Jump to content

Ingolds Pinwand


Gerhard Ingold

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb o_aus_h:

Wieso bist Du Dir sicher, dass die Offenbarungen nur behauptet sind, der Massenmord aber historische Wahrheit? Hast Du irgendeinen Beleg, dass es nicht genau umgekehrt war? Also, ausgenommen der Bibel selbst, die Du ja selbst regelmäßig als nicht wörtlich zu verstehen benennst?!

Man nennt das Exegese. Was ins Konzept passt, ist nicht nur wahr, sondern, weil „Heilige Schrift“, auch völlig unantastbar und undiskutierbar.

 

Was nicht ins Konzept passt, darf man nicht wörtlich nehmen, das würde dem Wesen der Schrift nicht gerecht.

 

Und das eine vom anderen zu unterscheiden ist ganz einfach: Es hängt nur davon ab, ob es ins Konzept passt oder nicht.

 

Ja, Exegese ist eine faszinierende Disziplin.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinO:

Es gab ja glücklicherweise in Staaten, die nicht von abrahamitischen Religionen dominiert wurden, niemals Sklaverei oder Rassismus, weder in 'Ägypten, noch in Babylon, im Römischen Reich, noch in China. - Halt, Moment!

Der Ursprung der Sklaverei hat mit Abraham und Moses nichts zu tun. Es gab Rassismus und damit Sklaverei schon vorher. Was aber Abraham gemacht hat, er hat eine Zweiklassengesellschaft mit göttlicher Autorität versehen. Aus meiner Sicht hatte er Wahrnehmungsstörungen des Gehörsinns und des Sehsinnes, wie wir sie heute kennen. Moses hat von dieser Zweiklassengesellschaft - hier die Bundesgenossen dort die Heiden - die bekannte Sklaverei mit göttlicher Autorität versehen: "Also sprach der Herr auf dem Berg Sinai... Wenn ihr Sklaven wollt, kauft sie im Ausland" (3.Mose 25,1+44). So sind auch die kollektiven Massenmorde an Kritikern (4.Mose 16), die kollektiven Massenmorde an missionierenden Andersdenkenden (4.Mose 31, die imperialistisch-kollektiven Massenmorde usw. aus dem Herzen des Mörders (2.Mose 2) Moses hervorgegangen. Er hat diese Schandtaten alle einem Gott in die Schuhe geschoben. Er war ein Magier, wie es heute auch Magier wie Dynamo gibt und vor allem war er ein Betrüger gewesen.

Da Jesus kein Gott war und ist, hatte er keinen Durchblick, wie es Mt. 5,18ff klar zeigt. Und dieser Durchblick geht bis heute allen Geistlichen ab, obschon sie die Bibel nicht nur lesen, sondern studiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb o_aus_h:

Wieso bist Du Dir sicher, dass die Offenbarungen nur behauptet sind, der Massenmord aber historische Wahrheit? Hast Du irgendeinen Beleg, dass es nicht genau umgekehrt war? Also, ausgenommen der Bibel selbst, die Du ja selbst regelmäßig als nicht wörtlich zu verstehen benennst?!

 

Es gibt heute keine Offenbarungen, gestern mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht und es gab sie mit großer Wahrscheinlichkeit nie. Doch es gibt heute Wahrnehmungsstörungen der fünf Sinne. Diese gibt es nicht erst heute, sondern auch gestern und immer. So hatte Abraham mit größerer Wahrscheinlichkeit Wahrnehmungsstörungen des Sehsinnes und des Gehörsinnes als Offenbarungen Gottes, die Rassismus verfestigte. 

