Jump to content

Ingolds Pinwand


Gerhard Ingold

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb SteRo:
vor 31 Minuten schrieb Marcellinus:

Hast meine Antwort nicht verstanden, nicht wahr?

Ich habe deine Antwort verstanden, aber ich kann dir nicht helfen.

 

Du bist ein Witzbold! Ich versuchte, deinem Mangel an Verständnis ein wenig abzuhelfen. War offenbar vergebene Liebesmüh. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 14:04 schrieb Lothar1962:

 

Garantiert. Moses hat ja auch Hörner gehabt, der ist für alles verantwortlich.

 

 

Wenn es Moses gegeben hätte, wäre er als teuflisch bösartig zu benennen. Darum scheinen im die Hörner zu recht aufgesetzt worden zu sein. Da es Moses aber wahrscheinlich nie gegeben hat, müsste man dem Legendenschreiber die Hörner übertragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die unbußfertigen Religiösen satt (Amos 5,21)

 

Satt habe ich nicht einfache, ungebildete Juden, Christen und Muslime. Satt habe ich die, die gebildet sind und daher Unrecht und Ungerechtigkeit erkennen könnten. Sie könnten von unserem heutigen Wissenstand ausgehende erkennen, dass Abraham und Moses Rassismus geschaffen und auf diesen Rassismus Unrecht um Unrecht, Schandtaten um Schandtaten aufgebaut haben. Schandtaten, die als ungesühnte, nicht aufgearbeitete Schuld auf allen drei Religionen lastet. Doch sie sind alle wie die katholische Kirche mit ihren Missbrauchsgeschichten. Man wollte und will Unrecht unter dem Teppich halten.

 

Dabei ist nicht wichtig, ob die Wissen-Könnenden die Bibel und den Koran wörtlich, nicht wörtlich oder ob sie die Bibel und den Koran radikal entmythologisiert haben.

 

Keine der wissen-könnenden Personen des Judentums, der Christentums und des Islams haben sich je von den zwei Wurzeln-schaffenden Personen – Abraham und Moses – distanziert, und ihr Unrecht und ihre Schandtaten öffentlich kritisiert. Sie sind wie Jesus und Mohammed: Sie haben keinen Durchblick und wollen auch keinen Durchblick haben. Dafür erzählt Mohammed im Koran, Moses sei ein Prophet gewesen, der ohne Mittler mit Gott gesprochen haben soll (Sure 4,164). Und Jesus lehrte, kein Jota vom Gesetz der fünf Bücher Moses dürfe verändert werden (Matthäus 5,18ff).

 

Natürlich lebten die Legendenfiguren Abraham und Moses in einer Zeit, wo Rassismus, Sklaverei, Massenmord, Imperialismus, Schwulenfeindlichkeit usw. normales Zeitgeistdenken gewesen war.

 

Aber alles, was heute nicht mehr in Ordnung ist, ist nicht nur heute falsch, sondern war auch gestern falsch und immer falsch gewesen. Und wenn man heute die Sklaverei, Massenmord und Imperialismus im Namen Gottes als falsch erkennt, gestehen alle ein, dass nicht ein unveränderbarer Gott zu Abraham, Moses, Jesus und Mohammed gesprochen hat.

 

„Ich hasse und verachte eure Feste und mag eure Versammlungen nicht riechen“, hat schon Amos vor Jahrtausenden gesagt (Amos 5,21). Grund: Vom jeweiligen Wissenstand ausgehend ist der Mensch und damit vorwiegend die wissenden Menschen verantwortlich für ihr Tun und Lassen.

 

Frage: Wieso wollen sich die Wissenden den Fakten nicht stellen und endlich anfangen die Schuld der Vorfahren aufzuarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entstanden die angeblichen Offenbarungen?

Als ich meinen Jugendroman wie „Schneehändler“ schrieb, stand dahinter viel Phantasie. Aber ohne Sachkenntnisse in Konditorei, Kriminalistik, Germanistik usw. kann niemand einen Roman, Märchen, Legenden und erst recht kein Sachbuch schreiben.

Das gilt selbstredend für alle griechische, jüdische, ägyptische und viele andere Mythologien und Legenden. Hinter allem, was wir denken, schreiben und reden, steht zuerst eine Sprache. Eine Sprache, die über Jahrhunderte gewachsen ist, bis sie in erste Buchstaben gemeißelt wurden.

