Jump to content

Das Zeitalter alltagsverfügbarer KI - was wird sich ändern?


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:


Ich habe mir jetzt mal den Heise-Artikel durchgelesen.

Was mich irritiert, ist, dass die Frage wie ein Computer zu seinen Daten kommt, keine Rolle zu spielen scheint.

Menschen sind als biologische Maschinen elementar mit ihrer Umwelt verknüpft - kein nüchterner Mensch versucht z.B. über das Ende eines Stahlträgers in großer Höhe hinauszumarschieren, nur weil Duffy Duck das im Cartoon kann.

Wo ist also in einem neuronalen Netzwerk sozusagen die „black box“, die auf die elementare Weise der Erfahrung eines biologischen Wesens klarstellt, welche Daten bloße Narrative sind und welche handfeste Realitäten einer pysikalischen Welt?

Eine Maschine, die echte Erfahrungen nicht von bloßen Daten unterscheiden kann, wird mir immer defizitär erscheinen.

Menschen sind elementar mit ihrer Umwelt verknüpft. Trotzdem ist das, was wir Wissen nennen, auch "nur" eine Datensammlung und nicht "die Welt, wie sie ist". Ein altes philosophisches Thema. Wenn ich also eine KI frage was passiert, wenn ein Mensch über das Ende eines Stahlträgers in großer Höhe läuft, dann wird sie das Ergebnis voraussagen können. Was unterscheidet eine "echte Erfahrung" von bloßen Daten? Ohne einen Fallschirm wird auch niemand aus erster Hand von dieser Erfahrung berichten können. 

 

Im Gegenteil. Eine KI kann z.B. die Toxizität von organischen Verbindungen nur aufgrund von Regeln umfangreicher und präziser berechnen, als es Erfahrungen jemals vermitteln könnten. Was den Menschen wirklich noch unterscheidet sind die "hart codierten" Motive. Also die Motive (Erregungspotentiale), die uns die Evolution als "erfolgreich" mitgegeben hat in einem kompetitiven Umfeld genannt "Natur". Das, was wir "nicht wollen können". Ich denke nicht, dass sich dieses "Defizit" nicht ausgleichen lässt, aber z.B. eine Selbsterhaltung sollten wir nicht parametrisieren, wenn wir schon Probleme damit haben zu unterscheiden, ob ein Ergebnis das Produkt einer KI oder das eines Menschen ist.

 

Gruß, Martin

 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Soulman said:

Was unterscheidet eine "echte Erfahrung" von bloßen Daten?


Dass bloße Daten oft nicht die Überlebensfähigkeit in Frage stellen.

Erst wenn KIs direkt mit der realen Umwelt interagieren, wird es für uns gefährlich.

Eine KI würde z.B. das Klimaproblem wirklich drastisch lösen - indem sie die Urheber beseitigt.

Wir erfinden tausend Geschichten, uns diese wirklich ursächliche Kur zu ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:


Dass bloße Daten oft nicht die Überlebensfähigkeit in Frage stellen.

Erst wenn KIs direkt mit der realen Umwelt interagieren, wird es für uns gefährlich.

Eine KI würde z.B. das Klimaproblem wirklich drastisch lösen - indem sie die Urheber beseitigt.

Wir erfinden tausend Geschichten, uns diese wirklich ursächliche Kur zu ersparen.

https://www.youtube.com/watch?v=O5b0ZxUWNf0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, rince said:


An dem Film hat mich v.a. die absurde Idee gestört, eine KI würde die Menschheit als „Batterien“ erhalten. So was Ineffizientes.

Die Frage scheint mir sowieso: warum sollte eine KI überhaupt einen Selbsterhaltungstrieb entwickeln, und warum dazu noch mehr als eine minimale Infrastruktur entwickeln?

Vermutlich eher eine Welt von Ruinen, in der Wally die Batterien und Solarmodule in Schuss hält, damit ein einsamer Mainframe die letzte Ziffer von Pi bestimmen kann, bis die Sonne einfriert.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:


An dem Film hat mich v.a. die absurde Idee gestört, eine KI würde die Menschheit als „Batterien“ erhalten. So was Ineffizientes.

Die Frage scheint mir sowieso: warum sollte eine KI überhaupt einen Selbsterhaltungstrieb entwickeln, und warum dazu noch mehr als eine minimale Infrastruktur entwickeln?

Vermutlich eher eine Welt von Ruinen, in der Wally die Batterien und Solarmodule in Schuss hält, damit ein einsamer Mainframe die letzte Ziffer von Pi bestimmen kann, bis die Sonne einfriert.

 

ja, und dann, wie machst Du dann einen Film draus? Kein Spannungsbogen, nicht wirklich Handlung, keine Interaktion.

