner Orts- und der Weltkirche aufgekündigt. Ich bin mir noch nicht mal einig, ob es dafür einen eigenen Tatbestand im CIC gibt.

 

Nö, nicht mal das habe ich so ganz getan, da ich nämlich das rk Eucharistieverständnis teile und daher weiterhin zur Eucharistie zugelassen bin. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sauerteig:
vor 51 Minuten schrieb Lothar1962:

Es ist überhaupt nicht egal, was geglaubt wird. Ganz im Gegenteil: Das, was geglaubt wird, ist für jeden Einzelnen ungemein wichtig.


Mein Reden. Es funktioniert nur im Gesamtgefüge. Wenn ich die Einheit, so wie sie durch die katholische Kirche vorgelegt wird – und im Gegensatz zu anderen Personen glaube ich, dass die Kirche entscheidet, was katholisch ist, nicht Einzelpersonen – nicht akzeptiere, also entscheide, dass nicht der gemeinsame Glaube, die Gemeinschaft in den Sakramenten und die Gemeinschaft mit den Hirten das „wir glauben“ konstituiert, sondern Glaube als Ausdruck meiner Individualität sehe, werde ich auch irgendwann nicht mehr gemeinsam mit der lateinischen Teilkirche, bzw. der Diözese glauben. Und in der Konsequenz wird mich das von der OrtsGemeinde entfernen, weil ich nicht mehr mit der Ortsgemeinde glaube und irgendwann auch den Bezug zum Priester verliere. Denn wenn mich das Episkopat nicht interessiert, warum sollte ich die Einheit mit dem Pfarrer wahren, der in Einheit mit seinem Bischof steht. Deswegen sehe ich dieses „Taufen lassen und dann nie wieder gesehen“ als fast zwangsläufige Konsequenz aus dem egozentrischen Glauben, der sich außerhalb des kirchlichen Gefüges stellt.

Die Frage ist halt: Was ist Glaube?

Ist das wirklich ein unhinterfragtes abnicken irgendwelcher programmtischer Formeln?

Um es mit einem Bild zu formulieren:

Ich teile bestimmt nicht jede Position meiner Partei bis ins kleinste Komma und doch würde sich schon die Frage stellen ob ich noch richtig bei den Grünen wenn ich anfangen würde Klima- oder Umweltschutz oder Gendergerechtigkeit abzulehnen. Ganz davon abgesehen das ein "Was grüne Programmatik ist bestimmt die BDK und nicht das einzelne Mitglied" in einer sich als basisdemokratisch vorstehende Partei, wie der meinen, wohl Lachkrämpfe auslösen würde.

 

Aber so funktioniert doch glaube nicht!

Glaube ist mehr als das auswendig lernen dogmatischer Lehrsätze.

Glaube ist - soll er tragen, soll er lebendig sein - in erster Linie Gottesbeziehung und Gottesbegegegnung.

Damit will ich nicht sagen das Dogmatik und Lehre ohne Bedeutung sind. Aber sie sind halt auch "der Glaube"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Besprich auch das mal mit deinem Pfarrer.

Also  bisher habe ich nur von der rk Kirche eine Nachricht bekommen, wie sehr sie meinen Austritt bedauern. Die katholische Kirche hat dazu nichts verlauten lassen

 

Die katholische Kirche besteht aus verschiedenen Rituskirchen - Du warst in der römischen Rituskirche, also hat sich diese gemeldet.

 

Eine andere katholische Kirche gibt es nicht.

 

Du darst gernen Deinen ex-Pfarrer fragen. Oder in Deinem Dogmatik-Lehrbuch nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rorro:

 

Die katholische Kirche besteht aus verschiedenen Rituskirchen - Du warst in der römischen Rituskirche, also hat sich diese gemeldet.

 

Eine andere katholische Kirche gibt es nicht.

 

Du darst gernen Deinen ex-Pfarrer fragen. Oder in Deinem Dogmatik-Lehrbuch nachschauen.