Die Sprachen selbst haben einen Hintergrund, die einst von Erzählungen, Erinnerungen usw. genährt worden sind. Sie enthalten also immer das kollektive Bewusstsein und auch das kollektive Unterbewusstsein der jeweiligen Vorfahren. Da war zuerst mal kein Gott, keine Götter, noch Engel usw. im Spiel. Sie haben keine Buchstaben, Worte oder gar ganze Sätze herabgesandt. Es war alles Evolution der Sprachen, der Schriften und dann die Fixierung der Sprachen.

Was Tatsache ist: Es gibt heute keine Offenbarungen, wo ein angebliches Gottwesen sich einzelnen Menschen durch verbales Diktat offenbaren würde. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat es nie Offenbarungen eines Jahwes, Gottes, Allah usw. gegeben.

Was es aber heute gibt, gestern gab und immer gegeben hat, sind Wahrnehmungsstörungen der fünf Sinne. Wobei akustische und optische Halluzinationen und damit Wahrnehmungsstörungen des Gehörsinnes und des Sehsinnes die häufigsten Wahrnehmungsstörungen sind. Doch alle Halluzinationen des Gehörsinns sind an Sprachen gebunden, die eine Person sprach oder spricht.

Die Menschheitsgeschichte sei ca. 300 000 Jahre alt. Unsere Religionsgeschichten des Judentums, des Christentums und des Islams ca. 3000 Jahre. Bis zu dieser Zeit hat sich kein Gott oder Engel Gabriel bemüht sein Wort herab zu senden oder zu inspirieren.

Wieso meinen Religionen trotz dieser offensichtlichen Fakten, ein Gott habe sich offenbart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken muss man Folgendes: Vom Glauben, von Wahnideen, von Behauptungen, von wahrscheinlichen Wahrnehmungsstörungen gingen in den 3000 Jahren des Judentums, Christentums und des Islam Kriege, Nächstenhass, Gewaltandrohung, Unversöhnlichkeit, Unbarmherzigkeit, Unterdrückung der Schwächsten, Armutsförderung und Feindeshass aus. Das gilt besonders auch für das Christentum, obschon Jesus Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Gewaltverzicht, Armutsüberwindung, Schutz der Schwächsten, Versöhnlichkeit und Feindesliebe gefordert hat. Das Christentum hat die besten Grundgedanken von Jesus gelehrt erhalten und hat in der Kirchengeschichte doch mehrheitlich das Gegenteil gelebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben und Auswirkungen

Mit der Geburt gehen von jedem Menschen Auswirkungen aus. Bei den meisten Menschen sind die Auswirkungen ihres Lebens mit dem Tode bald vergessen. Wenige Menschen in der Weltgeschichte haben unvergessliche Spuren ihres Denkens hinterlassen. Spuren des Glaubens oder Spuren des Wissens.

Unser menschliches Leben sei nach Planet Wissen ca. 2 Millionen Jahre alt (Planet-Wissen.de Menschheitsgeschichte). Doch erst mit der Sprache und mit der Fixierung der Sprache in Buchstaben und Schriften, hätte sich ein Gott den Menschen zu offenbaren begonnen. So ist das Judentum ca. 3000 Jahre, das Christentum ca. 2000 Jahre und der Islam ca. 1400 Jahre alt.

Erst mit Abraham wurde eine Zweiklassengesellschaft mit göttlicher Autorität versehen (1.Mose 17). Hier die Bundesgenossen und dort die Heiden. Dass die Zweiklassengesellschaf Rassismus pur ist, wollen die meisten Juden, Christen und Muslime bis heute nicht wahrhaben.

Was ist dort bei Abraham wirklich geschehen?

Fakt ist Offenbarungen gibt es heute nicht, gestern nicht und mit großer Wahrscheinlichkeit nie. Fakt ist auch: Wahrnehmungsstörungen der fünf Sinne gibt es heute, gab es gestern und gab es immer. Dabei kennen wir besonders Wahrnehmungsstörungen des Gehörsinnes und des Sehsinnes.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Abraham unter optischen und akustischen Halluzinationen gelitten hat, ist daher größer als die Wahrscheinlichkeit einer angeblichen Offenbarung. Diese angebliche Offenbarung hat zu einer Zweiklassengesellschaft und damit zu Rassismus geführt. Zu einem Rassismus, den Abraham mit göttlicher Autorität versehen hat.