Ob es die kollektiven Massenmorde an der Rotte Korah und die kollektiven Massenmorde an den Midianitern gegeben hat, weiß ich nicht. Der Legendenschreiber hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit mögliche Legenden verarbeitet. Was wir aber wissen, ist die Tatsache, dass die Sklaverei mit göttlicher Autorität versehen worden ist und bis in unsere Tage praktiziert wird. Und wir wissen, dass das Christentum und der Islam die jeweils Nichtglaubenden als minderwertige Heiden angesehen und fast wörtlich 5.Mose 20,10ff an Urvölkern praktiziert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während sich Jesus und Mohammed nicht gegen Moses gestellt haben, wurde Moses von Hosea und Jesaja kritisiert: "Ich freue mich nicht an Opfer sondern an der Liebe" (Hosea 6,6). Diese Aussage ist klar gegen den Opferkult Moses gerichtet. So auch Jes. 5,8 "Weh denen, die ein Haus zum andern bringen und einen Acker an den andern rücken, bis kein Raum mehr da ist und ihr allein das Land besitzt!" Damit setzte sich Jesaja mit 5.Mose 20,10ff kritisch auseinander. @MartinO@o_aus_h und @Reisender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Man nennt das Exegese. Was ins Konzept passt, ist nicht nur wahr, sondern, weil „Heilige Schrift“, auch völlig unantastbar und undiskutierbar.

 

Was nicht ins Konzept passt, darf man nicht wörtlich nehmen, das würde dem Wesen der Schrift nicht gerecht.

 

Und das eine vom anderen zu unterscheiden ist ganz einfach: Es hängt nur davon ab, ob es ins Konzept passt oder nicht.

 

Ja, Exegese ist eine faszinierende Disziplin.

 

Werner

Bis zur Aufklärung ging man in der Auslegung davon aus, dass die fünf Bücher Moses von Moses verfasst worden seien. Bis dahin hat man die Moses-Bücher relativ unkritisch gelesen. Man hielt sie für Offenbarungen Gottes. Mit der Forschung wurde man kritischer.

Für mich ist jedoch nicht die Auslegung (Exegese), sondern sind die Auswirkungen Abrahams und Moses wichtig. Diese Auswirkungen spüren Urvölker noch heute. 99% bis 99,97% der Menschen haben kein existenzsicherndes Land mehr. Es würde ihnen von saudi-arabischen und europäischen im Namen Gottes geraubt (5.Mose 20,10ff).

 

Wenn ich all das Leid sehe, kann ich nur weinen. Und die lieben christlichen, jüdischen und islamischen Freunde befassen sich lieber mit Fragen sie dem synodalen Weg usw. als mit den wirklichen weltbewegenden Fragen. So werden auch von Christen hier im Forum die Erderhitzung und Klimakrise als Panik-mache abgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Reisender:

Deine ständigen Einwürfe zum Islam machen in einem katholischen Forum keinen Sinn. Mag Dein altes Trauma sein, weil Du zum Islam konvertiert bist, aber hier nicht von Belang.

Nein mein Trauma begann, als mir 1987 mehr und mehr bewusst wurde, dass das Christentum die Grundgedanken Jesus in der Kirchengeschichte nur selten gelebt hat. Wer die großen Grundgedanken der Nächstenliebe, der Barmherzigkeit, des Gewaltverzichts, der Versöhnlichkeit, der Armutsüberwindung, des Schwächstenschutzes und der Feindesliebe Jesus nicht lebt, belügt sich als Jude und als Muslim. Der Grund ist klar: Wer behauptet, Gott hätte die Natur, die Tiere und Mitmenschen geschaffen, verpflichtet sich mit diesem Glauben, die Grundgedanken Jesus zu leben. Die Christen sind aber schlimmer als Muslime und Juden: Die Christen haben sich Jesus Christus als Meister gewählt. Wenn sie aber die Grundgedanken Jesus nicht leben, sind sie die schlimmeren Missetäter als Muslime und Juden.