 

Eine römisch-katholische Kirche ist in etwa das gleiche wie ein hölzernes Eisen. Man kann nicht gleichzeitig exklusiv und inklusiv sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rorro:

 

Die katholische Kirche besteht aus verschiedenen Rituskirchen - Du warst in der römischen Rituskirche, also hat sich diese gemeldet.

 

Eine andere katholische Kirche gibt es nicht.

 

Du darst gernen Deinen ex-Pfarrer fragen. Oder in Deinem Dogmatik-Lehrbuch nachschauen.

Und was ist dann bitte die una sancta catholica et apostolica ecclesia? die auch die Orthodoxen und die Orientalen bekennen, und die Anglikaner und die Lutheraner und andere auch?


Der KKK, der ja, wir hier dargelegt wurde, die Grundlagen der reinen Lehre zusammenfasst, erklärt erst in Kanon 830 bis 835 die una sancta catholica und antwortet dann auf die Frage „wer gehört der katholischen Kirche an“ im Kanon 836

Auf verschiedene Weise gehören ihr zu oder sind ihr zugeordnet die katholischen Gläubigen, die anderen an Christus Glaubenden und schließlich alle Menschen überhaupt, die durch die Gnade Gottes zum Heile berufen sind

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rorro:

 

Die katholische Kirche besteht aus verschiedenen Rituskirchen - Du warst in der römischen Rituskirche, also hat sich diese gemeldet.

 

Eine andere katholische Kirche gibt es nicht.

 

Du darst gernen Deinen ex-Pfarrer fragen. Oder in Deinem Dogmatik-Lehrbuch nachschauen.


Ein früherer Wegbegleiter hatte eine bischöfliche Beauftragung. Als er damals aus der Kirche austrat, bekam er einen Brief… „Sie haben Ihren Austritt aus der katholischen Kirche erklärt“…

Zumindest sollte jeder der sich etwas damit befasst wissen, dass die Begriffe römisch-katholisch und katholisch synonym gebraucht werden und der Begriff katholisch eher der Normalfall der Selbstbezeichnung ist. Natürlich lässt sich das verstehen, ich glaube bei Angelika geht es in der bewussten Weigerung, Begriffe so zu verwenden wie es im kirchenrechtlichen Sprachgebrauch üblich ist, um etwas ganz anderes. Who knows. Dass man sich, obwohl man aus der Kirche ausgetreten und in eine kirchliche Gemeinschaft eingetreten ist, in einem katholischen Forum produziert und den Leuten die eigenen Irrtümer über den Katholizismus als „katholische Lehre“ verkaufen will, anstatt sich in die eigene evangelische Gemeinde einzubringen, ist schon kurios. Dass die Administration das zulässt, finde ich allerdings noch kurioser. 

bearbeitet von Sauerteig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Andere machen sich auch keinen Kopf, sondern lassen von Rom denken. Da braucht man sich selbst keinen Kopf zu machen, das ist natürlich entschieden bequemer, wenn man alles vorgekaut bekommt. Ob das allerdings das ist, was NAchfolge Jesu Christi bedeutet....

Aber natürlich sicher doch! Was denn sonst?

Petrus ist Christus nachgefolgt; die anderen Päpste einander bis zu Petrus nachgefolgt; und wenn wir jetzt dem Papst, also Rom nachfolgen, dann sind wir doch sowas von in der ziemlich direkten Nachfolge Christi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Und was ist dann bitte die una sancta catholica et apostolica ecclesia? die auch die Orthodoxen und die Orientalen bekennen, und die Anglikaner und die Lutheraner und andere auch?


