Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

" Linksrutsch" klingt immer so nach marxistischer Revolution und ich denke,der Begriff wird auch Absicht so genutzt.

Ich hingegen denke, dass das mit Marxistischer Revolution nicht viele denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Was soll denn dieses: " Die aber auch"?

Es geht nicht um „die aber auch“, es geht darum, dass nicht „die CDU“ jahrelang regiert hat. Die SPD hat  mitregiert.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mn1217:

 " Linksrutsch" klingt immer so nach marxistischer Revolution und ich denke,der Begriff wird auch Absicht so genutzt.

Es wird auch schnell von „Rechtsrutsch“ gesprochen, wenn Merz einen etwas anderen Kurs einschlägt als Merkel. Das klingt dann nach NS-Machtübernahme.

In der Realität geht es einfach um unterschiedliche Akzente.

Gesellschaftspolitisch will auch die Union nicht mehr zurück in die 70er, weil die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung das nicht will (die einzige Partie, die das wohl anders sähe, wäre eine islamische)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohes Bildungsniveau? Nun, das ist relativ. An einem Gymnasium in Hessen oder Bremen vielleicht. Da gilt man schon als Klassenprimus, wenn man sich in der 11. Klasse ohne Mama die Schuhe selber schnüren kann. Und das setzt sich dann an der Hochschule fort. Ich kann mich auch 10 Semester für Jus einschreiben ohne was zu reißen. 

 

Dafür, dass das Bildungsniveau der Grünenwähler und Funktionäre so hoch sei, treffen sie exzeptionell blöde Entscheidungen. 

 

Es gab mal einen Film, womöglich auch eine Romanvorlage dazu: Angst fressen Seele auf. Bei den Grünen heißt es: Ideologie fressen gesunden Menschenverstand auf. 

 

Und bei manch einem/einer langt es am Ende des Tages auch nur noch zu: A r s c h frisst Hose (auf). 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Es geht nicht um „die aber auch“, es geht darum, dass nicht „die CDU“ jahrelang regiert hat. Die SPD hat  mitregiert.

Aber derartig unauffällig, daß das keiner mitbekommen hat.

Und Scholz tut immer noch so unauffällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Aber derartig unauffällig, daß das keiner mitbekommen hat.

Und Scholz tut immer noch so unauffällig...

Wer ist Scholz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hört sich die Diskussion gerade ein bisschen nach klassischem „Lagerdenken“ an, ist das wirklich noch passend? Die AfD hat sich in den letzten Jahren vor allem im Osten so stark etabliert, dass sie dort eine eigene Wählerbasis hat. Ich denke nicht, dass die CDU da ernsthaft einbrechen kann, aber sie kann halt Angebote an alle machen, die sich noch nicht entschieden haben, was sie wählen wollen.

In Thüringen hat z.B. in den letzten 30 Jahren die CDU fünfmal den Ministerpräsidenten gestellt, einmal hatten Linke, Grüne und SPD die Mehrheit, zuletzt mussten sie dazu als Minderheitsregierung toleriert werden.

Ich denke, in so einem Bundesland verfehlt die westdeutsche „Rechts-links-Logik“ komplett das Problem; keine Partei hat da mehr als 15% verläßliche Anhänger, wenn überhaupt.

Die Wählerwanderungen 2019 sind da ziemlich aufschlußreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Moriz:

Aber derartig unauffällig, daß das keiner mitbekommen hat.

Und Scholz tut immer noch so unauffällig...

Das hat er von Merkel gelernt. 2021 wollten ganz viele unbedingt eine andere Regierung, aber am Liebsten mit Merkel als Kanzlerin.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer gewagt hat, 'Merkel muss weg' zu fordern, war ja auch schon für viele verdächtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rince:

Ja, wer gewagt hat, 'Merkel muss weg' zu fordern, war ja auch schon für viele verdächtig...

Vor allem aber dann, wenn keine Alternative damit verbunden ist.

"Alle Politiker sind sch..." bringt niemanden weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Vor allem aber dann, wenn keine Alternative damit verbunden ist.

"Alle Politiker sind sch..." bringt niemanden weiter

Kann aber der Realität entsprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Werner001:

Es geht nicht um „die aber auch“, es geht darum, dass nicht „die CDU“ jahrelang regiert hat. Die SPD hat  mitregiert.

 

Werner

Das ändert ja nix daran,dass die CDU regiert hat,wer hat denn die Kanzlerin gestellt.

Klar waren beide beteiligt. Innden 16 Jahren sogar drei,mit der FDP hat die CDU ja auch eine Zeit lang regiert.

Aber darum ging es gar nicht.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bw83:

Kann aber der Realität entsprechen. 

Dann werd doch selbst Politiker, wenn du alle anderen sch... findest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rince:

Ja, wer gewagt hat, 'Merkel muss weg' zu fordern, war ja auch schon für viele verdächtig...

Weil es nach Mordaufruf klingt.

Verbunden mit dem Galgen damals auf der Demo damals ja noch mehr.

 

Mal ganz abgesehen davon, dass Politik in Deutschland im momentanen System nicht  nur an einer Person hängt. Was auch gut so ist.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Werner001:

Es wird auch schnell von „Rechtsrutsch“ gesprochen, ...

 

Werner

Aber dann lassen wir doch den Rechts- links Quatsch und diskutieren über die Akzente.

Und beschimpfen einander nicht.