 

Im Übrigen ist der Katholizismus nur für das Papsttum die Kirche schlechthin. Aber der Leib Jesus wird nicht durch das Papsttum gebildet. Alle Menschen, die den Werken eines möglichen Gottes mit Anstand, Benehmen und Respekt begegnen, leben gelebten Gottesdienst. Sie sind damit der wahre Leib Jesus. Unter den wahren Anbetern eines möglichen Gottes befinden sich also nicht nur einige Christen, sondern auch Muslime, Juden, Atheisten, Agnostiker, Buddhisten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind viele verführte Verführer in die Welt gekommen. Diese Verführer haben die Türe zu einem möglichen Gott mit ihren Dogmen eng und enger gemacht. Doch die Grundgedanken Jesus der Nächstenliebe, der Barmherzigkeit, des Gewaltverzichts, der Armutsüberwindung, des Schächstenschutz, der Versöhnlichkeit und der Feindesliebe haben sie verlassen. Dafür haben sie den Menschen Jesus zu einem Götzen gemacht und mit dem Beginn des Dreieinigkeitsdogmas begannen die blutigen Morde gegen anders-glaubende Christen. Statt Gott mit den Grundgedanken gegenüber seinen möglichen Werken zu ehren, umtanzen sie den zum Götzen gemachen Jesus und gesellten ihm sogar noch Heilige bei. Ganz so wie einst die Juden das goldene Kalb.

 

Die Auswirkungen dieses verkehrten Glaubens kann jede Person sehen. Unsere Welt steht vor dem Abgrund. Ursache dafür sind die gottlosen Verführern. Sie nennen sich Imame, Rabbis, Priester, Päpste usw. Nur wenige Geistliche haben erfasst, dass es um mehr als Dogmen, schöne Gottesdienste usw. geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

 

Ihr habe eine sehr guten Kommentar gemacht. Super Gegenargumente und diese Argumente super begründet. 

Wollt Ihr mich für blöd verkaufen? 

Dass das, was ich schreibe als Unfug usw. angesehen wird, ist mir klar. 

Aber was Unfug sein soll, wird mir aus @rinceund aus@Flo77Kommentar nicht klar.

Fakt ist: Die Zweiklassengesellschaft, die Abraham lehrte (1.Mose 17), hat Rassismus mit göttlicher Autorität versehen. Darum sitzt dieser göttlich autorisierte Rassismus heute noch in den Köpfen der weißen Menschen. Auf diesen Standesdünkel Abrahams hat Moses die Sklaverei-Rechtfertigung usw. aufgebaut. Bösartigkeit pur. Das bekamen alle Urvölker zu spüren, die von den Herrscherhäusern Saudi-Arabiens, Englands, Spaniens, Brasilen usw. zwangsmissioniert und christianisier und islamisiert wurden.

ich muss dich nicht für blöd verkaufen. Das schaffst du sehr gut alleine.

 

Es ging nicht um Rassismus, Massenmord, Sklaverei oder Zweiklassengesellschaft, sondern um Zölibat und Frauenweihe. Wer begründet die mit 1. Mose 17? Zölibat z.B. kann man eigentlich nur durch die Tradition der Kirche begründen, aber nicht biblisch. Darum war dein Beitrag schlicht Unfug.

 

Und dass Zweiklassengesellschaften, Sklaverei & Co nichts genuin jüdisch-christlich-muslimisches sind, könntest du auch wissen. Das gab es auch alles in Kulturen rund um den Globus, die keinen Kontakt mit besagten Religionen hatten. Besagte Religionen sind schliesslich auch nicht einfach im luftleeren Raum entstanden.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rince:

ich muss dich nicht für blöd verkaufen. Das schaffst du sehr gut alleine.

 

Es ging nicht um Rassismus, Massenmord, Sklaverei oder Zweiklassengesellschaft, sondern um Zölibat und Frauenweihe. Wer begründet die mit 1. Mose 17? Zölibat z.B. kann man eigentlich nur durch die Tradition der Kirche begründen, aber nicht biblisch. Darum war dein Beitrag schlicht Unfug.

 

Und dass Zweiklassengesellschaften, Sklaverei & Co nichts genuin jüdisch-christlich-muslimisches sind, könntest du auch wissen. Das gab es auch alles in Kulturen rund um den Globus, die keinen Kontakt mit besagten Religionen hatten. Besagte Religionen sind schliesslich auch nicht einfach im luftleeren Raum entstanden.

Das Zölibat und die Frauenweihe haben aus Deiner Sicht also nur etwas mit Tradition zu tun? Wenn sie beide mit der Bibel nichts zu tun haben, hast Du natürlich recht und ich unrecht. Und der Zusammenhang, den ich hergestellt habe, ist dann Unfug.