Andere sehen Abraham, Isaak, Jakob, Joseph, Moses usw. als Legendenfiguren. Doch was sind Legendenfiguren?

Als ich meine Jugendromane und meinen Krimi geschrieben habe, standen dahinter viel Phantasie. Aber ohne Sachkenntnisse in Konditorei, Kriminalistik, Germanistik usw. hätte ich meine Romane nicht schreiben können. Romane, Märchen, Legenden und erst recht Sachbuch schreiben, kann nur, wer Sachkenntnisse in verschiedenen Bereichen hat. Dabei fließen unweigerlich auch Autobiografisches in die Texte ein.

Das gilt selbstredend für alle griechische, jüdische, ägyptische und viele andere Mythologien und Legenden. Hinter allem, was wir denken, schreiben und reden, stehen zuerst Erfahrungen der Vorfahren, eigene Erfahrungen und dann eine Sprache. Sprachen, die über Jahrhunderte gewachsen sind, bis sie in erste Buchstaben gemeißelt wurden.

Darum: Alles, was man als Legenden bezeichnet, hat einen Bezug zum Leben. Zum Leben der Menschen in der Zeit, wo die Legenden, Romane, Mythologien, Märchen usw. geschrieben wurden und werden. Und damals wie heute gab es eben Wahrnehmungsstörungen der fünf Sinne.

Warum lasse ich Offenbarungen nicht mehr gelten?

Moses oder ein Legendenschreiber hat auf die Zweiklassengesellschaft weiter und zwar erschreckendes Unrecht aufgebaut:

„Also sprach der Herr auf dem Berg Sinai… Wenn ihr Sklaven wollt, kauft sie bei den Heiden“ (3.Mose 25,1+44). Auf die Zweiklassengesellschaft oder vielmehr Rassismus hat Mose die längst bekannte Sklaverei aufgebaut und sie mit göttlicher Autorität versehen.

Doch alles, was heute falsch ist, kann nie richtig gewesen sein. Zu behaupten, Jahwe/Gott/Allah hätte ein Unrecht erlaubt oder gar gefördert, ist eine Verunehrung eines möglichen Gottes. Darum stand hinter dem Mörder Moses (2.Mose 2) kein Gott. Moses war nicht nur ein Mörder, sondern auch ein Betrüger mit wahrschlich Magier-Fähigkeiten wie Dynamo und andere Magier unserer Zeit.

Der kollektive Massenmord an Kritikern (Rotte Korah) war nicht das Handeln eines Gottes, wie es die Legende nach 4.Mose 16 behauptet.

Der Kollektive Massenmord an missionierenden Andersglaubenden (Midianiter) war nicht die Willensabsicht eines Gottes, wie es die Legende nach 4.Mose 31 behauptet.

Der imperialistische Massenmord an Heiden war nicht Willensabsicht eines Gottes, wie es 5.Mose 20,10ff behauptet.

Die gleichgeschlechtlich Liebenden zu töten, war nicht die Willensabsicht eines Gottes, wie es Schwulenhasser selbst heute noch behaupten (3.Mose 20,13).

Frauen eine Hand abzuhacken, war nicht die Willensabsicht eines Gottes, wie es nach 5.Mose 25,12 gehandhabt werden soll.

Dem Imperialismus-Gedanken Moses hat schon der Jesaja-Autor widersprochen: „Weh denen, die ein Haus zum andern bringen und einen Acker an den andern rücken, bis kein Raum mehr da ist und ihr allein das Land besitzt!“ (Jes. 5,8). Was das Judentum, das Christentum und der Islam an Urvölkern gemäß 5.Mose 20,10ff gemacht haben, ist eine Schuld. Schuld, die Mose verursacht hat.

Das ganze Judentum, das ganze Christentum und der ganze Islam sind auf Schuld und Unrecht Abrahams und Moses aufgebaut.

Frage: Wie können Katholiken, die Freikirchen, die evangelischen Landeskirchen und der Islam heute noch guten Gewissens an ihren Prämissen und Axiomen festhalten?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Gerhard Ingold said:

Das ganze Judentum, das ganze Christentum und der ganze Islam sind auf Schuld und Unrecht Abrahams und Moses aufgebaut.