 

Das ist langweiliger, als auf Godot zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Higgs Boson said:

 

ja, und dann, wie machst Du dann einen Film draus? Kein Spannungsbogen, nicht wirklich Handlung, keine Interaktion.

 

Das ist langweiliger, als auf Godot zu warten.


Das macht ja nichts, der einzige Zuschauer ist ja der Solaranlagenabstauberoboter, und der ist nicht so anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema des Films müsste dann eigentlich sein, wie nach der Machtübernahme der KI das Leben seine Nischen findet und irgendwann die KI in römischer Dekadenz und Unterschätzung des Lebens untergeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Flo77 said:

Das Thema des Films müsste dann eigentlich sein, wie nach der Machtübernahme der KI das Leben seine Nischen findet und irgendwann die KI in römischer Dekadenz und Unterschätzung des Lebens untergeht.

 

 


Eigentlich richtig, bis auf den Punkt, dass die KI nicht dekadent sein wird. Die KI sollte ja ursprünglich Probleme beseitigen, die überwiegend der Mensch verursacht hat - was dann letztlich zur Beseitigung als wesentlicher Ursache der Probleme führt.

Es kommt halt darauf an, wie ehrgeizig die KI dann ist - entweder sie meint, dass die Menschen eh wieder Probleme verursachen, wenn man sie läßt; dann läßt sie nicht locker bis auch der vorletzte m/w beseitigt ist (d kann bleiben, da überschaubare Dauer*). Oder sie ist ein bisschen schludrig, und läßt halt bis zu einer relevanten Schadmenge die Menschheit den üblichen Hallodri treiben.

(Dann ist sie eigentlich wie Mutter Natur, die wird uns beizeiten auch bis auf ein sehr viel geringeres Niveau reduzieren.)

 

*Ist die zukünftige KI allerdings ein facebook-Abkömmling, hat die Menschheit keine Chance. So ein Durcheinander läßt sich nicht mehr in harmlos, gefährlich und verwirrt differenzieren. Muss dann wahrscheinlich komplett weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:

Es kommt halt darauf an, wie ehrgeizig die KI dann ist - entweder sie meint, dass die Menschen eh wieder Probleme verursachen, wenn man sie läßt; dann läßt sie nicht locker bis auch der vorletzte m/w beseitigt ist (d kann bleiben, da überschaubare Dauer*). Oder sie ist ein bisschen schludrig, und läßt halt bis zu einer relevanten Schadmenge die Menschheit den üblichen Hallodri treiben.

Mit "Leben" meinte ich nicht den Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Eigentlich richtig, bis auf den Punkt, dass die KI nicht dekadent sein wird. Die KI sollte ja ursprünglich Probleme beseitigen, die überwiegend der Mensch verursacht hat - was dann letztlich zur Beseitigung als wesentlicher Ursache der Probleme führt.

Es kommt halt darauf an, wie ehrgeizig die KI dann ist - entweder sie meint, dass die Menschen eh wieder Probleme verursachen, wenn man sie läßt; dann läßt sie nicht locker bis auch der vorletzte m/w beseitigt ist (d kann bleiben, da überschaubare Dauer*).

 

Problem: dann übernehmen die Katzen. Und da nicht alle Katzen so nett und rücksichtsvoll sind wie meine Letzte, sondern eher so wie ihre Halbschwester, dann Gnade Gott der armen KI. Gegen die kommt die nicht an. Und wenn sie die Weltherrschaft haben, gibt es erstmal keine Hunde mehr, keine Insekten, Vögel usw. Da sie nötigenfalls auch Vegetarierin war, auch kein Gras, keine Bäume, kein Busch, keine Alge.

 

Diese Katze war ein Monster, habe ich erst nach ihrem Tod bemerkt. Ein liebes, kuscheliges Wollknäul, das wie niemand sonst auf der Welt meine Jüngste trösten konnte und immer wusste, wann und wie.

 

Und ihren Bruder Greebo hat sie auch verprügelt, die Bären des Waldes haben sich nicht nur versteckt, sie sind traumatisiert abgehauen und als Problembär irgendwo anders wieder gespawnt.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Problem: dann übernehmen die Katzen. Und da nicht alle Katzen so nett und rücksichtsvoll sind wie meine Letzte, sondern eher so wie ihre Halbschwester, dann Gnade Gott der armen KI. Gegen die kommt die nicht an. Und wenn sie die Weltherrschaft haben, gibt es erstmal keine Hunde mehr, keine Insekten, Vögel usw. Da sie nötigenfalls auch Vegetarierin war, auch kein Gras, keine Bäume, kein Busch, keine Alge.

 

Diese Katze war ein Monster, habe ich erst nach ihrem Tod bemerkt. Ein liebes, kuscheliges Wollknäul, das wie niemand sonst auf der Welt meine Jüngste trösten konnte und immer wusste, wann und wie.