Aber der Respekt, der Anstand und das Benehmen gegenüber den Frauen und den Männern, lässt die Tradition vermissen. Und mit Jesus haben diese Respektlosigkeit, dieser fehlende Anstand und dieses fehlende Benehmen nichts aber viel mit Dogmatismus zu tun. Mit dem Dogmatismus hat man Jesus und damit die einzig sinnvollen Aussagen Jesus beseitigt.

Mit dem Zusammenhang, den ich hergestellt habe, wollte und will ich nur die Tatsache ausdrücken, dass man die Bibel weder wörtlich, noch mit Slalom-Fahrt-Theologie sondern nur agnostisch oder atheistisch auslegen kann. Da war nie ein Gott im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Aber der Respekt, der Anstand und das Benehmen gegenüber den Frauen und den Männern, lässt die Tradition vermissen. Und mit Jesus haben diese Respektlosigkeit, dieser fehlende Anstand und dieses fehlende Benehmen nichts aber viel mit Dogmatismus zu tun

Die Stellung der Frau im Islam, im Hinduismus und in vielen anderen Teilen der Welt ist sicherlich nicht die komfortable in der sich Frauen in der westlichen Welt befinden.

 

Und ja, das ist etwas paradox, nachdem die alten Religionen durchaus eine Schutzfunktion für die Frauen hatten. Daß die Form nicht unseren heutigen Maßstäben entspricht, geschenkt.

Auch das Christentum mit seiner grundsätzlichen Idee der Gottesebenbildlichkeit von Mann und Frau, der Konsensehe, und ähnlicher Bestimmungen hat diese Anlagen.

 

Aber, wie Rince schon schrieb: Religion existiert nicht im luftleeren Raum. Sie wird von jeder Gesellschaft so verbogen, daß das gewünschte Ergebnis passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Muss das wörtlich verstanden werden? Ich denke, nein.

Wer heute noch die Bibel und den Koran als Wort Gottes bezeichnet, der nimmt Anteil am Unrecht, das besonders durch Moses und Jesus geschehen ist.

 

Dass auch Jesus am Unrecht mitbeteiligt war und ist, kann ich belegen. 

 

Andersglaubende, Andersdenkende und Ausländer auszugrenzen und als minderwertige Menschen zu sehen, zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte. Doch statt, dass der Bibelgott dieses Ausgrenzen überwunden und beseitigt hat, soll dieser Bibelgott eine Zweiklassengesellschaft noch gefördert haben (1.Mose 17). Nun aber kann man Abraham auch als Mensch sehen, der unter Wahrnehmungsstörungen des Sehsinnes und des Gehörsinnes gelitten haben könnte. Fakt ist indessen, dass eine Zweiklassengesellschaft wie wir sie in 1. Mose 17 vorfinden, einen Rassismus zwangsläufig als göttlich gewolltes Unrecht hervorbringen musste. Auf diesen Rassismus hat dann die Figur Moses die Sklaverei als Willensabsicht Gottes hingestellt: "Also sprach der Herr auf dem Berg Sinai... Wenn ihr Sklaven wollt, kauft sie bei den Heiden" (3.Mose 25,1+44). Minderwertige Menschen dürfen im Widerspruch zu 2.Mose 20 ("Du sollst nicht morden") sogar kollektiv ermordet werden. So soll nach den Legenden, Gott selbst die Rotte Korah mitsamt Säuglingen, Kindern, Frauen, Männer und Hab und Gut kollektiv vernichtet haben (4.Mose 16). Diesen kollektiven Massenmord an Säuglingen, Kindern, Frauen und Männern wollte Gott nach den Behauptungen Moses auch an den missionierenden Midianitern vollziehen lassen. Gott habe sich dann anders besonnen und hätte nur männliche Kinder, Männer und verheiratete Frauen kollektiv ermorden lassen (4.Mose 31). So hätte Gott dem Volk Israel das Recht zugestanden minderwertige Heiden anzugreifen, diese zu versklaven und wenn sie sich zur Wehr setzten kollektiv niederzumetzeln. Diese Anweisung von 5.Mose 20,10ff versucht Putin und Kyrill I augenfällig an der Ukraine zu machen. Minderwertige Nazis usw. seien wie Sodom und Gomorra und dürften kollektiv ermordet werden, wie es schon der Bibelgott gemacht haben soll. Dass Putin und Kyrill I diesen Versuch machen, wundert nicht. Schon Jesus hat folgendes gesagt: „Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er ins Meer geworfen“ (Markus 9,42). Diesen Gedanken, um das Christentum und den Islam rein zu halten, haben die Christen wie Muslime übernommen. Die Morde an Hexen, Häretikern, Hugenotten, Täufern und Urvölkern gingen an die Abermillionen.

