Jump to content

Ingolds Pinwand


Gerhard Ingold

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Gerhard Ingold:

Aber wir können von Menschen, die vorgeben, Gottgläubig zu sein, mehr erwarten als von Nichtgläubigen.

Wer ist wir?

 

vor einer Stunde schrieb Gerhard Ingold:

Wer dann ein bisschen Respekt, Anstand und Benehmen hat, entschuldigt sich bei Fehlleistungen und bringt sie in Ordnung.

Soso. Was macht dann der, der mehr als nur ein bisschen Respekt, Anstand und Benehmen hat.

 

vor einer Stunde schrieb Gerhard Ingold:

Was bedeutet Pressefreiheit

U.a., das Du hier Deine Hasspredigten posten darfst.

 

vor einer Stunde schrieb Gerhard Ingold:

was ist Zensur?

Wenn meine Antworten darauf gelöscht werden.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ThomasB.:

Wer ist wir?

 

Soso. Was macht dann der, der mehr als nur ein bisschen Respekt, Anstand und Benehmen hat.

 

U.a., das Du hier Deine Hasspredigten posten darfst.

 

Wenn meine Antworten darauf gelöscht werden.

Du kannst aus meinen Texten ableiten und nach Deinem Gutdünken Exegese machen und mir dann Antisemitismus unterstellen. Das ist auch Deine Freiheit. Hasspredigten ist auch Deine Interpretation. So kannst Du auch Matthäus 23 als Hasspredigt interpretieren. Die Zuhörer haben sich jedenfalls ähnlich wie Du angegriffen gefühlt. 

Die katholische Kirche wurde gestern wie heute von vielen als die Hure Babylon gesehen. Da sie gestern wie heute mit den Mächtigen der Welt im gleichen Bett hurt, ist dieser Gedanke nicht abwegig. Dieser Gedanke wird aber von unbußfertigen Menschen als Hasspredigen empfunden. 

So: Der Strutzdumme, hasspredigende Antisemit hat gesprochen. Grins. 

Würdest Du die sieben Grundgedanken Jesus ernst nehmen und leben, würdest Du vermutlich nicht so wütend reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

. So kannst Du auch Matthäus 23 als Hasspredigt interpretieren.

Was? Das hast Du auch geschrieben? *staun*

vor 6 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Würdest Du die sieben Grundgedanken Jesus ernst nehmen und leben, würdest Du vermutlich nicht so wütend reagieren.

Ich reagiere nicht wütend. Es ist völlig normal, Würste in der Pfanne zu braten, denn dazu sind sie da. Daraus abzuleiten, der Koch sei auf die Würste wütend, ist falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mime ich einmal eine Karikatur von Jesus, und weiß gleichzeitig, dass das zum Scheitern verurteilt ist:

 

"Thomas und Gerhard, liebet einander, so wie ich euch geliebt habe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ThomasB.:

Was? Das hast Du auch geschrieben? *staun*

Ich reagiere nicht wütend. Es ist völlig normal, Würste in der Pfanne zu braten, denn dazu sind sie da. Daraus abzuleiten, der Koch sei auf die Würste wütend, ist falsch.

Klar: Ich war als vierte, präexistente Person dabei. Ich wurde nur nie erwähnt. Grins.

 

 

vor 1 Minute schrieb Einsteinchen:

Jetzt mime ich einmal eine Karikatur von Jesus, und weiß gleichzeitig, dass das zum Scheitern verurteilt ist:

 

"Thomas und Gerhard, liebet einander, so wie ich euch geliebt habe".

 Gefällt mir. Das sollten wir leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alfons:

Persönliche Auseinandersetzungen bitte nur in PN.
Alfons als Moderator

Gerne. Werde ihm in Zukunft per PN antworten. Tut mir leid, dass ich mich habe mitreissen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Einsteinchen:

Jetzt mime ich einmal eine Karikatur von Jesus, und weiß gleichzeitig, dass das zum Scheitern verurteilt ist:

 

"Thomas und Gerhard, liebet einander, so wie ich euch geliebt habe".

Ja., natürlich! Was meinst Du denn, wie ich mit dem Ingold umgegangen wäre, wenn ich den nicht so lieben würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ThomasB.:

Ja., natürlich! Was meinst Du denn, wie ich mit dem Ingold umgegangen wäre, wenn ich den nicht so lieben würde?