Kein " Du und deinesgleichen", kein " versifft" kein "blöd",   "naiv" usw.

Einfach nur "Deine Meinung- meine Meinung". 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Studiosus:

Hohes Bildungsniveau? Nun, das ist relativ. An einem Gymnasium in Hessen oder Bremen vielleicht. Da gilt man schon als Klassenprimus, wenn man sich in der 11. Klasse ohne Mama die Schuhe selber schnüren kann. Und das setzt sich dann an der Hochschule fort. Ich kann mich auch 10 Semester für Jus einschreiben ohne was zu reißen. 

 

Dafür, dass das Bildungsniveau der Grünenwähler und Funktionäre so hoch sei, treffen sie exzeptionell blöde Entscheidungen. 

 

Es gab mal einen Film, womöglich auch eine Romanvorlage dazu: Angst fressen Seele auf. Bei den Grünen heißt es: Ideologie fressen gesunden Menschenverstand auf. 

 

Und bei manch einem/einer langt es am Ende des Tages auch nur noch zu: A r s c h frisst Hose (auf). 

Alle doof ausser dir?

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Aber dann lassen wir doch den Rechts- links Quatsch und diskutieren über die Akzente.

Und beschimpfen einander nicht.

Kein " Du und deinesgleichen", kein " versifft" kein "blöd",   "naiv" usw.

Einfach nur "Deine Meinung- meine Meinung". 

 

 

 

Vor allem.... meine Meinung und ein gutes Argument dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Vor allem.... meine Meinung und ein gutes Argument dafür...

Naja. Manchmal kommt Meinung auch aus einem Bauchgefühl. Oder persönlicher Erfahrung.

Das finde ich auch völlig okay.

Bei dem " guten" Argument ist auch ein Problem,  dass " gut" eine ziemlich subjektive Wertung ist.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb laura:

Dann werd doch selbst Politiker, wenn du alle anderen sch... findest

Hast du schon mal probiert, in die Politik einzusteigen - ohne Klüngel und Vitamin B?

Falls ja: Erzähl mal.

Falls nein: Ruhe bitte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2024 um 19:21 schrieb Shubashi:

 

Es scheint aktuell nur so, dass die Unionspläne etwas weniger fantastisch klingen als die der Ampel.

Im Gegenteil, aus der Opposition heraus wissen sie ja genau, dass sie ihre Luftschlösser nie werden umsetzen müssen. Wenn sie wieder regieren haben sie ja inzwischen wundersamerweise begriffen, warum ihre kuriosen Ideen gar nicht umsetzbar sind. 

 

Das inzwischen sogar Günther die Wehrpflicht wieder einsetzen will, zeigt, das ist in der Union keine Erneuerung geben wird. Die werden Merz ins Kanzleramt setzen, wo er sich mit seinen Regierungspartnern vier Jahre lang blockieren wird. Und spätestens 2027 wird man sich die Ampel händeringend zurückwünschen, weil sogar die konservativen Medien, wie nach Schröder, begriffen haben, was sie an der Vorgängerregierung hatten. Die ist dann aber weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bw83:

Hast du schon mal probiert, in die Politik einzusteigen - ohne Klüngel und Vitamin B?

Falls ja: Erzähl mal.

Falls nein: Ruhe bitte. 

Du etwas? 

In der AfD mag das so sein. Da kommt man nur rein wenn man völkisches Denken nachweisen kann. 

Für die anderen Parteien gilt das aber nicht. Da muss man vor allem mehr drauf haben als nur überheblich zu quatschen. 

 

Wer Internetforen damit voll schreibt, wie viel klüger er ist als die Profis, dies aber nicht für 5 Cent einlösen kann, der macht sich nur lächerlich. Dieses "alle doof, nur ich nicht" kannst du dir auf ein Handtuch sticken lassen.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Thofrock:

Das inzwischen sogar Günther die Wehrpflicht wieder einsetzen will, zeigt, das ist in der Union keine Erneuerung geben wird.

Könntest du diesen Zusammenhang etwas erläutern? Beim Thema Wehrpflichtig alles unverändert zu lassen, wie es ist, ist ein Zeichen für Erneuerung? Oder verstehe ich da etwas ganz falsch?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Im Gegenteil, aus der Opposition heraus wissen sie ja genau, dass sie ihre Luftschlösser nie werden umsetzen müssen. Wenn sie wieder regieren haben sie ja inzwischen wundersamerweise begriffen, warum ihre kuriosen Ideen gar nicht umsetzbar sind. 

 

Das inzwischen sogar Günther die Wehrpflicht wieder einsetzen will, zeigt, das ist in der Union keine Erneuerung geben wird. Die werden Merz ins Kanzleramt setzen, wo er sich mit seinen Regierungspartnern vier Jahre lang blockieren wird. Und spätestens 2027 wird man sich die Ampel händeringend zurückwünschen, weil sogar die konservativen Medien, wie nach Schröder, begriffen haben, was sie an der Vorgängerregierung hatten. Die ist dann aber weg. 

Oder 2027 hat die AfD nicht nur die SPD überholt, sondern auch die CDU. Irgendeine Arbeiterpartei wird es immer geben.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Und spätestens 2027 wird man sich die Ampel händeringend zurückwünschen, weil sogar die konservativen Medien, wie nach Schröder, begriffen haben, was sie an der Vorgängerregierung hatten. Die ist dann aber weg. 

 

Ich vermisse Merkel nicht und werde auch die Ampel nicht vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...