Fakt ist: Auf den Rassisten, Mörder, Massenmörder, Schwulenhasser, Imperialisten und Betrüger Moses sind alle drei Religionen aufgebaut. Was also der Iran heute als „Krieg gegen Gott behauptet“ und zu Todesstrafen führt, ist längst schon von allen drei Religionen praktiziert worden. Sie haben die Vergehen des Unglaubens, des Andersdenkens usw. nur nicht als Krieg gegen Gott deklariert. Doch das Christentum hat wie alle drei Religionen viel Schuld auf sich geladen.

Frage: Wieso zeigen alle mit Fingern auf den Iran, obschon die gleichen Schandtaten von allen drei Religionen in ähnlicher Weise praktiziert worden sind?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuld blockiert!

Die Prunkbauten im Vatikan sind neben vielen anderen Prunkbauten der katholischen Kirche ein Mahnmal der Schuld. Schuld, die die katholische Kirche über hunderte von Jahren angehäuft hat. Schuld, wie die Missbräuche an Kindern und Frauen. Schuld, die die katholische Kirche bis heute nicht als Schuld erkannt und aufgearbeitet hat.

Genauso sind die zusammen geraubten Ländereien weltweit, ein weiteres Mahnmal der Schuld. Die katholische Kirche hat mit den weltlichen Herrschern weltweit gemeinsame Sache gemacht und das existenzsichernde Land und die Bodenschätze des „gemeinen“ Volkes zusammengeraubt.

Während das gemeine Volk – die Urvölker und Bauern – in Südamerika, in Nordamerika, in Australien, in Neuseeland, in Afrika, in Asien, in Deutschland, in Russland usw. usf. gedarbt hat und bis heute darbt, suhlen sich die Herrscherhäuser der Welt und die katholische Kirche in maßlosen Überfluss.

Die katholische Kirche und die Herrscherhäuser haben keinen Zentimeter des Landes mit Hände Arbeit erschaffen. Trotzdem trieben und treiben sie Handel mit existenzsicherndem Land und Bodenschätzen. Land und Bodenschätzen, die sie letztlich dem Schöpfer und damit Grundeigentümer ihres eigenen Gottes weggenommen haben.

Dass Jahwe/Gott/Allah der eigentliche Schöpfer und damit Grundeigentümer alles Landes, der Bodenschätze und der Gewässer ist, behaupten zumindest alle drei monotheistischen Religionen.

Trotz den Lippenbekenntnissen der drei Religionen haben sich schon die Mächtigen des Judentums schamlos am Grundeigentum Gottes bedient. So klagte der Prophet Jesaja ca. 800 Jahre vor Christus: „Weh denen, die ein Haus zum andern bringen und einen Acker an den andern rücken, bis kein Raum mehr da ist und ihr allein das Land besitzt!“ (Jesaja 5,8).

Jesaja 5,8 jedoch beschreibt die weltweitet Realität. In Brasilien besitzen ca. 0,03% der Brasilianer das existenzsichernde Land. Selbst in Deutschland ist der Grundbesitz auf 1 bis 2% der deutschen Bevölkerung geparkt. Während in Deutschland die Menschen wegen der geballten Industrie zumindest existenzsichernde Arbeit haben, hungern in Brasilien Millionen Menschen. Ähnlich sieht es weltweit wie in Brasilien aus.