Übrigens, weil mir dieser mein Einwurf eh ein wenig peinlich ist: Ich persönlich finde Streit bisweilen nicht falsch. Am besten streiten wir unter leiblichen Geschwistern, zumindest in meiner Familie war das so. Streit und Kampf muss nicht unbedingt Sünde sein.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Einsteinchen:

Übrigens, weil mir dieser Einwurf eh ein wenig peinlich ist: Ich persönlich finde Streit bisweilen nicht falsch. Am besten streiten wir unter leiblichen Geschwistern, zumindest in meiner Familie war das so. Streit und Kampf muss nicht unbedingt Sünde sein.

 

Eine gesunde Streitkultur ist gut. Man muss dabei den anderen, zuerst fragen, wie er etwas gemeint hat, bevor man Anschuldigungen und Abwertungen macht. 

 

Als ich mit Susanne und anderen in einer Freizeit war, war Thomas leider nicht dabei. Wenn man sich persönlich kennt, versteht man das Du manchmal besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ich persönlich finde Streit bisweilen nicht falsch.

Es mag jetzt die eine oder den anderen völlig überraschen: Ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mancher Streit verursacht Magengeschwür und mancher Streit ist positiv erregend und gesund. Wann was eintrifft, habe ich noch nicht herausgefunden.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Einsteinchen:

Mancher Streit verursacht Magengeschwür und mancher Streit ist positiv erregend und gesund. Wann was eintritt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Als junger Mann habe ich mich mit meinem leiblichen Bruder oft sehr lautstark gestritten. Er war und ist einer meinen besten Freunde. Nie sagten wir uns gegenseitig herabwertende Worte. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Einsteinchen:

Mancher Streit verursacht Magengeschwür und mancher Streit ist positiv erregend und gesund. Wann was eintrifft, habe ich noch nicht herausgefunden.

hast du magengeschwüre? die können allerdings auch kommen, wenn notwendiger streit unterdrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb helmut:

hast du magengeschwüre?

nein.

Bei meiner Dünnhäutigkeit gehe ich jedem Streit aus dem Weg. Das ist aber auch Schwerarbeit. Denn bei meinen Äußerungen antizipiere ich jede Eventualität, wie meine Worte bei den Lesern ankommen könnten.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Einsteinchen:

nein.

Bei meiner Dünnhäutigkeit gehe ich jedem Streit aus dem Weg. Das ist aber auch Schwerarbeit. Denn bei meinen Äußerungen antizipiere ich jede Eventualität, wie meine Worte bei den Lesern ankommen könnten.

 

Das ist tatsächlich Schwerarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

nein.

Bei meiner Dünnhäutigkeit gehe ich jedem Streit aus dem Weg. Das ist aber auch Schwerarbeit. Denn bei meinen Äußerungen antizipiere ich jede Eventualität, wie meine Worte bei den Lesern ankommen könnten.

sie sollen als mein "ich" ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind rassistische und religiöse Diktate auf bewiesene Fakten aufgebaut?

 

Hitler wollte eine reine arische Rasse aufbauen. Ohne Beweise zu haben, tötete er Millionen Juden, Behinderte und Andersdenkende wie Sozialdemokraten und Kommunisten.

 

Polnische Katholiken wollen Frauen kriminalisieren, wenn sie abtreiben. Evangelikale wollen oder wollten in Brasilien Hand in Hand mit Katholiken einem vergewaltigten zehnjährigen Kind eine Abtreibung verweigern.

 

Islamisten wollen die Koran-Auslegung, die Scharia, allen Menschen aufzwingen, ob sie nun gläubig sind oder nicht.

 

Fragen:

-        Von welcher Autorität ausgehend, mischen sich Rassisten und Religiöse in das Leben von Andersdenkenden, Andersglauben und Nichtglaubenden ein?

 

-        Werden die Rassisten und Religiösen von einem Geist des Anstandes, Respektes und des Benehmens geleitet?

 

-        Haben Religiöse ein Recht sich in das Leben von Andersglaubende und Nichtglaubende einzumischen und diese damit zu beleidigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist der Allesgewährende. Könnte das die Antwort sein?

Er lässt zu, dass du wie ein steter Tropfen immer das Gleiche sagst.

Und er lässt die Reaktionen darauf zu.