Der KKK, der ja, wir hier dargelegt wurde, die Grundlagen der reinen Lehre zusammenfasst, erklärt erst in Kanon 830 bis 835 die una sancta catholica und antwortet dann auf die Frage „wer gehört der katholischen Kirche an“ im Kanon 836

Auf verschiedene Weise gehören ihr zu oder sind ihr zugeordnet die katholischen Gläubigen, die anderen an Christus Glaubenden und schließlich alle Menschen überhaupt, die durch die Gnade Gottes zum Heile berufen sind

 

Werner


Die katholische Kirche lehrt eindeutig, dass die Gemeinschaften der Reformation keine Kirche und klar getrennt sind. Jemand, der bewusst aus der Kirche austritt, entzieht sich der kirchlichen Leitung und begibt sich damit außerhalb der Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sauerteig:


Ein früherer Wegbegleiter hatte eine bischöfliche Beauftragung. Als er damals aus der Kirche austrat, bekam er einen Brief… „Sie haben Ihren Austritt aus der katholischen Kirche erklärt“…

Zumindest sollte jeder der sich etwas damit befasst wissen, dass die Begriffe römisch-katholisch und katholisch synonym gebraucht werden und der Begriff katholisch eher der Normalfall der Selbstbezeichnung ist. Natürlich lässt sich das verstehen, ich glaube bei Angelika geht es in der bewussten Weigerung, Begriffe so zu verwenden wie es im kirchenrechtlichen Sprachgebrauch üblich ist, um etwas ganz anderes. Who knows. Dass man sich, obwohl man aus der Kirche aufgetreten und in eine kirchliche Gemeinschaft eingetreten ist, in einem katholischen Forum produziert und den Leuten die eigenen Irrtümer über den Katholizismus als „katholische Lehre“ verkaufen will, anstatt sich in die eigene evangelische Gemeinde einzubringen, ist schon kurios. Dass die Administration das zulässt, finde ich allerdings noch kurioser. 

Der Katechismus wirft das übrigens auch wild durcheinander. Ich habe oben zitiert, dass dort zu lesen ist „zur katholischen Kirche gehören alle katholischen Gläubigen und auch die anderen an Christus Glaubenden…“

Das ist völlig widersinnig, außer wenn mit dem ersten „katholisch“ etwas anderes gemeint ist als mit dem zweiten. Wenn das erste die una sancta ist und das zweite die dem Papst unterstehende, im Volksmund „katholisch“ genannte Kirche ist, ergibt das ganze erst Sinn

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist "Taufe durch Laien".

 

Der Thread ist nicht nur OT, das passiert, es wird hier nur fast noch darüber diskutiert, was jemand nach Beruf oder Kirchenmitgliedschaft zu sagen habe oder nicht.

 

Man kann ganz allgemein darüber diskutieren, wer oder was jetzt noch katholisch ist oder nicht, ohne persönlich zu werden.

 

Nanny als Mod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sauerteig:


Die katholische Kirche lehrt eindeutig, dass die Gemeinschaften der Reformation keine Kirche und klar getrennt sind. Jemand, der bewusst aus der Kirche austritt, entzieht sich der kirchlichen Leitung und begibt sich damit außerhalb der Kirche.

Sei es drum. Sie lehrt aber auch, dass die Orthodoxen und Orientalen „echte Teilkirchen“ sind. Und im Katechismus steht klar und deutlich 

Jede Teilkirche ist „katholisch“

Somit ist fie Aussage, nur die mit dem Papst verbundenen Kirchen seien katholisch, falsch gemäß Katechismus

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Der Katechismus wirft das übrigens auch wild durcheinander. Ich habe oben zitiert, dass dort zu lesen ist „zur katholischen Kirche gehören alle katholischen Gläubigen und auch die anderen an Christus Glaubenden…“

 

Du bist ja schon was älter, lieber Werner, aber Dein eigenes Geschiebene solltest Du richtig zitieren können.

 

Sonst mache ich mir bald Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Sei es drum. Sie lehrt aber auch, dass die Orthodoxen und Orientalen „echte Teilkirchen“ sind. Und im Katechismus steht klar und deutlich 

Jede Teilkirche ist „katholisch“

Somit ist fie Aussage, nur die mit dem Papst verbundenen Kirchen seien katholisch, falsch gemäß Katechismus

 

Werner

 

Ich denke die Dokumente sind klar zu verstehen. Natürlich kann man sich auch absichtlich doof stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Du bist ja schon was älter, lieber Werner, aber Dein eigenes Geschiebene solltest Du richtig zitieren können.

 

Sonst mache ich mir bald Sorgen.

Inhaltlich hast du nichts beizutragen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...