Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Für dich kommt sie nur von links und von Muslimen.

Das ist doch mindestens genauso einseitig. 

Exakt. Völlig klares Weltbild: Muslime sind grundsätzlich schlecht und eine Bedrohung für Deutschland.  Aber von rechts gibt es keine Gefahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb laura:

...

 

Was soll ich jetzt eigentlich als verbeamtete katholische Religionslehrerin machen? Wem gehört meine Loyalität? 

 

Deinem Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Exakt. Völlig klares Weltbild: Muslime sind grundsätzlich schlecht und eine Bedrohung für Deutschland.  Aber von rechts gibt es keine Gefahr. 

Es gibt ja von alle extremen Kräften Gefahren. Die einen gegen die anderen auszuspielen,schadet am meisten den Gemäßigten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade in Deutschland hat man hier eine neue Definition gefunden Delegitimierung des Staates, das trifft das Problem sehr gut weil diese Tendenz von allen Seiten kommt und so als Straf Tatbestand gut fassbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spadafora:

Grade in Deutschland hat man hier eine neue Definition gefunden Delegitimierung des Staates, das trifft das Problem sehr gut weil diese Tendenz von allen Seiten kommt und so als Straf Tatbestand gut fassbar ist

kannst du diese Definition von "Delegitimierung des Staates" verständlich zusammenfassen? Wenn das deiner Meinung nach als Straftatbestand so gut fassbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcellinus
Gerade eben schrieb rince:
vor 8 Minuten schrieb Spadafora:

Grade in Deutschland hat man hier eine neue Definition gefunden Delegitimierung des Staates, das trifft das Problem sehr gut weil diese Tendenz von allen Seiten kommt und so als Straf Tatbestand gut fassbar ist

kannst du diese Definition von "Delegitimierung des Staates" verständlich zusammenfassen? Wenn das deiner Meinung nach als Straftatbestand so gut fassbar ist?

 

Ja, zum Beispiel das was Habeck und Faeser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Staat als solchem die Legalität absprechen (Reichsbürger Kalifat) und aktiv an der Beseitigung der staatlichen Ordnungen mitwirken (Anarchisten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, zum Beispiel das was Habeck und Faeser machen.

auf solche Blödheiten gehe ich nicht ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcellinus
vor 20 Minuten schrieb Spadafora:

aktiv an der Beseitigung der staatlichen Ordnungen mitwirken (Anarchisten)

 

Du meinst den schwarzen Block? Daß wir sonst Anarchisten in großer Zahl hätten, wüßte ich nicht.

 

vor 20 Minuten schrieb Spadafora:
vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

a, zum Beispiel das was Habeck und Faeser machen.

auf solche Blödheiten gehe ich nicht ein

 

Das mußt du denen sagen, nicht mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Es führen interessanterweise kaum niedergelassene Frauenärzte Abtreibungen durch.

 

Wie kommst Du denn auf so etwas? Glaubst Du tatsächlich, jede Abrasio hätte nichts damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Also: Dürfte der Staat ein Gesetz erlassen, das aussagt, dass nur diejenigen Ärzte die Kassenzulassung erhalten, die auch Abtreibungen durchführen. 

 

Das kann er ja probieren. Es fehlen demnächst auch schon so Tausende Niedergelassene. Wenn er es beschleunigen will (zusammen mit den Versicherungen und ihren horrenden Beiträgen, die wiederum dem politisch gewollten Haftungsrecht geschuldet sind)…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Was soll ich jetzt eigentlich als verbeamtete katholische Religionslehrerin machen? Wem gehört meine Loyalität? 

Der Kirche. Dem Staat nur insoweit wie es Deinem gebildeten Gewissen und der Vernunft geboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcellinus
vor 1 Minute schrieb Flo77:
vor 1 Stunde schrieb laura:

Was soll ich jetzt eigentlich als verbeamtete katholische Religionslehrerin machen? Wem gehört meine Loyalität? 

Der Kirche. Dem Staat nur insoweit wie es Deinem gebildeten Gewissen und der Vernunft geboten ist.

 

Das ist der Grund, weshalb auch den Ultramontanen letztlich nicht zu trauen ist. );

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Spadafora:

(Reichsbürger Kalifat)

 

Die Reichsbürger wollen das Kalifat? :blink:

Das hätte ich jetzt nicht erwartet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Das ist der Grund, weshalb auch den Ultramontanen letztlich nicht zu trauen ist. );

Es ist grundsätzlich niemandem zu trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcellinus
Gerade eben schrieb Flo77:

Es ist grundsätzlich niemandem zu trauen.