Hintergrund dieser traurigen Fakten sind die katholische Kirche und die Herrscherhäuser Englands, Spaniens, Portugals, Deutschlands, Dänemark, Niederlande, Russland usw. (Das gilt auch für Saudi-Arabien und dem Islam. Sie sind ähnlich schuldig geworden.)

Doch die katholische Kirche, die Ostkirchen, die evangelischen Landeskirchen und der Islam haben kein Schuldbewusstsein. Trotzdem wollen sie ethischer Maßstab für die Menschen der Welt sein. In Wirklichkeit dienen sie alle dem Teufel, wie es schon Jesus den geistlichen Führern des Judentums unterstellt haben könnte: „Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit,“ (Johannes 8,48).

Speziell der katholischen Kirche sage ich: Hört endlich auf Euch mit Details des synodalen Weges zu beschäftigen. Beschäftigt Euch mit der angehäuften Schuld. So sagt Euer Gott: „Lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache. So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden“ (Jesaja 1,17f).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich noch die Pyramiden und Tempel der Ägypter und Nubier vergessen sowie die Palastbauten und Tempelanlagen der Inkas, Azteken, Maya, Inder, Chinesen, Tibeter, Khmer etc. pp.

 

Das Leben ist hart, aber ungerecht... 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass auch du von Schuld blockiert bist? Ich frage, weil mir auffällt, dass du eine völlige Diskussionsblockade bezüglich anderer Themen hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Du hast natürlich noch die Pyramiden und Tempel der Ägypter und Nubier vergessen sowie die Palastbauten und Tempelanlagen der Inkas, Azteken, Maya, Inder, Chinesen, Tibeter, Khmer etc. pp.

 

Das Leben ist hart, aber ungerecht... 

Was andere im Namen ihrer Gottheiten machen, ist die Aufgabe derer, die diese Gottheiten ehren. Die drei monotheistischen Religionen haben nur vor der eigenen Haustüre zu fegen. Und wenn sich die drei Religionen aufmachen, zu ordnen was zu ordnen ist, werden sie auch wieder an Glaubwürdigkeit gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Könnte es sein, dass auch du von Schuld blockiert bist? Ich frage, weil mir auffällt, dass du eine völlige Diskussionsblockade bezüglich anderer Themen hast. 

Wer ist auf Erden schuldlos? Aber ich habe gelernt mich den Hunden in meinem Keller zu stellen.

Dein Kommentar aber geht am Thema tatsächlich vorbei. Macht nichts. Mache ich auch immer, wenn ich etwas für sinnlos halte. Und da Du meinen Text für sinnloses Geschwafel hältst, ist Dein Ausweichmanöver okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerhard Ingold:

Was andere im Namen ihrer Gottheiten machen, ist die Aufgabe derer, die diese Gottheiten ehren. Die drei monotheistischen Religionen haben nur vor der eigenen Haustüre zu fegen. Und wenn sich die drei Religionen aufmachen, zu ordnen was zu ordnen ist, werden sie auch wieder an Glaubwürdigkeit gewinnen.

 

Finde ich gut, fängst Du bei Deiner Haustür an den Islam zu reformieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Finde ich gut, fängst Du bei Deiner Haustür an den Islam zu reformieren?

Ich schreibe traurige Fakten. Fakten unter denen Millionen von Menschen leiden, weil sie wegen der Schuld der Religionen und Herrscherhäuser kein Land zur Existenzsicherung haben. Und Du findest nur Spott.

Ich kann Dir aber versichern, dass ich alle drei Religionen gleichermaßen in die Pflicht nehme. Es geht ja nicht nur um die katholische Kirche. Da ist keine monotheistische Religion, die schuldlos geblieben wäre. 

bearbeitet von Gerhard Ingold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Wer ist auf Erden schuldlos? Aber ich habe gelernt mich den Hunden in meinem Keller zu stellen.

