Jump to content

Fegefeuer - woher kommt der Irrglaube wie die Hölle die nicht existiert


Stfan

Recommended Posts

vor 59 Minuten schrieb Flo77:

Zum einen ist missionieren hierzulande nicht mehr wirklich sozial akzeptiert.

Noch schlimmer:
Die Kirche betreibt kaum noch Mission,

weil sie keine Mission (keinen genuin christlichen und zielgebenden Auftrag) mehr in sich verspürt.

 

Das ist natürlich sehr pauschal und klischeehaft formuliert. Aber so'n Bisschen was scheint da dran zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Mecky:

Die Kirche betreibt kaum noch Mission,

weil sie keine Mission (keinen genuin christlichen und zielgebenden Auftrag) mehr in sich verspürt.

 

Es ist eben nicht alles schlechter geworden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Higgs Boson:

Die Peschitta, der Bibelkanon der syrisch-orthodoxen Kirche, hat die Offenbarung nicht mit aufgenommen und nicht kanonisiert.

Die Peschitta ist die aramäische Bibel der beiden syrischen Ritusfamilien generell. Die Offenbarung fehlt nur bei den Syrisch-Orthodoxen.

Nur der Korrektheit halber.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:

Was sagte meine Lieblingstheologin sinngemäß? 'Ich reiß Dir irgendwann mal die Offenbarung aus der Bibel!'

 

Die war auch erst spät und nahc viel kontroversen Debatten aufgenommen worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den übermäßigen Konsum von Pilzen immer noch für den Kontext und hermeneutischen Schlüssel zur Offenbarung.

 

Ist ja auch klar in Good Omens belegt und dass auch noch von einem Engel!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich halte den übermäßigen Konsum von Pilzen immer noch für den Kontext und hermeneutischen Schlüssel zur Offenbarung.

 

Ist ja auch klar in Good Omens belegt und dass auch noch von einem Engel!

Diesen Interpretationsansatz hielte ich auch ohne Good Omens für den mit Abstand am wahrscheinlichsten...

 

Was ich daran so absolut befremdlich finde ist die Theorie selbst zum Gott werden zu können. Diese These ergibt für mich überhaupt keinen Sinn - weder im Blick auf das AT noch im Blick auf das NT. Wobei ich den Gedanken auch von Johannes vom Kreuz her kenne (wo mich das Konzept bei ihm noch weniger an christliche Inhalte erinnert sondern vorallem an buddhistische oder hinduistische Nirvanavorstellungen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Was ich daran so absolut befremdlich finde ist die Theorie selbst zum Gott werden zu können.

 

An welche Aussage denkst Du denn genau? Bei der Offenbarung des Johannes bin ich nicht sehr trittsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das exakt mit der Johannesapokalypse zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick. Womöglich die Vorstellung, dass die Gerechten, die ihre Kleider im Blut des Lammes gewaschen haben, am Richteramt Gottes teilnehmen sollen? Oder überhaupt die Vorstellung der Teilhabe am Leben Gottes/mit Gott in der Ewigkeit (wobei das kein johanneisches Proprium darstellt). 

 

Die Idee, dass der Mensch "Gott werden" (was das heißen kann, müsste man vertiefen) könne, ist übrigens durchaus ein prominentes Element bestimmter Strömungen der Theologie, insbesondere in der Ostkirche. Da kommt auch der Begriff her, Theosis oder vielleicht treffender Theopoiesis. 

 

 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Wobei ich den Gedanken auch von Johannes vom Kreuz her kenne (wo mich das Konzept bei ihm noch weniger an christliche Inhalte erinnert sondern vorallem an buddhistische oder hinduistische Nirvanavorstellungen...).

 

Johannes vom Kreuz als Mystiker hatte doch gelehrt: "Der Mittelpunkt der Seele ist Gott." ("El centro del alma es dios.") Das zumindest klingt für mich nicht nach Nirvana und Buddhismus, allerdings durchaus nach bestimmten Gedanken, die sich auch im Hinduismus finden.

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb iskander:

allerdings durchaus nach bestimmten Gedanken, die sich auch im Hinduismus finden.

Beim Hinduismus ... oder auch bei Paulus.

1 Kor 6,19 "Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt?"

 

Oder auch bei Meister Eckhard, der die Gegenwart Gottes auf dem "Abgrund der Seele eines jeden Menschen" sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...