Die Forumspolitik und die Moderation hingegen lässt nicht alles zu.

bearbeitet von Einsteinchen
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Sind rassistische und religiöse Diktate auf bewiesene Fakten aufgebaut?

 

Hitler wollte eine reine arische Rasse aufbauen. Ohne Beweise zu haben, tötete er Millionen Juden, Behinderte und Andersdenkende wie Sozialdemokraten und Kommunisten.

 

Polnische Katholiken wollen Frauen kriminalisieren, wenn sie abtreiben. Evangelikale wollen oder wollten in Brasilien Hand in Hand mit Katholiken einem vergewaltigten zehnjährigen Kind eine Abtreibung verweigern.

 

Islamisten wollen die Koran-Auslegung, die Scharia, allen Menschen aufzwingen, ob sie nun gläubig sind oder nicht.

 

Fragen:

-        Von welcher Autorität ausgehend, mischen sich Rassisten und Religiöse in das Leben von Andersdenkenden, Andersglauben und Nichtglaubenden ein?

 

-        Werden die Rassisten und Religiösen von einem Geist des Anstandes, Respektes und des Benehmens geleitet?

 

-        Haben Religiöse ein Recht sich in das Leben von Andersglaubende und Nichtglaubende einzumischen und diese damit zu beleidigen?

und nun? wie willst du etwas ändern?

 

du kannst feststellen - es regnet. kannst du den regen abstellen? nein !!! aber du kannst ins haus gehen, einen regenschirm benutzen, den südwester aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einst las ich das Buch Mormon. Dort wird beschrieben, wie er zu goldenen Platten geführt worden sei.

 

Für mich war klar, dass das so viel mit Realität zu tun hat, wie der Dornbusch bei Moses.

 

Das heißt: Ich kann kaum einen Joseph Smith kritisch hinterfragen und dann bei Mohammed, Jesus und Moses andere Maßstäbe anlegen.

 

Dass ich damit aber Juden, Christen und Muslime verletze, ist klar. Wer gibt schon gerne zu, dass der Felsen auf dem man zu stehen meinte, doch eher Triebsand sein könnte. Jedenfalls hüte ich mich in meiner Wahlreligion – Islam – auszusprechen, was ich hier schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studiosus:

 

Du schreibst: "Wenn ich Gott liebe, dann entsteht in mir der Wunsch, nach seinen Geboten zu leben."

 

Wenn es keine verifizierbare und damit auch keine falsifizierbare Beweise für einen Gott und erst recht keine für eine Offenbarung Gottes gibt, kannst Du nur einen imaginären Gott lieben. Einen Gott, den Juden, Christen und Muslime ähnlich dominant behaupten. Ja, Du kannst nicht mal die Pascal Wette anwenden, weil ja nicht nur drei Götter sondern ca. 3000 Götter Gehorsam einfordern.

 

Du begibst Dich also immer auf das Glatteis. Sollte es ein göttliches Gericht geben, was ich wünschte aber nicht für wahrscheinlich halte, wirst Du immer allein zur Verantwortung gezogen. Du wirst nie auf jemanden die Verantwortung für irgendetwas überbinden können.

Du kannst aber für Dich aus Psalm 139 ein Gottesbild herausarbeiten: "Du kennst all meine Gedanken von Ferne.... Du siehst mein Herz und weißt, wie ich es meine...."

Ein Gott, der fähig gewesen sein soll, 70 Trilliarden Sterne zu erschaffen, wird nicht, um es grob auszudrücken, einem Muslim am Hintern riechen gehen, ob er die Gebetswaschung auch wirklich Regelkonform gemacht hat. (Nach islamischer Tradition muss eine Gebetswaschung nach einem Furz-Abgang wiederholt werden.)

Was Menschen alles über einen möglichen Gott geschrieben oder gesagt haben, wird einen Gott kaum interessieren. Aber ich kann mir vorstellen, dass es ihn interessieren könnte, wie wir mit seinen Werken umgegangen sind. Ob wir die Natur, die Tiere und Mitmenschen umfassend und unseren Fähigkeiten entsprechend geschützt und bewahrt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Studiosus:

 

Du schreibst: "Wenn ich Gott liebe, dann entsteht in mir der Wunsch, nach seinen Geboten zu leben."

 

.....

das darf er für sich schreiben.  das hat aber keine bedeutung für andere. es sei denn, er verspürt unverständlicherweise ähnliches.  aber warum auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...