Dein Kommentar aber geht am Thema tatsächlich vorbei. Macht nichts. Mache ich auch immer, wenn ich etwas für sinnlos halte. Und da Du meinen Text für sinnloses Geschwafel hältst, ist Dein Ausweichmanöver okay.

 

Ich habe nicht nach Schuldlosigkeit gefragt.

Mir fällt nur auf, dass du nicht einfach nur monothematisch unterwegs bist, sondern zugleich die Tendenz hast, jedes Thema in Richtung deines einzigen Themas zu lenken. Woher kommt das?

Da du Schuld als Blockierer thematisiert hast, kam mir die Idee, dass obig beschriebener Befund damit zu tun haben könnte.

Nun behauptet du, meine Frage habe nichts mit dem Threadthema "Schuld blockiert!" zu tun. 

Dass ich deinen Text für sinnloses Geschwafel hielte, ist falsch, weshalb dann auch entfällt, dass mein Kommentar ein Ausweichmanöver sei.

Wovor sollte ich denn ausweichen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerhard Ingold:

Ich schreibe traurige Fakten. Fakten unter denen Millionen von Menschen leiden, weil sie wegen der Schuld der Religionen und Herrscherhäuser kein Land zur Existenzsicherung haben. Und Du findest nur Spott.

Ich kann Dir aber versichern, dass ich alle drei Religionen gleichermaßen in die Pflicht nehme. Es geht ja nicht nur um die katholische Kirche. Da ist keine monotheistische Religion, die schuldlos geblieben wäre. 

 

Du machst Vorwürfe und verlangst was. Wer ist diese jeweilige Religion? Wen nimmst Du in die Pflicht? Welche Personen?

 

Aber da Du meinen Text für Spott hältst, ist Dein Ausweichmanöver okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich habe nicht nach Schuldlosigkeit gefragt.

Mir fällt nur auf, dass du nicht einfach nur monothematisch unterwegs bist, sondern zugleich die Tendenz hast, jedes Thema in Richtung deines einzigen Themas zu lenken. Woher kommt das?

Da du Schuld als Blockierer thematisiert hast, kam mir die Idee, dass obig beschriebener Befund damit zu tun haben könnte.

Nun behauptet du, meine Frage habe nichts mit dem Threadthema "Schuld blockiert!" zu tun. 

Dass ich deinen Text für sinnloses Geschwafel hielte, ist falsch, weshalb dann auch entfällt, dass mein Kommentar ein Ausweichmanöver sei.

Wovor sollte ich denn ausweichen wollen?

Ich habe tatsächliche nur wenige Themas. Immer stehen die Schwächsten der Gesellschaft im Zentrum. Die haben nur wenige Lobby. So war schon für die Propheten "Recht und Gerechtigkeit" zentrale Themas. Auch dort bei ihnen standen die Schwächsten im Zentrum.

Deine Frage richtet sich an meine Person. Sie hat mit dem Thema nichts zu tun. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Du machst Vorwürfe und verlangst was. Wer ist diese jeweilige Religion? Wen nimmst Du in die Pflicht? Welche Personen?

 

Aber da Du meinen Text für Spott hältst, ist Dein Ausweichmanöver okay.

Meine Vorwürfe habe ich klar deklariert. Angesprochen sind alle drei Religionen. Die Schuld des Christentums aber wiegt größer, als die Schuld der beiden anderen Religionen. Wer viel erhalten hat, von dem ist mehr zu erwarten, als von denen, die wenig erhalten haben.

 

Jesus hat ca. sieben Grundgedanken oder Grundverhaltensmuster gelehrt, die seine Nachfolger als Nachfolger auszeichnen sollen: Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Versöhnlichkeit, Gewaltverzicht, Feindesliebe, Armutsüberwindung und Schutz der Schwächsten. Wer gegenüber den Schwächsten Anstand, Benehmen und Respekt lebt, ist immer am Herzen Jesus und damit auch am Herzen eines möglichen Schöpfergottes.

Ich nehme keine Einzelperson in die Pflicht. Und wenn dann immer nur solche, die ein öffentliches, geistliches Amt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb theta:

Was redest Du ?

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...