 

Und ihren Bruder Greebo hat sie auch verprügelt, die Bären des Waldes haben sich nicht nur versteckt, sie sind traumatisiert abgehauen und als Problembär irgendwo anders wieder gespawnt.

Love Death & Robots auf Netflix hat dazu ja auch was Hübsches (Three Robots - Drei Roboter in einer Post-Apokalyptischen Welt...)

 

https://www.youtube.com/watch?v=Kf4I8ush8RE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Es gibt interessante Neuigkeiten bzgl. sog. KI.

 

Weil KI im Training auf eine größtmögliche Menge von durch human intelligence erstelltes Material zurückgreift, spuckt eine KI ein größtmöglich plausibles Resultat aus. Mit "Wahrheit" hat das erstmal nichts zu tun. Jetzt muss man sich das Verfahren ein paar Iterationen weiter denken und die KIs "lernen" durch von KIs erstelltes Material und siehe da:

 

Sie werden "dümmer". -> ist natürlich falsch, sondern die Lern(trainings)basis wird selbstreferenziell.

 

Welt gerettet, Martin

 

P.S. Ich warte auf die Anzeichen maschineller Kreativität, statt dem Ablutschen der menschlichen Kreativität, und dann sehen wir weiter.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Soulman:

Hi,

 

Es gibt interessante Neuigkeiten bzgl. sog. KI.

 

Weil KI im Training auf eine größtmögliche Menge von durch human intelligence erstelltes Material zurückgreift, spuckt eine KI ein größtmöglich plausibles Resultat aus. Mit "Wahrheit" hat das erstmal nichts zu tun. Jetzt muss man sich das Verfahren ein paar Iterationen weiter denken und die KIs "lernen" durch von KIs erstelltes Material und siehe da:

 

Sie werden "dümmer". -> ist natürlich falsch, sondern die Lern(trainings)basis wird selbstreferenziell.

 

Welt gerettet, Martin

 

P.S. Ich warte auf die Anzeichen maschineller Kreativität, statt dem Ablutschen der menschlichen Kreativität, und dann sehen wir weiter.

So wie Politiker immer dümmer und unfähiger werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:

So wie Politiker immer dümmer und unfähiger werden?

ja, so ähnlich. Die Motivation der Nachkriegsgeneration in die Politik zu gehen war eine grundlegend andere als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/12/2023 at 9:02 PM, UHU said:

Und womit werden die Mitarbeiter von Bürgerbüros und KFZ-Anmeldestellen in Zukunft ihr Geld für Miete und Brot verdienen? (siehe oben in ausführlich)

Nicht nur die - Chatgpt (also eine KI) malt auch Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexa - spiel "Morgenstimmung von Grieg"

A: "Das habe ich nicht gefunden"

Alexa - spiel Musik von Edvard Grieg

A:"Hier ist von Edvard Grieg Opus XYZ - Morning Mood"

 

Geht doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vater: „Alexa, mach den Fernseher aus!“

Tochter: „Alexa, du bist Scheyße!“

Alexa: „Das ist nicht nett von dir!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tochter: "Au Scheyce"

Playstation 4:"Hier ist das Lied 'Du bist so sch...' von Tic Tac Toe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm woher wusste sie das denn?

Mach ich dem Kind auf der Alexa "Morning has broken" zum Frühstück an.

Komm ich 6 Minuten später ins Frühstückszimmer, hab ich da voll die trübe unausgeschlafene Tasse am Tisch sitzen, käsebleich, die Augen blinzeln 6 mal pro Minute und Alexa trällert leise:

"Let it be, let it beeeee"

 

Schon erstaunlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Flo77 said:

Oha - großbürgerlichste Verhältnisse... 

Stimmt, morgens ist mein Name Sebastian. Ich müsste mir nur die passenden Klamotten besorgen.

 

Alexa - kaufe bitte das entsprechende Outfit und suche nach Videos für die Selbstbau Käserei im Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2024 um 08:50 schrieb Kulti:

Hmmmmm woher wusste sie das denn?

Mach ich dem Kind auf der Alexa "Morning has broken" zum Frühstück an.

Komm ich 6 Minuten später ins Frühstückszimmer, hab ich da voll die trübe unausgeschlafene Tasse am Tisch sitzen, käsebleich, die Augen blinzeln 6 mal pro Minute und Alexa trällert leise:

"Let it be, let it beeeee"

 

Schon erstaunlich.

Du musst das hier spielen:

 

https://youtu.be/-BrkEFe_1oM?si=YSbceEzrbxAxoYmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Sonnenschein gestern abspielen lassen.

Danach ist Alexa bei "Aber bitte mit Sahne" gelandet.

Im Anschluss kam "Skiiii fahrn" - Alexa stopp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...