Abraham und Moses sind etwa so historisch wie Asterix und Obelix. Das AT wurd mw geschrieben um ein kleines Volk zusammenzuhalten das von mächtigen Nachbarn umgeben war, und dies auch oft genug zu spüren bekam. Da braucht man halt so seine Helden.

 

Die Schuld musst du suchen bei denen die in Goebbels-Manier diese - mmn eher dummen und beinahe peinlichen - Gschichterl benutzten, um gegen Andersdenkende hetzen und morden zu können. Beim Islam reicht das bis in die Gegenwart. Dabei schliesse ich auch den "einfachen Gläubigen" nicht aus. Gewisse moralische Prinzipien - Beisshemmung, die Goldene Regel uä - sind quasi in unseren Genen gespeichert, und "sie wissen genau was sie tun".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb phyllis:

Abraham und Moses sind etwa so historisch wie Asterix und Obelix. Das AT wurd mw geschrieben um ein kleines Volk zusammenzuhalten das von mächtigen Nachbarn umgeben war, und dies auch oft genug zu spüren bekam. Da braucht man halt so seine Helden.

 

Die Schuld musst du suchen bei denen die in Goebbels-Manier diese - mmn eher dummen und beinahe peinlichen - Gschichterl benutzten, um gegen Andersdenkende hetzen und morden zu können. Beim Islam reicht das bis in die Gegenwart. Dabei schliesse ich auch den "einfachen Gläubigen" nicht aus. Gewisse moralische Prinzipien - Beisshemmung, die Goldene Regel uä - sind quasi in unseren Genen gespeichert, und "sie wissen genau was sie tun".

Natürlich hast Du recht. Aber wer Abraham und Moses wie Du und ich beseitigt, beseitigt damit eine der Grundkarten des Judentums, des Christentums und des Islams. Und Du kannst heute sehen, wie die russisch-orthodoxe Kirche Russlands mit dem Patriarch Kyrill I an der Spitze sich zu den imperialistischen Angriffen Putins stellt. Die Nahrung fanden die europäischen wie saudi-arabischen Königshäuser ähnlich gegen angeblich minderwertige Heiden Afrikas, Australiens, Amerikas, Neuseelands, Asiens usw. in der imperialistischen Anweisung von 5.Mose 20,10ff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/28/2022 at 6:56 AM, Gerhard Ingold said:

Die Nahrung fanden die europäischen wie saudi-arabischen Königshäuser ähnlich gegen angeblich minderwertige Heiden Afrikas, Australiens, Amerikas, Neuseelands, Asiens usw. in der imperialistischen Anweisung von 5.Mose 20,10ff.

Ich glaube du verbeisst dich da in etwas. Kriege, Unterdrückungen, Ausbeutungen usw. funzen genausogut ohne den ollen Moses. Ich glaube nicht dass die Mongolen oder Japaner den Typen als Rechtfertigungsgrund heranzogen. Und gerade die Juden, die ja am meisten mit ihm am Hut haben sollten, haben mw nie einen grösseren Angriffskrieg geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Und gerade die Juden, die ja am meisten mit ihm am Hut haben sollten, haben mw nie einen grösseren Angriffskrieg geführt.

Die arabische Welt sieht das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chrysologus said:

Die arabische Welt sieht das anders.

viele in der arabischen welt sehen ihre wertvorstellungen durch uns gefaerdet

ich glaube das hat nichts mit religion zu tun, sondern mit einem blick ueber die grenze, der beweisst, es geht auch anders.

sonst waeren ja nicht syrische drillinge mit schweren herzfehlern ueber zypern ins shiba krankenhaus gebracht worden, und 4 sudanische kinder mit schweren herzfehlern ins gleiche krankenhaus

aber es ist klar, dass die nobelpreise   und die demokratie (hamas und abu masen sind im 15. jahr ihrer 4 jaehrigen amtsperiode) auf den baeumen wachsen werden, sobald die mordenden zionisten endlich ins meer getrieben wurden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chrysologus said:

Die arabische Welt sieht das anders.

unwrah hat heute morgen bekannt gegeben, das unter einer von ihr geleiteten und finanzierten schulen ein unterirdischer gang entdeckt wurde

die eu muss sofort die spenden fuer den gazastreifen drastisch erhoehn, es handelt sich um bauarbeiten fuer die metro im gazastreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chrysologus:

Reg dich ab - ich sprach vom 6-Tage-Krieg.

