Flo77 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor einer Stunde schrieb Aleachim: Dann hätten alle die erst mit 9 oder 10 zur Erstbeichte und Erstkommunion gehen, diese Kirchengebote eh schon gebrochen. So ein Unsinn! Entschuldige, aber ich bin es nicht, der Quam Singulari nicht ernst nimmt. vor einer Stunde schrieb Aleachim: Damit hast du sehr wahrscheinlich recht. Warum unser Pfarrer glaubt, dass es nun einen größeren Erfolg haben könnte, so vorzugehen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. (Vor ein paar Jahren hat er mal in einer Predigt darüber geklagt, dass die Menschen kein Bewusstsein mehr hätten für den Wert der Beichte... Es wundert mich nicht!) Das ist ja eine völlig andere Frage. Zitieren
Aleachim Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 49 Minuten schrieb Flo77: Entschuldige, aber ich bin es nicht, der Quam Singulari nicht ernst nimmt. Warum nimmst du das ernst? Ich halte es für Unsinn... (Wobei in dem Wiki-Artikel ein Alter von "ungefär 7 Jahren" steht. Da geht 9 vielleicht grad noch mit durch... 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 14 Minuten schrieb Aleachim: Warum nimmst du das ernst? Ich halte es für Unsinn... (Wobei in dem Wiki-Artikel ein Alter von "ungefär 7 Jahren" steht. Da geht 9 vielleicht grad noch mit durch... Es ist päpstliches ordentliches Lehramt. Wie kann das Unsinn sein? (Natürlich ist es völliger Unsinn - ein Kind kann nicht sündigen im eigentlichen Sinne, nicht mit 7 und meiner Meinung nach auch noch nicht mit 10, aber ich hab die Regeln nicht gemacht. Etwas falsch zu machen ist keine Sünde. Gleichwohl angesichts der Problematiken, die unser Jugendstrafrecht in den letzten 10 Jahren immer wieder nicht gelöst bekommt, diese Haltung durchaus einer Reflektion bedürfte.) Zitieren
Aleachim Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 26 Minuten schrieb Flo77: (Natürlich ist es völliger Unsinn - ein Kind kann nicht sündigen im eigentlichen Sinne, nicht mit 7 und meiner Meinung nach auch noch nicht mit 10, aber ich hab die Regeln nicht gemacht. Etwas falsch zu machen ist keine Sünde. Gleichwohl angesichts der Problematiken, die unser Jugendstrafrecht in den letzten 10 Jahren immer wieder nicht gelöst bekommt, diese Haltung durchaus einer Reflektion bedürfte.) Okay. Danke. Ich war kurz irritiert und dachte du meinst es womöglich ernst. Entschuldige. Ich hätte wissen müssen, dass das nicht sein kann. 🙂 Zitieren
Werner001 Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 52 Minuten schrieb Flo77: Es ist päpstliches ordentliches Lehramt. Wie kann das Unsinn sein? Pius X im Jahr 1910. In bürgerliche Zeit umgerechnet also vor gut 1000 Jahren Werner Zitieren
Recommended Posts