 

You miss the point!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Der Kirche. Dem Staat nur insoweit wie es Deinem gebildeten Gewissen und der Vernunft geboten ist.

Als Beamtin? 

Mal ganz ernsthaft: Der Staat verlangt von den Beamten - zu Recht - Loyalität gegenüber geltendem Recht. Die Kirche fordert im konkreten Fall das Gegenteil vom Staat. Was tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Nicht aus dem KKK, aber auch eine Realsatire:

https://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_ddf_doc_20240402_dignitas-infinita_ge.html

und https://www.tagesschau.de/inland/selbstbestimmungsgesetz-bundestag-100.html. Wohlgemerkt in ein und demselben Monat.

 

Was soll ich jetzt eigentlich als verbeamtete katholische Religionslehrerin machen? Wem gehört meine Loyalität? 

Meines Wissens sind Beamte dazu verpflichtet, die Gesetze einzuhalten und in ihrem Feld durchzusetzen. Meines Wissens gehört die Geschlechtsumwandlung oder die Beratung dazu nicht zu den Pflichten einer Religionslehrerin. Ist das in Baden -Württemberg anders?

Ebenso ist jeder Katholik zum Gehorsam gegenüber der Lehre der Kirche verpflichtet, nicht aber dazu, alle Aussagen des Papstes oder der Kurie gutzuheißen. Selbst kath.net sieht das nur sehr selektiv anders. Bei dir hätte ich bisher auch nicht den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb rorro:

 

Das kann er ja probieren. Es fehlen demnächst auch schon so Tausende Niedergelassene. Wenn er es beschleunigen will (zusammen mit den Versicherungen und ihren horrenden Beiträgen, die wiederum dem politisch gewollten Haftungsrecht geschuldet sind)…

Kannst Du den letzten Nebensatz etwas erläutern?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:

Kannst Du den letzten Nebensatz etwas erläutern?

Ich vermute, es ist wie bei den Hebammen. Die Berufshaftpflicht ist dort inzwischen so teuer, daß es immer weniger sebständige Hebammen gibt.

Und das hat zum Einen damit zu tun, daß heutzutage medizinisch viel mehr möglich ist und Schäden, die früher zu einem baldigen Tod führten, heutzutage zu jahr(zehnt)e langen Folgebehandlungen führen, was entsprechend teuer ist.

Ob zum Anderen auch noch die Haftungspflichten ausgeweitet wurden weiß ich nicht, dazu kann @rorro vielleicht was sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, laura said:

Exakt. Völlig klares Weltbild: Muslime sind grundsätzlich schlecht und eine Bedrohung für Deutschland.  Aber von rechts gibt es keine Gefahr. 

 

Es geht eher um das Problem des Missbrauchs der Extremismusfrage zu politischen Zwecken. In Hamburg gibt es völlig eindeutige Aussagen der Sicherheitsbehörden zum Gefährderproblem - der Islamismus steht an Nr 1. Da aber SPD und Grüne ihre Mehrheiten links der Mitte suchen, wird politisch nur gegen rechts mobilisiert. Die „Blaue Moschee“ etc sind Außenstellen des Mullahregimes im Iran - trotzdem wird nicht gegen diese Leute vorgegangen, weil für radikale Linke das weiterhin „revolutionäre Bewegung“ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spadafora:

und aktiv an der Beseitigung der staatlichen Ordnungen mitwirken

Da müssten sich die Politiker fast aller Parteien und große Teile der Presse während der Corona-Jahre warm anziehen, als willkürlich ohne Legitimation die verfassungsgemäßen Grundrechte außer Kraft gesetzt wurden...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ja, zum Beispiel das was Habeck und Faeser machen.

Faeser ist mir dazu auch eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

auf solche Blödheiten gehe ich nicht ein

Faeser will ja offensichtlich die in Deutschland geltende Unschuldsvermutung beseitigen. Natürlich ist das eine Delegitimierung des Rechtsstaates, wie wir ihn kennen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Nicht aus dem KKK, aber auch eine Realsatire:

https://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_ddf_doc_20240402_dignitas-infinita_ge.html

und https://www.tagesschau.de/inland/selbstbestimmungsgesetz-bundestag-100.html. Wohlgemerkt in ein und demselben Monat.

 

Was soll ich jetzt eigentlich als verbeamtete katholische Religionslehrerin machen? Wem gehört meine Loyalität? 

Worin besteht der Konflikt? Ich habe das ganze vatikanische Gelaber nicht gelesen, aber wird es dir dort als Religionslehrerin untersagt, ein Schüler*XX, das sich sein Geschlecht hat umschreiben lassen, mit seinem neuen Namen anzusprechen?

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...