Jump to content

Die Macht der Geschichte - hier und anderswo


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Eigentlich könnte man auch das aktuelle Geschehen in Bergkarabach unter dem Gesichtspunkt „Geschichtsideologie“ betrachten.

Der staatlich organisierte Massenmord an den Armeniern war ursächlich dafür, das Phänomen des „Völkermords“ zu beschreiben und einen völkerrechtlichen Mechanismus zu seiner Verhinderung zu etablieren. 
Nun ist dieses Volk wieder mal Opfer einer großangelegten Vertreibung, und absolut nimanden interessiert es, weder Staaten, die sich großartig zu einer formellen Anerkennung des Genozids bekannten, wie Frankreich und Deutschland, noch die Türkei, in deren historische Verantwortung diese Taten fallen.

Der Genozid ist damit letztlich auch eine dieser bombastischen historischen Begriffe, mit denen sich bestens rhetorisch Politik betreiben läßt, aber nur solange, wie es opportun erscheint und tatsächliche Interessen dem nicht entgegenstehen.

Letztlich zeigt es: Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte sind keine Selbstverständlichkeiten, sondern werden weltweit nur von einer Minderheit geschätzt.

Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Eigentlich könnte man auch das aktuelle Geschehen in Bergkarabach unter dem Gesichtspunkt „Geschichtsideologie“ betrachten.

Der staatlich organisierte Massenmord an den Armeniern war ursächlich dafür, das Phänomen des „Völkermords“ zu beschreiben und einen völkerrechtlichen Mechanismus zu seiner Verhinderung zu etablieren. 
Nun ist dieses Volk wieder mal Opfer einer großangelegten Vertreibung, und absolut nimanden interessiert es, weder Staaten, die sich großartig zu einer formellen Anerkennung des Genozids bekannten, wie Frankreich und Deutschland, noch die Türkei, in deren historische Verantwortung diese Taten fallen.

Der Genozid ist damit letztlich auch eine dieser bombastischen historischen Begriffe, mit denen sich bestens rhetorisch Politik betreiben läßt, aber nur solange, wie es opportun erscheint und tatsächliche Interessen dem nicht entgegenstehen.

 

Erdogan hat gratuliert zur "Befreiung" der Gegend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bleze:

 

Erdogan hat gratuliert zur "Befreiung" der Gegend. 

Kein Wunder.
In der Türkei ist es immer noch offizielle und gebotene politische Linie, den Völkermord an Armeniern zu leugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diesen Thread noch mal nach oben holen, weil die jüngsten Antisemitismuswellen in meinen Augen auch ein neues Licht auf unsere „Erinnungskultur“ werfen.

Mal provokativ formuliert:

Ist der Hauptzweck wirklich, Lehren aus Holocaust, Krieg, Unterdrückung und Massenmord zu ziehen - oder nicht eher, dass wir uns als Gesellschaft mit dem historischen Erbe besser fühlen und uns so besser von der Geschichte distanzieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Shubashi:

Ich möchte diesen Thread noch mal nach oben holen, weil die jüngsten Antisemitismuswellen in meinen Augen auch ein neues Licht auf unsere „Erinnungskultur“ werfen.

Mal provokativ formuliert:

Ist der Hauptzweck wirklich, Lehren aus Holocaust, Krieg, Unterdrückung und Massenmord zu ziehen - oder nicht eher, dass wir uns als Gesellschaft mit dem historischen Erbe besser fühlen und uns so besser von der Geschichte distanzieren können?

Die böseste Interpretation war immer "Sühnestolz". Wenn wir schon nicht die Besten sind, dann eben die Bösesten. Weltmeister im Töten. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass Faschisten nicht zwangsläufig Antisemiten sind (bestes Beispiel Mussolini) und "Antifaschisten" problemlos Antisemiten sein können. Ich halte das mittlerweile fein auseinander.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitler hat die Autobahn gebaut und Mussolini war kein Antisemit. Wahrscheinlich wusste er nicht mal von der Existenz des italienischen "Stürmers".

 

Hier bekommt man wirklich immer wieder gutes Zeug zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thofrock:

Hitler hat die Autobahn gebaut und Mussolini war kein Antisemit. Wahrscheinlich wusste er nicht mal von der Existenz des italienischen "Stürmers".

 

Hier bekommt man wirklich immer wieder gutes Zeug zu lesen. 


Beide waren wahrscheinlich einfach nur bei Fridays for Future

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/15/2023 at 5:18 AM, Shubashi said:

Ich möchte diesen Thread noch mal nach oben holen, weil die jüngsten Antisemitismuswellen in meinen Augen auch ein neues Licht auf unsere „Erinnungskultur“ werfen.

Mal provokativ formuliert:

Ist der Hauptzweck wirklich, Lehren aus Holocaust, Krieg, Unterdrückung und Massenmord zu ziehen - oder nicht eher, dass wir uns als Gesellschaft mit dem historischen Erbe besser fühlen und uns so besser von der Geschichte distanzieren können?

Wir wurden in der Schule mit der Erinnerungskultur regelrecht zwangsgefüttert. Das war erste Hälfte 90-er.  Nicht nur im Reli. Auch ich bekam meine "Mitschuld" verabreicht, der Phänotyp half da gar nix. Meine "muslimischen" Klassen"freunde" aus Bosnien sahen es damals schon differenzierter was Frauen im allgemeinen und Juden im speziellen betraf.  Ich konnte meine Lehrerin schon damals nur noch auslachen, ich kam ja aus Indonesien. Been there, seen that, thank you.  Als ich auf dem Pausenhof doch etliche male von den Anhängern der "Friedensreligion" verprügelt wurde, meinte sie bloss, ich sei halt etwas provokativ und sollte daran arbeiten. Was solls ich fand dann einen bodyguard. :wub: ansonsten hätte ich meinen Dad moblisiert (mein Plan B ) aber das hätte womöglich Schwerverletzte zur Folge gehabt. Den Rest verarbeitete mein Metabolismus geduldigst und schied aus was dem besagten Phänotyp nicht dienlich war. Also so ziemlich die gesamte Erinnerungskultur.

 

Den Hauptzweck kann ich mir nur so erklären - frei nach Oscar Wilde - seine/ihre saubere Wäsche öffentlich nochmals waschen (aus "The Importance of Being Earnest" glaube ich). Bei den genannten Mohammedanern war es Zeitverschwendung. Und ob Millionen Rechtsextreme damals das Land unsicher machten. wage ich doch zu bezweifeln. Die Neuankömmlinge, oder wie man sie nun PC nennt, haben mit der Erinnerungskultur eh nix am Hut. Wozu denn? Ist ja nicht ihr Problem. Und wie wir sehen, erreichen "wir" sie nicht. Adolf machte das besser.

 

Tja, welcome you anti-semites. Unser Land wird sich ändern dank eurer Bereicherungen. Freuen wir uns! 🙃

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß sich europäischer und arabischer Antisemitismus aus verschiedenen Wurzeln speisen und von den Ursachen her kaum vergleichbar sind. Damit müssen viele europäisch ausgerichtete Anti-Antisemitismusaktionen bei Arabern scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...