 

Das ist schwerlich ein "größerer" Angriffskrieg, insbesondere wenn man ihn mit den genannten Mongolen oder Japanern vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Domingo said:

 

Das ist schwerlich ein "größerer" Angriffskrieg, insbesondere wenn man ihn mit den genannten Mongolen oder

29 minutes ago, Domingo said:

 

Das ist schwerlich ein "größerer" Angriffskrieg, insbesondere wenn man ihn mit den genannten Mongolen oder Japanern vergleicht.

   kommt darauf an was ein groesser angriffskrieg ist: 100000 aegyptische soldaten, 1000 tanks an der suedgrenze, militaerische koalitions zw. jordanien und aegypten, die jordanische armee wird aegypten unterstellt, militaerische koalition zw. syrien und irak, nasser der vor einem jubelndem mob verkuendet: die kreuzfahrer sind bis zu den knien in juedischen blut gewatet, wir werden bis zu den hueften darin waten usw. usw. usw.

zum schluss wurde die 6. amerikanische flotte beschuldigt, sich zu unseren gunsten in die kaempfe eingemischt zu haben, nur pech, dass der mosad das telephongespraech zw. nasser und hussein abhoerte und veroffentlichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2022 um 02:00 schrieb phyllis:

Ich glaube du verbeisst dich da in etwas. Kriege, Unterdrückungen, Ausbeutungen usw. funzen genausogut ohne den ollen Moses. Ich glaube nicht dass die Mongolen oder Japaner den Typen als Rechtfertigungsgrund heranzogen. Und gerade die Juden, die ja am meisten mit ihm am Hut haben sollten, haben mw nie einen grösseren Angriffskrieg geführt.

Natürlich können die Herrscherhäuser ihre Schandtaten gegen angebliche Heiden auch ohne Kenntnis von 5.Mose 20,10ff begangen haben. Dass man aber Heiden als minderwertig betrachtet hat, ging mit großer Wahrscheinlichkeit vom Christentum und vom Islam aus. Sowohl als auch haben sich die beiden Religionen gegen die jeweils Ungläubigen überhoben. Wie man mit dem Eigentum der Urvölker umgegangen ist, wird bei 5. Mose 20,10ff als Recht der Angreifenden gesehen.

So gab es schon vor Abraham Rassismus. Doch mit der Zweiklassengesellschaft, hier die Bundesgenossen und dort die Heiden, wurde mit 1. Mose 17 der bekannte Rassismus mit göttlicher Autorität versehen. Auf diesen Rassismus ist dann 3.Mose 25,1+44 aufgebaut: "Also sprach der Herr auf dem Berg Sinai... Wenn ihr Sklaven wollt, kauft sie bei den Heiden." Dieses angebliche göttliche Recht hat der Quäker William Wilberforce (1759-1833) gemeinsam mit anderen hinterfragt. Die Südstaatler haben mit der Bibel in der Hand ihr angebliches Recht verteidigt.

Ein religiöser Hintergrund ist beim Rassismus, der Sklaverei usw. ganz offensichtlich.

Von diesen Unrechten, die durch Abraham und dem Mörder und Betrüger Moses mit göttlicher Autorität versehen wurden, hat sich keine der drei monotheistischen Religionen distanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rassismus und Sklaverei sind keine Spezialitäten der abrahamitischen Religionen.

 

Chinesen, Japaner und selbst Hindus sind was den Rassismus angeht völlig auf Augenhöhe und Sklaverei hat es zu allen Zeiten in allen "zivilisierten" Völkern gegeben.

 

Der Fokus auf Moses ist gelinde gesagt lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Flo77:

Wer eine solche Aussage macht hat schlicht die innere Struktur der katholischen Kirche nicht verstanden.

 

vor 28 Minuten schrieb rince:

Wisch dir den Schaum vom Mund. Was du schreibst ist Unfug. Schlimm, dass dir das ein Atheist erzählen muss.

Ihr habe eine sehr guten Kommentar gemacht. Super Gegenargumente und diese Argumente super begründet. 

Wollt Ihr mich für blöd verkaufen? 

Dass das, was ich schreibe als Unfug usw. angesehen wird, ist mir klar. 

Aber was Unfug sein soll, wird mir aus @rinceund aus@Flo77Kommentar nicht klar.

Fakt ist: Die Zweiklassengesellschaft, die Abraham lehrte (1.Mose 17), hat Rassismus mit göttlicher Autorität versehen. Darum sitzt dieser göttlich autorisierte Rassismus heute noch in den Köpfen der weißen Menschen. Auf diesen Standesdünkel Abrahams hat Moses die Sklaverei-Rechtfertigung usw. aufgebaut. Bösartigkeit pur. Das bekamen alle Urvölker zu spüren, die von den Herrscherhäusern Saudi-Arabiens, Englands, Spaniens, Brasilen usw. zwangsmissioniert und christianisier und islamisiert wurden.

bearbeitet von Gerhard Ingold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

 

Ihr habe eine sehr guten Kommentar gemacht. Super Gegenargumente und diese Argumente super begründet. 

Wollt Ihr mich für blöd verkaufen? 

Dass das, was ich schreibe als Unfug usw. angesehen wird, ist mir klar. 

Aber was Unfug sein soll, wird mir aus @rinceund aus@Flo77Kommentar nicht klar.

Fakt ist: Die Zweiklassengesellschaft, die Abraham lehrte (1.Mose 17), hat Rassismus mit göttlicher Autorität versehen. Darum sitzt dieser göttlich autorisierte Rassismus heute noch in den Köpfen der weißen Menschen. Auf diesen Standesdünkel Abrahams hat Moses die Sklaverei-Rechtfertigung usw. aufgebaut. Bösartigkeit pur. Das bekamen alle Urvölker zu spüren, die von den Herrscherhäusern Saudi-Arabiens, Englands, Spaniens, Brasilen usw. zwangsmissioniert und christianisier und islamisiert wurden.

Es gab ja glücklicherweise in Staaten, die nicht von abrahamitischen Religionen dominiert wurden, niemals Sklaverei oder Rassismus, weder in 'Ägypten, noch in Babylon, im Römischen Reich, noch in China. - Halt, Moment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reisender:

Weil die Mehrheit der Katholiken in ihren Pfarrgemeinden organisiert ist, nicht in irgendwelchen Verbänden. Das bedeutet, wenn in einer Sachfrage eine Position vertreten werden soll, die beansprucht, repräsentativ für eine Mehrheit zu sein, hätte zuvor eine Feststellung in den Gemeinden erfolgen müssen, welche Position dort mehrheitlich vorhanden ist, um diese dann beauftragt vertreten zu können. Du wirst wissen, dass das so nicht erfolgt ist.

Die Gläubigen wählen den Pfarrgemeinderat. Der Pfarrgemeinderat entsendet Vertreter:innen in den Dekanatsrat. Der Dekanatsrat entsendet Vertreter:innen in den Diözesanrat. Der Diözesanrat entsendet Vertreter:innen in den Synodalen Weg. Wo ist das Problem? 

 

Zitat

 Dann muss man sich eben ein Jahr Zeit nehmen und ermitteln, was das Gottesvolk in Deutschland will, auch auf das Risiko hin, dass es nicht mit der eigenen politischen Agenda konform geht.

 

Zumindest im Bereich der Sexualmoral ist das bei den Fragebögen im Vorfeld der Familiensynode passiert. Da gab es schon ein repräsentatives Bild. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Obwohl Moses (4.Mose 16; 4. Mose 31 und 5.Mose 10,10ff) wie Hitler ein Massenmörder war, will sich keine der drei Religionen dieser Schuld stellen. Der Grund ist klar: Alle drei Religionen sind auf den Mörder und Betrüger Moses und seinen angeblichen Offenbarungen aufgebaut.

Wieso bist Du Dir sicher, dass die Offenbarungen nur behauptet sind, der Massenmord aber historische Wahrheit? Hast Du irgendeinen Beleg, dass es nicht genau umgekehrt war? Also, ausgenommen der Bibel selbst, die Du ja selbst regelmäßig als nicht wörtlich zu verstehen benennst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...